Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 33 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.340.747
Forum:Börse Leser heute:1.397
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 606  >  

119 Postings, 5759 Tage aellexx@hufi61

 
  
    #801
05.01.09 17:10
Ja ok,ich habs verstanden
Tut mir leid

390 Postings, 5734 Tage niccoloEin paar grundsätzliche Gedanken zu Porsche/VW

 
  
    #802
7
05.01.09 20:15

Porsche wird uns langfristig sicher erfreuen, allerdings finde ich die Entwicklung des letzten Jahres schon sehr  bemerkenswert. Mit der Gründung der Holding brach der Aufwärtstrend und es ging nach unten, weil man nicht recht wusste, was genau auf Porsche mit VW zukommt. Also verkaufte man sicherheitshalber, wobei der Kurs geradezu grotesk niedrig wurde - die VW-Beteiligung schien man zu ignorieren. Nun erkennt man allmählich, dass Porsche bei VW alles richtig macht und sehr effektiv einen der größten Autokonzerne der Welt aufbaut. Der Streit wird bald Vergangenheit sein.

Aber: Die Finanzkrise, deren Auswirkungen man seit Herbst massiv in der Autobranche und in der Luxusbranche spürt, lässt die Bewertung von Porsche nun plötzlich gar nicht so abwegig erscheinen. Denn ganz anders als die meisten Krisen zuvor trifft diese Krise die "Reichen" und "Neureichen" viel härter (zumindest momentan) als die Mittelschicht. So komisch das klingen mag - die potentielle Porsche-Klientel ist verarmt: Banker weltweit verlieren ihre Jobs und die Boni sowieso, der größte Absatzmarkt USA ist quasi wegamputiert, ebenso der drittgrößte Markt UK (wo noch das schwache Pfund hinzukommt). Das Cayenne-Mekka Russland ordert auch keine Porsches mehr. Und wer es sich noch leisten kann, Porsche zu kaufen, der findet es angesichts der allgemeinen Lage nicht mehr schicklich. Ich glaube, dass Luxus auf längere Sicht "out" sein wird, so dass die Aussicht für die Porsche-Sportwagen nicht rosig sind, auch wenn nun der Panamera hinzukommt.  

Interessant wird sein, was für den Markt mittelfristig mehr zählen wird - die Lösung der Probleme der VW-Übernahme (VW-Gesetz fällt definitiv und Porsche wird mit VW wunderbar harmonieren) oder der zunehmend problematische Absatz der Porsche-Modelle. Ich sag das mal so: Die Genialität von Porsches Schachzug mit der VW-Übernahme kam genau zur richtigen Zeit (solange kunstvolle, schöne und teure Autos sehr gut liefen, die aber im Grunde nutzlos sind). Ohne VW wäre Porsche in dieser Krise in echte Existenznöte gekommen. Die Situation ist also nicht eindeutig. 

 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoPorsche Anteil jetzt bei 50,76% -

 
  
    #803
2
06.01.09 08:42
habe das gleich gerade im VW-Thread reingesetzt:

Porsche geht seinen Weg unbeirrt und unbeeindruckt von der Finanzkrise und der Absatzkrise der Autoindustrie:

http://www.ariva.de/..._Uebernahmeangebot_fuer_Scania_machen_n2857180

Alle Schritte erfolgten bisher wie angekündigt. Lediglich die Zeitschiene wurde entsprechend der Erfordernisse geringfügig variiert.

Schadensersatzansprüche gegen Porsche wegen Kursmanipulation zu begründen dürfte sehr schwer werden (obwohl ich selbst einige Aktionen der letzten Monate subjektiv als Kursmanipulation empfunden habe).  

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch das Ziel der 75%-Beteiligung in diesem oder Anfang nächsten Jahres nicht aufgegeben werden wird.

