LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
Schlecht, aber im Endeffekt halt auch einfach wie erwartet.
Die Bude ist einfach eine Katastrophe.
Die Prognose grenzt an Laecherlichkeit. 60-65 Mio. Man muss sich mal ueberlegen, dass fuer letztes Jahr eine Umsatzprognose von 70-80 Mio vor der Korrektur angekuendigt war.
Damasky reiht sich fuer mich auch schon ein
Dr. Joachim Damasky, CEO von LION: „LION hält unbeirrt an seinem nachhaltigen Wachstumskurs fest. Durch strategische Investitionen und die Verbesserung der betrieblichen Effizienz navigiert das Unternehmen geschickt durch die dynamische Marktlandschaft. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist unsere technologische Zusammenarbeit mit SVolt. Durch die verstärkte Zusammenarbeit werden wir beispielsweise die Leistung unserer Batteriepacks verbessern und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, um der schnell wachsenden Nachfrage gerecht zu werden."
Ich sehe weder Wachstum noch wachsende Nachfrage.
Naja, bin mal auf morgen gespannt, was da fuer Maerchen kommen.
Wenigstens konnte ich schon lachen, wie Juche das "derzeit" fett markiert hat ist der Knaller :) , wenn selbst er schon nicht mehr positives als das standardwort "derzeit" findet, dann sieht es wohl wirklich schlecht aus.
Wie immer ist, es fuehlt sich wieder mal vielversprechend (ich hasse dieses Wort dank Lion :)) an
Der Anfang war katastrophal, man sollte wirklich wen anders die Zahlen praesentieren lassen, selten so ein Gestammel gehoert.
Anfangs dachte ich auch bei Damasky, dass wirkt aber auch sehr unsicher.
Gluecklicherweise besserte sich das Ganze dann doch erheblich.
Man merkt, mit Damasky hat man endlich wen, der an keiner kurzen Leine haengt. DAS ist DIE Aenderung fuer mich.
Endlich nimmt einer Namen in den Mund. Und erzaehlt uns auch mal Aussagen seitens der Kunden/Interessenten
Desweiteren gab es dann wieder einen kleinen Kritikpunkt, man kauft ein BMS fuer die SE09, auch erstmal die naechsten 1,5 Jahre fuer die GEN2, das ist doch sehr enttaeuschend.
Ansonsten sind ein Haufen grosse Ziele ausgegeben worden fuer 2025. Man kann nur hoffen, dass man sich hier nicht uebernimmt, auch einige Aussagen klingen zwar Grossartig, jedoch sind da einige Fragezeichen, vor allem die der Finanzierung. (USA Ausfbau, Erweiterung Hildburghausen)
Das mit der Immersionskuehlung und 30% besser als AMG und fuehrend im Markt klingt natuerlich toll, dass man aber nicht die grossen Maerkte als Zielmarkt hat ist allerdings ein wenig ernuechternd, aber klar, fuer einen kleinen Laden wie Lion waere das trotzdem ein Game Changer.
Auch die Aussagen mit Vorkaufsrecht aufs benachbarte Grundsteuck in Hildburgshausen und gewissen Regelungen die mit OEM´s getroffen werden muessten klingen super, aber auch da, sollte man nicht vielleicht weniger Hoffnungen auf einmal streuen? Daran wird man sich nun messen lassen muessen.
Leider wurden mit Evoni, Sogefi und Hoermann hier auch schon enige Hoffnungen in Luft aufgeloest.
Ich meine es wurde ja auch ziemlich klar gesagt, dass scheinbar bei der Uebernahme der Produktion einige Fehler gemacht wurden, bei den Vertraegen mit den Lieferanten etc.
Ebenfalls lud man sich scheinbar gewisse Risiken auf, die man nur mit finanziellen Einbussen abbauen musste, dass finde ich nun gar nicht so dramatisch um ehrlich zu sein, gewisse Risiken muss man manchmal auch eingehen.
Damasky ist ein kommunikativer Mensch, dass merkte man schon daran, dass ich, wie anfangs erwaehnt, seine Praesentation mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, jedoch im Q&A kam dann doch die erhoffte Souveränität zum Vorschein, dass ist sein Ding.
Gut vernetzt ist er, dass kann man wohl nicht bestreiten, wurde ja auch oft genug in den Mittelpunkt gerueckt. ;)
Schauen wir mal, es wurden jedenfalls ein Haufen Zukunftsprojekte rausgehauen, nun muss geliefert werden.
Dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder mehr ein Transformierungsjahr als ein erfolgreiches seitens der Zahlen.
Schoen, dass nun einer da ist, der Ian auch ein wenig gewachsen ist, mir kam am Ende Ian fast kleinlaut vor :)
Die Lions mit all Ihren Schwaechen, welche zu Recht und immer wieder kritisiert werden sollen, haben aber ein Business welches doch halbwegs funktioniert. Haben dann 3 Jahre hintereinander Umsaetze von ueber 50 Millionen gemacht. Und dazu nun doch wieder die Light Battery Fantasie....
Ich verstehe es echt nicht.
https://lionemobility.com/news-publications/#financial-documents
Es gibt den AMG Hybrid mit Imersion Cooling, sie reden ja auch immer von Hybrid Fahrzeugen fuer Imersion Cooling.
https://flotte.de/artikel/111/22639/...-63-s-e-performance-bestellbar
30% besser wie das waere schon eine Nummer.
Zur Immersionskühlung gibt es mittlerweile die ein oder andere Einschätzung, hier mal was von Mann und Hummel.
„Großes Marktpotenzial
Die Immersionskühlung gilt längst nicht mehr als High-End-Nische, wie vielfach zunächst angenommen. Im Gegenteil: Hinter der Technologie steckt ein großes Marktpotenzial. Neben Rennsport und Premium-Segment hat man inzwischen auch den Massenmarkt im Blick. „Monat für Monat verzeichnen wir ein wachsendes Interesse“, freut sich Haller. „Wer viel laden oder länger fahren will, kommt um die Immersionskühlung mittelfristig nicht herum“
https://oem.mann-hummel.com/de/insights/...weite-und-lebensdauer.html
Zudem wird durch diese Immersionskühlung die Ladezeiten verkürzt werden, und damit Batterien zukünftig kleiner ausfallen. Dadurch sind Elektrofahrzeuge günstiger und ressourcenschonender, und werden sich meiner Meinung nach auch beim Mittelklassewagen durchsetzen, denn die meisten fahren nur 1 bis 2 mal im Jahr Langstrecke.
Ich oder wir haben jetzt so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an, zurzeit sind es auf jeden Fall Kaufkurse.
Jedoch gibt es schon noch ein paar Punkte die eben weiterhin merkwuerdig sind.
1. Kein Vertrag mit Streetscooter (mir immer noch ein Raestel
2. Keinerlei Insiderkaeufe
3. Momentan laed wer ordentlich Aktien im Markt ab (ich hab da meine Vermutung wer, was auch nicht gerade ein Vertrauensbeweis waere)
4. Serienfertigung so gar nicht moeglich, da wuerde doch einiges an Finanzierungen gestemmt werden muessen.
5. Umsaetze Storage momentan Wunschdenken aber klar, moeglich.
Es klingt natuerlich wieder alles ganz gut, aber bisher ist Lion die Resultate immer schuldig geblieben.
Aber klar, der Preis der Aktie ist schon wirklich komisch, aber meiner Meinung eben auch durch das mangelnde Vertrauen im Markt zu erklaeren.
Es besteht ja auch weiterhin keine Eile, dieses Jahr wird ja zumindest Umsatztechinisch nicht wirklich was passieren.
@tiktak
Ich verstehe nicht, wie du die Light Batterie als Massenmarktprodukt anpreisen kannst, wenn gerade im Call ganz klar gesagt wurde, dass sie das eben NICHT ist
Und auch diese Aussage ist einfach nicht richtig
"Zudem wird durch diese Immersionskühlung die Ladezeiten verkürzt werden, und damit Batterien zukünftig kleiner ausfallen. Dadurch sind Elektrofahrzeuge günstiger und ressourcenschonender"
Die Batterie bleibt teuer pro kWh, deshalb wird die Immersionskuehlung auch nie eine Rolle in guenstigen und/oder Kleinwagen spielen.
Die Batterien sind heutzutage schnell genug im Laden fuer ein durchschnittliches Auto, desweiteren ist das entladen sowieso entscheidender, denn man findet sowieso keine Ladesaeulen, die das ausschopefen koennten.
Und ein Kleinwagen braucht diese starke Leistungsabgabe auch nicht.
Ergo Light Batterie ist ein Nischenprodukt, was bei der Groesse von Lion ja auch schon mehr als ausreichend waere
Mit der Finanzierung hast du recht, aber ich denke, Mukherjee will sich zu diesem Preis auch nicht verwaessern lassen.
Wer da ablaedt, keine Ahnung. Herr Mayer waere moeglich, aber wirklich?
Herrn Damasky glaube ich jetzt einmal was er sagt.
Glaube aber die Vorhersage von Herrn Mukherjee fuer den CMD mitte oder ende April jedenfalls nicht. Finde auch, wie er sagt, dass er es mehr oder weniger unfair findet, dass Investoren Herrn Damasky keine Zeit lassen wollten nicht ganz korrekt, da es seine Aussage war bezueglich Jaenner.
Fuer mich wirkt es jetzt mal positiv und was mich sehr gefreut hat ist zu hoeren, dass die Stimmung im Team gut ist. Das hat mir immer sorgen gemacht. Aber auch da denke ich, dass Herr Damasky Leute mitreissen kann. Und das ist nicht zu unterschaetzen.
Wie gesagt, ich werde noch einmal kaufen.
@Boergi83
Klar beim dem Preis kann man schon ein gewisses Risiko eingehen.
Ian kann mir wie schon Mal erwähnt schon ein wenig kleinlaut vor.
Damasky hat definitiv das Ruder übernommen. Daher wohl auch die Änderung im Verwaltungsrat.
Vielleicht hat das aber gern Mayer schon ein bisschen verärgert, keine Ahnung, aber irgendwer lädt ab.
Es ist halt wieder diese "nach" Call Stimmung, daher halt ich mich erstmal zurück, aber ich kann's verstehen
Leider hat sich das mit den Voraussagen von Herrn Mukherjee so wie es aussieht immer noch nicht verändert. Mitte April fällt für den Capital Market Day mal schon wieder flach. Und man kann sicher davon ausgehen, dass es dann auch nichts mit Ende April wird.
Sei es drum.
Die Aktie ist ohne Meldung fuer dieses Jahr sowieso tot.
Die Aussagen von Damasky waren ja schon ziemlich eindeutig, dass dieses Jahr der Umsatz wohl relativ gleich bleiben wird, da kann ja Juche gerne wieder theoretische Rechungen aufstellen, dass der Typ allerdings nur Utopie am laufenden Band ablaesst hat wohl mittlerweile (ausser ein zwei Leuten) jeder kapiert, macht er ja nicht nur hier so.
Wenn man sich Orderbuch, Spread und Handelsvolumen anguckt weiss man, dass ohne Meldung hier erst mal gar nichts passieren wird, da das Interesse von aussen nahe null ist und eine Meldung muss wohl auch einen gewissen Inhalt haben und nicht irgendwas mit Kaffeesatzlesern.
Glaubwuerdigkeit der Aussagen setzt Ian halt scheinbar auch wieder das beruehmte Kroenchen auf.
Zumindest erwarte ich aber keine leeren Meldungen mehr unter Damasky, denke diese Zeiten sind vorbei und sollten Meldungen kommen, werden die auch einen gewissen Wert aufweisen.
Hoffen wir einfach diese Amateurhafte "Stuemperei" mit Luftschloessern und Spekulationsanfeuerei gegenueber der Investoren hat sein Ende gefunden.
Am besten waere es meiner Meinung nach, wenn man ein Ende von Basteri einleitet um dem Ganzen auch Nachdruck zu verleihen.
Woher habt ihr die Spoeaker informationen? Basteri natuerlich nicht dabei, der typ ist so unnoetig.
Keine Agenda, nix
Habt ihr euch eigentlich schon mal
The lion electric mittlerweile angeguckt?
WKN: A3CPJ7
Bei denen laeuft es ja auch nicht wirklich besser.
Hoffentlich verhagelt das nicht 2025 Forecast.