Bayer


Seite 64 von 86
Neuester Beitrag: 06.03.24 11:50
Eröffnet am:25.12.05 00:29von: nuessaAnzahl Beiträge:3.128
Neuester Beitrag:06.03.24 11:50von: duftpapst2Leser gesamt:664.151
Forum:Börse Leser heute:234
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 86  >  

968890 Postings, 3667 Tage youmake222Bayer erwägt Verkauf des Radiologiegeschäfts

 
  
    #1576
1
17.06.16 22:24

10378 Postings, 4812 Tage uljanowyoumake222

 
  
    #1577
1
19.06.16 17:58
Das Geld brauchen die dringend für die Übernahme,die meinen es dann wohl ziemlich ernst,die Radiologiesparte ist ja kein Verlustbringer im Konzern!!!  

16291 Postings, 6231 Tage Romeo237Bayer

 
  
    #1578
19.06.16 18:07
Springt gerade an bei LS  

10378 Postings, 4812 Tage uljanowromeo

 
  
    #1579
19.06.16 18:31
Ist halt ausserboerslich,das hat nichts zu sagen,eigentlich kaum erwähnenswert.  

16291 Postings, 6231 Tage Romeo237Brexit kommt nicht

 
  
    #1580
1
19.06.16 19:53
Morgen bereits Befreiungsschlag  

10378 Postings, 4812 Tage uljanowromeo

 
  
    #1581
1
19.06.16 23:27
Auch für dich noch einmal,Bayer hat zur Zeit ein Problem mit den hohen Kosten der Übernahme,Brexit ist nur nebenbei.  

2129 Postings, 2968 Tage Der AbwartendeHallo Speku

 
  
    #1582
1
20.06.16 10:08
bin seit heute Morgen Mit-eigentümer der DBK
14,2

wenn der Nicht-Brexit kommt. gehts ja am tag danach runter, weil das ja jetzt
erwartet wird, also DBK bestenfalls ein zock für 3 Tage.
Gehts vorher runter , eben 2. Tranche bei 11

Und hier, immer noch abwarten, wenns die Übernahme kommt,
dann kommt auch Bayer raus aus meiner Watchlist.

Happy Trading



 

10260 Postings, 3403 Tage MissCashDBK

 
  
    #1583
1
20.06.16 11:47
geht runter, wenn der Nicht Brexit kommt? Ich sehs genau anders. Der aktuelle Kurs ist dermaßen runtergeprügelt eben wg. der Brexit Sorge ... kommt kein Brexit steht der Dax wieder bei  10-5  ++ und DBK bei 17+  

2129 Postings, 2968 Tage Der Abwartendeich

 
  
    #1584
20.06.16 12:20
streite mich hier nicht herum, was der Markt zu machen hat , und was nicht
DB geht ja schon die ganze zeit runter, bleibe erst mal drin
mit der anfangs-portion.
DB ist durch diese coco-bonds durch und durch verwässert,
dazu noch dieser Irre der EZB mit seinen 0% Dauer-Zins,

...und immer mehr Regularien der Banken, da ist nichts mehr drin mit
ominösen Geschäften "nebenher" Geld zu verdienen.
Ich halte diese Bank nur, weil sie ganz klar ein Übernahme-Kandidat ist,
wenn sie noch mehr sinkt.

Fest steht jedenfalls, im vorfeld eines Ereignisses reagiert der Markt,
und nicht hinterher, wenn es so kommt wie erwartet.
Das war schon immer so
 

50 Postings, 3288 Tage FameDas würde im Umkehrschluss zu #1586 bedeuten

 
  
    #1585
1
20.06.16 12:36
bei einem Austritt steigt der Kurs am Tag danach.
Das ist für mich nur schwer vorstellbar.  

183 Postings, 3950 Tage Dagobert IndustriesTschö

 
  
    #1586
2
20.06.16 12:44
Bin raus aus dem Schuppen hier. Bei 89 glatt bekommen, bei 90 jetzt raus. Wieso? Weil ich mittlerweile echt Angst habe dass die Übernahme doch klappen könnte... Die scheinen es echt ernst zu meinen. Der abwartende hat übel recht, Chance Risiko Verhältnis ist selbst bei Kursen um 90€ schlecht. Ich kann mich nur wiederholen - die Risiken bei der Übernahme sind viel zu groß. Alleine die potentiellen Abschreibungen bei einer substantiellen Zinserhöhung wären enorm. Aktuell ist der schlechteste Zeitpunkt überhaupt für so große Übernahmen  

183 Postings, 3950 Tage Dagobert IndustriesErgänzung

 
  
    #1587
20.06.16 12:48

10378 Postings, 4812 Tage uljanowdagobert

 
  
    #1588
20.06.16 12:58
Die meinen das Ernst,die wollen den Deal durchziehen. Wer sichert sich solch hohe Kreditlinien u.erwaegt eine KE von15Milliarden€,desweiteren der Versuch ihre profitabele Radiologiesparte zu verkaufen,es wird so kommen!!!  

183 Postings, 3950 Tage Dagobert IndustriesErgänzung

 
  
    #1589
20.06.16 13:03
Ich sollte vielleicht etwas spezifizieren was ich meine:

Bayer wird wohl, wie jedes andere normale Unternehmen auch, seine Berechnung für den Unternehmenswert von Monsanto anhand eines der DCF Verfahren kalkuliert haben. Die DCF Verfahren nun arbeiten alle vier mit dem risikolosen Zinssatz als Teil des Diskontfaktors im Nenner. Da man die künftigen Cashflows von Monsanto ziemlich genau kennt, und diese jetzt nicht exorbitant steigen werden, kann der Grund für die so hohe Bewertung von MON durch Bayer nur noch in einem niedrigen Diskontfaktor gefunden werden. Sprach Bayer hat sich bei der Diskontierung von MON sehr nahe am aktuellen Zinssatz von 0% orientiert.

Die Folge davon:

Wenn die Übernahme klappt, steht ein abartig hoher Goodwill in den Büchern von Bayer. Sollte sich der Zinssatz nun erhöhen in den nächsten Jahren, müsste Bayer im Zuge des Impairment Test seinen Goodwill zB. neu bewerten und jetzt zeige ich euch mal was das für Auswirkungen haben kann: sollte der Zinssatz um nur 1% auf 1% steigen, würde das den Unternehmenswert und damit den Goodwill um 22% einbrechen lassen. Das ist auf 5 Jahressicht zB. Alles andere als unrealistisch. Bei dem abartig hohen Preis den Bayer zahlen will könnt ihr euch selber ausrechnen was das jetzt für Abschreibungen bedeuten würde.

Insofern - ganz schlechte Idee aktuell so eine Übernahme durchzuziehen, vor allem wenn man dann noch so blöd ist und es per Eigenkapital machen will, was ungefähr 5% teurer ist als FK grade..... Man kann sich nur an den Kopf fassen.  

459 Postings, 4736 Tage S04freak@Dago

 
  
    #1590
20.06.16 13:46
Grundsätzlich richtig, der durch die Übernahme entstehende Goodwill ist enorm. Zumal Bayer aktuell auch einen beträchtlichen Goodwill bilanziert hat.

Bitte führe deine Berechnung mal genauer aus: Warum ergibt sich bei einer Zinssteigerung um 1 % ein Impairment von 22 %? Welchen Kaufpreis legst du zugrunde und welche Berechnung hast du benutzt, um den aus der Transaktion hervorgehenden Goodwill festzustellen?

 

2129 Postings, 2968 Tage Der Abwartendeeben

 
  
    #1591
20.06.16 15:49
man geht in schlechten Zeitenh auf einkaufs-tour
dann bekommt man es unter dem Buchwert
-ergibt dann einen negativen Goodwill, der auf der anderen Seite der bilanz auftaucht.

ich investiere nicht in eine AG die das Geld zum Fenster raus wirft
bzw  in Schadensersatz-klagen geschädigter Monsanto-Bauern

Diese US-AG bietet so eine breite Angriffs-Fläche für Klagen,
da ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Kurs mal den Bach runter geht,
dann kauft man so was, wenn man auch die risiken (Vergleiche)
real  bewerten kann.

Der Bayer-Ceo hat keine Ahnung von Geld, normal schreibe ich so etwas nicht,
aber hier mache ich eine Ausnahme  

1441 Postings, 3757 Tage OGfoxrendite optimieren

 
  
    #1592
1
20.06.16 16:00
Habe mir zum Optimieren der rendite folgende aktienanleihe gekauft dg8tp5.
Im bestenfall habe ich im semptember einen netten zusatzverdienst oder mehr Bayeraktien zu einem "billigen" Kaufkurs bekommen.

Nutz ihr auch ab und an aktienanleihen auf bestehende Positionen um eure Rendite zu verbessern?  

Optionen

183 Postings, 3950 Tage Dagobert Industries@ S04freak

 
  
    #1593
1
20.06.16 16:03
hey S04freak,

also zunächst einmal ist der genaue Goodwill letztendlich ersteinmal egal, denn ändert sich der unternehmenswert durch Impairment test, ändert sich der Goodwill um den prozentual gleichen anteil. Und mir ging es zunächsteinmal nicht um den absoluten Geldbetrag der Abschreibung, sondern nur um das Abschreibungspotential in %. denn wie hoch die letztendlich den Goodwill bilanzieren ist zunächsteinmal reine spekulation.

aber hier mal eine Beispielrechnung wie ich auf 1% und eine Veränderung von 22% im Goodwill bzw. Unternehmenswert von Monsanto dann komme:

Owners Earnings MON: US$ 2 mrd. p.a., mit angenommenem Wachstum von 2% p.a. für den Terminal Value.
Eigenkapitalkosten nach CAPM Modell: Marktrendite SP500 von 8% * Monsanto Beta 1,2 = 9,6%. Eigentlich. Aber damit der Unternehmenswert von MON nicht zu klein wird nehme ich mal 8%, was zwar viel zu optimistisch ist, aber seis mal drum. So fern wird das nicht sein.
FK Kosten: 2,1%
FK Quote 70%
EK Quote 30%

Wenn du diese (teils sehr optimistischen!!) Werte in die FTE oder auch WACC Formel einfügst bekommen wir folgenden Unternehmenswert für MON: US$ 39,3 mrd.


angenommen der Zinssatz steigt jetzt auf 1%. dann ist CAPM neu: 1% + 1,2 * (8%-1%). CAPM neu = 9,4%

EK kosten neu: 9,4%

setzt man den Wert in die Exceltabelle ein kommt raus: UW MON neu: US$ 30,5 mrd.

Differenz des zwischen UW alt und UW neu: US$ 8,8 mrd.

bzw. - 22,3 % genau.



Dabei ist es egal ob wir für den aktuellen Zinssatz 0% einsetzen oder 1%. Auch was wir für die anderen Werte einsetzen ist Praktisch egal: der Punkt ist - In dem moment in dem die Zinsen um 1% steigen, fällt der Unternehmenswert um ca. 22% was mit gigantischen Abschreibungen einhergehen würde.


BTW: meine kleine Rechnung hat auch den gleichzeitig den fairen Wert nach den DCF Verfahren von Monsanto ausgerechnet: mit viel Phantasie und optimistischen Annahmen US$ 40 mrd. aber auch nur unter der Prämisse dass die Zinsen so bleiben wie sie sind, und dass Monsanto weiterhin Free Cashflows von US$ 2 mrd. p.a. generiert....


alles in allem lässt sich zusammenfassen: der Preis von über US$ 63 mrd. ist völlig wahnsinnig und so hoffnungslos übereuert, dass sogar sehr warhscheinlich hohe Abschreibungen drohen. dabei sind die Risiken der Post Merger Integration noch garnicht miteinberechnet. dabei bin ich persönlich ziemlich überzeugt davon, dass es alleine schon an der Post Merger Integration scheitern wird.  

183 Postings, 3950 Tage Dagobert IndustriesNachtreten

 
  
    #1594
20.06.16 16:27
sorry an die aktuellen Bayer Aktionäre aber ich muss nocheinmal "nachtreten" :P wenn ich einmal anfange zu rechnen kann ich nicht aufhören:

Dadurch dass das geniale Bayer Management US$ 15 milliarden per EK finanzieren will, rechne ich mal exemplarisch vor was die dadurch anstellen (abgesehen davon dass die KE den Anteil der Aktionäre eh schon verwässern wird):

FK Kosten Bayer: ca. 2%
EK Kosten Bayer: ca. 7%

Beide Werte übrigens verdammt optimistisch. Differenz von 5%. 5% von 15 mrd. sind 750mio$. und dieser Wert ist eigentlich zu optimistisch, vermutlich liegt der wahre wert eher richtung 1 mrd. diese 1 mrd. schmeissen die zusätzlich aus dem Fenster da sie es durch teil EK finanzieren. Verstehe ich natürlich dahingehend als dass sie das Rating nicht zu sehr strapazieren wollen etc. pp.. aber auch das zeigt wieder einmal wie wahnwitzig diese Übernahme ist.

Oh und das alles muss man natürlich vor dem Hintergrund eines aktuellen Gearing von über 200% sehen dass Bayer eh schon hat. Bis jetzt war das kein allzugroßes Problem, weil Bayer ein stabiles Geschäftsmodell hatte. Durch die Wende zum Saatgutproduzenten und so wird das Geschäftsmodell allerdings deutlich zyklischer. Und für Zykliker sind Leverages von über 200% als gefährlich und deutlich zu viel anzusehen.  

10378 Postings, 4812 Tage uljanowdagobert

 
  
    #1595
20.06.16 17:13
Diese ganzen Berechnungen sind doch alles nur Beschiss,Bilanzen werden doch mittlerweile nach amerikanischen Muster erstellt,jeder Prokurist der alten Schule verdrehen die Augen. Alle grossen Konzerne dieser Welt haben Schulden angehäuft,die man gar nicht mehr abzählen kann. Das ist genauso wie die grossen Volkswirtschaften,wo ist dein Problem????  

183 Postings, 3950 Tage Dagobert Industries@uljanow

 
  
    #1596
20.06.16 17:21
na dann viel spaß. Ich will ehrlich gesagt kein Unternehmen besitzen was nichtmehr in der Lage ist seine Schulden zurückzubezahlen haha

lass eine kleine rezession kommen und/oder einmal die Zinsen steigen und schon ist die Refinanzierung nur noch möglich, wenn dafür gänzlich auf Dividenden und Aktienrückkäufe verzichtet wird. Rosige aussichten für Aktionäre!! angloamerikanische Bilanzierungsgewohnheiten hin oder her - der Platz für künftige Dividendenerhöhungen wird bei Bayer durch die Übernahme sehr eng  

10378 Postings, 4812 Tage uljanowdagobert

 
  
    #1597
20.06.16 17:34
Die Zeit wird es mit sich bringen aber keiner weiss doch eigentlich wie Bayer die Kredite mit den Banken verhandelt hat. Zur Zeit kannst du ja auch mit jeder Bank bis zu 15Jahre einen Kredit zum Kauf eines Hauses fest ausshandeln,bei entsprechendem Eigenkapital. Sollte Bayer mit KE u.Unternehmensteilverkaeufen um die 20Milliarden aufbringen,sieht es doch wieder alles ganz anders aus. Und Monsanto verdient ja auch einiges,das werden sich schon welche ueberlegt haben u.wenn nicht,Geld kann man unbegrenzt drucken,das ist durch richtige Werte doch gar nicht mehr hinterlegt.  

2129 Postings, 2968 Tage Der Abwartendegeanu

 
  
    #1598
20.06.16 17:43
das ist der Punkt
was bekomme ich für mein Geld, und wie steht es um die Geld-Sicherheit

Ich könnte mein Geld ja auch in US-bonds anlegen
so 2,8% würden mir genügen
Ist aber nichts, wie viel Schulden haben sie mittlerweile ? 22 Billionen ??
(echte deutsche Billionen)
die haben ja erst mal die Schulden-obergrenze beseitigt, damits nicht peinlich wird
jedenfalls schon höher als die Wirtschaftsproduktivität

lasse ich lieber das Geld liegen.
Bin auch taub, das ich irgendwo zu spät komme,
Nein, das ist mein Vorteil, ich kann warten, auf ne echte Gelegenheit.

Wenn mal wieder Welt-untergang ist, und absolut jeder warnt in den Markt zu gehen.
kann mir auch nicht vorstellen, das dies ewig so weiter geht,
mit den 0 Zinsen, wenn die sich drüben gerade wieder ein nPolster
verschaffen. kann ja gar nicht sein auf Dauer.
Würde ja das Kapital alles gen westen gehen.
 

16291 Postings, 6231 Tage Romeo237morgen sollte

 
  
    #1599
20.06.16 18:12
von bayer was kommen, sonst sehe ich schwarz  

657 Postings, 4925 Tage scott.87OGFox

 
  
    #1600
20.06.16 19:07

Nutz ihr auch ab und an aktienanleihen auf bestehende Positionen um eure Rendite zu verbessern?

Ja, mache ich auch so. Aber immer mit dem Ziel keine Aktien zu bekommen. Ich erhöhe damit im Idealfall die magere Tagesgeldrendite.
​Da ich zwei Depots führe, führe ich Aktienanleihe und Aktie immer getrennt voneinander, sodass ich im Zweifelsfall erhaltene Aktien nach einer Kurserhohlung wieder verkaufen kann, ohne den Altbestand zu verändern. 

 

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 86  >  
   Antwort einfügen - nach oben