arrivaarriva's Günstiger-Leben-Thread
Seite 1 von 16 Neuester Beitrag: 21.02.18 22:21 | ||||
Eröffnet am: | 03.02.16 22:31 | von: arrivaarriva | Anzahl Beiträge: | 379 |
Neuester Beitrag: | 21.02.18 22:21 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 75.657 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16 > |
Hallo liebe Erbsenzähler, Knauserer und Pfennigfuchser!
An der Börse immer noch nicht reich geworden? Vielleicht klappt es ja, wenn wir uns austauschen und gemeinsam die Ausgaben optimieren.
Vorab meine persönliche Literatur-Empfehlung, die auch schon die Zielrichtung dieses Threads vorgibt: Die Pfandsammler Küche von Flaschibert Pfandinsky (http://www.amazon.de/dp/3943706001)
Der Autor dieses lustigen, aber zugleich praktischen Werkes scheint Visionär zu sein, denn die Preisangaben sind nicht nur in Euro, sondern auch in den Währungen der Zukunft: Pfandflaschen und Gold!
In diesem Thread sollen also alle Tipps gesammelt werden, die das alltägliche Leben günstiger machen. Das können sein: Günstige Angebote von alltäglichen Gebrauchsgütern (Lebensmittel, Drogerie), Kochrezepte und Einsparpotentiale bei Dienstleistungen.
Was hier nicht rein soll: Angebote und Tipps, die zu speziell sind, oder mit dem alltäglichen Leben wenig zu tun haben (z.B. irgendwelche Elektronik-Spielzeuge).
Ich freue mich auf alle Beiträge, die aktuelle/kreative Einsparpotentiale aufzeigen.
Und nein, die Hand ist deswegen noch lange kein Nazi! :-)
Womit ich wirklich einiges in letzter Zeit spare: Ich kaufe im Supermarkt bei allen gängigen Lebensmitteln konsequent nur noch Eigenmarken (Gut&Günstig, K-Classic etc. - auch durch Erinnerung der Eingangsliteratur).
Das ist jetzt vielleicht keine neue Idee macht aber wirklich viel aus, ohne dass ich den Eindruck habe, dass es merkliche Qualitätseinbußen gäbe.
Ich verwende im wesentlichen vier Reinigungsmittel: Normales Spülmittel, zur Entkalkung Essigessenz, zur Desinfektion Natriumhypochlorit-Reiniger (bekannteste Marke: "DanKlorix", gibts aber auch als günstiger als "Blink Hygiene Reiniger") und zur Rohrreinigung reines Natriumhydroxid (wirkungsvoller als üblicher Rohrreiniger, aber Vorsicht bei der Anwendung!).
Beim Fleisch kann man insofern sparen, dass man die Schnitzel vom Lummer selbst schneidet und diesen als Bratenstück einkauft. Aber bitte nicht bei Discounter...
Ist viel billiger
Und wenns durchgebraten ist,
No Probs .
Die Pestizide sind dann tot .