Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 118 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.346.848
Forum:Börse Leser heute:689
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 606  >  

6282 Postings, 6835 Tage FredoTorpedodas geht doch ganz einfach: er kauft

 
  
    #2926
1
12.07.09 18:26
Porsche VW-Stammaktien ab, z.B. 24% und Porsche kann mit den Mitteln die Optionen ausüben.

Im nächsten Schritt kann er sich an der Porsche SE direkt beteiligen, bzw. es lassen, falls das Optiongeschäft nicht so ablaufen sollte, wie Wiedeking/Härter sich das wünschen.

Gruß
FredoTorpedo  

3009 Postings, 5803 Tage _markus_wäre ich der Emir

 
  
    #2927
1
12.07.09 19:14
würde ich am Montag mein Depot schön mit Porsche Puts vollmachen und danach alles als Ente hinstellen.

Leichter könnte man kein Geld verdienen:)  

143 Postings, 5632 Tage Kaoti@markus

 
  
    #2928
12.07.09 20:02
Zum Glück bist du nicht der Scheich! Aus meiner Sicht gesehen.
Weist du, der Scheich möchte auf lange Zeit Kohle machen.

Ich glaube, Fredo T hat mal wieder den Durchblick.
Wie er in #2924 und 2926 schreibt. So wird es Mm nach kommen.

10235 Postings, 6340 Tage EUinside47,30 € WoW

 
  
    #2929
1
12.07.09 20:27

10235 Postings, 6340 Tage EUinsideFür Montag .....

 
  
    #2930
12.07.09 20:37

8419 Postings, 5768 Tage hollewutz@EUinside

 
  
    #2931
12.07.09 20:46
deine Euphorie in Ehren, edoch ist das allenfalls mal eine Gegenreaktion auf die Verluste der letzten Tage. Und bedenke bitte L&S Kurse sagen nichts über die tatsächliche Eröffnung am nächsten Tag aus! Allenalls eine kleine Reaktion.

Erinnere mich noch zu gut an die Meldung das Katar ein Interesse an einem Einstieg bei Porsche hätte. Der Kurs stieg darauf hin am Montag in den ersten Handelsminuten bis auf 59 Eur um dann die nächsten Tage bis auf rund 35 Eur zu fallen!

Deshalb ich wäre da ein wenig vorsichtig, noch ist offiziel immer noch nichts entschieden!

3009 Postings, 5803 Tage _markus_#2928

 
  
    #2932
1
12.07.09 21:30
na wenn der Scheich wirklich Kohle machen möchte dann kauft der sicherlich keine VW Aktien für 200+, zumal der Buchwert damit ums 4-5 fache bezahlt sein würde.

Das ist alles ein riesengrosser Luftballon bei VW und Porsche, so dürften es auch die Scheichs sehen.

Die wissen doch auch das es extrem günstiger wird wenn Porsche erst gezwungen sein wird VW Aktien über den Markt zu vertickern.................die können warten, die haben keine Eile.  

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzKatar verlangt Friede bei Porsche!

 
  
    #2933
2
12.07.09 21:49
Katar verlangt Frieden bei Porsche
von Heimo Fischer (Stuttgart) und Kristina Spiller (Hamburg)

Die Scheichs stellen Bedingungen: Das Emirat will nur bei Porsche einsteigen, wenn die Firmeneigentümer ihre seit Monaten tobende Familienfehde beenden. Laut Insidern besteht der Golfstaat auf Frieden zwischen den Familienclans.

Nur in diesem Fall werde das Scheichtum einen Kauf von Anteilen der Porsche-Holding wagen. Katar sorge sich, zwischen die Fronten der Familien Porsche und Piëch zu geraten, sagten mehrere Personen aus dem Umfeld der Unternehmen. "Katar will nur als freundlicher Investor investieren", betonte einer. ......

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/Vor-dem-Showdown-Kat…

DAmit hat FP wieder die Macht alles zu torpedieren....

und hir noch ein paar interesannte Rechenspiele

1. Die Porsche Aktie steht bei 42,34 Euro Schlusskurs Xetra, wenn man mal das Treiben der Hausfrauenzocker bei L&S aussen vor laesst.

2. Selbst wenn das VW Gesetz gekippt worden waere, fehlen Porsche noch immer ca. 65 Millionen Stammaktien auf VW, da Optionen auf einer HV nicht stimmberechtigt sind. Selbst wenn Porsche sich diese Aktien mit einem Strikepreis von 110 Euro schon gesichert haette, fehlen immer noch 110 Euro * 65 Millionen = ca. 7 Mrd. Euro.

3. Bisher hat Porsche Kredite über 10,75 Mrd. Euro aufgenommen. Sieben Mrd. Kredit dazu macht ca. 18 Mrd. Euro Schulden.

4. Würde dies reichen, um einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag durchzusetzen? Natürlich nicht. Denn Porsche braeuchte auch noch mind. 75% der Vorzugsaktien. Also ca. 75 Millionen Vorzugsaktien. Selbst wenn man die kaufen könnte, ohne den Preis allzu weit nach oben zu treiben, muss man realistischerweise von mind. 70 Euro Durchschnittseinkaufspreis pro Aktie ausgehen. Porsche braeuchte also noch einmal einen Kredit über 5 Mrd. Euro.

5. 18 Mrd. Euro + 5 Mrd. Euro macht 23 Mrd. Euro Gesamtverschuldung. Und waere es das dann endlich??? Natürlich nicht. Porsche müsste ausserdem allen bisher freien Aktionaeren ein Pflichtabfindungsangebot machen. Selbst wenn Niedersachsen nicht annehmen würde, würden doch die 5% Stammaktien, welche zur Zeit bei Indexfonds gebunden sind, den Weg zu Porsche finden. Das macht dann noch einmal 15 Millionen Aktien. Wenn dafür ein Preis von 130 Euro geboten werden soll macht dies nochmal 2 Mrd. Euro.

Hinzu kaemen die Vorzugsaktionaere, die wahrscheinlich ebenfalls annehmen würden (man bedenke die Annahmequote bei Schaeffler/Conti). Das waeren dann noch einmal vielleicht 15 Millionen von 25 Millionen freien Vorzugsaktien. Selbst wenn man es schaffen würde, diese Leute mit 100 Euro pro Stück abzuspeisen, waeren das wieder 1,5 Mrd. Euro.

6. Porsche haette also selbst bei Wegfall des VW Gesetzes eine Verschuldung von 23 Mrd. Euro + 2 Mrd. Euro + 1,5 Mrd. Euro = 26,5 Mrd. Euro!!! Welche Bank der Welt würde denen dies finanzieren?

7. Fazit: Das Herumjammern bzgl. des VW Gesetzes ist nur eine weitere Nebelkerze in diesem Spiel, da ein einfacher Taschenrechner genügt, um den Bluff mit dem Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zu entlarven.

Statt besoffen vor Vorfreude, wie jedes Wochenende auch, freudig dem Montag entgegenzufiebern einfach mal ab und an einen Taschenrechner zur Hand nehmen, und mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes ein paar Überschlagsrechnungen auf das Papier bringen. Dann entzaubert sich vieles und man sieht einiges nücherner.  Sollt sich jeder mal so seine Gedanken machen!

1653 Postings, 5737 Tage siachKatar verlangt Friede bei Porsche!

 
  
    #2934
1
12.07.09 22:05
also das finde ich schäbich hier was reinstellen das ein anderer verfassen in WO tread reingestellt hat. Also du solltest dir einfach deine eigenden Gedanken machen.


Unterste Schublade.  

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzdie Medien übersclagen sich mal wieder mit News

 
  
    #2935
2
12.07.09 22:07
nur unglaublich, was dort dann für ein Blödsinn am Ende zustande kommt. Hier eine weitere Kostprobe gefälli:

Die Aktien werden jedoch von Banken gehalten, die das Geld einstreichen würden. Porsche selbst könne bei einem Verkauf seiner VW-Optionen an Katar nur mit weniger als 1 Mrd. Euro rechnen, sagten informierte Personen."

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Vor-dem-Showdown-Ka…


Also wenn dies stimmt, bedeutet dies, dass es für die Optionen nix bis max. 1 Mrd. Euro gibt. Dies würde ja bedeuten, dass, um auf die angeblichen 7 Mrd. Eurolinge zu kommen, Katar für vielleicht 25% Porsche Stammaktien, was 12,5% Eigentum an der Porsche Holding entsprechen würde, 6 - 7 Mrd. auf den Tisch des Hauses legen würde. 25% Stammaktien waeren ca. 25 Millionen neue Aktien. Bei 6-7 Mrd. Euro würde der Emir für jede Neue Porsche Aktie 240 Euro auf den Tisch des Hauses legen! Wo er doch Vorzugsaktien für 42 Euro kaufen könnte.

Also wer an diese Märchen glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! Würde mal sagen außer SPesen heute in Salzburg nichts gewesen. Da kommt am Ende noch was ganz anderes raus. Ein Emir kann auch rechnen und auch wenn die Gelddruckmaschinen haben, so drucken die auch nicht unendlich

1653 Postings, 5737 Tage siachso ein blödsinn

 
  
    #2936
12.07.09 22:20
mann erst stellst du andere Trads rein von einen anderen Verfasser, dann checks du garnix, wenn Katar optionen von VW abnimmt in grossem Umfang dann ändert sich am VW kurs nichts mehr die Aktie pendelt sich auf hohen Niveau ein, also er nimmt für 130 die optionen und VW bleibt mit einem hohen Aktienkurs stabil. Guter Deal, aber wenn Porsche nicht das Geld für die Optionen hat müssen Sie halt Zinsen zahlen. Also Katar nimmt optionen und investiert an Porsche .



Kapiert, der Katar und Porsche würden einen grossen reibach machen und VW hätte keinen Schaden genommen. Nur wichtig, dass beide Parteien sich einig sind und die sperminiuität bleibt bei 3 Grossaktionäre auch bei einem Eu gericht bestand, im Gegenteil es hätte sich erledigt wenn keiner von Ihnen Verkauft und die Aktien hält.  

973 Postings, 5523 Tage spread09..auf der Zielgeraden

 
  
    #2937
2
12.07.09 22:20

...nur kommt nach dem Zieldurchlauf gleich der Grand Canyon-mässige Abgrund, aber was interessiert das die Ego-Kasper!

Wenn ich jetzt der Emir v.K.  wäre - würde ich mir mehr als zweimal überlegen, mit wem ich da eigentlich Geschäfte mache, es könnte ja durchaus sein, daß sich in 2+x Jahren der P&P Mob das Schwert mal gegen mich richtet und ich glaube die Araber sind:

1. zustolz -a.k.a. Sie wollen nicht Ihr Gesicht verlieren

2. zu intelligent

3. zu vorsichtig

,um mit Slicks auf dieser Porsche-EGO-Eispiste den Powerslide zu probieren.
Der Deal noch nicht in trockenen Tüchern, es bleibt spannend -

Quelle FTD: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...en-bei-Porsche/539014.html

 

3009 Postings, 5803 Tage _markus_siach

 
  
    #2938
1
12.07.09 22:40
VW ist bei ca. 50-60 noch sehr gut bezahlt, also warum sollte jemand 130 oder gar mehr zahlen wollen?

Womit wir wieder beim Taschenrechner wären, wie Hollewutz treffend formuliert hat.  

1653 Postings, 5737 Tage siachja rechnen

 
  
    #2939
12.07.09 22:52
weil durch die noch 5 % im Markt die nachfrage höher war als die handelbaren aktien. Angebot und nachfrage ganz eifach. Und wenn die Anteileigener nicht mehr verkaufen ändert sich nichts an dem Kurs. Um dem Spielball flach zu halten gibt er lukrativere Instrumente wie KE und und und. An der Mk änndert sich nichts, ob die Bilanz die weiteren Kurse so hoch halten kann ist eine andere seite. Die Aktie ist durch die Optionen auf 1000 € und Shortis so gestiegen, ich gege davon aus das viele raus sind und die Aktie über 130 sich einpendel wird.  

8419 Postings, 5768 Tage hollewutz@siach

 
  
    #2940
1
13.07.09 06:52
ich weis nicht wo dein Problem liegt?

Wir diskutieren hier über ein hoch spannendes Thema, wo für jeden Teilnehmer verschiedene Ansätze hilfreich sein dürften! Insofern gehts hier nicht darum von wann und wer welchen Beitrag verfasst hat, sondern um die Information, die dort drin steht.

Wenn du persönlich mit etwas eim Problem hast, dann gibt es die Möglichkeit jeden Teilnehmer per BM anzuschreiben als hier Beiträge, übersäht mit Fehlern,
einzustellen.

Wenn eswas unterste Schublade ist dann dein Verhalten und deine Beiträge!

6401 Postings, 5571 Tage rockopa100Katar steigt ein wann und wo ?

 
  
    #2941
13.07.09 08:05

http://www.welt.de/die-welt/article4109200/...Porsche-einsteigen.html 

Hallo zusammen. Wer meint, jetzt sei alles klar.....

Erst am 23.06. erfolgt (eventuell) eine Entscheidung. Meine Meinung will keiner wissen!

Würde mich nicht wundern, wenn die "Entscheidung" dahin geht "wetere Gespräche / Verhandlungen" zu führen.

Viel Erfolg mit euren Investments wünscht der Rockopa

 

43 Postings, 5534 Tage juneman@rockopa

 
  
    #2942
13.07.09 08:46

Ja, entschieden ist sicher nichts, aber der Ausblick bessert sich meines Erachtens deutlich.

Katar bietet angeblich (ich habe aber auch kein offizielles Dementi gefunden) 7 Mrd. fuer bis zu 29% an Porsche und die Optionen. Die Optionen sind für Porsche aktuell wertlos und sogar eher eine Belastung, da sie sie halten wollen/muessen, ohne sie einloesen zu koennen. VW scheint auch genoetigt zu sein das Abstauberangebot anzuheben, dennoch liegt das Gebot nur ca. halb so hoch wie das von Katar....da wird Herr Piech schon etwas Ueberzeugungsarbeit leisten muessen ;)

Insgesamt muessen wir wohl alle weiter auf Fakten warten. Der Ausblick jedoch bessert sich durch die Nachrichten ungemein. Es ist nicht mehr das Unternehmen, welches kurz vor der Insolvenz um jeden Preis jede Hilfe annehmen muss (das ist ja die Darstellung der Medien der letzten Wochen), sondern ein Unternehmen, welches Zeit hat, waehrend mehrere Interessenten ihre Gebote langsam in die Hoehe schrauben, bis die Eigentuemer dann irgendwann den Zuschlag geben.

Und wenn es am 23.06 heissen wird: "wir verhandeln noch ein wenig, der Preis/die Konditionen sind noch nicht akzeptabel", so warten wir weiter auf Fakten, aber das Bild der Medien bekommt dennoch eine deutlich angenehmere Faerbung.

Ich jedenfalls freue mich ueber die Nachrichten vom Wochenende....

 

15878 Postings, 5753 Tage digger2007könnte mir vorstellen

 
  
    #2943
13.07.09 08:54
...dass jedenfalls - die Porsche Aktie heute und in den nächsten Tagen etwas raufgehen wird!
Gruss @ all Digger

3009 Postings, 5803 Tage _markus_juneman

 
  
    #2944
2
13.07.09 09:59
"Es ist nicht mehr das Unternehmen, welches kurz vor der Insolvenz um jeden Preis jede Hilfe annehmen muss (das ist ja die Darstellung der Medien der letzten Wochen), sondern ein Unternehmen, welches Zeit hat, waehrend mehrere Interessenten ihre Gebote langsam in die Hoehe schrauben, bis die Eigentuemer dann irgendwann den Zuschlag geben."


Es hat sich m.M. rein gar nichts an der desolaten Situation von Porsche geändert und von welchen Interessenten sprichst du?

In diesem Umfeld muss überhaupt niemand auf Zuschläge gehen, die haben alle Zeit und können warten.  

107 Postings, 5506 Tage CharlieHarperNach langen warten ist es soweit

 
  
    #2945
13.07.09 10:44
das Kursfeuerwerk ist eröffnet...  

43 Postings, 5534 Tage juneman@_markus_

 
  
    #2946
4
13.07.09 11:03

Fakten haben wir ja ueberhaupt keine. Auch Informationen ueber eine angeblich desolate Situation kommen fast ausschliesslich von der Presse.

Aber ich stimme Dir bei der Vermutung zu, dass ein Liquiditaetsengpass vorliegen duerfte. Bleibt die Frage, wie gross der ist und bis wann er geloest sein muss. Zur Groesse gibt es hinreichend Spekulationen, aber mehr als dass von irgendeiner Seite eine Zahl in den Raum geworfen wurde haben wir meines Erachtens nicht. Am Ehesten vielleicht die 1,75 Mrd. die auf dem Kreditantrag bei der KfW standen.

Beim Datum hingegen gab es eine Menge Termine, die zum Teil von Beteiligten (Piech, Porsche, Wulff, VW, etc.) genannt wurden. Hier fallen mir Folgende ein, ohne dass ich Lust habe die noch nachzulesen (kann man hier im Thread):

- Anfang Juni: "muss der Zusammenschluss ausgehandelt sein"

- nachdem Anfang Juni nicht klappte, war von 2 Wochen mehr die Rede, also Mitte Juni

- 19.06: Hauptsaechlich aus den Medien: Verfall der Optionen,  unkalkulierbare Belastungen und Zahlungsverpflichtungen fuer Porsche

- 30.06/01.07: Ultimatum von VW an Porsche, ansonsten wird der 700 Mio. Kredit faellig gestellt

Dazwischen immer die Medienberichte um das Thema, wie schlecht es um Porsche bestellt ist. Alle diese Termine verstrichen, ohne dass (meines Wissens) ein Insolvenzantrag eingereicht wurde, ein neuer Kredit bewilligt wurde, die Familien (oeffentlich) in Panik verfallen sind.

Stattdessen schleichen sich neue Geruechte in die Medienberichterstattung:

- das Emirat Katar ist an einem Einstieg bei Porsche/VW interessiert

- weitere Interessenten (China, ein Hedgefonds) melden prinzipiell Interesse an, aber dieEigentuemer verhandeln exklusiv mit Katar

- VW gibt ein Angebot ab und bessert es jetzt nach

Zumindest fuer den Fall Katar gibt es aus meiner Sicht glaubhafte Anzeichen, dass wenigstens Interesse vorliegt. Dies wurde von Porsche, Wulff und Katar (jeder auf seine Weise und mit seiner Betonung) bestaetigt.

Mehr haben wir leider alle nicht, und darauf beruhen unsere Informationen. Meine Aussage ist auch nur, dass ich den Eindruck habe, dass die Geruechte sich langsam aufhellen, ohne dass das passiert waere, was vielfach als unausweichlich dargestellt wird/wurde.

Wenn du genauere Informationen hast, so gib doch bitte die Informationen (am Besten mit Quellenangabe) zum Besten, statt ausschliesslich Deine Schlussfolgerungen kundzutun. Hier sind eine Menge intelligenter Leute im Board, die sich gerne (und gut) eine Meinung aufgrund von Informationen bilden.

Bezueglich der VW-Aktien aus Deinen Postings #2932 und #2938 hast Du vermutlich Recht. Der faire Wert wird von Analysten aufgrund der Kennzahlen, etc. auf 60-100 geschaetzt. Aber, es gibt die Aktien nicht zu dem Kurs! Derzeit bezahlen die Marktteilnehmer mehr und wenn alle Anteile in festen Haenden sind und da ein Kurs von 200 steht, dann ist das halt so. Das ist sicher auch dem Staatsfonds von Katar klar, aber deswegen kriegt auch der die Aktien nicht zu 60 oder drunter.

Jetzt kann man spekulieren (ist glaube ich von Dir), dass sie warten sollen, bis Porsche verkaufen muss und sie fuer 60 einsammeln. Das klingt wie die Wette auf das VW-Gesetz. Das kann klappen, muss aber nicht. Zumindest Porsche scheint (mein Eindruck) ein Interesse daran zu haben und dahingehend auch zu verhandeln, dass die Aktien in feste Haende und nicht auf den Markt kommen. Auch dieses Vorhaben Porsches mag klappen, muss aber nicht. Jedenfalls habe ich in einem der ersten Artikel zu Katar gelesen, dass sie nicht bereit seien fuer die Optionen zu zahlen, also vermutlich einen Wert fuer die VW-Aktien von 100-130 akzeptieren könnten. Anhand dessen was wir zu wissen glauben etwas hoch, aber fuer Aktien, die es so (derzeit) gar nicht mehr frei zu kaufen gibt, auch durchaus im Bereich des Moeglichen (meine Meinung).

 

 

143 Postings, 5632 Tage Kaoti@markus Oh man!

 
  
    #2947
1
13.07.09 11:19
Hallo
Du wirst es nicht lernen. Hoffnungslos.
Genauso, wie du auf die Kurse bei Porsche SE wartest, die eine Morgan Stanley Analyse vorher gesagt hatte. 7€

Hättest du aber bei 37€ eingekauft, wie ich und bei 52€ verkauft um bei 42€ wieder einzusteigen, dann wäre dein Depot, abgesehen von der Anzahl der Aktien, ein ganzes Stück voller.

Deshalb freue ich mich jetzt schon darauf, bei 60€ wieder Kasse zu machen.

Junge höre endlich auf zu zweifeln und mache Kohle. Die P SE ist so sicher, wie der Tod.

Natürlich, wie immer keine Kaufempfehlung, sondern reine eigene Meinung!

560 Postings, 6392 Tage hohesCwenn ich das richtig

 
  
    #2948
1
13.07.09 11:19

verstehe ...

würde katar für die vw anteile lediglich den buchwert zahlen den porsche bei sich für die vw anteile stehen hat oder??

wow wenn dem so ist ... kein schlechter deal... ich glaube nicht an ein verfall der vw aktie ..... wenn keiner verkauft und die vw anteile in festen händen sind bleibt das angebot gering somit kann theoretisch auch der kurs nicht so stark fallen wie hier schon oft beschrieben... ..

oder versteh ich da was falsch ??

 

3009 Postings, 5803 Tage _markus_Kaoti

 
  
    #2949
2
13.07.09 11:28
ich kaufe grundsätzlich nichts was ca. 80% über dem fairen Wert liegt, bin bisher damit recht gut gefahren.

Freut mich doch für dich wenn du mit "heisser Luft" Gewinne rauszocken kannst, nur entspricht der jetzige Kurs eben einem grossen Luftballon und da möchte ich garantiert nicht dabei sein wenn der platzt.  

560 Postings, 6392 Tage hohesCKaoti...

 
  
    #2950
13.07.09 11:39

wie bitte kommst du drauf der jetzige porsche kurs 80% über dem fairen wert liegt?????

glaubst du das das dass angebot von katar frei erfunden ist?? wieso sollte jemand 7mrd. für 20 oder von mir aus auch 30% an einem unternehmen zahlen das deiner meinung nach 80% überbewertet ist....

sorry ich find negative oder sagen wir kritische meinungen zu porsche genauso wichtig wie positive ... aber völlig artfremd sollten sie nicht sein ...

 

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben