FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein


Seite 216 von 245
Neuester Beitrag: 13.09.24 18:43
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.104
Neuester Beitrag:13.09.24 18:43von: HandbuchLeser gesamt:1.515.756
Forum:Börse Leser heute:1.034
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 245  >  

14201 Postings, 4915 Tage crunch time#5373

 
  
    #5376
1
11.12.18 16:01

wq45:  #5373 Und Kurse können und werden zukünftig über KI vorhergesagt.
===================
Na ja, vorhersagen kann man viel.  Problem: Viel hängt von Faktoren ab die unberechenbar bzw. unvorhersehbar sind.  Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Von schwarzen Schwänen wollen wir garnicht erst reden.  

 
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
image.jpg

414 Postings, 2394 Tage wq45crunch time,

 
  
    #5377
11.12.18 17:51
das stimmt aber die Reaktionsschnelligkeit wird den kleinen Börsianer außer Kraft hebeln. Bist wir gelesen und entschieden haben was zu tun ist, hat die KI sicherlich schon alles abgewickelt. Aber weiter brauchen wir auch nicht darüber reden, ich finde es schade das der FP Kurs wieder so tief unten ist.

Na dann ciao  

4427 Postings, 5499 Tage Versucher1... wenn man rein charttechnisch orientiert

 
  
    #5378
11.12.18 18:03
und nicht investiert ist, dann könnte man ja darauf setzen dass die Unterstützungszone bei ca. 3,25-3,35 halten wird ... und mal wieder einsteigen innerhalb dieser Kurs-Zone.
... müssen tut man es nicht, in diesen Tagen an der Börse, bei diesem Gesamt-Markt.    

110533 Postings, 8949 Tage KatjuschaDas ist wohl das eigentliche Problem am deutschen

 
  
    #5379
11.12.18 18:31
Markt, dass die meisten deutschen so denken wie Versucher1 grad beschrieben hat. Man kann kaufen, aber es tun zu wenige, weil sie meinen es in diesen Märkten ja nicht zu müssen. Ist ja auch richtig, aber dadurch wird es zur selbst erfüllenden Prophezeiung, so dass deutsche Nebenwerte selbst dann kaum eine Gegenbewegung zeigen, wenn sie die letzten Wochen sehr stark gefallen sind und die großen Indizes (Dow, Dax) gerade einen starken Tag haben. Das führt dazu, dass viele deutsche Nebenwerte teils 50-70% unter ihren Jahreshochs stehen, obwohl sie operativ nun wahrlich nicht schlechter dastehen als die BlueChips.

na ja, bei FP ist eh entscheidend, wie sich das 1.Halbjahr 2019 operativ darstellt. Da muss man operative Fortschritte sehen. Wenn man es schafft, da schon besser zu sein als im Vorjahresvergleich, könnte Glaube und Vertrauen in die Aktie zurückkehren. Bislang scheint dem Vorstand ja kein Schwein irgendwas hinsichtlich seiner Strategie 2020 bzw. 2023 zu glauben, nicht mal ansatzweise.  

4427 Postings, 5499 Tage Versucher1Waaaas schreibst Du da, Katjuscha ?!

 
  
    #5380
11.12.18 21:40
Dein erster Absatz in Deinem #5379 ... der liegt in seiner Tendenz so daneben ... bin fast sprachlos und fast schreibunfähig ... :-) ... das einzige was darin trifft ist das:  'Ist ja auch richtig' !

Der kluge Kleinanleger ist zZ eher schwach investiert. Dann sind seine Verluste auch eher schwach.

Ansonsten folgen die Nebenwerte idR den Bewegungen der großen Werte, und wenn die Großen nach unten sacken, folgen die Nebenwerte, oft mit Faktor 2  ...!
Kleinanleger wie ich machen nicht den Markt. Sie sind aber gut beraten, wenn sie nicht jeden Gesamtmarkt-Downer hochinvestiert mitgehen. 'Müssen' tun sie nicht  
Und daher also ... für das 'eigentliche Problem am deutschen Markt' halte ich ganz andere Dinge als mein mir sinnvoll kapitalerhaltendes Denken ... hoffe einige Kleinanleger haben ein ähnliches.

     

110533 Postings, 8949 Tage Katjuschahäää? wo hab ich dir denn widersprochen, dass der

 
  
    #5381
11.12.18 21:45
kluge Anleger eher schwachinvestiert ist?

Es war doch nur eine Zustandsbeschreibung, wie solche Kurse zustande kommen. Das ist doch kein Vorwurf oder ähnliches an die Anleger. Es sollte nur zeigen, wieso besonders deutsche Nebenwerte weitaus stärker im Vergleich zu US Aktien verlieren.

Dass die eigentliche Ursache der fallenden operativen Gewinne und der Psychologie am Markt (inklusive Chartanalyse) woanders liegt, ist doch klar. Nur wird man doch wohl darlegen dürfen, wie Kurse zustande kommen.

402 Postings, 4028 Tage OneLifeFPH

 
  
    #5382
1
12.12.18 15:19
Das Jahr 2018 neigt sich nun bald dem Ende entgegen. Ein weiteres Jahr der Transformation, hin zu einem hoffentlich zukunftsfähigen und  nachhaltig ertragstarken Geschäftsmodell. Wir leidensfähigen Altaktionäre haben es verdient, in den kommenden Jahren endlich die Früchte zu ernten, auf die wir seit einigen Jahren warten.
Ich für meinen Teil halte fest, dass ich dem Management nun ausreichend Zeit eingeräumt habe (ohne große Kritik an den Effizienzprogrammen ausgeübt zu haben), um das Unternehmen umzugestalten. Ab 2019 (insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte) erwarte ich sichtbare Fortschritte, die sich unterm Strich im Ergebnis widerspiegeln sollten. Ab 2020 sollte es dann richtig fruchten.
Das Management hat es selbst kommuniziert, dass 2019 erste Erfolge sichtbar werden, ab 2020 dann deutlich. Daran muss es sich messen lassen und daran ist mein Verbleibt als Aktionär maßgeblich beeinflusst.
Die diesjährigen Kursbewegungen haben mich deshalb nur in geringem Maße tangiert. Für 2019 erwarte ich jedoch, dass der Markt die Chance auf eine halbwegs erfolgreiche Umsetzung der Strategie sieht und es infolgedessen mit dem Kurs zurück in die Region 4,50-5,00 Euro geht, denn dort stand der Kurs bereits vor dem Managementwechsel.
Abgerechnet wird dann am Jahresende 2019, ganz egal, wo der Kurs dann steht. Entweder wird die Strategie visibler, dann bleibe ich Aktionär, oder es erfolgt ein Exit ohne Wenn und aber.

Mein Bauchgewühl sagt mir aber, dass die Chancen auf dem aktuellen Kursniveau deutlich größer sind, als die Risiken.  

414 Postings, 2394 Tage wq45noch,

 
  
    #5383
18.12.18 15:52
einen Cent runter dann sind die 16200 Stück weg. 3,25 Euro für die FP Aktie, wie deprimierend.  

414 Postings, 2394 Tage wq45heute,

 
  
    #5384
20.12.18 07:56
Wird bestimmt ordentlich verkauft. Auch ich werde wohl ade sagen.  

414 Postings, 2394 Tage wq45so Freunde,

 
  
    #5385
20.12.18 14:31
ich bin dann mal weg, mit herben Verlust aber kein Totalschaden. Euch viel Glück  

2326 Postings, 4006 Tage seitzmannIch gehe hier mal mit einer

 
  
    #5386
20.12.18 17:09
etwas größeren Position rein....die Hoffnung stirbt zuletzt !!  

110533 Postings, 8949 Tage Katjuschaalso wenn die Vorstandsausagen auch nur

 
  
    #5387
20.12.18 17:24
ansatzweise der Wahrheit entsprechen, also 2019 fallen die Sondereffekte wieder größtenteils weg, und ich nur eine leichte Umsatzsteigerung von 3% unterstelle, dann müsste FP ja eigentlich 27,0-27,5 Mio Ebitda und 5,7-6,0 Mio Nettogewinn erzielen. Dann wäre FP sicherlich spottbillig bewertet, erst recht wenn die Maßnahmen fruchten und größeres Umsatzwachstum bringen.

Ist halt die Frage, ob der Vorstand mit offenen Karten spielt.  

4427 Postings, 5499 Tage Versucher1mann mann mann ... die FED und die US-boys

 
  
    #5388
20.12.18 17:53
(die mit dem big-money) scheinen 'den Markt' zu machen, weltweit! ... wir Kleinanleger können grad mal zu gucken, und hoffentlich handlungsfähig bleiben.  

 

6047 Postings, 2857 Tage dome89@versucher1

 
  
    #5389
20.12.18 18:01
nur leute wo die Kohle brauchen, mit Krediten Investieren oder halt mit Trading leben etc... haben jetzt langsam ein Problem. Ich bin super entspannt und wen es richtig kracht gibts shopping :). Nebenwerte sind eh gerade alle schon halbiert worden. Einzige was noch bei mir im Plus ist is Adva. Aber bin momentan nur 25 POrzent investiert... Das Problem ist aber das der Markt nach und nach dahinsiecht....  Die Fangs und die ETF wirken burtal...  

414 Postings, 2394 Tage wq45einen

 
  
    #5390
20.12.18 18:51
Miniteil habe ich behalten. Irgendwann muss man sich eine Grenze setzen, sonst verpasst man den Absprung und redet sich alles immer wieder schön. 2016 ist der DAX auch in den 10500 Bereich gesackt und es gab einen Rebound. Aber die Chance für dieses Mal sehe ich nicht. Wenn der Kurs bis auf 2.80-2,90 fällt und doch FP gut Zahlen bringt, glaube ich nicht das der Kurs über 4€ so schnell wieder springt. Über 30% Zuschlag, wer soll bei den politischen Voraussetzungen denn investieren, wenn Putin schon das Wort Atomkrieg in den Mund nimmt. Ich bin entsetzt wie die Großmächte hier vorgehen und ihre Macht demonstrieren.  

110533 Postings, 8949 Tage Katjuschana ja, so hats Putin ja nicht gesagt

 
  
    #5391
1
20.12.18 19:00
Genau genommen …


Auf die Nachfrage eines russischen Fernsehjournalisten, ob er seinem Sohn erklären müsse, dass dessen Angst vor einem Atomkrieg berechtigt ist, reagierte Putin sorgenvoll. Er warnte davor, die wachsende Gefahr eines Atomkriegs zu unterschätzen. "Wenn, Gott verhüte, so etwas passiert, kann das zur Vernichtung der ganzen Zivilisation führen, wenn nicht des ganzen Planeten."
Besorgniserregend sei zudem, dass in militärischen Planspielen die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen sinke: "Es werden inzwischen auch Szenarien mit taktischen Atomwaffen entworfen, die mit geringerer Sprengkraft ausgestattet sind. Das ist brandgefährlich", so der russische Präsident.

6047 Postings, 2857 Tage dome89wq45

 
  
    #5392
20.12.18 19:20
wen es einen ATomkrieg gibt... dann haben wir ganz andere Probleme ;)  

2326 Postings, 4006 Tage seitzmannHat Putin auch was zu FP gesagt ?

 
  
    #5393
5
20.12.18 19:29

1395 Postings, 4425 Tage Armer Student86Schaue hier nur noch

 
  
    #5394
20.12.18 19:48
sporadisch rein, aber jedes Mal, wenn ich den Kurs sehe, habe ich Jörg Dräger vor Augen mit dem fetten

ZONK!  

4427 Postings, 5499 Tage Versucher1ich denke, man sollte sich die Frage stellen :

 
  
    #5395
21.12.18 01:42
'Was ist aktuell jeweils (Kurs-)relevant'!
Wir Kleinanleger sind mit unserem Verhalten aktuell nicht Kurs-relevant. So will ich auch mein #5380 verstanden wissen. Was Katjuscha schreibt in seinem #5379 mag ja auch irgendwo halbwegs ein kleiner Teil der aktuellen Lage sein, aber es ist nichts Bestimmendes,  eben nichts was wirklich 'Kurs-relevant' ist!
Kurs-relevant ist die FED und das was die US-Börsen aus deren Maßnahmen machen ... da ticken dann die restlichen Börsen dieser Welt hinterher.
Und Trump, oder Putin , oder der China-Chef (weiss grad nicht wie der heisst):  
Trump geht raus aus Syrien! Er tut 's. Sterben weniger US-Soldaten/Bürger, find ich gut.
Putin bleibt in Syrien, bleibt in der Ukraine. Muss er nicht, er könnte rausgehen. Tut 's nicht.
Der China-Chef hat sich auf Lebenszeit den Präsi-Job gesichert . Wollte er so. Musste er nicht. Und mal am Rande ... wer die Geografie ein wenig kennt weiss genau, wessen Job es 'eigentlich' war, den Nordkoreaner zur Ordnung zu rufen. Hat er auch nicht getan,  der China-Chef. Hätt' er tun sollen, und können. Finds komisch, dass von dem keiner 'was erwartet/verlangt ... sein China ist doch ein grosses und mächtiges und einflussreiches Land.  

2326 Postings, 4006 Tage seitzmannDas reicht mir jetzt erst einmal !

 
  
    #5396
21.12.18 09:53
Wie Kat schon geschrieben hat, wird man hier abwarten müssen ob der Vorstand ein großer Dampfplauderer ist,oder ob man doch an die Prognosen annähernd rankommt.
Geduld muss man eh mitbringen, wenn man an der Börse langfristig Erfolg haben will.
Die Dividendenrendite ist ja auch nicht zu verachten !  

110533 Postings, 8949 Tage Katjuscha@vesucher1, will zwar keine politische Debatte

 
  
    #5397
3
21.12.18 10:49
anfangen, aber deine Äußerungen find ich schon komisch.

Erstmal zur Börse. … Ist ja richtig was du schreibst, dass aktuell andere Dinge wichtig sind als fundamentale Kennzahlen und irgendwelche Perspektiven 2020 bei FP. Nur woher weißt du denn, wie der Markt in den nächsten Monaten auf die poliischen Dinge oder die FED-Aussagen reagiert? Nur weil das jetzt alles negativ aufgenommen wird, muss es doch nicht so bleiben. Wir hatten Ende 2015/Anfang 2016 schon mal politisch/volkswirtschaftlich als auch vom Chartbild im DOW/S&P eine ganz ähnliche Lage wie heute, auch was die Ängste angeht.

Und zu deinen politischen Äußerungen … Der US Abzug aus Syrien mag für weniger tote US-Bürger gut sein, aber wie siehts mit den Kurden aus, die jetzt jahrelang die Drecksarbeit für usn im Westen gemacht haben und nun zwischen die Fronten geraten könnten? Wie siehts mit der politischen Stabilität aus, wenn Assad nun wieder Lunte riecht, genau wie Erdogan?
Und was China und Korea angeht, na wer war es denn, der Kim zur Ordnung gerufen hat? Denkst du echt, das war Trump? China hat Kim nach Peking bestellen lassen. Die Bilder über den überraschenden Sonderzug gingen ja durch die Medien. 1-2 Tage später hat Kim dann eingelenkt und plötzlich von Abrüstung und mehr gesprochen. Ohne China passiert dort gar nichts, auch wenn sich Trump immer mit irgendwelchen Erfolgen brüstet. China ist enorm mächtig, nicht nur in Asien, sondern auch in Afrika und mittlerweile bestimmt es sogar europäische Politik.

2683 Postings, 5301 Tage mrdesasterseitz

 
  
    #5398
21.12.18 10:56
Es ist ein Kardinalfehler sich in der jetzigen Phase fest auf die Dividenden zu verlassen.
Die Geschäftsverläufe sind tendenziell negativ und Divis werden gerade reihenweise gekürzt oder ganz gestrichen.
Was dann mit dem Kurs passiert,  kannst du dir ja vorstellen.
Und so schlecht wie der Kursverlauf hier gerade ist, habe ich da kein gutes Gefühl
Vielleicht ist es nur der allgemeine Abwärtstrend, vielleicht aber auch nicht.
Dein Invest sollte also eher bewertungsorientiert sein, denn eine Divi kann von gleich auf jetzt Geschichte sein  

110533 Postings, 8949 Tage Katjuschadie DIV-Rendite bei FP muss man eh in Frage stelln

 
  
    #5399
1
21.12.18 11:14
einfach weil man ja 2018 durch die Sonderinvestitionen (größtenteils in Q4) inklusive Rückstellungen kaum oder keinen Gewinn machen wird. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber wenn FP nur ein EPS von 0-3 Cents erzielt, wird man vielleicht erstmal gar keine Dividende zahlen dürfen, selbst wenn man wollte.
Ein Jahr später siehts dann wieder anders aus. Mit Wegfall der Rückstellungen und Investitionen sollte dann für 2019 eigentlich ein EPS von 33-35 Cents rausspringen, und so wäre sicherlich auch wieder eine Dividende von 12 vielleicht sogar 15 Cents denkbar.

2326 Postings, 4006 Tage seitzmann#5398

 
  
    #5400
21.12.18 12:10
Mein Anlagehorizont ist bei FP längerfristig angesetzt, immer vorausgesetzt der Vorstand liefert.
Sollte sich 2019 die Durchhalteparolen verstärken,bin ich eh raus / wohl mit Verlust.
Sollten aber die Prognosen annähernd so eintreffen,sehe ich hier enormes Kurspotential und damit verbunden auch eine ordentliche Ausschüttung ab 2019.
 

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben