Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 96 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.345.431
Forum:Börse Leser heute:1.541
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 606  >  

535 Postings, 5734 Tage DaaxxPorsche

 
  
    #2376
1
24.05.09 15:38
Die Porschefamilie hat sich verzockt so siehts aus und nicht anders. Hier gehts um sehr viel, Arbeitsplätze sehr viel Geld nen ganzen Konzern. Und die Herren Pokern weiter und vergessen dabei das sie nicht allein auf dieser Welt sind. Sollte der Machtkampf weiter gehen werden sie sich selber Schaden zufügen und viele mitreissen.  

54906 Postings, 6737 Tage RadelfanWiedeking kommt nicht bis zur Schlossallee

 
  
    #2377
5
24.05.09 15:50
Hier habe ich einen interessanten Artikel über CEO Wiedeking gefunden:  http://www.zeit.de/2009/22/Porsche  

3009 Postings, 5802 Tage _markus_der kommt nicht mal bis zur Turmstrasse,

 
  
    #2378
24.05.09 16:33
wenn der so weitermacht:)  

2150 Postings, 6420 Tage peter555Wiedeking Porsche

 
  
    #2379
24.05.09 18:38
noch hat er lange nicht was erverdient.......................diese Nimmersatts werden hoffentlich der Reihe nach von ihren hohen Rössern geholt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich meine mich zu erinnern ,dass es beim Monopoly auch ein Gefängnis gibt

66 Postings, 5672 Tage nicnacmanWiedeking und Gefängnis

 
  
    #2380
2
24.05.09 22:17

 Ich gebe an der Stelle zu bedenken, daß der Arbeitsvertrag, den WW mit dem Hause Porsche vor nunmehr 19 Jahren gemacht hat, nunmal eine solch hohe Gewinnbeteiligung vorsieht. Ich bin überzeugt, weder Wiedeking noch W. Porsche noch F. Piech oder wie sie sonst noch alle heissen, hätten im Traum daran gedacht, daß in 2008/2009 solch hohe Tantiemen anstehen.

Auch gebe ich zu bedenken, daß ein Herr Wiedeking seinerzeit ein praktisch bankrottes Unternehmen auch durch Einsatz seines privaten Vermögens  wieder zum Erfolg geführt hat.

Klar ist, daß ein Salär von zw. 60 und 80 Mip. p.a. jenseits von Gut und Böse ist. 

Aber: das ist alles legitim und bereits seit vielen Jahren festgeschrieben zu Zeiten, als man noch tief in den roten Zahlen steckte ! ! !

Die VW-Übernahme: Wessen Idee war das wohl ? ? ? sicher nicht oder sicher nicht alleine die eines W. Wiedeking.

Bei Allem, was die jüngste Vergangenheit ans Licht gebracht hat, ich denke nach wie vor, ein Wendelin Wiedeking hat durchaus große unternehmerische Qualitäten, das sollte man nicht unbedingt unter den Tisch kehren.

 

 

 

51345 Postings, 8795 Tage eckiWiedekind als hedgefondmanager

 
  
    #2381
5
24.05.09 22:41
Sein operativer Erfolg ist ihm so zu KOpfe gestiegen, dass er sein Metier verlassen hat und auf Kredit Termingeschäfte abgeschlossen hat. Das ist klassisches Hedgefond-terrain und selbst die Spezialisten verzocken sich da zuweilen und verschätzen sich mit ihrem Risikomanagement.

Ob das jetzt besondere unternehmerische Qualität ist, nicht zu erkennen, wenn man Stiefel ausserhalb seiner Leisten zusammenschustert?

Es ist schon heftig, wie schnell man vom gefeierten Topmanager ein Kraftstrotzendes Unternehmen beinahe kurzfristig in die Insolvenz reiten kann. Da hätte er wohl nicht die Platzhirsche der Branche so verspotten sollen, das wird ihm letztlich das Genick gebrochen haben.

Verluste können die ab, aber mit verhöhnen schafft man sich Feinde. Und ausbaden können es am Ende die Arbeitsnehmer mit Arbeitsplatzverlust. Obenrum ist die Abfindung ja sicher....  

58043 Postings, 6210 Tage heavymax._cooltrad.Wahn und Größenwahn

 
  
    #2382
3
24.05.09 22:51
liegen manchmal halt eng beieinander..

2150 Postings, 6420 Tage peter555Unternehmerische Fähigkeiten

 
  
    #2383
1
25.05.09 00:15
Voraussetzung eines Unternehmers ist,dass er was unternimmt.

Vorübergehend ist z.B. ein Vabancspieler immer der "Gute" erfolgreichere Spieler(Unternehmer) solange er gewinnt,aber am Ende kommt immer das Aus.......

2 Autofahrer von A nach B -Fahrzeit etwa 5 Std. normalerweisse

Fahrer X hält sich an alle Verkehrsregeln und kommt erst nach 6 Std ans Ziel-Fazit was ist denn das für ein Sonntagsfarer??????ß

Fahrer Y setzt Regeln ausser Kraft,nach halber Strecke steht fast fest Ziel wird nach 4 Std erreicht werden

aber ,dann kam eine S-Kurve und ein Lkw!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Woher sollte y wissen dass da ein lkw entgegenkommt.Nun ist er tot,aber er ist ja nicht schuldig sondern der LKW???????????????????????????

8419 Postings, 5767 Tage hollewutzüberheblichkeit einiger Porsche Aktionäre

 
  
    #2384
5
25.05.09 07:03
also wenn man so die Dinge verfolgt, kann man feststellen, das einige ja gerade in ihre Porsche Aktien so verliebt sind das Sie die Augen vor der Realität verlieren! Eine dazu auch ich habe Porsche Aktien und diskutiere ja schon einige Zeit mit, jedoch sollte man die Augen nicht vor der Realität verlieren. Es kusieren immer wieder Meinungen von Usern hier läuft eine Rufmordkampange gegen Porsche jedoch denke ich auch die Medien haben Spielregeln und werden hier nicht einfach frei von der Leber schreiben

Hier meine unsortierten Gedanken zum Ganzen:

1. Bei den Porsche Longs  herrscht selektive Wahrnehmung vor. Wie ein kleines Kind verschliesst man die Angst vor den Fakten und beschimpft mittlerweile die Presse. Dies ist das Gedankengut des Mittelalters, wo auch der Bote für die schlechte Botschaft persönlich verantwortlich gemacht wurde.

2. Manche Traeumer denken immer noch, Porsche könnte versuchen, 75% der VW-Stammaktien zu erwerben, wo doch 20% beim Land Niedersachsen und einige Prozent bei DAX, Eurostoxx und MSCI-Indexfonds liegen. Also glauben manche, dass Porsche in der Lage ist, ausnahmslos jede frei verfügbare Aktie zu kaufen (wenn überhaupt 75% verfügbar sein sollten).

3. Warum verkauft Porsche nicht ein paar Prozent seiner VW-Aktien? Wahrscheinlich, weil Porsche maechtig Puts geschrieben hat und bei einem Kursverfall der VW Aktie pleite waere.

ach und noch ein interessanter Link zu den Optionsgeschäften

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/...Cr-Porsche/518027.html

Denke man solte realistisch sein keiner kennt genau die Situation von Porsche alles ist reine Seklation natürlich ist Porsche ein Name von Format und es wäre schade wenn dieses Format zerstört würde, jedoch darf man nicht vergessen auf welche Weise es zu der jetzugen Situation gekommen ist und das dadurch nicht nur viele sehr viel Geld verloren habn, sondern auch indest ein Mensch dabei wegen der erdrückenden Schulden Selbstmorden begangen hat!

704 Postings, 5762 Tage UdoK@ hollewutz

 
  
    #2385
1
25.05.09 07:55

Herr Pindter von der FTD liest offenbar bei wallstreet-online mit...


9 Postings, 6114 Tage Restarterbei L+S

 
  
    #2386
25.05.09 08:18

strakk nach unten bereits über 3 €,

 

 

3377 Postings, 5701 Tage trademasterboy...

 
  
    #2387
25.05.09 08:28
in einer wirtschaftskrise ist das A und O möglichst wenig Schulden zu haben

Firmen die einen hohen Verschuldungsgrad haben würde ich STRIKT MEIDEN

werde ich auch

---  

3377 Postings, 5701 Tage trademasterboy...

 
  
    #2388
25.05.09 08:29
VW wäre dumm mit Porsche zu fusionieren und sich diese "Lasten" unnötigerweise aufzubürden


---  

3377 Postings, 5701 Tage trademasterboy...

 
  
    #2389
1
25.05.09 08:30
hohe Verschuldung - hoher Hebel in guten Wirtschaftszeiten - hoher Kurs

in Wirtschaftskrisen : das Gegenteil  

10342 Postings, 5788 Tage kalleariFrist bis Juni ?

 
  
    #2390
1
25.05.09 09:09
Frist bis JuniOptionsgeschäfte holen Porsche einvon Sven Clausen (Hamburg), Matthias Pindter (Frankfurt) und Heimo Fischer (Stuttgart)Die Optionen auf VW-Aktien entwickeln sich für Porsche möglicherweise zu einer Zeitbombe. Schon im Juni könnte der Autobauer einen hohen Finanzierungsbedarf haben.Die Stuttgarter haben mit Banken komplexe Finanzkonstruktionen über rund 20 Prozent der Anteile am Volkswagen-Konzern abgeschlossen, die zum großen Teil im Juni aufgelöst werden könnten und dann einen enormen Finanzierungsbedarf bei Porsche auslösen würden. Porsche war die Optionsgeschäfte ursprünglich eingegangen, um seinen Anteil an VW auf mehr als 75 Prozent auszubauen und so Zugriff auf die prall gefüllte VW-Kasse zu bekommen. Derzeit halten die Stuttgarter 50,8 Prozent der Aktien. Da die EU-Kommission aber das sogenannte VW-Gesetz, das den Zugriff auf die VW-Kasse verhindert, derzeit schützt, ist dieser Plan momentan hinfällig. Die Optionen allerdings laufen weiter. "Der Kapitalbedarf ist akut. Es brennt lichterloh", sagte ein Verhandlungsteilnehmer der VW-Seite der FTD. VW hat ein existenzielles Interesse daran, dass sein Mehrheitsaktionär nicht über die Optionsgeschäfte kollabiert. Allerdings ist der konkrete mögliche Geldbedarf noch unsicher. Ein Verhandlungsteilnehmer sprach von rund 2,5 Mrd. Euro , ein anderer von einem mittelfristig und insgesamt möglicherweise gar niedrigen zweistelligen Milliardenbetrag. Ein Porsche-Sprecher sagte am Wochenende, nachdem sich der Konzern einen Kredit über 750 Mio. Euro gesichert habe, gebe es noch einen Finanzierungsbedarf von 1,75 Mrd. Euro. Weitere Details, etwa wofür das Geld nötig sei, wollte er aber nicht nennen. Die Unsicherheit über Porsches Finanzbedarf rührt aus der Komplexität der Optionsgeschäfte, die Finanzchef Holger Härter aufgebaut hatte, und die die übrigen Beteiligten erst langsam entflechten. "Es ist wirklich nicht ganz einfach, da durchzusteigen", sagte ein Verhandlungsteilnehmer. Selbst die wichtigsten Kreditbanken von Porsche kennen die Geschäfte nicht im Detail. Mehrere Verhandlungsteilnehmer berichten etwa, dass sich Porsche mit einigen Optionskonstruktionen auf einen Kaufpreis festgelegt hat, der deutlich über dem inzwischen gesunkenen Preis für VW-Aktien von derzeit rund 223 Euro liegt. Ein Porsche-Sprecher wies das am Sonntag als falsch zurück. Teil 2: "Mit den eigenen Waffen geschlagen" >>Aus der FTD vom 25.05.2009
http://m.ftd.de/ftd/bm/1/unternehmen/...fdef955282e851d578fed239d2130  

58 Postings, 5721 Tage Berliner_JungeAlle Achtung

 
  
    #2391
1
25.05.09 10:24
Für die Panik, die hier und in den Gazetten geschürt wird, hält sich die Aktie doch noch ganz passabel. Porsche Aktionäre sind eben keine Warmduscher.  

7024 Postings, 6863 Tage Ariaari19. Juni

 
  
    #2392
1
25.05.09 10:38
Am 19. Juni braucht Porsche viel Geld. Zu diesem Termin werden viele Optionen fällig,  die eigentlich die VW-Übernahme finanzieren sollten. Bin aktuell in diesem Titel nicht investiert, verfolge das Spielchen aber schon länger...

Details:
http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/...orsche-ein/518083.html  

51345 Postings, 8795 Tage eckiDas traurige ist doch:

 
  
    #2393
1
25.05.09 10:47
Es geht nicht darum, ob und wie gut sich Porsche-Fahrzeuge in der Krise verkaufen lassen. Auftragsbestand, US-Verkaufszahlen, Kurzarbeit, operative Gewinne/Verluste. Qualität, neue Modelle, neue Trends.

Alles völlig irrelevant. Niemand dieskutiert darüber, Interessiert einfach nicht.

Wiedekind hat das Geschäftsmodell auf einen kreditfinanzierten Übernahmezock reduziert.  

6282 Postings, 6834 Tage FredoTorpedo#2391 Berliner Junge, das sehe ich auch so -

 
  
    #2394
1
25.05.09 11:18
zur Zeit gibt es kaum ein Baltt, welches nicht mindestens einmal am Tag was zu VW-Porsche bringt. Wenn man's dann liest, stellt man fest, dass sich alles nur immer wiederholt. Und du hast recht, dadurch wird Panik geschürt.
Dabei weiß noch niemand so ganz genau, was tatsächlich Sache ist. Auch ich bin verunsichert, allerdings noch nicht so, dass ich miene Porsche Papiere abgeben würde. Nachkaufen würde ich jedoch momentan auch nicht und meine letzten VW-Stämme habe ich auch abgegeben.

Zu den derzeitigen Gerüchten einer möglichen Insolvenz im März frage ich mich, wie glaubwürdig eine solche Aussage ist. Wenn zur ABwendung 700Millionen erforderlich waren, so hätten diese die Eigentümerfamilien locker aufbringen können - weshalb ein Überbrückungskredit von VW. Kann doch nur so sein, dass die Familien ihre Mittel in Reserve halten, falls es noch schlimmer kommen sollte.

Auch wenn ich noch kein Ergebnis der Bewertung der Ratingargenturen gehört habe, bin ich überzeugt, dass Porsche nach wie vor im Kern kerngesund ist. Ein Liquiditätsengpaß wäre trotzdem nicht zu verharmlosen. Da sollen gerade im Mittelstand und bei Kleinunternehmen schon viele gesunde Unternehemn drüber gestolpert sein.

Doch wie gesagt, bisher haben die EIgentümerfamilien ihr Pulver trocken gehalten - ich denke, ehe Porsche am Liquiditätsengpaß sterben würde, kann da noch einiges eingebracht werden.

Was jedoch aus meiner Sicht extrem negativ ist:
- Die derzeitige Diskussion erschwert die Beschaffung von Mitteln deutlich. Auch für eine Kapitalerhöhung außenstehende Aktionäre hinzugezogen werden sollen, ist das derzeitige Krisengerede nicht förderlich.
- Der Ruf der Marke leidet ebenfalls - bisher war Porsche eine "Gewinner-Marke" und Wiedeking der Macher, das Bidl könnte sich umdrehen, falls nicht bald wieder Ruhe einkehrt. UNd dieser Verlsut beim Markenimage könnte sich direkt auf den Absatz auswirken.

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die Familen, bzw. zumindest der Porsche-Zweig, das nach außen hin noch so locker sieht und nicht klipp und klar und eindeutig sagtr, dass er auch finaziell Porsche in jedem Fall stützen würde.

Greuß
FredoTorpedo  

58 Postings, 5721 Tage Berliner_JungeNatürlich sind alle verunsichert

 
  
    #2395
25.05.09 12:03
Aber soweit ich mich recht an einige Zeitungsmeldungen errinern kann, handelt es sich bei dem Liqiditätsengpass um kurzfristig von Banken eingeschränkte Rahmen für Betriebsmittel. Was in der jetzigen Zeit ja durchaus wohl mal vorkommen kann. Also liegt aus meiner Sicht erst mal der schwarze Peter bei den Banken und nicht bei Porsche. Das Porsche nichts nach außen gibt, war schon immer die Politik von Wiedeking. Sicherlich tut er recht daran. Das Porsche nach wie vor Kredit bekommt, ist für mich doch wohl eher ein positives Zeichen. Wiedeking hat Porsche über Jahre zu einem der best aufgestellten Unternehmen gemacht. Aus meiner Sicht sieht es Wiedeking überhaupt nicht ähnlich, dass es aus Großmannsucht das Unternehmen in Grund und Boden fährt. Außerdem hat Wiedeking doch noch alle Optionen, um das Schiff zu steuern. Kapitalerhöhung, Verkauf der Optionen, neuer Investor, neue Kredite. Also wo ist das Problem? Selbst Piech sollte interessiert Porsche und VW so zu händeln, dass beide Unternehmen etwas davon haben. Die "Krise" zwischen beiden Unternehmen wurde meines erachtens dadurch ausgelöst, dass alle von den Problemen aus der Finanzkrise heraus überrascht wurden. Und wer anderes außer Härter und Wiedeking können die Probleme lösen. Deswegen finde ich die Häme bezüglich Wiedeking unangebracht. Er hat sich bisher immer zuerst für seine Belegschaft eingesetzt und auch die Aktionäre nicht zu kurz kommen lassen. Ich persönlich war mit meiner Dividendenzahlung voll zufrieden.  

16 Postings, 7250 Tage hhorstZocker

 
  
    #2396
2
25.05.09 12:22
die  Porsche AG  besteht in der 3. Familien-Generation, ihr Gründer Ferdinand Porsche  ( 1875 - 1951) würde aber im Grabe rotieren, müsste er den heutigen Zustand seiner Firma erleben.
- vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass keiner seiner direkten Nachkommen die Fa. führt, aber dies hat
 Konsequenzen.
- aus einer führenden Technologie- Firma wurde eine Hedg-Firma, die ihr Geschäftsziel nicht mehr darin sieht,
 neue   Technologien auf den Weg zu bringen, sondern über hochspekulative Geschäfte ihre Gewinne
 erwirtschaften   will.
- die Porsche AG verletzt nicht nur in dieser kritischen Finanz-Phase ihre Informationspflicht, sondern dieses
 Verhalten gehört schon seit Jahren zu Wiedekings Gepflogenheiten, wenn ich nur an die Verweigerung der
 Quartalsberichte denke, die nötig gewesen wären, um an der Nasdaq notiert  werden zu können. Die Hedger
 wollten   einfach vom  Technologie-Image der alten Firma profitieren.
- Grüchte mit schwerwiegenden Konsequenzen ( Beispiel Kirch / Deutsche Bank) entstehen, wenn die  
 Betroffenen   sich weigern, verwertbare Informationen zu geben, ihre Hausbanken aber den Kredithahn
 zudrehen.

Ich bin aus dieser Aktie raus, halte sie aber immer noch interessant genug, zu einem wesentlich niedrigeren Kurs wieder einzusteigen.  

73 Postings, 5608 Tage 1Human@Fredo # 2394 / Rating gestoppt

 
  
    #2397
2
25.05.09 12:35
Wenn ich das letztens richtig mitbekommen habe, wurde das Rating gestoppt.

Auch wenn meine Fantasie ausreicht um mir vorzustellen, dass der Porsche-Clan bereit ist mit eigenem Vermögen einzuspringen bleibt die Frage, ob sie soviel aufbringen können. Ein deutliches Signal von WW darüber, wie ernst es ist, wäre nach meiner Einschätzung das einzig richtige, um ein vorhandenes Liquiditätsproblem zu lösen.
Das dieses Signal ausbleibt, verunsichert jeden möglichen Investor. Sollte alles "nur" auf ein Machtspiel hinauslaufen, hat WW jede Glaubwürdigkeit verloren.  

6401 Postings, 5570 Tage rockopa100Wie weit ist es mit Porsche gekommen?

 
  
    #2398
1
25.05.09 13:06
Das sind ja schlimme Nachrichten in den letzten Tagen, die mich doch tief betroffen machen.

Vorzeigeunternehmen verkommt zur Zockerbude? Vorzeigeunternehmen wegen der modernen Methoden und der daraus resultierenden Erfolge. Oder doch nur Zockerbude, die durch den Wirtschaftsstrudel in zu rauhe See gerät?

Tragisch Merkle oder größenw...Schaeffler?  Glaube, dass noch ncht alle Karten auf dem Tisch liegen und die Eigentümer sich deshalb mit Lösungsvorschlägen zurück halten.

Schau´ mer ma´ wat noch kommt!  Jammerschade, dass die Modernität der neunziger Jahre jetzt so endet?

Jedoch hat nicht die Modernität der Organisation und Produktion das herbeigeführt, was jetzt geschieht. Folglich ein besseres Ende als beispielsweise mit Klinsmann und Bayern München. Horrido vom Rockopa  

7460 Postings, 7047 Tage potti65porsche muss

 
  
    #2399
1
25.05.09 13:16
an TATA motors verkauft werden.TATA ist eine spitzenfirma und in wenigen jahren die nummer 1.  

33746 Postings, 5664 Tage Harald9Haben

 
  
    #2400
1
25.05.09 13:20
TATA Fahrzeuge eigentlich oben in der Mitte der Windschutzscheibe einen schwarzen Punkt ?  

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben