Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 649 Neuester Beitrag: 24.06.25 22:12 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 17.205 |
Neuester Beitrag: | 24.06.25 22:12 | von: KönigReich | Leser gesamt: | 7.873.723 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Wenn man das hier so liest, weiß man warum im großen Stil auf der Welt seit Jahrhunderten Kriege entstehen. Haut euch doch nicht gegenseitig die Köpfe ein, sondern diskutiert sachlich und wertfrei. Keiner ist allwissend und dafür ist das Forum hier doch da um Fragen und Gedanken auszutauschen. Wenn das hier nicht mehr möglich ist wäre das sehr schade. Also reißt euch zusammen und lasst uns freundlich miteinander umgehen. Gibt schon genug Stress auf der Welt wegen ein paar Narzissten und Egozentriker die ihr Ego durch die Länge ihres xxx Teils definieren....
Der Iran hat nicht viele Möglichkeiten gegen Israel+USA gegenzuhalten, ein Sperren der Strasse von Hormus ist eine davon.
Deswegen kann ich mir (leider) gut vorstellen, dass da in Kürze etwas passiert.
Für die Ängstlichen: BYD verkaufen. (Macht imo keinen Sinn bei dem explodierendem Auslandsgeschäft.)
Für die Mutigen: BYD bei Rücksetzern vorsichtich einsammeln (, Thema politische Boersen und kurze Beine...)
Fahren die BYD-Autotransporter durch die Strasse von Hormus?
ChatGPT:
Ja, BYD-Autotransporter, wie z.B. die Schiffe BYD Explorer No.1, BYD Shenzhen oder BYD Changzhou, nutzen üblicherweise Routen von Ostchina nach Europa, Südamerika und über den Persischen Golf auch nach Nahost. Dafür ist das Durchqueren der Straße von Hormus praktisch unausweichlich, da sie die Verbindung zum offenen Indischen Ozean bildet
Die Financial Times berichtet, dass Reedereien angesichts geopolitischer Spannungen (etwa der Zwischenfall mit dem MSC Aries) teils alternative Routen um das Kap der Guten Hoffnung wählen – aber wenn Fahrzeuge in den Persischen Golf geliefert werden sollen, führt kein Weg an Hormus vorbei .
Aktuelle politische Situation (Stand: 22.06.2025):
Iran hat im Parlament beschlossen, die Schließung der Straße von Hormus zu erwägen, was das Risiko einer Blockade erhöht . Eine definitive Blockade ist derzeit aber noch nicht in Kraft. Sollte sie jedoch umgesetzt werden, würden alle Autotransporter – einschließlich der BYD-Schiffe – gefährdet oder gezwungen sein, weite Umroutungen zu nehmen.
Putin will sich nicht hineinziehen lassen weil er schon genug andere Baustellen hat und sich keine blutige Nase holen will.
Selbst die Orange rechnet damit sich die Finger zu verbrennen und hat innenpolitisch genug um die Ohren.
Allerdings sind die Abhängigkeiten in Nahost kaum nachzuvollziehen - und somit Prognosen wie sich dieser Konflikt entwickelt.
Wenn die Straße von Hormus gesperrt wird - was bedeutet das für die Auslieferungszahlen von BYD?
Es wird wegen dem Umweg länger dauern - (geschätzt) 2 Wochen
Es wird pro Fahrzeug teurer. Wieviel teurer? - Zeit + Kraftstoff (geschätzt) 1Mio. Bedeutet: bei 5000 Fahrzeugen 200,-€/Fahrzeug.
Sollte also bei MK von rund 100Mrd. kaum spürbar sein.
--Bitte gerne meine Schätzungen / Annahmen berichtigen--
Dafür wäre es lächerlich einfach Energie im eigenen Land zu erzeugen und so die Wertschöpfung hier zu haben. Zumindest für den Verkehrssektor, wo nur Bewegungsenergie, nicht aber Wärme benötigt wird. Einfach lächerlich.
BYD dürfte dann seinen Anteil BEV und Batterien liefern.
Aber was soll's. Es ist nicht das Zeitalter der Intelligenz.
"Eine moderne Windkraftanlage hat eine installierte Leistung von sechs Megawatt oder mehr. Davon brauchen wir also rund 33.000 Stück, die zusammen mehr Strom erzeugen könnten, als wir heute insgesamt verbrauchen."
https://www.klimareporter.de/strom/...g-erklaert-die-kraft-des-windes
Z.B. hier: https://images.tagesschau.de/image/...n-hormus-golf-von-aden-100.webp
Von China in die Golfstaaten kann man durch die Straße von Hormus fahren, gen Europa kann man das auch bleiben lassen. Dann kommt man eher beim Golf von Aden vorbei, wo mit Pech die von Teheran ferngelenkten Huthis dumme Handlungen durchführen (und die würden sich mit der Versenkung eines BYD-Trasporters den Zorn Chinas zuziehen).
Die Straße von Hormus wird aber interessant, wenn man Öl oder Flüssiggas aus der Golf-Region gen sonstwo verschiffen will. Nebenbeibemerkt soll auch der Iran vom Verkauf derartiger Produkte leben, u.a. via Tanker, nicht nur via Pipeline.
Der geneigte Glencore-Investor (oder auch nur "-Interessent") liest dann mit Erstaunen von einer geheimen Pipeline https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Rich und denkt sich "Ihr Pharisäer!"
Energie bekommt man produziert, aber im Winter wird sie gebraucht.
Die Speicherung bis dahin ist noch nicht wirtschaftlich gelöst.
Und: Wie dick müssen Batterien sein, die z.B. bei einem mir bekannten Industriebetrieb, eine Abgasverbrennung laufen zu lassen, die bei Notlauf 6000m³ Gas/h verbraucht.
Oder wenn an 20 Schnelladesäulen nachts gleichzeitig geladen wird.
Oder, wie will ich Stahl oder Glas kochen? Bei Flaute nachts mit Batterien?
Wir freuen uns alle ´n Ast ab und denken wie toll es ist grün E zu fahren / fortzubewegen oder die Spülmaschine bei Sonnenschein laufen zu lassen (wird im Winter schon schwierig wenn man noch ne warme Mahlzeit kochen will)
Das ist aber nur ein kleiner Teil des wirklichen Energiebedarfs
https://www.next-mobility.de/...renner-fahren-mit-strom-a-678284/?p=4
Zudem braust du Strom nicht in den Winter speichern. Wind gibt's im Winter mehr, als im Sommer.
Und ich spreche ausdrücklich von der Versorgung des Verkehrssektors. Dort hat potenziell jeder BEV einen nutzbaren Speicher. Dazu noch Home Batteriespeicher.
Aber gut, Bedenkenträgertum des überalterten Deutschlands. Kennt man ja.
Also fahren wir weiter Verbrenner und lassen uns von den von uns finanzierten Terrorstaaten auf der Nase rum tanzen.
Hauptsache der Diesel SUV glänzt schön und der überfette deutsche kommt wieder vom Fahrersitz hoch.
Mahlzeit.
Die Stromerzeugung und Verteilung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren sehr ungünstig entwickelt und wird uns in den nächsten Jahren viele Probleme bereiten. Der derzeitige hohe Anteil an Wind- und Solarstrom kommt uns teuer zu stehen, alleine in der letzten Woche waren an 5 Tagen die Strompreise negativ, mit teilweise minus 10c pro kWh. Das ist ein Riesenproblem und volkswirtschaftlich immens teuer.
Aber zurück zum Thema - ich erwarte heute eine positive Entwicklung und bin erstaunt, dass die Börsen den Israel -Iran-Konflikt so wenig eingepreist haben. In erwarte leichte Steigerungen bis Ende Juli (ca. 16,00Euro), aber was nach dem 30.07. passiert wird interessant. Langfristig glaube ich an eine positive Entwicklung und möchte BYD sehr langfristig halten, bin aber über den komplizierte Aktiensplit und die Kommunikation darüber auch nicht glücklich.
Haben die Chinesen vielleicht ihren Lobbyissmus besser im Griff als der Westen?
Und auch wenn ich der Ansicht bin, daß das Kraftfahrtbundesamt kein einziges "SUV" hätte zulassen dürfen (nichts außer tiefergelegte BMWs und Golf GTIs verdient den Namen "Auto", alles andere sind nur "Hämorrhoidenschaukeln".) und ich Diesel-PKW geradezu verachte, liegt mir keine Studie zum IQ der Käufer:Innen bzw. Fahrer:Innen je Fahrzeugklasse vor.
Ich bin auch kein Tesla-Freund (nie gewesen), aber man muß es Tesla lassen, daß die den "traditionellen" Herstellen doch etwas die Sitzheizung hochgedreht haben.
Ob ich dann ein BYD-Auto vor dem Hintergrund der "kommunistischen" Partei Chinas
(Tibet, Uiguren, Social Credit System, Todesstrafe, Umgang mit Dissidenten, Aggression gegen Taiwan und Nachbarn im Südchinesischen Meer, Zersetzung, Desinformation&Cyberangriffe via www, Kampf um Rohstoffe in der Dritten Welt, ...)
moralisch besser finde als einen in einer westlichen Demokratie hergestellten Verbrenner, der mit Nordseeöl-Produkten fährt? Das muß ich mir nochmal überlegen.
Wirtschaftlich ist ein 10+X Jahre alter Verbrenner für mich wohl günstiger also "vernünfitger" als ein Elektro-Neuwagen.
Egal, "deutsch" im eigenen Land als Negativargument zu verwenden halte ich für falsch. Es kommen viele Leute aus aller Welt hierher, weil sie es hier besser finden als in ihrem Herkunftsland, und das liegt nicht allein an unserem guten Wetter. Das liegt m.E. daran, daß wir und unsere Ahnen und alle, die mit angefaßt haben hier trotz aller noch vorhandenen Defizite (und aller Mitbürger, die ich gerne in ein Umerziehungslager stecken oder lieber gleich aus dem Bestand entnehmen möchte) nach '49 ein ganz passables Land hingestellt haben. Übrigens ein Land aus dem man (solange nichts gegen einen vorliegt!) jederzeit nach Kopenhagen oder Amsterdam wo die Radwege soviel besser und die Menschen soviel schlauer sind als hier (oder vonmir aus in einen Gottesstaat) auswandern kann.
Einfach mal etwas mehr Ausgleich wagen und Dritten Freiräume gewähren!
https://www.finanznachrichten.de/...voller-einsatz-im-ausland-486.htm
Auf der anderen Seite gibt es dann Leute, die (wie ich) im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit sind aber tolerant (ich war früher schon extrem gut, nur leider etwas arrogant, heute bin ich einfach perfekt!), und ein paar Leute (Öko-Nazis und militante Radfahrer, militante Veganer, militante Nichtraucher, militante Antialkoholiker, ...) die zwar nicht so endschlau sind wie ich, aber moralisch überlegen und die sich damit das Recht zum Diktat rausnehmen.
Leider haben die hiesigen Öko-Nazis noch nicht hier die Macht ergriffen und mit der (auf e-Mobilität umgestellten!) Bundeswehr den Rest der Welt erobert, dann könnten die uns ein perfektes Leben (inkl. Grillholzkohleverbot!) vorschreiben.
Watt willste machen? Manche Leute fahren e-Scooter um die Welt zu retten, andere Rad, und ein paar Leute fahren gerne im Cabrio spazieren, und ein paar Deppen fahren noch zur "traditionellen" Arbeit (evtl. gar in dieser doofen "Industrie") weil es nicht zum Job als 7/24 Darsteller im Mittelaltermuseumsdorf für sanften Tourismus gereicht hat (bei fake Buchenholz-Ofenfeuer mit LED-Antrieb und sektorengekoppelter Fußbodenheizung und Fenstern ohne umweltschädliches Glas).
Als Beamter oder Student in der Stadt kann ich dem Rest der Welt gerne ÖPNV und Fahrradfahren (und vegane Ernährung! Oder wenigstens einen Zwangs-Veggie-Day!) predigen. Für Leute in der Fläche und die Leute, die nicht in der Nähe ihres Arbeitsplatzes (ja, manche bedauernswerten Kreaturen sind lohnabhängig beschäftigt) eine bezahlbare Wohnung finden und die ihren Job nicht von daheim aus ausüber können sieht es irgendwie anders aus.
Urlaubsreisen mit dem Flieger kann man natürlich verbieten und dann zelten wir alle an der Ostsee, Anreise mit der Bahn oder dem Rad. Aber den Gedanken mit der Abschaffung des BÖSEN Autos sollte man zuende denken. Wer lebt am Ende wovon? Und welches Maß an Komfort oder gar Individualität ist statthaft?
Von mir aus könnte schon morgen Metalliclack verboten werden ... auch für Fahrräder! Und Tabakkonsum auch gleich mit verbieten!
Ach so und wegen CO2 könnte man auch Beton verbieten. Aber ich bin ja nicht nur schlau sondern auch noch tolerant ;-)
Wenns nach der deutschen Industrie ginge, würden wir alle SUV Diesel fahren. Die DUH mit ihren Abgastests würde verboten.
Niemand sagt was gegen Autofahren. Wenn halt andere ne vernünftige Lösung bieten... Was soll man machen.
Dumm nur, dass wir wegen Augenschmerzen auf Windkraft verzichten (ich wohne im Süden) und weiter unser Geld für Sprit fröhlich ins Ausland abgeben.
Das war immer schon so und muss so bleiben. Ich verstehe das.
Aber das ist halt Demokratie:
Jeder hat das Recht auf seine Dummheit! Und darf das natürlich kundtun!
Nun meine ironische (oder auch dumme) Anmerkung:
Ja, Leute, kauft und fahrt weiterhin Verbrenner oder phev-Fahrzeuge. In der Produktion ebenso teuer und Umwelt verschmutzend, dafür aber auf Jahre Ölprodukte verbrauchend und: Sie erhalten Arbeitsplätze!! Meine Familie fährt jetzt 2 Vollelektriker und einen Plug-in und ich kann euch voll Freude mitteilen, dass die einfache B4 Inspektion beim DB A250e mal eben 1000 Euro kostet, denn man hat ja Verbrenner und Elektriker zu warten!
Wenn man gerne für andere Leute das Denken übernimmt, geht man in die Politik,
wenn man an der Börse Erfolg sucht, denkt man sich vielleicht lieber in andere Leute rein.
Also zumindest solange, wie man nicht "fett" genug ist, damit der Rest des Marktes auf einen hört.
Das ist doch hier das Börsenforum - oder bin ich aus Versehen in der Politk gelandet?
Dann bitte ich um Entschuldigung!
Allerdings sollten Sie vielleicht weniger Dope nehmen oder weg von der Homöopathie und lieber zu klassischen Medikamenten greifen!? Warum sind Sie eigentlich hier im Forum, möchte ich gerne wissen.
Quelle: t3n Digital Pioneers