Testfrage für die audi-fahrer
volvic
die "gehobenere" einkommensschicht ist dann sowieso pro familie mit 2-3 autos ausgestattet. der hauptverdiener (egal ob mann oder frau) hat dann meist ne firmen-kutsche. oder eben einen selbst gekauften 3´er BMW, audi A4, etc.
für "family" life wird dann eine e-klasse T-Modell gekauft, oder ein BMW X-5 - je nachdem was gefällt und platz bietet. eine reine familienkutsche die alle personen möglichst sinnvoll transportieren kann wird nicht gebraucht.
und wenn frau nicht fahren kann, oder der nachwuchs ein auto bekommen soll, dann wird häufig sehr markentreu ein 3´er compact oder audi a3 oder mercedes C coupe gekauft.
klar könnte man auch einen audi oder bmw VAN auf den markt bringen. aber die haben sich eben ausgerechnet, dass es sich nicht so lohnen würde. man WILL ja gar kein komplett-anbieter werden.
dagegen finde ich den MINI schon kultiger. ist klar kein richtiger BMW- aber kein BMW-fahrer nimmt das als image-schädigung seiner marke war. im gegenteil, das teil wirkt spritzig und jugendlich und bringt eine jüngere käuferschicht an BMW ran.
das hat audi mit dem A2 leider verkackt. zu teuer. da müssen sie nochmal was anderes hinstellen. und der A3 - den kann ja auch schon fast keiner mehr unter 30 bezahlen.
volvic
habe auch schon einige ganz nette mädels mit so´nem teil gesehen. meistens aber ein bischen schicki-micki - marke "papi hats gezahlt". *lol*
die a-klasse halte ich auf für ganz grossen käse. die hat wenig vom qualitätsmythos mercedes. jeder neue VW polo oder golf ist da innen hochwertiger.
ich bin mit meinem audi sehr zufrieden. habs aber aufgegeben über die vor- und nachteile verschiedener fahrzeuge zu diskutieren. ein auto ist nunmal auch eine portion emotion und "haptik". andere menschen legen auf andere dinge wert und nehmen die dinge anders war.
ich finde meinen wagen sehr gut, würde 8 von 10 punkten vergeben. dabei bin ich sehr kritisch und schimpfe auf so manches scheiss-produkt, dass ich mir versehentlich gekauft habe.
wer nur irgendwie von A nach B kommen will braucht sicher keinen audi - da gibts günstigere transportmittel.
und auf der anderen seite der skala - für leute die mehr geld als haare auf dem kopf haben gibts auch noch deutlich besseres als audi - keine frage.
;-)
volvic
die handschaltung wirds weiter geben - allein aus kostengründen. ob sich das doppel-kupplungsgetriebe auf dauer etabliert muss man mal schauen. ich finds gut. kostet aber auch ein paar euro. und für pkw´s mit 80 bis 120 kw muss man sowas nicht haben - da tuts auch eine handschaltung.
ebenso quattro. wirklich eine schöne sache. besonders bei schnee. wer in den alpen oder im harz wohnt sollte wirklich mal drüber nachdenken. mit guten winterreifen kann man sich so oft die schneeketten sparen.
für otto-normal ist es quatsch. braucht dauernd mehr treibstoff und für die oben genannte spannbreite von leistung reicht ein frontantrieb aus.
volvic
was das sportfahrwerj angeht muss ich dir wiedersprechen clip, meins ist phantastisch, besonders mit den 17" felgen. die gewinndefahrwerke mit 40-50 mmm tiefer als serie finde ich eine qual - viel zu hart. und kostenmässig wars auch kein problem, weil man beim A3 in der ambition austattung sowieso einen haufen nützlicher extras dazu bekommen, eben auch das light-sportfahrwerk von audi.
volvic
bin mal 2 wochen als leihwagen einen TT roadster mit 150 PS gefahren. schönes auto. würde ich gerne als zweitwagen haben. ABER: 1. geht mein a3 besser, würde also schon eher den 180 PS TT nehmen. 2.: der tt (incl. ESP) ist deutlich nervöser als der A3. bei vollbremsung auf der autobahn mit 180-200 km/h fängt das heck vielleicht an zu schwänzeln - meine herrn!
ich bin kein profi fahrer - habe aber 3 sicherheitsfahrtrainings absolviert und da dutzendfach geübt einen wagen wieder einzufangen, wenn er mal ausser kontrolle gerät.
denke ich habe schon einen recht sensiblen "auto-hintern". und der A3 bietet vom fahrwerk ohne irgendwelche spielchen (ESP, etc.) mehr fahrstabilität als ein TT. der neue audi A4 ist nocht besser (neues fahrwerk).
und trotz allem: der tt ist und bleibt auch heute noch ein kleiner hinkucker. klingt albern - ist aber so. mit nem A3 fällt man nicht die bohne auf - mir auch sehr recht so. aber mit dem tt - vor allem offen im sommer - gaffen sie doch extrem.
wenn ne blondine am steuer sitzt sicher noch mehr ;-)
volvic
aber wozu der ganz mist. das wäre mir wirklich zu albern wegen ein paar euro bei verkauf an dem tacho rumzufingern.
volvic