Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht


Seite 29 von 43
Neuester Beitrag: 15.04.19 10:10
Eröffnet am:01.05.15 12:13von: LibudaAnzahl Beiträge:2.071
Neuester Beitrag:15.04.19 10:10von: Dat wedig n.Leser gesamt:535.437
Forum:Börse Leser heute:95
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 43  >  

26 Postings, 2389 Tage FiskeP.S.

 
  
    #701
1
14.12.17 15:29
Nordea Markets hat heute MH, Leroy, Bakka, Grieg und Salmar auf Verkaufen herabgestuft. Das hat das Schlachten der Fischaktien noch stark angefeuert. Das Kursziel für MH haben die Nordea Analysten auf 99 NOKs abgesenkt. Schon ne Hausnummer. Auch die anderen Werte wurden im Kursziel massiv abgesenkt.

Man erwartet für 2018 weitere 8% Kapazitätssteigerung in der Produktion, was zu nochmal 18% Preisverfall beim Lachspreis führen kann. Der Kilopreis Lachs wird 48 NOKs dann ohne ein Wunder wohl nicht mehr übersteigen.  

Optionen

31 Postings, 6569 Tage s97446Das Russland-Embargo

 
  
    #702
14.12.17 15:32
gibt es aber ja auch nicht erst seit gestern oder seit Anfang des Jahres (sonder eigentlich schon seit 2014). Bzw. die Hoffnung, dass es dieses Jahr aufgehoben werden würde, hatte sich ja auch bald zerschlagen. Insofern war die Übermenge ja eigentlich erwartbar und man wundert sich, warum die Kurse dann über den ganzen Zeitraum bzw. speziell dieses Jahr erst nochmal stark anzogen!? Das wäre - wie man jetzt bei innogy sehr "schön" sieht - ja kaum passiert, wenn man davon ausgehen hätte müssen, dass der Gewinn dieses Jahr niedriger ausfällt, da Absatzprobleme.  

26 Postings, 2389 Tage FiskeWarum

 
  
    #703
1
14.12.17 15:58
die Kurse noch mal anzogen, habe ich auch nicht verstanden. Möglicherweise waren die vielen Pressemeldungen mit "Verdiene schnell Geld und ernähre die Menscheit" oder "Super Divi-rendite" zumindest nicht ganz unschuldig. Selten sind ja norwegische Aktien in Deutschland so gehypt worden. Auch BlackRock ging ja höchst spekulativ rein und ganz schnell wieder raus. Das war wohl schon seit Ende 2016 eine hübsche Blase, die jetzt angestochen wurde. Schaut man aber mal in die Meldungen von Aktionär bis Forumpostings haben viele das Ungemach ja gar nicht mitbekommen. Schon an der Art und Weise des Osloer Börsenhandels war es aber klar, daß hier keine Kleinanleger verkaufen. Da konnte man ja fast die Uhr danach stellen, wann die Makler aus der Mittagspause kamen und die nächsten Pakete in den Verkauf brachten. Von den Stückzahlen nachgekauft haben aber wohl vor allem Kleinanleger. War das Paket abverkauft, gab es das nächste.  

Optionen

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #704
14.12.17 16:42
5% Abverkaufen über die Börse ist halt auch eine Hausnummer.

Das MH in einem Zyklischen Geschäft tätig ist, ist auch nichts neues.

Trotzdem scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren & ist weiter viel versprechend.
Bleibt für mich eine Zukunft Investition.

Zu Black Rock - vielleicht brauchen die zu Jahresende einfach nur Cash oder eine short wette wurde gegrillt.
Muss nicht zwangsläufig direkt mit MH zutun haben.

 

103 Postings, 4717 Tage robsenUnd da sind die Basher am Start

 
  
    #705
14.12.17 16:45
weiter machen, ihr seid drollig.  

31 Postings, 6569 Tage s97446Anhand von KGVs

 
  
    #706
14.12.17 17:02
von +/- 10 von einer Blase zu sprechen ... na, ich weiß ja nicht. Vielleicht bin ich auch zu naiv - aber wenn man sich die Kursentwicklung so ansieht, dann müssten sich die Gewinne ja jetzt auf einmal dritteln bis halbieren. Ist das Business wirklich so arg zyklisch bzw. kalkulieren die Firmen nicht sowieso eine gewisse Übermenge bzw. einen "Schwund" ein?
Bzgl. Dividendenrendite: Selbst wenn die Dividende statt den 12,40 NOK in 2017 nur die 5,20 NOK aus 2015 wäre - dann läge die Dividendenrendite ja immer noch bei knapp 4%.
Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das Unternehmen einen operativen Verlust erzielen wird ...  

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #707
14.12.17 17:07
Ich steh zu meinen Investitionen.
Und begründe sie nur!

Gehe aber davon aus das hier selbständig denkende User tätig sind  

26 Postings, 2389 Tage FiskeDas

 
  
    #708
2
14.12.17 19:02
mit den selbstständig denkenden Usern gefällt mir.

Nordea ist sicher der namhafte Analyst, der sich mit Zuchtlachs am besten auskennt. Die Leute sind direkt dran, vor Ort in Skandinavien, kennen Produktion und Markt sehr gut. Deshalb noch einmal für diejenigen, die die heutige Analyse nicht kennen: MH wurde bei einem aktuellen Kurs von etwa 135 NOK auf ein Kursziel von 99 NOK herunter gestuft. Nicht nur MH, sondern quasi die gesamte nordische Zuchtlachsindustrie wurde auf verkaufen abgestuft und die Kursziele um round about -40% abgesenkt. Der Oslo Seafood Index fiel um satte 4,5% intraday.

Ja, das kann man sicher bashen nennen. :)  
 

Optionen

54 Postings, 2607 Tage cavenickFiske

 
  
    #709
14.12.17 19:49
Hi!
Wo kann man solche Analystenmeinungen finden? Wo hast du sonst noch Infos her?
Thanx a lot!  

2 Postings, 2410 Tage wermauDNB Norge Selektiv III

 
  
    #711
14.12.17 22:19
http://www.deraktionaer.de/aktie/...as-jetzt-wichtig-waere-349820.htm

Ruhe bewahren, Stoppkurs beachten!
Kursrückgänge im Zuge von Rückgängen der Lachspreise gab es und wird es bei Marien Harvest immer wieder geben. Grundsätzlich bleiben die mittel- bis langfristigen Aussichten für den Weltmarktführer und dessen günstig bewertete Aktie aber weiterhinhttp://www.finanzen.net/images/buttons/btn_vorschau.gif gut. Bereits investierte Anleger sollten den Stoppkurs bei 13,00 Euro beachten, der bei einem Rutsch unter die Unterstützungsmarke um den Bereich von 130 Kronen ausgelöst würde.
DNB Norge Selektiv III veringerte den Bestand  um 14 Prozent  

26 Postings, 2389 Tage FiskeIch habe versucht

 
  
    #712
1
15.12.17 08:01
im letzten Beitrag ein paar Infos einzustellen, aber sie wurden bisher nicht freigeschalten. Mal sehen wann das passiert.

Finanzen und der Auktionär ignorieren oder unterschlagen die meisten ausländischen Meldungen zu MH und anderen Aktien des Segments. Da muss man sich nur mal die Scores und Analysen auf der Finanzen HP anschauen und wie der Aktionär seit Wochen versucht die Aktie unter Ignoranz ausländischer Infos zu stützen, kann man bestenfalls als oberflächlich bezeichnen.  

Natürlich wird MH nicht insolvent, natürlich trägt das Geschäftsmodell, natürlich wird es eine Dividende geben. Ob das aber alles noch schmeckt, wenn der Kurs 30% in die Tiefe rauschen würde, muss der selbstständig denkende Investor selbst entscheiden.  

Optionen

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #713
15.12.17 08:50
So wird es immer sein
Die einen sehen Chancen die anderen Risiken.

Aber keiner sollte sich anmassen zuwissen was für andere Richtig ist.

Ich bin long Investor 5Jahre +

Für mich wichtig
Insolvenz gefahr - gering
Positives EBIT & Dividende für nächsten Jahr - sehr Wahrscheinlich
Phantasie in Produkt - Ja  

31 Postings, 6569 Tage s97446Was mich wundert ...

 
  
    #714
1
15.12.17 09:16
der Kursabschlag, den Nordea da prognostiziert hat, ist bei Salmar relativ gering, bei MH hingegen sehr hoch - und das, obwohl die Bewertung beider eigentlich auf einem ähnlichen Niveau liegen sollte. Hat man da gewürfelt ...? ;-)  

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #715
15.12.17 12:02
Marine H. ist Weltmarkt führend in folge bekannter.
Vorallem ist Marine H. in deutschsprachigen Raum sehr beliebt bei privat Investoren.  

26 Postings, 2389 Tage FiskeNordea

 
  
    #716
1
15.12.17 12:48
ist der führende Finanzkonzerns Skandinaviens und wurde von den G20 Ländern als global systemrelevant eingestuft. Man könnte jetzt nachgrübeln, wer mehr würfelt. Der Kleinanleger, der beispielsweise nicht norwegisch spricht und demzufolge kaum Informationen aus dem Stammland von Salmar oder MH erhält, Insiderinfos ohnehin nicht, oder die Analyseabteilung einer einheimischen Großbank.

So ein Faden bringt nichts, wenn man sich nur gegenseitig Trost und Hoffnung spendet. Es gibt ja genügend Fäden, da haben sich die user bis zum Schluss Augen und Ohren mit aller Kraft zugehalten. Bad news waren unerwünscht. Aber jeder trifft seine Entscheidungen selbst.

Wer glaubt der Lachspreis würde bald wieder deutlich steigen und die Großaktionäre würden nur aus einer Laune heraus die Aktie verlassen, ist gut beraten seine Anteile zu halten.  

Optionen

31 Postings, 6569 Tage s97446Fiske

 
  
    #717
15.12.17 13:02
Meine Frage war (trotz Smiley) durchaus ernst gemeint: Mich wundert, dass zwei Unternehmen bei offensichtlich ähnlicher Bewertung unterschiedlich "getroffen" werden sollen. Wobei sich das bei Salmar gerade insofern relativiert, dass das von Nordea prognostizierte Kursziel bereits unterschritten wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man davon ausgeht, dass MH als Marktführer überproportional betroffen sein wird. Mich hat eben nur interessiert, ob es dafür ggf. noch andere, spezifische Gründe gab, die Nordea bei MH hatte. Aus dem Artikel ginge solche nicht so wirklich hervor.
Im übrigen bin ich bei Dir: Wenn der Lachspreis gerade mal bei 48 NOK erwartet wird, dann liegen wir wohl auf dem Niveau von 2015 ... also +/- 100 NOK. Das ist es ja auch, was Nordea sagt. Auch bei Leroy kommt es in etwa hin. Nur bei Salmar passt es wie gesagt nicht!?  

26 Postings, 2389 Tage FiskeSalmar

 
  
    #718
15.12.17 13:42
war in den letzten schwierigen Wochen das einzige Unternehmen im Segment, was die Erwartungen der Analysten erreicht und sogar übertroffen hat.  

Optionen

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #719
15.12.17 15:14
@ Fiske:
Mit allen ihnen zustehende Respekt -
Auf was wollen Sie hinaus?
Sie glauben nicht an MH - Ok, wird jeder akzeptieren.
Sie haben Absturz vorhergesehen - Gratuliere hoffentlich haben sie sich mit short Zertifikate eingedeckt.

 

26 Postings, 2389 Tage FiskeAuf was

 
  
    #720
15.12.17 16:41
wollen user in so einem Faden hinaus? Die einen wollen Bestätigung für ihr Investment, die anderen Hoffnung und einige wollen auch Meinungsaustausch pro und contra auf Basis von Argumenten. :)

 

Optionen

26 Postings, 2389 Tage FiskeIch weiß bad news

 
  
    #721
1
15.12.17 16:54
sind unbeliebt. Trotzdem: heute am Freitag Nachmittag wurde ein ISA Ausbruch in einer MH Zuchtanlage in Rogaland vermeldet. Die Norway's Food Safety Authority hat schon ein offizielle Warnung in Norwegen verbreitet.

 

Optionen

31 Postings, 6569 Tage s97446Fiske

 
  
    #722
15.12.17 17:44
Du bist gut und v.a. schnell informiert. Scanst Du all diese Newsseiten manuell oder nutzt Du sowas we Google News Alerts? Oder hast Du ein Tool, mit dem Du Dir zu gewissen Firmen News anzeigen lässt?  

1508 Postings, 2647 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #723
15.12.17 20:40
Laut offizieller Meldung von NORWEGISCHEN NAHRUNGSMITTELSICHERHEIT um einen Verdachtsfall - man sollte schon etwas bei der Wahrheit bleiben.
;-)  

20082 Postings, 3158 Tage hero_of_the_dayMan muss sich hier nichts schönreden

 
  
    #724
2
16.12.17 10:25
Der Kurs zeigt uns ganz klar die Richtung an, es ist leider so!
Was mich am meisten stört, keinerlei Gegenwehr von Seiten MH's,!
Nicht mal ein kurzes andeuten einer Gegenbewegung gen Norden.
Das hier von großen Playern abgeladen wird ist augenscheinlich, die wissen ganz sicher wohin die Reise in den nächsten Wochen hingehen wird.

@ Fiske, gute und fundierte Beiträge, mehr davon!
 

26 Postings, 2389 Tage Fiske@LASLler

 
  
    #725
17.12.17 11:05
bitte informieren Sie sich was die Voraussetzungen für einen offiziellen "Verdacht" sind, welche wirtschaftlichen Folgen ein Verdacht hat und wie oft sich ein Verdacht als nicht zutreffend erwiesen hat.

MH hat bereits reagiert, den Verdacht indirekt als outbreak eingeråumt, und die wirtschaftlichen Folgen bei dieser Anlage als 'gering" bewertet. Auf welchen MH Kurs wetten Sie am Mandag?

Ich drùcke die Daumen, daß es bei dieser Anlage bleibt. Der letzte ISA "Verdacht"Fall wurde erst Mitte November in einer Anlage von Royal Salmon gemeldet. 10 Tage und einige weitere Tiefenkontrollen später waren schon 3 Anlagen betroffen. Wie schon beschrieben, es ist ein Ùberangebot an Laks da, da wird sich die Auswirkung auf den Bårsenkurs hoffentlich beschrånken, aber eine gute Nachricht ist das fùr die angenockte Branche sicher nicht.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben