design bau


Seite 1 von 10
Neuester Beitrag: 09.04.12 00:06
Eröffnet am:30.06.06 13:17von: OhioAnzahl Beiträge:250
Neuester Beitrag:09.04.12 00:06von: martinimartinLeser gesamt:57.292
Forum:Hot-Stocks Leser heute:12
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  

6409 Postings, 6484 Tage Ohiodesign bau

 
  
    #1
3
30.06.06 13:17
eine aktie bei er man sich keine sorgen machen muß  "..OOHH Ton von Markus frick !"  
Angehängte Grafik:
design_bau.png
design_bau.png
224 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau

 
  
    #226
1
27.02.09 18:28
interview in Zeitung :
"
Der Wohnungsfachmann Mattner geht davon aus, dass sich die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser auf hohem Niveau halten werden, während die Preise für Eigentumswohnungen und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser vermutlich weiter unter Druck stehen werden. Wertzuwachs sieht er vor allem bei Wohnungsneubauten in den Speckgürteln prosperierender Großstädte, die vom demographischen Wandel profitieren, wie im Speckgürtel von Hamburg und Berlin, wo nach einer Studie der Nord LB die Haushaltszahlen bis zum Jahr 2020 um 10 beziehungsweise 30 Prozent steigen werden..."

.. reines Wunschdenken von dem sogenannten Wohnungsfachmann Mattner .. vor einem Jahr schrieb er mit mal einen Brief über die hervorragenden Aussichten und zukünftigen positiven Kursentwicklungen bei Design Bau ..
.. ich seh`in seiner Aussage nur noch seine Angst , die er durch Fantastereien mit solchen Prognosen wegwischen will .. immer nach dem Motto : mein Gehalt ist ja gesichert ..




http://www.faz.net/s/...5EA987194AC66516A2~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau 2,50

 
  
    #227
27.02.09 18:30
.... was bringt das Frühjahr .... eigentlicht müßte der Kurs anziehen bezüglich des bevorstehenden Frühjahres  und Frühling .. denn dann beginnt die Bauzeit ..  

8 Postings, 5584 Tage DesignbauerHerr Werner Mattner

 
  
    #228
27.02.09 19:40
Dass Herr Werner Mattner auf einer anderen Welt lebt, oder alle anderen für dumm verkaufen will, habe ich ja bereits in diesem Forum geschrieben. Es wird sich aber zwischenzeitlich erzählt, dass er im Tagesgeschäft praktisch nicht mehr tätig ist. Aus welchem Grund dieser Rückzug geschehen ist, kann nur vermutet werden. Bleibt abzuwarten, wie sich Design Bau weiter entwickelt. Schließlich müssen die restlichen Raten für das Grundstück Falkenberger Auen noch bezahlt werden und es muss die Verpflichtung, das Gebiet zu erschließen, erfüllt werden. Ferner ist wohl die geplante Beteiligung anderer Investoren an der Deutschen Eigenheim nicht von Erfolg gekrönt worden. Morgen (28.02.) geht das Finanzjahr 08/09 zu Ende und dann müssen große Teile des Umsatzes als Innenumsätze dargestellt werden, wenn die Beteiligung der Design Bau weiterhin bei über 50 % liegt. Dann rutscht man in tiefrote Zahlen. Bin ich froh, keine finanziellen Interessen an dieser Gesellschaft zu haben.  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau

 
  
    #229
02.03.09 17:17
einfach diese Nachricht kopiert :
Unternehmensmeldung

DGAP-News: DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 bekannt
DESIGN Bau AG / Sonstiges 02.03.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. =------------------------------------------------- Kiel, 2. März 2009 - Die DESIGN Bau AG hat im Geschäftsjahr 2008/2009, das am 28. Februar 2009 endete, 379 Einheiten, bestehend aus 196 Wohneinheiten und 183 Grundstücken, verkauft (Vorjahr: 466 Einheiten). Der Wert der Immobilien belief sich auf insgesamt rund 37,6 Mio. Euro (Vorjahr: 48,7 Mio. Euro). Darin enthalten ist der Verkauf des Projektes 'Bornstedter Feld' in Potsdam mit 310 Einheiten im Wert von 33,4 Mio. Euro an die CD Deutsche Eigenheim AG. An der CD Deutsche Eigenheim AG waren zum Bilanzstichtag die DESIGN Bau AG mit 75 % und das österreichische Immobilienunternehmen conwert Immobilien Invest SE mit 25 % beteiligt. In der Folge muss die DESIGN Bau AG zum ersten Mal einen Konzernjahresabschluss erstellen und die CD Deutsche Eigenheim AG konsolidieren. Die Vermarktung des Baugebiets 'Bornstedter Feld' entwickelt sich planmäßig. Witterungsbedingt kommt es zu geringfügigen Veränderungen im Baufertigstellungsplan. So können die Musterhäuser voraussichtlich erst Ende März, knapp einen Monat später als ursprünglich geplant, bezogen werden. Die Fertigstellung der letzten der insgesamt 170 Wohneinheiten wird nun für Ende November (bisher Ende Oktober) erwartet. Die Baumaßnahmen im zweiten Bauabschnitt in Teltow, der an die niederländische Bouwfondsgruppe verkauft wurde, sind überwiegend abgeschlossen. 140 der insgesamt 162 Wohneinheiten wurden bereits an den Investor übergeben, die Übergabe für die letzten 22 Wohneinheiten findet Ende März statt. Das Vermarktungsergebnis liegt in Teltow voll im Plan und bestätigt die Annahme der DESIGN Bau AG, dass eine große Nachfrage nach zur Miete angebotenen Eigenheimen besteht. Die Projektierungsarbeiten für die weiteren Bauabschnitte 3 und 4 in Teltow (240 Wohneinheiten) sowie für den ersten Bauabschnitt des Areals 'Berlin - Am Ahrensfelder S-Bahnhof' (218 Wohneinheiten) sind so gut wie abgeschlossen. Für beide Gebiete ist dabei durchgängig die Versorgung auf Basis regenerativer Energie in Form von Erdwärme vorgesehen. Hierfür liegen inzwischen positive Vorbescheide vor. Ebenso wurde die technische Machbarkeit bestätigt. Die Kaufoption für das Baugebiet 'Rönnauer Weg' in Lübeck-Travemünde hat die DESIGN Bau AG nicht ausgeübt, nachdem die letztmalig verlängerte Frist für das Eintreten der im Kaufvertrag festgelegten aufschiebenden Bedingungen bis zum 31. Dezember 2008 von der Stadt Lübeck nicht genutzt wurde. Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, blickt positiv in die Zukunft und sagt: 'Das abgelaufene Geschäftsjahr war vor allem für Immobilienunternehmen von großen Herausforderungen geprägt. Vor diesem Hintergrund sind wir zufrieden mit der operativen Geschäftsentwicklung der DESIGN Bau AG. Einen Ausblick auf die künftige Entwicklung vermag ich jedoch, angesichts der zunehmend angespannten Wirtschafts- und Finanzlage, nicht zu geben. Nur soviel: wir fühlen uns für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.' Über die DESIGN Bau AG: Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, denen die DESIGN Bau AG in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobilien Gruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung anbietet. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft zirka 398.680 Quadratmeter, was rund 1.290 Grundstücken entspricht.

http://kurse.focus.de:80/news/...GN-Bau-AG-gibt_id_news_98724260.html  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau meiden

 
  
    #230
05.03.09 20:02
Die Design Bau AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (28.02.) 379 Einheiten, bestehend aus 196 Wohneinheiten und 183 Grundstücken, im Wert von 37,6 Millionen Euro verkauft. Dies ist deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Damals hatte das Unternehmen noch 466 Einheiten im Volumen von 48,7 Millionen Euro an den Mann oder die Frau gebracht.

Gut gerüstet

Angesichts der großen Herausforderungen im abgelaufenen Geschäftsjahr ist Vorstand Werner Mattnerdennoch zufrieden mit der operativen Geschäftsentwicklung. Wie die nächsten Monaten verlaufen sollen, dazu wollte er sich aber nicht äußern. Allerdings, so Mattner, fühlt sich die Design Bau AG "für die künftigen Anforderungen gut gerüstet".

Unter Buchwert

Wie alle deutschen Immobilienunternehmen notiert Design Bau deutlich unter Buchwert. Neben der Gesamtmarktschwäche ist das Problem bei den Kielern die schlechte Visibilität von Umsatz und Gewinn. Seitdem sich das Unternehmen ausschließlich auf den Verkauf von ganzen Baugebieten an Institutionelle fokussiert, erzielt Design Bau keine regelmäßigen Einnahmen mehr. Ob und wann große Blocktransaktionen über die Bühne gehen, lässt sich schwer prognostizieren. Entsprechend unterschiedlich werden auch die einzelnen Quartale ausfallen.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Geselschaft mit einer Marktkapitalisierung von 13 Millionen Euro unter den Radarschirmen der institutionellen Investoren bewegt. Die Aktie dürfte es deshalb auf Dauer sehr schwer haben, die niedrigen Kursregionen zu verlassen. Ein Einstieg drängt sich nicht auf!

http://www.deraktionaer.de:80/xist4c/web/...9_id_43__dId_9625079_.htm  

12 Postings, 5891 Tage Naimadbag

 
  
    #231
20.03.09 16:55

Wenigstens mal ein Unternehmen, das die Krise nicht bis in die Insolvenz leugnet.

 

Ziel der beschlossenen Maßnahmen ist es, die im Unternehmen vorhandenen hohen Vermögenswerte (ca. 34,5 Mio. Euro nach Abzug von Schulden oder ca. 6,50 Euro pro Aktie) zu sichern. In Verbindung mit der hohen Eigenkapitalquote und der komfortablen Liquiditätsausstattung ist die DESIGN Bau AG damit in der Lage, sich auch bei einem Anhalten des schwierigen Marktumfeldes langfristig zu behaupten.

 

aus: http://www.ariva.de/News_DESIGN_Bau_AG_n2921530

 

8 Postings, 5584 Tage DesignbauerLiquidität gut?

 
  
    #232
22.03.09 19:41
Es stellt sich nur die Frage, warum in einer Zeit, in der keine guten Preise für Grundstücke erzielt werden können, der Grundstücksverkauf mit aller Macht voran getrieben werden muss. Es soll doch außerdem ausreichend Liquidität vorhanden sein. Die Liquidität wäre um 5,28 Mio EUR besser, wenn die Ausschüttung im letzten Jahr nicht vorgenommen worden wäre. Warum wird denn nur noch nach HGB veröffentlicht? Vielleicht geht die Phantasie aus, die Situation in den bunten Berichten schön zu reden?  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau

 
  
    #233
1
26.04.09 20:36
noch besteht design bau  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau 2,43 Euro

 
  
    #234
1
26.04.09 20:37
.. so der Kurs  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau

 
  
    #235
20.07.09 17:43
gähnender Aktienvorstand bei Design Bau  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau 2,40

 
  
    #236
07.08.09 17:01
es herrscht Ruhe hier im Forum

den Mitarbeitern von Design bau sind wohl die Argumente ausgegangen ..
na bei dem Kurs 2,40  

6409 Postings, 6484 Tage OhioDesign Bau

 
  
    #237
31.08.09 22:44

4070 Postings, 6972 Tage manhamjetzt ca. 20 % ins minus binnen einer Woche

 
  
    #238
1
22.09.09 18:03
Auch keine Meldungen.  Was ist los.
Stottert das Geschäftsmodell, oder sind es nur Korrekturen vor der Wahl, dass man befürchtet, Subventionen für den Baubereich könnten wegfallen.
Vor der Zentrale stehen  reichlich Guido Wahlplakate auf der Straße, hat sich die Geschäftsleitung dadurch einschüchtern lassen.

manham  

12 Postings, 5891 Tage Naima2,59

 
  
    #239
29.10.09 22:37
wenn ich mir den historische kurs anschaue hat es wohl massive umschichtungen in der aktionärsstruktur gegeben. jemand hat für 1,82 massiv verkauft. jetzt erholt sich der kurs wohl wieder (heute 2,59)

http://www.ariva.de/quote/historic.m?page=1&secu=785692  

12 Postings, 5891 Tage Naima3,00

 
  
    #240
02.11.09 11:03
In Berlin wurden Grundstücke für >1Mio verkauft, und lt. halbjahresbericht ist der Umsatz um 58% von 16,7 Mio.
Euro auf 26,4 Mio. Euro gestiegen. Pro Aktie macht das 0,34 Euro (davor -0,13 Euro). Good News.  

4070 Postings, 6972 Tage manhamUmsatz ist nicht alles !

 
  
    #241
02.11.09 14:37
Wenn  dann genüber dem EK und den aufgelaufenen Kosten etwas hängenbleibt, ist das absolut positiv zu sehen,
Hoffen wir es !
manham  

8 Postings, 5584 Tage DesignbauerKursanstieg - Bloß nicht zu früh freuen...

 
  
    #242
02.11.09 17:01
Wenn das mal kein Strohfeuer ist. An der Gesamtsituation hat sich doch nichts geändert. Wenn jetzt Liquiditätslöcher durch den Abverkauf von Grundstücken gestopft werden, ist doch nun wirklich keine Nachhaltigkeit zu erkennen. Vielmehr werden die erhofften Erlöse der Zukunft vorweggenommen und zu einem späteren Zeitpunkt fehlt die Substanz.  

12 Postings, 5891 Tage NaimaEntschuldung

 
  
    #243
1
01.12.09 09:12
@designbauer

> Vielmehr werden die erhofften Erlöse der Zukunft vorweggenommen und zu einem späteren Zeitpunkt fehlt die Substanz.

Was ist das denn für ein Totschlagargument? Falls es nicht aufgefallen ist, es ist eine Wirtschaftskrise im Immo-Sektor, erhoffte Erlöse sind im Moment genau das: reine Hoffnung. Du würdest es also besser finden, wenn nicht entschuldet wird und die Zinskosten weiterhin aus der Masse bedient werden, auf die Hoffnung hin das der Aufschwung schon hinter der nächsten Ecke lauert? Erinner mich daran, an dir keine Aktien zu halten.

Bei einer EK-Quote von 70% kann man nun wirklich nicht mehr von Liquiditätslöchern sprechen. Und da handel mit Grundstücken und Wohnungen zum originären Geschäftszweck gehört (und schon immer gehört hat) sehe ich schon eine gewisse Nachhaltigkeit im Abverkauf von Grundstücken!

Wenn du schon auf biegen und brechen negative Beiträge konstruieren willst, dann gib dir wenigstens Mühe.  

8 Postings, 5584 Tage Designbauer@Naima

 
  
    #244
01.12.09 20:19
Na, da ist ja jemand richtig komisch. Dann passe ich mich mal diesem Niveau an: Ich verkaufe keine Aktien an mir, da ich so kostbar bin, dass sich die sowieso niemand leisten könnte.

Gegen Entschuldung ist natürlich nichts zu sagen. Hier erfolgt die Entschuldung jedoch seit mehreren Jahren größtenteils nicht mehr über die Erzielung von regulären Gewinnen aus dem originären Geschäft sondern über Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Geschäfte (Verkauf an Unternehmen, an denen maßgebliche Beteiligungen bestehen) und die Veräußerung von Tafelsilber.

Das Streben nach hoher Liquidität auf Kosten der Veräußerung des Tafelsilbers und die Darstellung von Gewinnen, die zulasten von Tochtergesellschaften dargestellt werden, lässt keine guten Rückschlüsse im Hinblick auf die tatsächliche Situation vermuten.

Also: Ich liefere keine Totschlagargumente, ich betrachte die Situation mit Weitblick, sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft gerichtet. Und da stehen die Vorzeichen meiner Meinung nach für die Gesellschaft eher schlecht. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich räume jedem anderen das Recht auf seine Meinung ein. Wäre sehr schön, wenn das für jeden gelten würde.

Jeder kann sich sein Bild machen. Da ich keine wirtschaftlichen Interessen an der Gesellschaft habe, kann ich mir diese Meinung mit Sicherheit objektiver machen als andere...  

