achtung analytik jena
Es wird jetzt darauf ankommen, ob AJA wieder mehr Vertrauen durch ein Anziehen des Projektgeschäfts gewinnt, was man für die nächsten 2 Quartalsergebnisse wohl auch erwarten kann. Dazu müssen sich die Investitionen in Japan auszahlen, und dort zumindest nächstes Jahr ausgeglichen gearbeitet werden. Wenn Beides gelingt, bin ich mir sicher, das wir aktuell vorzügliche antizyklische Einstiegschancen haben. Gründe sind ja bekannt. In den nächsten 2 Quartalen dürften allein mehr als 2,5 Mio € Ebit und ein EPS von 30-33 Cents erwirtschaftet werden.
-------------------
Ich bin von der IR enttäuscht (das Unternehmen ist einfach zu unerfahren und unaufmerksam um das Thema richtig zu bearbeiten) Die Aktien werde ich aber behalten und bei Gelegenheit den Druck auf die IR Abteilung ordentlich erhöhen.
Hab zwar nicht die finanziellen Mittel eines Institutionellen INvestors aber als Verantwortlicher (der IR) eines kleinen Unternehmens ausreichen Know How(denke ich ). Und aus meiner Sicht kann ein Börsennotiertest Unternehmen sich so nicht präsentieren.
Guck dir mal andere Nebenwerte in den letzten 1-2 Monaten an. Schwer da überkauft Käufer zu finden. Selbst die besten Quartalszahlen werden nicht gewürdigt, wie man bei GFT oder CPX sehen konnte. Also halte mal den Ball flach!
Wir werden sehen, wie das im üblicherweise für Nebenwerte deutlich besseren 4.Quartal aussehen wird.
in der Liste unten auf der Site ist der Beitrag unter dem 10.08. zu finden
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Da kann man ganz entspannt in die Zukunft blicken.
Metis hat sogar ein KGV07 von 4. Und einige der Nebenwerte haben zusätzlich noch ne Menge Cash.
Hier wird verkauft als wenns kein morgen gäbe. Und vor allem werden dünne Bids sofort von Shorties ausgenutzt, was bei solchen Nebenwerten ja nicht sonderlich selten ist.
Auf jeden Fall Hartgesottenen und auf der anderen Seite werfen die Zittrigen alles hin was sie haben um dann enttäuscht nach Hause zu gehen. Ist doch immer das gleiche Spiel.
Nach meiner Erwartung hätten jetzt hauptsächlich die Dax-Werte dran sein müssen und der Rest müßte pausieren.
Aber, wie wir alle wissen - an der Börse komt's meistens anders als man denkt.
Ich werde mit meinen SCs sowie den restliche Thyssen und Daimler auch kräftig gebeutelt und überlege, ob ich denen, die noch im grünen Bereich liegen jetzt auch erst mal Kasse machen. Doch selbst Stratec ist zZ nur noch mit erheblichem Abschlag zu verkaufen.
Mein einziges Trostpflaster ist zZ VW, die halten sich noch ganz solide.
Gruß
FredoTorpedo
Ansonsten hängts doch eher davon ab, welche Aktien deiner Meinung nach noch fallen und welche nicht. Jedenfalls kann man schlecht sagen, man verkauft das, was noch im plus ist. Oder?
Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass sich diese Korrektur zu etwas längerem ausweiten könnte, möchte ich auch noch einige Gewinne mitnehmen, ehe sie wie bei Analytik geschehen auch noch zu Verlusten werden und das dann möglicherweise nach Ablauf der Speku-Frist.
Bin der Meinung, dass sich der Markt zZ nicht wenig nach wirtschaftlichen Gegebenheiten richtet. Ist alles ziemlich unberechenbar. Habe deshalb auch einige Langläufer und Lieblingsaktien wie Stratec zumindest mit Teilumfängen abgegen. Und bei VW laufe ich mit sehr engen SLs dem Kurs hinterher, obwohl ich grundsätzlich noch ein Potential von 10 bis 20% in diesem Jahr dort sehe.
In einen Aufwärtstrend einsteigen kann man später immer noch, wenn sich denn ein solcher in der nächste Zeit wieder ausprägen sollte. Bis dahin versuche ich, ein wenig Liquididät anzuhäufen.
Gruß
FredoTorpedo
Ich hab in Vergangenheit auch schon Papiere mit sehr hohem Minus verkauft
700 1 5,77 5,87 2 591
400 1 5,75 5,95 2 2.600
1.000 1 5,73 6,08 1 265
1.500 1 5,72 6,09 1 1.200
2.000 1 5,71 6,10 8 10.010
400 1 5,66 6,34 1 383
400 1 5,60 6,36 1 300
450 1 5,56 6,45 1 10.000
800 1 5,55 6,50 1 1.500
500 1 5,54 6,67 1 206
8.150
27.055
1,00 : 3,31
Analytik, Advanced Medien (raus seit heute vormittag), Alphaform (raus seit Juli), Catalis (Raus seit ??? Juni/Juli), Drillisch, Intercell (habe ich heute morgen noch teilverkaufen wollen, jetzt ist's mir zu krass), M.A.X, Porsche, SGL Carbon, Silicon Sensor, Stratec und Twintec, alles Favoriten der Vergangenheit - jetzt werden sie gebeutelt.
Da ist mit Sicherheit nicht überall was plötzlich falsch gelaufen in den letzten Wochen - das ist einfach ein psycholgisches Phänomen. Die Einzelwerte braucht man da gar nicht zu betrachten.
Die einzige Frage ist, ob das noch einige Tage so weitergehen köntte - dann muß man sofort raus oder ob es heute abend zu ende ist, dann sollte man abwarten.
Meine Vernunft sgat mir, dass es sinnvoll wäre noch viel stärker auszusteigen, als ich es bisher getan habe. Trotzdem tue ich mich bei einigen Werten sehr schwer damit.
Gruß
FredoTorpedo
Wobei ich durchaus mit ner 10%-Korrektur an dem Märkten gerechnet hatte. Nur bin ich immer wieder erstaunt, das gute Nebenwerte mit sehr günstigen Bewertung dann derartig überproportional verlieren. Irgendwie lern ich da wohl nicht aus den letzten Jahren. Man denkt halt immer, das die Werte vorher noch entdeckt werden und deutlich steigen. Wenn ich mir überlege, das ich eigentlich schon für Dezember mit Kursen bei AJA von 10-12 € gerechnet und der Kurs jetzt unter 6 € gefallen ist, kann ichs immernoch kaum glauben.
Werde übrigens am Montag Nachmittag ein längeres Gespräch mit Herrn Fritsche führen. Heute war er nicht da, und ich bin von morgen bis Montag auf nem Festival. Die Dame am Telefion meinte aber, er wäre ab Montag nachmittag zu sprechen. Mal sehen, ob ich ihm dann ein paar interessante Details rauskitzeln kann.
Ansonsten ist es auch ein wenig wie bei der selbsterfüllenden Prophezeihung: Jeder meint, dass die Kleinen besonders deutlich fallen werden, verkauft vorsichtshalber und siehe da, der Kursrutsch setzt ein.
Aber wie gesagt, wenn's nicht in einen langfrist-Abwärtstrend mündet, sind die Kurse auh relativ schnell wieder oben. Bestes Beispiel war die Korrektur im Mai/Jnui 2006 - da wurde auch gute Werte abgestraft und wer dann beherkt zugriff, hatte bis Kan/Feb 2007 oft 50 bis 80% im Sacke.
Gruß
FredoTorpedo
Bei einigen anderen bin ich auch raus und insgesamt nur ca. 50 bis 55% investiert. Werde jetzt erstmal die nächste Entwicklung abwarten.
Gruß
FredoTorpedo
Auf alle Fälle denke ich, dass sich AJA nach unten nicht allzuweit vom Buchwert entfernen wird, da zum einen das Instrumentengeschäft profitabel wächst und zum anderen das Projektgeschäft in den kommenden Q (nach Verzögerung auf russischer Seite!) anspringen sollte. Dazu sollten die ausserordentlichen Belastungen (Anlaufkosten Japan, schwacher USD - Yen) abnehmen.
schöne grüße,
mike
Heute hätte ich auch bei einem Ausstieg deutlich mehr erzielt, als letzten Freitag. Analytik + 6%, SGL + 4,6%, Intercell + 4,8%, Schaltbau + 9%.
Aber so läuft's manchmal, man trifft nicht immer.
Gruß
FredoTorpedo
AJA liegt schon so lange in meinem Depot, dass immer noch ein Plus über ist.
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950
ISIN: DE0005213508
Anlass der Studie:Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.04.2007
Kursziel: 10,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: keine
Analyst: Thomas Schießle
Mannheim, den 21.08.2007 Weiterhin bleiben bei der ANALYTIC JENA AG (WKN
521350; ISIN DE0005213508) die erhofften Umsatzrealisierungen aus dem
Projektgeschäft aus doch verschoben heißt nicht aufgehoben. Auf das
Kerngeschäft ist hingegen Verlass: Beim Verkauf von Analysegeräten konnte
ein Rekordergebnis eingefahren werden.
Der Blick der Investoren scheint allerdings einseitig auf das
Projektgeschäft gerichtet zu sein, was einen fallenden Aktienkurs bedeutet,
der den wirtschaftlichen Realitäten nicht entspricht.
Insgesamt erscheint die Zielsetzung, das interne Wachstum des gruppenweiten
Umsatzes bis 2012 über die 100-Mio.-Euro-Schwelle zu tragen, erreichbar.
MIDAS RESEARCH sieht die Aktie als unterbewertet an und empfiehlt bei einem
Kursziel von 10,50 weiterhin: Kaufen.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/10343.pdf
Die Studie ist zudem auf www.midasresearch.de erhältlich.
Kontakt für Rückfragen
MIDAS Research GmbH
Michael Drepper
0621/ 430 61 30
Karl-Ladenburg-Straße 16
68163 Mannheim