Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 20 von 150
Neuester Beitrag: 15.05.24 22:46
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:4.747
Neuester Beitrag:15.05.24 22:46von: GordonGekko.Leser gesamt:1.292.379
Forum:Börse Leser heute:292
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 150  >  

110127 Postings, 8829 Tage KatjuschaCrossboy, na genau darum gehts mir doch

 
  
    #476
26.04.18 18:24
Vielleicht hat das niedrige KGV seine Ursache darin, dass man deutlichen Gewinnrückgang ab 2019 erwarten muss. Darüber kann man doch hier ganz ungezwungen diskutieren, Ist ja kein Nebenwert, wo man damit irgendwas beeinflusst. Dafür müsste man aber erstmal rauskriegen, was den Gewinnanstieg in welcher Höhe beeinflusst hat.

Möglicherweise sind es aber auch einfach nur Gewinnmitnahmen nach dem starken 2017er Kursanstieg. Dazu ein bißchen Charttechnik, und schon haben wir den Salat. Ich versuch es mir aber nicht so einfach zu machen. Ich hatte schon genug Aktien, auch von sehr gut aufgestellten Bluechips in den letzten 20 Jahren im Depot, die trotz KGV von 7-8 nochmal 30-40% und mehr verloren haben. Da wurde mir auch immer erzählt, super Marktstellung, tolle Bilanz etc.. Ja Pustekuchen, wenn es dann eben doch zu etwas Preisdruck oder mehr Knkurrenz kommt oder die Konjunktur nachlässt. Letzteres kann eh nicht beurteilen. Will ich auch gar nicht. Aber wenigstens das was man aus den Covestro-Zahlen herauslesen könnte und manch ein User hier vielleicht schon weiß, könnte man ja diskutieren.  

2064 Postings, 3035 Tage Werner01Katjuscha

 
  
    #477
1
26.04.18 19:15
Wenn ein Wert länger mit einem KGV von 7 bewertet wird hat das doch im Allgemeinen einen Grund
z.B. Er wächst nicht mehr, hat eine lausige Bilanz, hat "Diesel" Probleme....
Wenn dann eine Finanzkrise wie 2009 kommt, dann ja dann geht es nochmal 30-40% runter.
Das ist ja das Problem, bei Covestro gibt es keinen plausiblen Grund, außer die vage Vermutung dass nach 2019 kein Wachstum mehr kommt.
Covestro wurde von "allen" seit 2016 vollkommen unterschätzt, due Kursanstiege kamen immer nachdem der Markt und die Analysten realisiert haben, dass es signifikant besser läuft als gedacht.  Das starke Wachstum ist sicherlich vorbei, aber ein Potentialwachstum analog einer BASF ist m.E. langfristig immer drin - ggf anorganisch. Und damit sehe ich dann eine KGV Spanne von 10-14 je nach Euphoriesituation des Marktes. Falls sich wider Erwarten die Märkte von Covestro ändern werden wir das sicher zeitnah mitbekommen, wir sind hier nicht bei Apple die von heute auf morgen bei ihren Zuliefern nichts mehr bestellen weil ein Produkt nicht so läuft wie erwartet oder sogar ihre eigenen Zulieferer konkurrenzieren will (siehe Dialog). Fragen nach Preisen Kapazitäten Veränderungen der Märkte gehören bei den Chemieanalysten zum Standard und wenn da einer extrem kalte Füsse bekommt wird er sicher sein rating ändern...
Ich für meinen Teil beobachte das und die Management-Aussagen. Zu versuchen Covestro CFO zu spielen halte ich für aussichtslos. dafürfehlen die Fakten und der Hintergrund st zu komplex.

 

2064 Postings, 3035 Tage Werner01Parallelität zu Siltronic

 
  
    #478
27.04.18 10:07
von der ganzen Entwicklung her ähneln sich Covestro und Siltronic.
Beide Unternehmen sind komplett unterschätzt worden und die Analysten sind immer den Kursen nachgelaufen. Und sehr ähnlich ist die Preis/Nachfragesituation. Der Markt ist noch ! eng und das Management muss diese Situation jeweils sehr gut beobachten.
Sollte die Nachfrage nach Wafern und im Techbereich jedoch zurückgehen (Ende des Zyklus) , erwarte ich dass eine Siltronic deutlich stärker abschmiert als eine Covestro.
Nur so als Gedanke
 

876 Postings, 5290 Tage millemaxNachtrag zu #407 und #409

 
  
    #479
27.04.18 10:54
"...Ma schauen ob Du mit deinem Verkauf glücklich wirst ;-)..."

Glücklich bin ich nicht aber diese irrationale Kursentwicklung muss man nicht begleiten.
Noch hat keine ausgeprägte Konsolidierung der Märkte stattgefunden...sollte diese in den nächsten Wochen kommen und Bayer weiterhin massiv Aktien in den Markt drücken wird diese (auch aus meiner Sicht ungerechtfertigte !) Korrektur bis Mitte des Jahres anhalten.
Wann hat Bayer fertig;) scheint hier die essentielle Frage und wie geht es mit neuer Führung weiter...die Zahlen fundamental erachte ich als sehr gut!  

2064 Postings, 3035 Tage Werner01Aktienplatzierung durch Bayer

 
  
    #480
04.05.18 07:59
04.05.2018 ex Guidants
Bayer hat in der Nacht zu Freitag 28,8 Mio Covestro-Aktien zu €75,50 (1,2 % unter dem gestrigen Xetra-Schlusskurs) bei Investoren platziert. 6,8 % Covestro-Aktien hält Bayer weiter, um eine in zwei Jahren fällige Wandelanleihe auf Covestro-Aktien bedienen zu können.

m.E. wurde das wieder sehr gut gemacht.
Die Ängste u.a. von Analysten, dass der Kurs leiden könnte sollten damit übertrieben gewesen sein.
 

935 Postings, 3186 Tage schnorps01Verkauf Bayer

 
  
    #481
04.05.18 13:30
Also 28,81 Mio Aktien über Nacht mal schnell zu verkaufen (nach Meldung von Bayer ist ja alles erfolgreich abgeschlossen) will auch was heißen.... Denn die institutionelle Investoren die gekauft haben werden wohl wissen was sie da tun und wollen nun eine entsprechende Performance sehen......

Wie bekommt man raus wer die Käufer waren? Müssten ja dann entsprechende Meldeschwellen überschritten worden sein...  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuschawill Bayer die restlichen 6,8% halten?

 
  
    #482
04.05.18 13:52
Gibts dazu klare Aussagen?

935 Postings, 3186 Tage schnorps01abgeschlosssen!

 
  
    #483
04.05.18 14:44
.......Bayer erklärte, der Verkaufsprozess für Covestro sei damit nun abgeschlossen. Die Leverkusener behalten lediglich einen Anteil von 6,8 Prozent zurück, um eine im Jahr 2020 fällige Umtausch-Anleihe bedienen zu können..........

https://www.finanznachrichten.de/...auf-auf-monsanto-deal-vor-016.htm  

183 Postings, 2625 Tage Freggae@Katjuscha

 
  
    #484
04.05.18 14:46
"Die Bayer AG behält lediglich noch einen 6,8-Prozent-Anteil an Covestro, um die im Jahr 2020 fällige Umtauschanleihe zu bedienen."

https://www.investor.bayer.com/de/nc/news/...rocess-to-sell-covestro/  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuschadas bezieht sich aber nur auf diese Transaktion

 
  
    #485
04.05.18 14:51
des Verkaufsprozess über 12,2 Mio Aktien.

Da steht nirgendwo, ob man die 6,8% halten will. In früheren Meldungen heißt es ja, dass Bayer sich von den Anteilen an Covestro trennen möchte, also so wie ich das verstehe von allen Aktien. Es steht aber nirgendwo wie schnell man das umsetzen will. Vielleicht ja eher langfristig,  

935 Postings, 3186 Tage schnorps01Anteile Bayer

 
  
    #486
04.05.18 15:06
@Katjuscha:
Bayer hat sich letzte Nacht von ALLEN Covestro Aktien bis auf die restlichen 6,8% für die Wandelanleihe getrennt. Das steht doch überall und wurde bestätigt. Und diese restlichen 6,8% werden jetzt bis 2020 gehalten.

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?  

935 Postings, 3186 Tage schnorps01Hier nochmal...

 
  
    #487
04.05.18 15:08

110127 Postings, 8829 Tage Katjuschaah okay, das mit der Wandelanleihe 2020 hatte ich

 
  
    #488
04.05.18 16:18
überlesen.

Welche Konditionen/Parameter hat denn die?  

935 Postings, 3186 Tage schnorps0107.Juni 2017

 
  
    #489
1
04.05.18 16:25
Bayer Seite....

....Darüber hinaus wurden Schuldverschreibungen im Volumen von 1 Milliarde Euro mit Fälligkeit im Jahr 2020 angeboten, welche in Covestro Aktien umgetauscht werden können. Die Schuldverschreibungen werden mit 0,05 Prozent jährlich verzinst. Der Ausgabepreis beträgt 105,25 Prozent des Nennbetrags und der anfängliche Umtauschpreis wurde auf 80,93 Euro festgesetzt. Im Falle des Umtauschs hat Bayer das Recht, die Schuldverschreibungen flexibel in Geld, in Covestro-Aktien oder einer Kombination aus beidem zu begleichen.  

110127 Postings, 8829 Tage KatjuschaDanke schnorps!

 
  
    #490
04.05.18 16:33
Kurs sieht ja übel aus, insbesondere die charttechnische Lage.

Und das bei steigendem Dax.


Angehängte Grafik:
cov13.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
cov13.png

935 Postings, 3186 Tage schnorps01Chart..

 
  
    #491
04.05.18 16:39
Hatte heute Mittag erst nachgelegt. Könnte gerade bröckeln....
Verlauf verstehe ich aber auch nicht. Zu 75,50€ gingen die Teile heute Nacht raus. Somit müsste sich der Kurs doch eigentlich in dieem Bereich einfinden...  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuschaja, deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob

 
  
    #492
04.05.18 17:26
Bayer die restlichen 6,8% auch noch raushaut.

Da das nicht der Fall ist, hätte dieser Verkauf der 12,2 Mio Stück zu 75,5 € den Kurs dort eigentlich stabilisieren müssen, nach dem Motto, jetzt ist der große Verkäufer raus, dann kann es ja wieder aufwärts gehen oder zumindest nicht tiefer fallen.

Vielleicht hat ja die Aussage von Bayer verunsichert, wonach sie nicht mit so einem Preis gerechnet hatten. Ich hätte das eher positiv interpretiert, da offensichtlich bei 75,5 € genug Nachfrage vorhanden war. Aber man kann es vielleicht auch negativ betrachten, wenn man bei Bayer 75,5 € für einen guten Preis hält.

5 Postings, 2202 Tage investor33Covestro hat deutliches Aufholpotential, denn

 
  
    #493
2
06.05.18 10:58
Covestro: MarketCap: 15,1 Mrd EUR, Free-CV: 1.843 Mill EUR , Verhältnis: 12,2 %
BASF: MarketCap: 79,8 Mrd EUR, Free-CV: 4.789 Mill EUR , Verhältnis: 6,00 %
Lanxess: MarketCap: 6,05 Mrd EUR, Free-CV: 321 Mill EUR, Verhältnis: 5,31%

(Quelle:  Morningstar.com)

@schnorps01: Kurse sind m.E. bei Covestro absolut nicht rational, vielleicht schauen die meisten Investoren aktuell bei Covestro nur auf das EPS, oder auf das aktuelle Analystensentiment, das seine Prognosen oft wie ein Fähnchen im Wind dem Chartverlauf anpassen. Ich bin selbst bei Covestro deutlich investiert und verkaufe keine einzige Aktie, weil ich langfristig an den Erfolg glaube,  und an ein aktuell sehr günstiges Chance-Risiko-Verhältnis.  Momentan gibt es auch nur Befürchtungen von Analysten, die meinen dass der zukünftige Gewinn, u.a. wegen Neukapazitäten von Konkurrenten, etwas niedriger ausfallen könnte. Das Risiko ist aber anhand der äußerst niedrigen Bewertung überschaubar, denn Covestro könnte auch nur halb soviel Gewinn, insbesondere Free-Cashflow erzielen und wäre immer noch günstiger als die o.g. deutschen Konkurrenten. Meines Erachtens ist Covestro derzeitig völlig unterbewertet, und das Sentiment einfach zu negativ. Und aus diesem Free-CV speisen sich die zukünftigen Gewinne der Aktionäre wie Dividenden, Aktienrückkäufe, Schuldentilgungen,  und wie der Vorstand ja auch jüngst berichtete, evtl. sinnvolle Zukäufe, die das Ergebnis hoffentlich erhöhen würden. Meines Erachtens hier bestes Chance-Risiko-Verhältnis im ganzen DAX. Daher für mich ein klarer Kauf. Aber mit der Mindestperspektive von 2 Jahren. Daran wird es wohl bei den meisten scheitern.

Irrige Bewertungen korrigieren sich irgendwann. Nur der Free-Cashflow ist wesentlich, langfristig.

 

607 Postings, 2228 Tage Abstragentowie

 
  
    #494
06.05.18 11:59
sieht das aus covestro sollte sehr vom Ölpreis abhängen richtig alle ihre Produkte werden aus Öl hergestellt ein hoher Ölpreis drückt hier massiv den Profit oder übersehe ich da was?  

5 Postings, 2202 Tage investor33also vom Ölpreis hängen ja im Prinzip

 
  
    #495
06.05.18 12:16
fast alle ab, nicht nur Covestro. Und wenn man den aktuellen Ölpreis als hoch und als Problem einstufen würde, dann müsste man den Ölpreis natürlich auch gut vorhersehen können. Kann aber ehrlich gesagt, leider keiner. Manche (auch ich) gehen  von deutlich fallenden Ölpreisen ab 2020-2025 aus, wegen Elektromobilität, erneuerbare Energien, oder genährt dank Dämmstoffen aus dem Hause Covestro ;-)

Keiner weiß. Allgemein würde ich bei Covestro die Chance auf Wachstum im leichten bis mittleren einstelligen Bereich ansiedeln, also Umsatzwachstum um die 3-5 % pro Jahr für den Bereich Polyurethane, Polycarbonate. Also grundsätzlich wachsend, was positiv ist.

Und das Risiko als sehr gering, KGV ca. 8, Free-Cashflow gigantisch hoch ca. 12,2%. Steigend von 414 Mill EUR auf 1.843 EUR über die letzten 5 Jahre. Zum Vergleich Apple hat momentan ca. 7% Free-Cashflow Yield, und dass ist ein Cashflow-Monster, in das ich auch investiert bin.

Langfristig passt sich diese Unterbewertung an die Realität an, auch wenn der Realitätsverlust in Deutschland bereits weit um sich gegriffen hat. Spätestens wenn ausländische Investoren, und der Dax ist ja überwiegend in ausländischer Hand, hier bei Covestro wieder zugreifen werden, geht der Kurs deutlich nach oben. Ich frage mich nur wann das sein wird, aber was ist die Alternative? Aktien zu kaufen, die ein Gewinnwachstum ausweisen, aber Jahr für Jahr ein Minus auf dem Konto (Free-CV) haben? Wie deutsche Autobauer, oder Tesla, Netflix, in der Hoffnung dass vielleicht irgendwann auch eine positive Zahl auf dem Girokonto erscheint?  

607 Postings, 2228 Tage Abstragentoalso

 
  
    #496
06.05.18 14:51
ich könnte mir hohe Ölpreise vorstellen da alle Länder mit hohen schulden im Angesicht von höheren Zinsen ein gemeinsames Interesse an diesem entwickeln sollten da so die Inflation angefacht würde und damit der Druck an der Schuldenfront abnimmt also ein Krieg der massiv die Ölförderung trifft und so sämtliche Produkte verteuert und damit die Inflation begünstigt denke das ist der so genannte weg mit dem geringsten widerstand den Menschen vom Kaliber May und co einschlagen sollten hat fast was von ner Gleichung und in dem Fall sollte covestro eigentlich ordentlich Federn lassen...  

607 Postings, 2228 Tage Abstragentoden

 
  
    #497
06.05.18 15:11
2008 waren die Staaten bereits dazu bereit massive Aktionen zu starten um das System zu stützen und mit der massiven Ausweitung der Schulden zu 0% in den letzten Jahren was werden da für Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden wen die Zinsen steigen und der Druck im Kessel steigt ich denke nicht das der Westen die Integrität besitzt in solch einer Situation die Umstände mit Fassung und Anstand zu tragen daher sollten massive lügen Exzesse und entsprechende problemlösungen mit der Zeit zunehmen...  

607 Postings, 2228 Tage Abstragentowie passend

 
  
    #498
06.05.18 15:29
der heutige Artikel dazu "Covestro:Gefahr im Verzug?" vielleicht ist es doch möglich zu wissen wie sich ein Wert entwickelt...ich bin mir sicher das es möglich ist wir wissen halt nur nicht wie.  

5 Postings, 2202 Tage investor33@abstragento, keiner kann ehrlich sagen er kennt

 
  
    #499
06.05.18 19:49
die zukünftige Entwicklung einer Aktienkurses genau. Das sagt auch Altmeister Warren Buffet so. Er sagt langfristig sollte es klappen, kurzfristig ist eine Art Lotterie, 50:50.

Der Artikel den du genannt hast ist ein schlechter Witz. Derartige News sind einfach nur Schrott, weil diese nur im Nachhinein den Aktienkurs kommentieren. Das kann jeder selbst. Und wie er bisher schlecht gelaufen sei, und ob sich ein "Doppeltop", "Todeskreuz", "Zehnfachtop" oder sonst irgendein Käse entwickelt hat ist doch nur Bullshit.

Es geht m.E. vielmehr um die zukünftigen Aussichten, um die Ertragslage, Schuldenlage und andere fundamentale Gesichtspunkte, die auf Dauer den Kurserfolg bestimmen werden.

Beim Ölpreis, einem anderen Thema, würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein, darüber eine Prognose abzugeben. Es ist kaum zu sagen. Es kann so kommen wie du meinst, oder auch nicht, wir wissen es alle nicht. Wenn ja, dann würde jemand damit schon längst sehr reich geworden sein, bzw. er hätte dann einfach nur Glück wie in einer Lotterie gehabt. Das ist kein Investieren. Damit fällt man nur auf die Schnauze, früher oder später. Höhere Rohstoffkosten werden in der Regel an die Endkunden einfach weitergereicht, bzw. auch mal ein bißchen mehr. Siehe Benzinpreise. Bei BASF hat sich ein steigender Ölpreis bisher darüber hinaus meist  positiv auf den Kurs ausgewirkt.

Covestro = sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis, bei einer Aktie, die Rekord-Cashflows und Rekord-Gewinne einfährt. Was wären denn die Alternativen?


 

607 Postings, 2228 Tage Abstragentoja gut

 
  
    #500
06.05.18 20:41
du kannst Die preise nur an den Endkunden weiter reichen so lange wie dieser bereit ist zu diesem Preis zu kaufen was wie du weißt keine Garantie ist man kann also auf unverhältnismäßig teuren Artikeln/Posten sitzen bleiben bzw die Nachfrage bricht massiv ein...
und zum Ölpreis sicher schau dir skripal an wen das nicht unter lügen Spirale fällt...zudem bei nem Freund der nen Verhaltensmuster immer wieder an den Tag legt bist du auch sehr gut in der Lage die Zukunft vorweg zu nehmen vergessen zu spät usw das gleiche trifft auf Volkswirtschaften zu hier herrscht eine gewisse Mentalität die sich in keinster Weise davon unterscheidet zb 2008 war in dem Sinne wie nen mehrjähriger Exzess bei McDonald's nach 5 Jahren stand für dich. fest den ganzen Kram den du dir da die letzten Jahre gekauft hast ist ziemlich gehaltlos und toxisch und du bist gegen die Wand gefahren und diese McDonald's Mentalität ist immer noch da Stichwort 0 Zins Politik und von hier ist der Machtmissbrauch um Probleme zu lösen nur die logische Konsequenz den das wir nicht das Zeug haben fundamental ehrlich Probleme zu lösen ist zu offensichtlich...
und das mit dem Artikel war nicht inhaltlich gemeint sondern in Bezug auf meine Überlegung das durch den Ölpreis Covestro Ungemach blühen könnte Warnung Warnung... Symmetrie Ordnung usw bin der Überzeugung daß wir auf dem Gebiet noch einiges an aufholbedarf haben auch ein gewisser Herr Buffet oder er weiß was und hat's nicht verraten schonmal daran gedacht der Mensch tut ständig Dinge von denen es Mal hieß unmöglich daher sollte man nie zusehr auf das beharren was irgendwer Mal gesagt hat stell dir nur vor es ist möglich wie würde das die bisherigen Ansätze Charts usw aussehen lassen so wie Blinde kuh  ohne Augenbinde vs mit Augenbinde oder erinner dich an den Aderlass die Menschen glaubten das wäre der sinnigste weg diesem Sachverhalt zu begegnen und das jeder von uns im übertragenen Sinne an den Aderlass glaubt sollte jedem einleuchten vieles was wir meinen zu wissen oder glauben wird sich irgendwann als ziemlich barbarisch und rückständig herausstellen daher sollte man offen sein für Momente in denen einem einer rät sich das mit dem Aderlass nochmals zu überlegen...  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 150  >  
   Antwort einfügen - nach oben