Der ganze Vorgang ist für mich ein Paradebeispiel für langfristige strategische Planung und konsequente Umsetzung. (Da könnte unsere Politiker gleich welcher Partei ein paar Lehrstunden nehmen, bei denen geht's meist zu wie im Hühnerstall, alle gakkern und laufen aufgeregt umher , die Begriffe "langfristig planen" und "konsequent umsetzen" scheinen Fremdwörter zu sein.

Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei, einen Teil meiner VW-Papier gegen Porsche-Papier getauscht zu haben. Auch bei MAN habe ich mein Engamement verstärkt: Auch dort bin ich überzeugt, dass Porsche/VW sein Einstiegsziel nicht aus den AUgen verloren hat. Die derzeitigen MAN-Kurse laden doch regelrecht dazu ein, dies ähnlich abzuwickeln (=sich schon bei niedrigen Kursen mit MAN-Kaufoptionen einzudecken), wie bei Beginn der VW-Übernahme.

Gruß
FredoTorpedo  

560 Postings, 6389 Tage hohesCwas nützt es

 
  
    #804
06.01.09 10:07

der kurs läuft in die falsche richtung ...

klare ziele .... gute zahlen .... nichts aber auch gar nichts wird hier positiv gewertet ....

oh man die tatsache eine der art unterbewertete aktie im korb zu haben die so schlecht läuft ist ein wenig nerven aufreibend :) ....

 

 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedohohesC, so schlecht läuft sie in den letzten

 
  
    #805
1
06.01.09 10:31
Wochen doch garnicht. Seit meiner letzten Aufstockung bei Kurs 47€ bin ich ganz zufrieden.

Und wenn nach der Obama-Amtsübernahme zig Milliarden in die Wirtschaft gepumpt werden, so wird es auch wieder Firmeninhaber und Banker geben, die daran verdienen und sich Luxusschlitten leisten werden.

Auch die Kaufzurückhaltung bei den Normal-PKW kann nicht unbegrenzt lauifen. Die einen Spritfresser, die sie ersetzen müssen/wollen, die anderen überalterte Modelle, die auch nicht unendlich lange weiter laufen werden.

Den Kauf der Autos, auf die in den letzten Monaten verzichtet wurde, werden etliche nachholen, sobald sie die Wirtschaft sich zu stabilisieren scheint und sobald klar ist, mit welchgen Modellen man für die nächsten 10-Jahre auf's richtige Pferd setzt.
Ich hatte eigentlich für 2007/2008 schon mit verstärkten Erstazkäufen gerechnet und lag damit falsch. Das heißt aber nicht, dass nun auf ewige Zeiten so bleibt. Auf Zigaretten und Alkohol wird auch in schlechten Zeiten nicht verzichtet und Autos, die vielen Erwachsenen als Spielzeugersatz dienen, wird man auch nicht immer entbehren wollen.

Also - ruhig bleiben - vielleicht haben wir das Tief des Tals der Tränen schon erreicht.

Gruß
FredoTorpedo  

58 Postings, 5719 Tage Berliner_Jungeniccolo

 
  
    #806
2
06.01.09 10:44
Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Luxus ist nicht schicklich? In Deutschland vielleicht. Das Land der Neider, Missgönner und Gutmenschen. In anderen Ländern sieht das anders aus und deswegen werden sich die Autos von Porsche auch weiterhin gut verkaufen. Der Dezemberabsatz war schon gar nicht mehr so schlecht. Im allgemeinen gilt, jede Krise hat ihre Gewinner. Und das wird auch diesmal so sein. Der Verlierer ist klar der Mittelstand, der in der ganzen Welt schon wegen seiner Masse die Krise bezahlen wird. Die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinander gehen. Und das in der ganzen Welt. Und das die Banker in Amerika am Hungertuch nagen werden, ist kaum zu glauben. Die FED hat ihnen doch schon wieder billiges Geld bereitgestellt. Daraus werden sie dfinitiv ihr Kapital schlagen. Momentan gibt es klar einen Engpass. Aber die Leute brauchen Mobilität. Und Schrottlauben lassen sich nicht unendlich fahren. Irgendwann brauchen die Leute neue Autos. Und mit VW ist Porsche nunmehr breit aufgestellt. Volkswagen hat in den zukünftigen Massenmärkten wie Indien, China und Brasilien aber auch Russland einen überaus guten Namen. Ebenso Porsche. Also was soll passieren? Momentan kämpfen Pessimisten und Optimisten an der Börse. Kurzfristig auf die nächsten 2-3 Monate bin ich optimistisch, vielleicht auch ein halbes Jahr. Ich hoffe in dieser Zeit auf die entsprechende Kurssteigerung der Porsche Aktie und werde ab 70 € stopp loss setzen um Gewinne zu sichern. Längerfristig kann einem Angst und Bange werden angesichts der Verschuldung der Volkswirtschaften. Wer soll bzw. kann das bezahlen? Ich überlege, ob man nicht in der zweiten Hälfte des Jahres Goldbestände aufstockt. Ich habe neun Jahre in der Ukraine studiert. Da waren dann die Leute auch plötzlich ihr Erspartes los. Einfach so, über Nacht. Aber will nicht schwarz malen. Vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten, schon Dank des relativ großen Euroraumes.  

390 Postings, 5734 Tage niccolo@Berliner Junge.

 
  
    #807
1
06.01.09 11:03

Diese Finanzkrise ist viel mehr eine Krise der "Oberschicht" als alle Krisen davor. Selbst in Deutschland haben die großen Vermögen ein Drittel verloren, wie jüngst zu lesen war, in den USA und UK ist der Anteil noch größer, wobei die Krise dort bereits alle Bevölkerungsschichten betrifft.

Die Oligarchen in Russland und China haben nach jetzigem Stand mehr Schulden als Werte, da ihre Anlagewerte jetzt sehr niedrig bewertet werden.

Und die Finanzbranche wird Jahrzehnte brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen (d.h. ähnlich hohe Gewinne und Boni wie vor der Krise zu machen).

Das alles spricht nicht unbedingt für die Luxusgüterbranche, die bislang immer als ziemlich krisenresistent betrachtet wurde.

 

58 Postings, 5719 Tage Berliner_Jungeniccolo

 
  
    #808
2
06.01.09 11:14
Die Oberschicht hat nicht ein Drittel ihres Vermögens verloren. Es wird zwar so in den Zeitungen geschrieben. Es stimmt aber nicht. Der Verlust des Vermögens ist der Aktienverlust, der eingetreten ist. Da die Aktienkurse weltweit um über 50 % eingebrochen sind, kann man auch daran sehen, wer sich clever aus der Affäre zieht. In Russland erfolgt momentan eine Umschichtung der Vermögen, da sich der Staat massiv über Kredite in die Geschäfte der Oligarchen einbringt. Witzigerweise könnte man dazu sogar formulieren, dass die zukünftigen Gewinne der Unternehmen in Russland an eine breitere Basis verteilt werden. Und was die finanzbranche angeht, so wird diese wie Phönix aus der Asche steigen. das ist die einzige Branche, der momentan massiv Geld in den Hintern Geblasen wird. Sorry. Kann die argumentation nach wie vor nicht nachvollziehen.  

390 Postings, 5734 Tage niccoloKrise

 
  
    #809
2
06.01.09 11:34

Der Finanzbranche wird nur vordergründig Geld in den Hintern geblasen. Dieses Geld ist nicht geschenkt, sondern ist für die Banken und deren Manager mit sehr unangenehmen Konditionen verknüpft. Und was passiert erst, wenn sich der Staat tatsächlich wieder zurückziehen will und die Aktien wieder verkaufen? Wo sollen die Trillionen privater Gelder herkommen für die ganzen Aktienpakete, die man später verkaufen will? 

Porsche ist geil, aber man wird viel mehr Geduld haben müssen, als dies noch im Oktober schien. Denn dass die Finanzbranche wie "Phönix aus der Asche" emporsteigen wird, ist Wunschdenken.  

 

390 Postings, 5734 Tage niccolo@Berliner Junge.

 
  
    #810
06.01.09 11:44
Ja und noch etwas. Alle geschlossenen Sponsorenverträge für Sportveranstaltungen laufen irgendwann 2009 oder 2010 aus und dann kannst du davon ausgehen, dass auch in diesem Bereich die Gehälter dramatisch zurückgehen werden. Sportstars werden bald nur noch Bruchteile dessen verdienen, was sie gewöhnt waren. Auch dass wird die Luxus- und Sportwagenbranche sehr belasten.  

256 Postings, 5952 Tage DH 50niccolo, wo ist das Problem.

 
  
    #812
1
06.01.09 18:30
Wer bisher Porsche fuhr, holt sich einen flotten VW oder Audi. An VW ist Porsche bekanntlich beteiligt und über VW auch an Audi. Wer bisher Ferrari fuhr, fährt in Zukunft Porsche. Somit ist alles wieder im grünen Bereich :-)
 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoes ist für viele sicher nicht so einfach

 
  
    #813
2
06.01.09 18:42
nachzuvollziehen, dass der Porsche-neu nicht gleich Porsche-alt+geschluckter VW-Konzern ist. Den Schluck würde Porsche sicher nicht verdauen. Das wäre so ähnlich, als wolle Luxemburg die EU schlucken.

Ich sehe es eher so, dass der neue Porsche-Konzern dem VW-Konzern entsprechen wird
erweitert um die Marke Porsche und geleitet werden wird von einer Führung aus Porsche und VW.

Bei anderer Sichtweise würde ich grosse Gefahren sehen, dass die Investition VW in kurzer Zeit seine Bedeutung unter den grossen 5 der Welt verlieren wird. VW läßt sich nicht als Anhängsel von Porsche führen, dazu ist ein global agierender Konzern zu komplex.

Gruß
FredoTorpedo  

704 Postings, 5760 Tage UdoKKeine Panik...

 
  
    #814
1
06.01.09 19:27
was auch kommen mag.

Auch wenn der Gesamtkuchen im Automarkt mittel- und vielleicht auch langfristg etwas kleiner sein wird, die Stücke der Torte werden es nicht sein, da der ein oder andere Hersteller sich vom Markt verabschieden wird.

Porsche und VW werden auf jeden Fall überleben, und dann gestärkt und mit höheren Marktanteilen aus der Krise durchstarten.

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedowas Volkswagen Porsche bringt -

 
  
    #815
1
06.01.09 19:49
hier ein lesenwerter Artikel im Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...e-bringt;2121024

Gruß
FredoTorpedo  

6 Postings, 5751 Tage Jack BauerHB - Artikel :

 
  
    #816
07.01.09 07:13
Danke fuer den Hinweis.Es bringt wieder etwas mehr Licht in die Geschichte !Gruss Jack  

390 Postings, 5734 Tage niccoloDie Börse läuft im Fall Porsche der Entwicklung hinterher

 
  
    #817
1
07.01.09 12:30

Dass diese ganze Schwarzmalerei der Analysten wegen der Übernahme Blödsinn ist, war für mich klar. Jetzt steigt der Kurs, weil immer klarer wird, dass Porsche ein Jahrhundertgeschäft gemacht hat, dass Harmonie und nicht Streit in der Holding herrschen wird und dass aus dieser Richtung keine Gefahr droht. Porsche hat das beste Management der Welt, daran gibt es keinen Zweifel. Vergessen wir also mal die Übernahme und die damit verbundenen Gewinne. Davon wird in 2 Jahren keiner mehr reden.

Natürlich wird Porsche-VW diese Krise überleben.

Jetzt komme ich wieder zum "aber": Nehmen wird doch Toyota, an denen man sich messen lassen will. Bei denen bricht das Geschäft an allen Fronten so weg, dass man es kaum glauben mag. Das zeigt, wie einmalig diese Autokrise ist. Wenn ich also vor 3 Monaten einen Kurs von 50 Euro für extrem lächerlich gehalten habe und eher 250 für angebracht hielt, so erscheint jetzt die Bewertung von 50-60 gar nicht mehr so abwegig. Werden wir in 1-2 Jahren bei 250 sein? - Ich habe da inzwischen große Zweifel. Keine Zweifel habe ich, dass z.Zt. einige wahrscheinlichere Kandidaten für eine Kursverfünfachung innerhalb dieser Zeit gibt (z.B. in Russland und China). Deshalb ist Porsche für mich nicht mehr das absolute Top-Investment. 

 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoniccolo, ich glaube du hast dich von der derzeitig

 
  
    #818
1
07.01.09 13:05
negativen Allgemeinstimmung anstecken lassen. Du sagst selbst, dass du Porsche zu den Besten der Welt zählst. Ich zähle auch VW dazu.
Wenn sich also die zwei Besten der Welt zusammenschließen und auch technologisch so gut zusammen passen, dass sie heute schon Synergien in erhelblichem Ausmaße heben (siehe Toureg-Cayenne), wenn dieser Zusammenschluß aus einer Situation der finanzielle Stä#rke (und nicht wie vielleicht bei GM/Chrysler aus der Not) geschieht und wenn viele der anderen ums Überleben kämpfen und somit nur schwer finanzielle Mittel für die erforderlichen technologischen Weiterentwicklungen der nchsten Jahr locker machen können, so kann man erahnen, wie die Rangfolge am Ende der Krise aussehen wird.

VW hat schon vor der Krise Toyota als Meßlatte genannt, die es zu überspringen (=überholen) gilt. Damals habe viele darüber gelächelt. Jetzt in der Krise sieht man, dass auch bei Toyota nur mit Wasser gekocht wird und das der Vorsprung vor dem zukünftigen Team Porsche/VW vielleicht schneller schmilzt als noch vor einem Jahr geglaubt wurde.

Meine Überzeugung ist nach wie vor: In schlechten Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen - wer überlebt ist stärker als zuvor. Und die lange kritisierten Überkapazitäten in der AUtoindustrie dürften in diese Krise auch etas zurecht gestutzt werden.

Wenn sich die dunklen Wolken verzogen haben, werden auch die Analysten wieder ihre Fähnchen in eine andere Richtung hängen. Nur dann ist es für einen Einstieg bei Porsche zu günstigen Kursen sicher schon zu spät.

Also - glaube an das, von dem du überzeugt bist (= 1.Absatz in Posting #817).

Gruß
FredoTorpedo  

390 Postings, 5734 Tage niccolo@FredoTorpedo

 
  
    #819
1
07.01.09 13:32

Du musst aber schon zugeben, dass die bisherige Lesart der Krise der US-Autobauer falsch war. GM und Ford sind nicht dumm und bauen nicht die falschen Autos für Amiland, denn Toyota, Honda, BMW und Daimler leider jetzt noch stärker - und Porsche ist da kein bisschen besser. 

Jetzt gibt es sogar eine neue Welle des "buy american", der Kauf ausländischer Modelle wird zunehmend unpatriotisch interpretiert. Unter Obama wird das noch zunehmen, schätze ich. Und was sind die dt. Premiummarken und v.a. Porsche ohne den Export? Mag ja sein, dass man nach einer Krise stärker ist als zuvor, aber die wesentliche Frage für den Investor ist - bei welchem Kurs sind wir dann? Und: Gibt es eventuell bessere Investment-Alternativen in einem global zerbombten Markt?

 

643 Postings, 6105 Tage PontiusIch kann mich

 
  
    #820
07.01.09 14:36
Fredo nur anschliesen was seine Meinung und seine Äusserungen betrifft. Deffinitiv tun sich hier 2 Grund Gesunde Unternehmen Zusammen was man bei früheren Fusion wie Daimler Chrysler nicht behaupten konnte.

Und wenn man mal in letzter Zeit die Medien verfolgt hat dann mekt man solangsam das die Menschen die schnauze voll haben von Pesimistischen Meinungen und Äusserungen Schwarzmalerei ist 2009 out der Trend geht in Richtung Optimissmuss und in diesem Sinne kann ich Fredo nur Zustimmen "Wir sind schon dabei Die Spreu vom Weizen zu trennen" Und das muss auch sein........

200 Postings, 5697 Tage MackHmmm, was mir gerade auffällt ist, dass

 
  
    #821
07.01.09 15:39
sich die schlechten News von den Banken zu den Autobauern verlagern!
Ich finde kaum noch Negativ-Meldungen über Banken, dafür aber immer mehr Autofirmen.
Deswegen kann man aber trozdem nicht sagen, dass alle Autofirmen billig sind.
Porsche ist es aber!

In einem anderen Thread hab ich schon mal geschrieben,
dass es dieses Jahr nochmal kräftig runtergeht, diesmal werden es die
Autobauer sein.
Oder was denkt ihr darüber?  

1364 Postings, 5760 Tage tomixDann ist das für mich ein Zeichen, dass bei Porsche

 
  
    #822
07.01.09 15:43
kurzfristig bis mittelfristig 10-25% zu holen sind. hab mir mal zu 56€ 200 papierchen gegönnt, da kann man net viel falsch machen, ist meine Anfängermeinung.
 

15878 Postings, 5750 Tage digger2007Schlechte Meldungen ...und weil man gerade ....

 
  
    #823
1
07.01.09 16:12
darüber spricht.... Fundstück:

Porsche: Fair Value klar reduziert
07.01.2009 - Die Analysten von Close Brothers Seydler senken den Fair Value für Porsche-Aktien von 42,26 Euro auf 26,57 Euro. Unverändert sprechen sie eine Verkaufsempfehlung aus.

Porsche hat seinen Anteil an VW auf mehr als 50 Prozent erhöht. Daher muss man das Unternehmen künftig auch konsolidieren, was die Gewinnmarge deutlich drücken wird. Die Experten erwarten künftig eine Marge von weniger als 6 Prozent, bisher lag sie bei etwa 13 Prozent. Bei früheren Berechnungen gingen die Experten von zukünftigen Porsche-Margen von mehr als 30 Prozent aus. Zudem ist das "neue" Unternehmen hoch verschuldet.

Quelle:
>http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=24151<
---
Nicht besonders erfrischend deren Einschätzung!
Allerdings habe ich schon sehr oft die ANALYSTENMEINUNGEN als falsch bis TOTAL FALSCH erlebt - vor allem auch von sogenannten EXPERTEN!
Gruss Digger  

643 Postings, 6105 Tage PontiusClose Brothers Seydler

 
  
    #824
1
07.01.09 16:18
Die liegen immer voll daneben, da kann man auch analysen vom Kindergarten holen ;o)

15878 Postings, 5750 Tage digger2007u.a. zu 813 ... m.E. ist die Sache doch relativ...

 
  
    #825
07.01.09 16:29
einfach - Porsche hat zwar (später) die Aktienmehrheit - aber es wird ein neuer sehr starker Konzern entstehen der von wem auch immer - aber gemeinsam geleitet / geführt wird! Denn die zukünftige Fahrzeugindustrie WELTWEIT wird ganz anders als heute nur noch von WENIGEN Konzernen beherrsch werden/können!
Wer den Zusammenschluss heute VERPASST - wird in Zukunft das nachsehen haben!
---
Unter diesem Hintergrund ist der Zusammenschluss zu einem Multinational operierenden Konzern der vom Motorrad bis hin zum LKW usw. - alles herstellt ok!
---
Daher kann ich  FredoTorpedo nur zustimmen!

Gruss Digger  

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben