Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 17 von 148
Neuester Beitrag: 26.04.24 15:04
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:4.699
Neuester Beitrag:26.04.24 15:04von: gvz1Leser gesamt:1.269.043
Forum:Börse Leser heute:1.342
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 148  >  

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #401
1
26.03.18 21:11
Jedes Geschäftsmodell birgt doch Risiken die aber sicherlich jeder anders bestimmt und sieht.
Da wirst Du Dir anhand von Aussagen seitens Covestro oder Berichte zu Covestro schon dein eigenes Bild machen und dann eine Meinung dazu bilden die sicherlich nicht deckungsgleich mit allen anderen sein werden. Wie h´gesagt alleine wenn man sich die Analystenmeinungen anschaut sind sich diese ja völlig uneinig was die Chancen/Risiken Ansicht zu Covestro angehen.

Ich richte mich da echt an Aussagen seitens des Unternehmens und versuche daraufhin eine Einschätzung für mich zu treffen.

Natürlich werden die Gewinne bei Covestro auch schwieriger werden wenn die Weltwirtschaft stark nachgeben sollte. Aber dann auf breiter Front. Denn Covestro ist meiner Ansicht nach super aufgestellt in vielen Bereichen.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung aus einem Bericht :

"Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum
Für das Jahr 2018 rechnet Covestro mit solidem Wachstum in den Hauptabnehmerbranchen – etwa in der Automobil-, Möbel- und Bauwirtschaft sowie in der Elektro- und Elektronikindustrie. Dabei sieht Covestro vor allem die gesellschaftliche Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber. „In immer mehr Branchen werden verstärkt nachhaltige Lösungen gesucht – und genau die bieten wir. Wir sind hervorragend positioniert, um von dem überdurchschnittlichen Wachstumspotenzial dieser Zukunftssegmente zu profitieren“, sagte Patrick Thomas. Als Beispiele nannte er Themen wie E-Mobilität, energieeffizientes Bauen oder stromsparende LED-Leuchtmittel.

Covestro plant, in den kommenden Jahren die Investitionen deutlich zu steigern, um weiterhin überproportional vom zu erwartenden Wachstum der Hauptabnehmerbranchen zu profitieren. Die Investitionen sollen dabei sämtliche Segmente und Regionen einschließen und oberhalb des Abschreibungsniveaus liegen. Darüber hinaus bleibt Covestro offen für Akquisitionen, die das Portfolio stärken und zur Wertsteigerung beitragen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zentrale Elemente der Strategie
Gemäß der Vision von Covestro, die Welt lebenswerter zu machen, ist das Thema Nachhaltigkeit seit jeher fest in der Strategie verankert. Covestro hat zusätzlich die Nachhaltigskeitsziele der Vereinten Nationen in seine Strategie integriert. „Nachhaltigkeit ist und bleibt ein starker Treiber für Innovationen“, erklärte Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer und zukünftiger Vorstandsvorsitzender von Covestro. „Bis 2025 wollen wir 80 Prozent unserer Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren.“

Als zusätzlichen Treiber sieht Steilemann die Digitalisierung: „Mit einem umfassenden Programm nutzen wir die Chancen der Digitalisierung und verankern sie als zentrales Element im Unternehmen. Dazu werden wir neue Standards in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen.“ So startet in Kürze ein digitaler Marktplatz, der den Zugang zu Basis-Produkten vereinfacht und Kunden mit Covestro sowie weiteren Anbietern vernetzt. Über neue, digitale Geschäftsmodelle wie zum Beispiel den digitalen Marktplatz sollen bis Ende 2019 kumuliert bis zu einer Milliarde Euro Umsatz abgewickelt werden.

Weiterhin positive Entwicklung für 2018 erwartet
Ausgehend von einem stabilen Wachstum in den Hauptabnehmerbranchen und aktuellen Konjunkturprognosen erwartet Covestro eine positive Entwicklung für das Jahr 2018. Beim Mengenwachstum im Kerngeschäft rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Beim Free Operating Cash Flow geht Covestro von einem Niveau deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre aus. Für das Jahr 2018 soll der ROCE annähernd das Niveau von 2017 erreichen. Das EBITDA wird ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Für das erste Quartal 2018 rechnet das Unternehmen mit einer deutlichen Steigerung beim EBITDA gegenüber dem ersten Quartal 2017.

Polyurethanes und Polycarbonates erhöhen Profitabilität
Im Segment Polyurethanes konnte Covestro die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft im Vergleich zum Vorjahr in allen drei Regionen steigern – insgesamt um 3,4 %. Gleichzeitig erhöhte sich das EBITDA um 151,1 % auf 2.212 Mio. Euro. Der Anstieg ging im Wesentlichen auf signifikante Margenverbesserungen in den Produktgruppen MDI und TDI zurück. Darüber hinaus wirkten sich gestiegene Verkaufsvolumina, der Gewinn aus dem Verkauf eines nordamerikanischen Systemhauses (39 Mio. Euro) sowie eine Versicherungserstattung (35 Mio. Euro) positiv auf das Ergebnis aus. Zusätzlich führte der Beschluss zur Fortführung der MDI-Produktion am Standort Tarragona (Spanien) zu Rückstellungsauflösungen (72 Mio. Euro).

Bei Polycarbonates erhöhten sich die Mengen im Kerngeschäft um 5,0 % – auch hier trugen alle drei Regionen zum Wachstum bei. Das Segment verzeichnete einen Anstieg des EBITDA um 21,2 % auf 853 Mio. Euro. Die höheren Absatzmengen sowie gestiegene Verkaufspreise wirkten sich positiv auf das Ergebnis aus, der Absatz wurde unter anderem von einer gestiegenen Nachfrage in der Automobil- sowie Elektro- und Elektronikindustrie getragen."


Ich bin der Meinung das Covestro sich versucht so gut zu positionieren für schwächere Phasen der Weltwirtschaft das Sie "Dämpfer" in der "alten" Industrie durch starkes Wachstum in neue Zukunftsfelder abfedern kann um dann wenn es allgemein wieder aufwärts geht noch stärker aus einem "Wirtschaftaufatmen" heraustreten kann.

 

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #402
1
26.03.18 21:18
Zudem darf man nicht außer acht lassen das Zahlentechnisch Covestro nach den ersten 6 Monaten in 2018 denke ich schuldenfrei sein dürfte.

Das nur mal nebenbei.

Ende 2017 lag die Nettoverschuldung nur noch bei 283 Millionen Euro nach Ende 2016 noch bei 1,499 Milliarden Euro.

Aber danach hattest Du ja nicht gefragt ;-)

Finde es trotzdem eine sehr gute Ausgangslage wenn man in einer wirtschaftlich schwächeren Phase keine Schulden hat und jede Menge Cash womit man dann bei noch niedrigen Zinsen sich auch verstärken kann ohne das Unternehmen dadurch stark in die miesen zu drücken.

Wie gesagt Covestro muss man als Langfristinvestment betrachten. In unsicheren Zeiten wie diese kann es auch mal schleppender laufen.  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaMann, Leute

 
  
    #403
26.03.18 22:02
Bearenstark,

Ich frage nach den Risiken des Geschäftsmodells, und von dir kommt als Antwort, dass du mir alle Vorzüge von Covestro auflistest. :)

Ist es denn so schwer als investierter Anleger auch mal umzudenken und mir meine Frage zu den Risiken zu beantworten?

Das ist jetzt nicht bös gemeint. Kriegst das ja manchmal in den falschen Hals. Ich will wirklich nur die Risiken mit euch diskutieren und wie wahrscheinlich es sein könnte, dass diese eintreten. Ich möchte mich einfach nur absichern, bevor ich möglicherweise aufstocke. Dafür möchte ich aber ein umfassenderes Bild von Covestro bekommen, und zwar nicht nur durch die allgemeinen Aussagen zu den Risikopflichtangaben im Geschäftsbericht, sondern als Diskussion mit anderen investierten Usern.

Es hilft mir also wenig, wenn du mir nur sagst, es ist klar dass bei Konjunkturschwäche alle Unternehmen leiden und so auch Covestro und du dann sofort dazu übergehst, die Vorzüge des Unternehmens zu benennen. Du musst Covestro mir gegenüber nicht verteidigen! Ich bin bereits fett investiert. Ich möchte über Risiken diskutieren.  

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #404
1
26.03.18 22:26
Ich gehe auf Teile deines Posting jetzt mal einfach nicht ein.

Die Risiken liegen doch auf der Hand und sind sicherlich nicht näher im einzelnen zu beziffern. Wenn die Autokonjunktur zusammenbricht dürfte dies ein Risiko sein für Covestro ebenso wird es so sein wenn die Baukonjunktur einen herben Dämpfer abbekommt wird dies zu Lasten Covestros sein.

Aber das ist Dir alles zu allgemein das weiß ich.

Wenn Du die Margen ansprichst ist meine Meinung das diese hakt zusammen hängen mit diesen Rückgängen in den oben genannten Bereichen. Es würde sich eine Überkapazität bilden die zu Lasten der Preise und somit der Margen gehen würde.

Das ist für mich aber nicht der Blickwinkel sondern ich schaue eher wo Covestro für diese Risiken den Ausgleich sucht oder schaffen möchte.

Wie gesagt wird Dir das viel zu oberflächlich sein. Was ich Dir dann empfehle ist das Du Dich selber versuchst irgendwo/wie schlau zu machen nach mehr Infos wenn es für Dich so ungeheuer wichtig ist diesen Blickwinkel näher zu beleuchten.

 

2043 Postings, 3018 Tage Werner01Zur Diskussion über Chancen & Risiken

 
  
    #405
1
28.03.18 09:02
Katjuscha, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten.
Ich denke dass bei Covestro das einzige Risiko darin besteht, dass die Weltwirtschaft deutlich langsamer wächst als aktuell angenommen. Dann erwischt es aber alle Chemie Aktien.
Ansonsten glaube ich dass ein peer Vergleich bei Covestro am hilfreichsten ist. m.E, kommen hier BASF, Lanxess, DowduPont  am besten in Frage.

Covestro ist als eine der wenigen europäischen Chemiefirmen signifikant rückwärtsintegriert und nicht so auf China als RM Lieferant angewiesen als die sogenannten Spezialitäten Firmen (z.B. Clariant).
Natürlich birgt ie Rückwärtsintergration das auch ein gewisses Risiko. Z.B. der Ausbau der MDI Anlage in Tarragona. Wenn die MDI und TDI Preis stark zurückgehen hat Covestro ein Problem- wie gross es ist kann ich aber nicht beziffern. Da muss man darauf vertrauen, dass die internen Planung auf soilden Annahmen beruhen.
Daneben hat Covestro sicherlich alle Möglichkeiten auch anorganisch zu wachsen. Dazu werden sie aber sicher die nächste Rezession abwarten und bis dahin Cash sammeln.

Ich sehe aktuell mehr Chance als Risiken, aber das alles kann sich wegen Trump und Co ändern.






 

3514 Postings, 2994 Tage poolbaySooo

 
  
    #406
28.03.18 09:35
auch mal dabei!

Eben erste Posi zu 79,74 auf Tradegate aufgebaut!  

876 Postings, 5273 Tage millemaxHabe mich gestern leider

 
  
    #407
28.03.18 10:01
...von meiner Depotbeimischung Covestro zu Kursen um 81,5€ mit 5% Verlust getrennt.
In diesem korrektiven Markt muss ich mir das nicht antun und dem Kursverfall beiwohnen. In einigen Wochen/ Monaten baue ich gern wieder eine Position auf, sollten(?!) sich die Märkte und die Aktie stabilisiert haben.  

876 Postings, 5273 Tage millemax@Baerenstark

 
  
    #408
28.03.18 10:32
...auf welchem Planeten lebst du(??):
"Wenn die Autokonjunktur zusammenbricht und die Bauindustrie einen herben Dämpfer erlebt...;)..."
Ich muss immer lächeln wenn in D von einer möglichen Immobilienblase alle paar Monate geunkt wird. Dies wird aber mittelfristig in Ballungsgebieten nmM. nie passieren.
Ich kenne Freunde, welchen vor 5 Jahren die Immobilien in München zu teuer waren;)
heute sind nicht billiger:-))))aber jetzt wollen sie kaufen!
 

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@millemax

 
  
    #409
28.03.18 18:22
Also Du solltest lesen lernen.

Das Wörtchen "Wenn" steht am Anfang des Satzes also ist es nur eine fiktive Annahme und keine Prognose meinerseits.
Meine Prognose bezog sich auf die fiktive Annahme und das ganze entstand aus einem Dialog mit dem User Katjuscha.

Ma schauen ob Du mit deinem Verkauf glücklich wirst ;-)  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschachart

 
  
    #410
1
28.03.18 19:15
Angehängte Grafik:
covestro12b.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
covestro12b.png

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #411
28.03.18 19:24
Natürlich ist es charttechnisch "noch" keine Wende aber man beachte wie tief die Indikatoren schon stehen. Meiner Meinung nach sollte zumindest eine Stabilisierung auf diesem Niveau nichts im Wege stehen bevor die Indikatoren beginnen zu drehen. Dann wäre ordentliches Potential nach oben gegeben........

Aber das hängt natürlich auch alles und vieles vom weiteren Verlauf des Gesamtmarktes ab....  

5565 Postings, 2254 Tage Carmelitachart deutet auf 71 hin

 
  
    #412
29.03.18 01:02
die Widerstände bei 75,78 haben für mich keine Bedeutung mehr, da die durch den Verlauf schon aufgelöst wurden, ausserdem wartet noch ein offenes Gap und das wirkt magisch anziehend auf trader  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaBaerenstark, ich seh den Chart gar nicht

 
  
    #413
30.03.18 01:01
zwingend negativ.

Man muss halt jetzt mal gucken, ob man wieder die 81,5 € Marke überwindet. Dann würde es Kaufsignale geben.

Hatte eh erwartet, dass die 200 TageLinie noch getestet wird. Das könnte nächste Woche auch noch passieren. Muss aber nicht. Gehts signifikant unter die 200TL und unter diesen Keil, könnte es noch bis rund 72 € abwärts gehen, aber erwarte ich nicht.


Angehängte Grafik:
covestro3.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
covestro3.png

13851 Postings, 4778 Tage crunch timeGMT: Verkaufsignale bestätigt

 
  
    #414
03.04.18 16:22

 Godmode präferiert nach den jüngsten Verkaufsignalen ein Szenario, wo der Kurs noch weiter abrutscht in die Region von ca. 72-67€ in den nächsten Wochen.


Dienstag, 03.04.2018 - COVESTRO bestätigt Verkaufssignal
https://www.godmode-trader.de/video/...taetigt-verkaufssignal,5828474

bzw.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=75&v=-X4CbxZCiuM


 
Angehängte Grafik:
.png
.png

935 Postings, 3169 Tage schnorps01oder aber....

 
  
    #415
03.04.18 16:55
...eben auch 2 mögliche positive Szenarien... ;-)
Ich bin für die beiden letzteren :-)  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschagodmode sind halt klassische Charties

 
  
    #416
03.04.18 18:25
Die sagen eben keine Kurse voraus, sondern geben Handelssignale, je nachdem was der Kurs macht. Daher auch zurecht echte Chartanalytiker.
Das beinhaltet dann halt auch immer mehrere Szenarien wie sich die Kursformation auflösen könnte.

Da ich Fundamentales mit Chartanalyse verbinde, wird ich im Falle von Covestro davon ausgehen, dass der Bereich um die 200TageLinie herum hält, also zwischen 46,5 und 48,5 €. Gehts unter das Verlaufshoch bei rund 46,5 €, sind sicherlich die 72 € oder etwas tiefer noch denkbar, aber ich glaube das passiert nur, wenn der Gesamtmarkt wirklich sehr deutlich fällt, also Dax bei 10,8k oder sogar noch niedriger,  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschaschade

 
  
    #417
3
06.04.18 15:02
gestern Keil nach oben verlassen, nachdem man am Tag zuvor die 200TL erfolgreich getestet hatte. Hätte also heute durchaus Auftrieb geben können. Dummerweise dann heute wieder schwächerer Gesamtmarkt plus eine etwas nichtssagende Analystenabstufung. Einzige Begründung dabei, Wachstum schwächt sich nach Q1 ab. Na super, das war wohl auch vorher klar. Hab oft das Gefühl, Analysten rennen den Kursen hinterher. Wenn er sich zu weit von eigenem Kursziel entfernt hat, kommen sie ihm halt ein Stück entgegen, egal in welche Richtung.

4751 Postings, 2940 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #418
1
07.04.18 13:26
Sehe diesen Rückgang am gestrigen Freitag aber nicht als schlimm an sondern eher als gut.

Am Donnerstag gab es durch den starken Tag ein GAPUP welches gestern "nur" geschlossen wurde.

Das Kaufsignal im MACD steht weiterhin noch aus.

Da ich davon ausgehe das wir an einem Boden arbeiten im Chart dürfte im Zuge dessen dieses Kaufsignal in den kommenden Tagen ausgelöst werden. Der Chart ist "sauber" da das GAP gestern geschlossen wurde.

Sehe solche Analystenkommentare seit mehr als 1 Jahr bei Covestro als völlig nebensächlich. Wie schon mehrfach gesagt rennen die Analysten hier der Entwicklung des Geschäfts immer hinterher und reden seit mehr als 6 Quartalen IMMER das gleiche. Sie sagen grundsätzlich Sie in den kommenden Quartalen eine Abschwächung sehen vor allem bei der Marge. Sie lagen 6 MAL FALSCH bisher.
Man kann die Analysten danach zumindest bei dieser Aktie echt nicht mehr ernst nehmen.

Wenn man 20mal etwas behauptet wird man irgendwann folglich richtig liegen und dann brüsten Sie sich mit dem einen Mal. Man sollte aber sehen das Sie vorher zig mal falsch gelegen haben mit Ihrer Einschätzung.

Deshalb interessieren mich diese Analysteneinschätzungen echt nicht mehr als der Wetterbericht für in 3 Wochen.

Hier der Chart.

 
Angehängte Grafik:
cov.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
cov.png

935 Postings, 3169 Tage schnorps01Kaufsignale?

 
  
    #419
10.04.18 17:07
Wurde heute die Trendumkehr eingeleutet?
Hoffe auf SK über der 81,38€.  

437 Postings, 3570 Tage ikke2MACD scheint bullisch zu werden

 
  
    #420
10.04.18 17:33
 
Angehängte Grafik:
covestro_ag.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
covestro_ag.png

4751 Postings, 2940 Tage BaerenstarkDividende

 
  
    #421
10.04.18 18:10
Dieser Rückgang in unsicheren Märkten kam den Fonds natürlich stark entgegen um sich mit Covestro Aktien einzudecken. Am Freitag ist HV und bis dahin muss man die Aktie haben um die Dividende zu kassieren.

Charttechnisch könnte sich das Bild sehr stark positiv verändern für Covestro. Ich denke auch das der Kurs welcher ca. 20% unterm ATH liegt momentan ein guter Einstieg ist mittel bis langfristig gesehen.

Habe deshalb aufgestockt.  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschaich würd ja eher sagen, die Fonds haben verkauft

 
  
    #422
1
11.04.18 09:10
sonst wäre es ja nicht zum Kursrückgang gekommen.
Hat halt immer zwei Seiten. Käufer und Verkäufer.

Charttechnisch hellt sich das Bild erst auf, wenn man die 81,5 € signifikant durchbricht. Wobei der erfolgreiche Test der 200TL leicht optimistisch macht. Mal sehen, wo der Kurs am Wochenschluss stehen wird.

Fundamental bleibt die Frage, wie man so eine Aktie bewertet. KGV zwar rund 9 fürs laufende Jahr, aber die Frage bleibt halt wie nachhaltig das sein wird, und damit auch die Dividenden. Da ist erstmal noch keine historische Grundlage zur Beurteilung möglich. Man müsste also tief ins Geschäftsmodell und dessen Chancen und Risiken einsteigen, um es abschließend beurteilen zu können.

1381 Postings, 2566 Tage markusinthemarketso wie ich gelesen habe

 
  
    #423
11.04.18 14:04
profitiert covestro immens von ausfällen in der produktion bei der konkurrenz... wenn diese ausfälle nicht mehr gegeben sind --> wie viel % vom gewinn/umsatz kann man dann verlieren?

 

1029 Postings, 4407 Tage FederalReserve@421 Baerenstark Divi

 
  
    #424
11.04.18 22:23
Wieviel Dividende wird denn nächsten Montag für 2017 ausgeschüttet?  

1029 Postings, 4407 Tage FederalReserve@Divi

 
  
    #425
11.04.18 23:09
2,20Euro werden vorgeschlagen...kann dies bestätigt werden??  

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 148  >  
   Antwort einfügen - nach oben