Inside: THYSSEN
ThyssenKrupp prüft Rückzug nach Milliarden-Debakel
15:23 19.01.12
ESSEN (dpa-AFX) - Nach milliardenschweren Wertberichtigungen zieht ThyssenKrupp-Chef (ThyssenKrupp Aktie) Heinrich Hiesinger nach Informationen des "Manager Magazins" einen Verkauf der neuen Stahlwerke in Brasilien und im US-Bundesstaat Alabama in Betracht. Hiesinger erwäge insbesondere die Trennung von dem brasilianischen Werk, schreibt das Magazin (Ausgabe 20. Januar) unter Berufung auf "Konzerninsider".
Als mögliche Käufer komme etwa der brasilianische Bergbaukonzern Vale infrage, der bereits an dem Werk beteiligt ist. Ein Rückzug aus dem Projekt könne noch in diesem Jahr erfolgen. Ein Unternehmenssprecher verwies auf die am Freitag stattfindende Hauptversammlung und lehnte einen Kommentar zu den Spekulationen ab.
Die beiden Stahlwerksprojekte hatten im zurückliegenden Geschäftsjahr 2010/11 (30. September) bei ThyssenKrupp(ThyssenKrupp Aktie) für Abschreibungen von insgesamt 2,1 Milliarden Euro gesorgt. Mit einem Fehlbetrag von knapp 1,8 Milliarden Euro war das Unternehmen tief in die Verlustzone gerutscht. Insbesondere bei dem brasilianischen Stahlwerksprojekt waren die Kosten explodiert./uta/DP/he
Quelle: dpa-AFX
Reuters | Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:25 Uhr
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE80I09I20120119
ThyssenKrupp-Chef sieht Konzernumbau auf gutem Weg
Der seit einem Jahr amtierende ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger sieht den Umbau des Industrie-und Stahlkonzerns auf gutem Weg. Auf der Hauptversammlung am Freitag in Bochum bekräftigte der Konzernchef sein Vorhaben, sich von mehreren Geschäftsbereichen trennen zu wollen, um die Verschuldung zu reduzieren und Spielraum für Wachstumsinvestitionen zu erhalten. Auch die bis zum Jahresende geplante Trennung von der Edelstahlsparte Innoxum verlaufe nach Plan.
Für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012 (30. September) verzichtete der Konzernchef weiter auf eine Prognose. Hintergrund seien Unsicherheiten über den Verlauf der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Im ersten Geschäftsquartal, das am 31. Dezember endete, habe das Unternehmen einen deutlich Ergebnisrückgang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verbucht. Dabei seien beim Stahlgeschäft in Brasilien und den USA weitere Verluste entstanden. Genaue Zahlen zu den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres will das Unternehmen am 14. Februar vorlegen./uta/DP/stb
ISIN DE0007500001
AXC0073 2012-01-20/10:35
© 2012 dpa-AFX
Die Kostenexplosion der Stahlwerke in Brasilien und den USA beschäftigt ThyssenKrupp weiter. Konzernchef Hiesinger erwartet für die kommenden Jahre negative Ergebnisse.
http://www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
Montag wird dann ja die Dividende vom Kurs abgezogen und ich muss mich erstmal schlau
machen, wie der Markt die Aussagen des Vorstandes aufnimmt.
Vielleicht hätte ich gegen 18 Uhr noch mehr für den Schein bekommen, aber es soll etwas
früher Wochenende sein heute.
So long an alle Thyssenfans..
hab die befürchtung das erst ein paar zu eng gesetzte sl´s gerissen würden und es dann aber wieder gen norden geht ..
http://www.finanznachrichten.de/...n-krupp-von-lothar-petzold-007.htm
Thyssen gut 1% fester heute - trotz über 2% Dividendenabschlag! ....
Hätte ich nicht erwartet!
http://moneycab.com/mcc/?p=90935
Kauf CK6SGS Endlosbull auf Basis 19,90.
Wie ist eure Meinung?
Obwohl es aktuell noch einige Kurstreibernews gibt, fürchte ich dennoch zeitnah eine Korrektur um 1,20€ - 1,50€, denn der prozentuale Kursanstieg der letzten vier Wochen war schon drastisch.
Glaubt ihr auch auf eine Korrektur in diesem Bereich? Was meint ihr wann / bei welchem Kurs diese zu erwarten ist?
Danke für eure Meinungen!
Seit November sind die Stahlpreise in Europa wieder leicht angestiegen. Allerdings haben sich auch die Kosten erhöht, ein Grund ist der schwache Euro. Daher reduzieren die Experten die Gewinnschätzung für 2011/2012 von 1,77 Euro auf 1,16 Euro. Die Prognose für das kommende Geschäftsjahr liegt bei 2,58 Euro (alt: 2,59 Euro).
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=54969
Ich bin voll investiert in verschiedene Scheine..
Auf Adidas, Commerzbank, RWE, Metro, Thyssen, gerade einen EON Schein auf Basis 15,50 nachgelegt...
Mach Dir keine Sorgen um mich...
...natürlich war der Sturz von 36,-€ auf 22,-€ in jeder Hinsicht extrem, die weitere Abwärtsbewegung lief aber relativ paralell zum DAX und machte nur noch durch einige bad news zusätzliche Absacker.
...ich habe die Befürchtung das einige Großinvestierte ihre SL´s minütlich anpassen und immer enger fassen, um den großen Gewinn, welcher bei einem Einstieg zwischen 18,-€ und 20,-€ (plus Dividende) generiert wurde, um keinen halben Prozentpunkt zu reduieren....
...ich bin mir ziemlich sicher bald ein Tag der Erholung kommt, hoffentlich nur um danach um weitere 2,-€ - 3,-€ zu steigen.
Mich interessiere weiterhin eure Meinungen. Weid eine charttechnische Barriere diese Reaktion hervorrufen? Enggefasste SL´s? Schlechte Nachrichten für den Euroraum? Oder gehen wir zielstrebig weiter Richtung 26,-€?