55 Postings, 5212 Tage AquamarinDESIGN Bau: Aktie mit solidem Fundament

 
  
    #245
09.02.10 20:48

1408 Postings, 6844 Tage HerrmannDesign Bau lebt immer noch!

 
  
    #246
06.02.11 09:40
Obwohl in diesem Forum schon häufig die Totenglocken von eingen Schreibern geläutet wurden, lebt Design Bau immer noch erfolgreich weiter. Die Aktie fiel in der allgemeinen Finanzkrise in 2008 zwar auf erschreckende Tiefstände von unter € 2,-, hat sich dann aber gehalten und ist kontinuierlich auf 3 - 3,50 gestiegen. Da der derzeitige Flächenbestand über 300.000 Quadratmeter, ausreichend für ca. 1.000 Einzelgrundstücke , beträgt, dürfte in diesem Jahr das Ergebnis wieder erheblich anziehen. In der Zwischenzeit ist der CEO Mattner in den Aufsichtsrat gewechselt und Felix Krekel, der auch einen erheblichen Eigenanteil an der Firma hält, wurde sein Nachfolger. Mal sehen wie es weiter geht.  

8 Postings, 5584 Tage DesignbauerHerr Krekel

 
  
    #247
1
24.02.11 20:06
Die Familie Krekel hält einen Anteil von ca. 2,5 % der Aktien, während Familie Mattner über 50 % der Aktien hält. Über den Grad des Erfolges und die zugrunde liegenden Umstände, gibt es geteilte Meinungen. Zugegebener Maßen habe ich vor 2 Jahren nicht gedacht, dass es die Designbau heute noch geben würde. Es war ein geschickter Schachzug, die Grundstücke und Projekte von der einen Tasche in die andere zu schieben. Da die Maßnahme offensichtlich durch alle Prüfungen gegangen ist, muss sie wohl auch korrekt gewesen sein. Es ändert nichts daran, dass man das landläufig als Taschenspielertrick bezeichnet und keine echte Wertschöpfung dahinter stand. Dass es Gründe gibt, sich nicht mehr zu sehr in die Karten schauen zu lassen sieht man daran, dass man den Geschäftsbericht nicht mehr ohne Weiteres einsehen kann, sondern per Mail abrufen muss und die Rechnungslegung nicht mehr nach IFRS erfolgt. Jeder kann sich nach der Lektüre des Geschäftsberichts seine eigene Meinung bilden.  

7006 Postings, 4941 Tage carlos888Kommt bald eine Hammermeldung?

 
  
    #248
1
05.05.11 14:58

1408 Postings, 6844 Tage HerrmannDesign Bau unterbewertet lt. Börse Online

 
  
    #249
10.10.11 16:00
Das Anlegermagazin hat eine Sonderstudie durchgeführt und dabei Design Bau mit KUV von 0,43 als unterbewertet und zum Kauf empfohlen.
Bericht Börse Online vom 06.10.2011:
Allein durch Immobilienvermögen und Cash sei das Eigenkapital von Design Bau in Höhe von 24,3 Mio. Euro gedeckt. Das KBV von weniger als 0,5 sei absolut nicht gerechtfertigt. Eine deutliche Belebung des operativen Geschäfts in diesem Jahr sollte den Aktienkurs anschieben.

Allerdings gibt es bei dieser Firma zur Zeit einige Ungereimtheiten. Die bisherigen Hauptaktionäre und Firmengründer, die Familie Mattner, haben ihre rd. 50 % an der Firma kurzfristig nur 2 Wochen nach der Hauptversammlung verkauft und sind aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Dr. Klaus von Dognahny bekleidet noch das Amt des Ehren-Aufsichtsrats Vorsitzenden, aber was heißt das schon? Wer sind die neuen Großaktionäre und wie ist ihre Anlagestrategie? Diese Frage beschäftigt mich!  

16 Postings, 6098 Tage martinimartinDesign Bau mit Dividende von € 0,10 pro Aktie!?

 
  
    #250
09.04.12 00:06

Auf der HP von boersennews.de wird bei der Aktie von Design Bau für 2012 eine Divendene von € 0,10 und für 2013 eine Divende pro Aktie von € 0,20 erwartet. Kann Jemand dieses bestätigen?

http://www.boersennews.de/markt/aktien/...208333/12587821/fundamental

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben