Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 64 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.343.138
Forum:Börse Leser heute:1.196
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 606  >  

143 Postings, 5630 Tage Kaotiman benötigt ne Menge Geld.

 
  
    #1576
25.03.09 14:38
So wie ich WW kenne, wird er auf expandieren setzen.
Es wird mit Sicherheit eine fünfte Baureihe geben.
Dafür brauchen die auch ne Menge Geld.
Es müssen neue Produktionsanlagen gebaut werden ect.
Selbst die Entwicklung ist auch bei Porsche nicht umsonst.

143 Postings, 5630 Tage KaotiSchaut euch mal Daimler an.

 
  
    #1577
1
25.03.09 14:41
Ne Kapitalerhöhung bei einem Kurs um die 21 Euro.
Wie nötig hatten die es denn?
Billiger kann man sich nicht einkaufen.

Da finde ich eine Kreditverlängerung oder Kreditersatz viel besser.

1 Posting, 5595 Tage redtunaPorsche's Turbo-Bereicherung

 
  
    #1578
25.03.09 16:49
Porsche und Insolvent? Quatsch!!! Die haben sich ja mehr wie ein Hedgefond verhalten als eine klassische Automobilunternehmung! Mit ihrem "Financial Engineering"  haben die ja Milliarden verdient und haben massenweise Hedgefonds in den Wahnsinn (ja Verlust) getrieben. Um Porsche muss man sich nun wirklich nicht sorgen - zu Geld kommen die ohne Probleme... Wenn man strategisch so organisiert ist, langfristig plant und alle möglichen Szenarien kakluliert hat, kann ja nichts schief gehen... Und vor allem mit ihrem Optionenportfolio wird die Finanzierung der restlichen VW Aktien ein Kinderspiel.... Ich habe gehört das der Strikprice von den Optionen die im Juli verfallen ca EUR 118 ist... Falls der Kurs bleibt wo er ist, kann Porsche wieder tonnenweise Geld verdienen... Also, NO worries!!!!  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08und im übrigen

 
  
    #1579
25.03.09 17:16
sollte man einfach 2 und 2 zusammenzählen: wer den Schulden (Passiva) äquiva-
lente Assets (Aktiva) gegenüberstellen kann, auf Deutsch: wer sein Geld nicht
verplempert, sondern sinnvoll und nicht überteuert angelegt hat, kann niemals
Pleite gehen; es sei denn, er macht im operativen Geschäft Verluste. Aber genau
das ist ja bei Porsche (als einem der ganz Wenigen) NICHT der Fall. Bliebe noch ein
überteuerter Kauf der VW-Anteile. Auch hier: Fehlmeldung. Genau das Gegenteil ist
der Fall. Insoweit hat Porsche genügend Substanz, um als kerngesund zu gelten.  

445 Postings, 5776 Tage ambacoh mann

 
  
    #1580
1
25.03.09 17:25
je länger das Gezuckel um 38 dauert, um so höher wird der nächste Anstieg, da um so mehr Kraft gesammelt wird!
klingt komisch, ist aber so ;-)
Und die zuckeln schon ganz schön lange :)

denke knapp an die 50 könnte es in den nächsten 2 Wochen gehn  

223 Postings, 8869 Tage SupermarioInsolvenz

 
  
    #1581
25.03.09 18:29
@reaktor:
> welche Zahlungsverpflichtungen meinst du überhaupt?

die Refinanzierung eines Kredites über 10 Mrd Euro oder was meinst du, um was es geht?

@UdoK:
> Was, bitte schön, ist eine "temporäre Insolvenz"... ?
> Du meintest vielleicht eine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit

vorübergehend = temporär
Zahlungsunfähigkeit = Insolvenz.

Genau das wäre eingetreten ;-)

> Nicht jeder, der eine  Zahlungsverpflichtung zu einem bestimmten Stichtag
> nicht erfüllen kann, muss gleich Insolvenz anmelden.

natürlich nicht, denn die Banken hätten sicher stillgehalten. Aber die theoretische Möglichkeit hätte bestanden. Aber keine Bank hätte wirklich diesen Schritt gemacht.

@fuzzi08:
> wer sein Geld nicht verplempert, sondern sinnvoll und nicht überteuert angelegt
> hat, kann niemals Pleite gehen;

wer hat das Gegenteil behauptet?  

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedo#1581 du hast übersehen, dass es nicht um die

 
  
    #1582
1
25.03.09 19:42
Verlängerung eines Kredites sondern einer Kreditlinie geht. Porsche erhält die Möglichkeit, 10 bis 12,5 Milliarden in den nächsten Monaten in ANspruch zu nehmen, um die nächsten 25% an VW zu erwerben. Falls du ein Dispo-Konto hast, sohat dir deine Bank vielleicht auch einen Dispo-Kredit eingeräumt. Es bleibt dir überlassen, ob du ihn in Anspruch nimmst oder es sein läßt. Pleite gehst höchstens, wenn du ihn nutzt und nicht zurück zahlen kannst.

Wäre die Kreditlinie für Porsche nicht verlängert worden, so hätten sie eben nicht um weitere 25% aufstocken können oder erst später.

Gruß
FRedoTorpedo  

223 Postings, 8869 Tage Supermariofredo,

 
  
    #1583
2
25.03.09 20:14

du solltest dich etwas besser informieren.

Porsche hatte einen Kredit in Höhe von 10 Mrd €, der jetzt zurückbezahlt werden musste. Da dies Porsche weder konnte, noch wollte, sollte dieser Kredit durch einen neuen Kredit refinanziert werden, was sich aber offensichtlich nicht so einfach gestaltete, wie es sich das "Dream-Team" so vorstellte.

Von Pleite war nie die Rede, sondern von einer temporären Insolvenz, die aber außer einem Imageschaden keine praktische Relevanz gehabt hätte, denn Porsche ist weit davon entfernt, überschuldet zu sein.

 

 

594 Postings, 5908 Tage reaktorSupermario

 
  
    #1584
1
25.03.09 21:12
ich freu mich schon auf den HJ-Bericht dann kann ich dir das mit dem Kredit erklären. Deine Erklärungen diesbezüglich sind alles andere als korrekt!  

223 Postings, 8869 Tage Supermarioreaktor,

 
  
    #1585
25.03.09 21:19
so, so! Na, dann lass doch mal hören, was daran inkorrket sein soll. Wozu brauchst du dazu den Finanzbericht, wenn du es doch jetzt schon weißt?  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ supermario

 
  
    #1586
1
25.03.09 21:25

Da dies Porsche weder konnte, noch wollte...

Woher weisst du das?

Und, verzeih mir bitte meine Spitzfindigkeit, der Begriff "Insolvenz" ist in Deutschland eindeutig juristisch definiert, und daher kann man ihn nicht einfach platt mit Zahlungsunfähigkeit gleichsetzen, und schon gar nicht mit einer ggf. temporären.

Wenn bespielsweise das Finanzamt dir mal wegen eines Disputes das Konto zumacht (machen die schnell und gerne), dann ist man nicht "temporär Insolvent"...

Und selbstverständlich kann man auch insolvent sein, ohne dass man überschuldet ist, und sogar ohne das man zahlungsunfähig ist. Es gibt zb. auch eine Insolvenzantragspflicht wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit".

 

 

223 Postings, 8869 Tage SupermarioInsolvenz

 
  
    #1587
25.03.09 22:04

UdoK: Und, verzeih mir bitte meine Spitzfindigkeit, der Begriff "Insolvenz" ist in Deutschland eindeutig juristisch definiert, und daher kann man ihn nicht einfach platt mit Zahlungsunfähigkeit gleichsetzen, und schon gar nicht mit einer ggf. temporären.

 

Was du so alles weißt. Was meinst du dazu: "Insolvenz bezeichnet die Eigenschaft eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können."

Daran gibt es nichts zu rütteln: ohne den Kredit quasi "in letzter Sekunde" hätte der Schuldner (= Porsche) seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Gläubigern (=Banken) nicht erfüllen können und wäre somit insolvent gewesen.

Dass Porsche den Kredit gar nicht ablösen wollte, ergibt sich aus Äußerungen Wiedekings, der erklärt hatte, dass Porsche weiter bei VW aufstocken möchte. Nie davon gehört?

Um diesen 10 Mrd-Kredit aus eigenen Mitteln ablösen zu können, hätte Porsche VW-Aktien wieder verkaufen müssen.  Warum sollten sie das tun?

Falls du daran zweifelst, empfehle ich, einfach mal einen Blick auf die Bilanz zu werfen.

 

704 Postings, 5761 Tage UdoKwg. 1587

 
  
    #1588
1
25.03.09 23:15

Falls du daran zweifelst, empfehle ich, einfach mal einen Blick auf die Bilanz zu werfen.

Gerne:

Kurzfristige Vermögenswerte: 31, 2 Mrd. (ohne die VW-Aktien)

davon:

7 Mrd. in Cash

3,4 Mrd. an Wertpapieren

19,2 Mrd. sonstige Vermögenswerte (ohne VW-Aktien)

Noch Fragen?

 

 

 

223 Postings, 8869 Tage SupermarioFragen

 
  
    #1589
26.03.09 00:00
> Noch Fragen?

Ja! Erklär mir doch mal bitte, wozu Porsche dann einen Kredit in Höhe von 10 Mrd benötgt + 2,5 Mrd Kreditlinie, wenn es gemäß deiner Milchmädchenrechnung nicht notwendig wäre? Warum sagt Wiedeking, diesen Kredit würde Porsche benötigen, um weiter bei VW aufzustocken?

Kleiner Tip, weil du ja offensichtlich nicht selbstständig weiterdenkst: die Bilanz spiegelt - ungeachtet deiner Milchmädchenrechnung - ohnehin nur den Stand vom 31.07. wider. Wenn man dir sagt, wirf einen Blick auf die Bilanz muss man dir dazusagen, beachte, dass seither fast 8 Monate vergangen sind. in diesen 8 Monaten hat sich viel getan. In Kürze erscheint der Bericht zum 31.01.09

Schau dir dann den mal an.  

704 Postings, 5761 Tage UdoKAntworten

 
  
    #1590
26.03.09 00:12
Ganz einfach, er will sich die Option offen halten den VW-Anteil - wenn es wirtschaftlich Sinn macht - weiter aufzustocken.

Wenn du dir ein neues Auto kaufen willst, und die Bank gibt dir keinen Kredit dafür, bist du dann insolvent?

Nein, du musst nur mit deiner alten Karre weiterfahren...

Und natürlich weiß ich, dass die Bilanz schon älter ist, aber du hattest mich aufgefordert, und bis heute gibt's keine aktuellere. Du wirst aber in den nächsten Tagen sehen, dass Porsche keineswegs in irgendeiner Kredit-Klemme saß.

Und zum Thema Milchmädchenrechnung und nicht "selbstständig weiterdenkst"...

Wenn du mich auskontern willst, dann versuch ein anderes Themengebiet, Chartanalyse zum Beispiel. Bilanzen und Rechnungswesen sind mein tägliches Brot...

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedosupermario, wenn die 10 Milliarden nur dazu

 
  
    #1591
26.03.09 00:30
dienen, einen bestehenden Kredit fortzusetzen, weil man sonst zahlungsunfähig wäre, so verstehe ich nciht, wie Porsche damit 25% weitere Aufstockung bei VW abwickeln will.

Sollte sie die Mittel dazu in der Kasse haben, so wären sie auch nicht zahlungsunfähig gewesen, wenn die 10 Milliarden nicht zustande gekommen wären, egal ob Kreditverlängerung oder Kreditlinienverlängerung.

Sollten sie die Mittel nicht verfügbar haben, so müßten sie weitere 10 Milliarden aufnehmen, wovon bisher aber noch nicht die Rede war. Oder aber die 2,5 Milliarden + Optionen reichen für die weiteren 25-VW-Prozente - in dem Fall wäre das nach meiner Einschätzung ein extrem günstiges Geschäft da 25% VW derzeit ca. 17 Milliarden Marktwert haben - der Porsche-Kurs müßte in dem Fall explodieren.

Ich bleibe deshalb dabei - die 10 Milliarden dienen für die weitere Aufstockung bei VW. Sie waren allenfalls der Teil der alten Kreditlinie, den Porsche verwendet hatte, um ihn zinsgünstig anzulegen, solange er für den Kauf von VW-Aktien nicht verwendet wird. Diese Zinsgünstige Anlage läßte sich jederzeit auflösen und führt deshalb nicht zu Zahlungsengpässen.

Gruß
FredoTorpedo  

223 Postings, 8869 Tage SupermarioBilanzen

 
  
    #1592
26.03.09 01:52
> Bilanzen und Rechnungswesen sind mein tägliches Brot.

netter Scherz. ;-)

relevant sind ledglich diese beiden Posten, denn eine Bilanz besteht nicht nur aus Aktiva:

7 Mrd. in Cash
3,4 Mrd. an Wertpapieren

diese Posten dürften deutlich abgeschmolzen sein.

Im Übrigen verwirrt euch offensichtlich der Begriff Insolvenz.

Porsche ist zweifellos ein solventes Unternehmen, bei dem zu keiner Zeit die Gefahr einer tatsächlichen Insolvenz im Sinne einer Überschuldung bestand. Es bestand aber die Gefahr, dass durch das sorglose Vorgehen des "Dream-Teams" der Kredit nicht rechtzeitig hätte zurückgezahlt werden können. Auch das hätte Porsche nicht in echte Schwierigkeiten gebracht, denn natürlich besitzt Porsche genügend Vermögenswerte, und hätte den Rest des Darlehens mit eigenem Vermögen ablösen können. Die Banken hätten sicherlich ein Moratorium gewährt. Trotzdem wäre Porsche per Definition insolvent gewesen, solange bis die Assets zu Kohle gemacht worden wären.

Der Imageschaden wäre beträchtlich gewesen. Glück gehabt!

@Fredo:

schau einfach auf die Porsche-HP. Dort findest du:

"Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat eine neue Kreditinie im Volumen von zehn Milliarden Euro abgeschlossen, mit der ein Kredit in gleicher Höhe abgelöst wird."

Das Wort "Kredit" dürfte keinen Interpretationsspielraum zulassen - oder? Die kleinere Tranche soll kurzfristig zurückgezahlt werden. Wahrscheinlich aus dem zu erwartendem Gewinn aus den noch nicht aufgelösten Optionen.  

772 Postings, 5861 Tage h0h0Porsche ab 35.000 Euro

 
  
    #1593
1
26.03.09 08:58
2012 soll die fünfte Baureihe vom Porsche rauskommen,ein Babyporsche :-)
Er wird in Zusammenarbeit mit VW und AUDI hergestellt aber die Karosserie bleibt Porsche!
Also fängt es an mit den positiven Dingen aus der Übernahme,ein "billig" Porsche im Mittelklasse-Segment,da braucht man nicht mehr lange warten bis eine Nachricht über einen VW-Sportwagen "like" Audi R8 rauskommt,
auf den ich persönlich sehr gespannt bin!  

704 Postings, 5761 Tage UdoKSupermario

 
  
    #1594
2
26.03.09 09:43

Im Übrigen verwirrt euch offensichtlich der Begriff Insolvenz.

Genau!!!

Wie bereits gelegentlich erwähnt ist "Insolvenz" kein rechtsfreier Begriff, sondern hat in Deutschland eine genaue juristische Definition. Und wenn man dann ohne jedwedes Wissen einem renommiertem und bonitätsstarken Unternehmen eine "Temporäre Insolvenz" andichtet, ist das in etwa so, als wenn man jemand als "temporären Kinderschänder" bezeichnet...

Du hast keine Ahnung wie hoch die tatsächliche Ausnutzung der Kreditlinie war, und über wieviel an Cash und kurzfristigen liquidierbaren Wertpapieren Porsche aktuell verfügt. Aus einem solchen Nichtwissen heraus über Insolvenz zu schwafeln, ist nicht nur dumm, sondern kann auch unangenehme Konsequenzen haben.

772 Postings, 5861 Tage h0h0aha

 
  
    #1595
26.03.09 09:46
heut wollen wir wohl die 40 Euro anpacken :-)  

223 Postings, 8869 Tage Supermarioach Udo,

 
  
    #1596
1
26.03.09 10:06
du bist noch nicht einmal in der Lage, einfach auf der Porsche-HP nachzulesen, dass die Kreditlinie voll ausgeschöpft war, sprich: es waren 10 Mrd Euro abzulösen.

Wie Insolvenz definiert ist, weißt du auch nicht. Ich gebs auf.

Noch gute Geschäfte, du "Bilanzprofi" ;-)  

704 Postings, 5761 Tage UdoKAch Mario...

 
  
    #1597
26.03.09 10:13

nun wird's aber richtig peinlich für dich. Aber vielleicht kann ich dir helfen. Welchen Teil der unten angehängten Pressemitteilung hast du denn nicht verstanden?    

Stuttgart.  

Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat eine neue Kreditlinie im Volumen von zehn Milliarden Euro abgeschlossen, mit der ein Kredit in gleicher Höhe abgelöst wird. Der Kreditrahmenvertrag erlaubt es Porsche, das Volumen in den nächsten Wochen auf bis zu 12,5 Milliarden Euro auszubauen.

Angesichts des extrem schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds und der Turbulenzen am Anleihemarkt waren für die Banken weitere Überprüfungen notwendig, woraus ein erheblicher zusätzlicher Zeitbedarf resultierte, zumal dem neuen Konsortium auch Banken angehören, bei denen Porsche bisher keine Kreditlinien hatte.  

Der neue Kredit wird von einem Konsortium aus 15 Banken eingeräumt, darunter Barclays Capital, Commerzbank, LBBW, Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Santander, BayernLB, BNP Paribas, Calyon, UniCredit/HVB, Helaba, Intesa, WestLB und DZ-Bank. Vereinbart wurden zwei Tranchen zu markt- üblichen Konditionen mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, wobei eine Tranche von 6,7 Milliarden Euro um ein weiteres Jahr verlängert werden kann.

Porsche beabsichtigt, den kleineren Teil der Kreditlinie rasch zurückzuführen und strebt dazu die Bonitätsbewertung durch Ratingagenturen an, deren Ergebnisse spätestens im Mai 2009 vorliegen sollen.  K-GO  24.03.2009

223 Postings, 8869 Tage SupermarioGenau lesen, Udo!

 
  
    #1598
1
26.03.09 10:18

Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat eine neue Kreditlinie im Volumen von zehn Milliarden Euro abgeschlossen, mit der ein Kredit in gleicher Höhe abgelöst wird.

Hast du Tomaten auf den Augen?

 

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedoes war übrigens mehrfach in Berichten zu lesen,

 
  
    #1599
2
26.03.09 10:20
dass Porsche die ursprüngliche gewährte Kreditlinie voll ausgeschöpft hat: Zum Teil für VW-Käufe und zum anderen um die Mittel zu einem günstigeren Zins anzulegen,als der über die Kreditlinie zu zahlende.

Bei den 10 Milliarden dürfte es genau um diesen Umfnag gehen: Mittel der ursprünglichen Kreditlinie, die Porsche zu höheren Zinsen weiter verliehen hat und damit die Kreditgebenden Bank deutlich verprellt hat.

Es bleibt somit lediglich die Frage, auf welche Dauer Porsche diese Mittel weiterverliehen hat. Ich gehe davon aus, mit kurzen Laufzeiten und dann wäre die Diskussion Kredit oder Kreditlinie müßig.

Gruß
FredoTorpedo  

15878 Postings, 5751 Tage digger2007Moin Porsche Gemeinde...

 
  
    #1600
26.03.09 10:32
jetzt mal wieder über 40€ ...mal sehen obs diesmal hält!
Bei den Meldungen eigentlich schon.
Gruss Digger

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben