Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 640 Neuester Beitrag: 05.06.25 14:28 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 16.991 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
2023 + 1. Halbjahr 2024 ging es quasi nur seitwärts, und 2022 war Januar-Dezember eine "Nullnummer" (sogar knapp negativ).
Dafür war BYD über all die Jahre der einzige e-Auto Titel, der eine Dividende gezahlt hat. Nicht viel aber der Mensch freut sich. Für Tesla-"Investoren" ist das Wort "Dividende" gänzlich unbekannt. Andere e-Auto Hersteller haben statt "seitwärts" saubere Abstürze hingelegt.
Wenn der alte, dicke, orange Irre eine stabile Mehrheit im Kongress hätte, müßte nicht alles über Executive Orders laufen - jede neue Executive Order ist ein Mißtrauensvotum an die eigenen Parteifreunde.
Ach so, und speziell für BYD gibt es noch diverse andere Länder auf unserem Planeten, BYD hat nur als Mühlstein die eigene aggressive dikatatorische Regierum um den Hals hängen (was in etlichen Ländern massiv Sympathie kostet und somit die Preise drückt).
Pulver sammeln um bei 33,- nachfassen zu können, bei 58,- eine kleine Tranche wieder verkaufen und Ruhe bewahren.
Ich will nicht so tun als könnte ich Experten das Wasser reichen, aber man hat doch beim bzw. vor dem Kauf eines Titels eine Idee. Z.B.:
- "Die Bude läuft" (The Trend is your Friend! Jetzt kaufen, über die Jahre Dividende und Kurssteigerungen mitnehmen, man folgt auch einem Trend - aber der kann auch mal umdrehen, dann braucht man Geduld oder man hat sich verwachst)
- "Das ist ein Rücksetzer den ich nutze!" (Buy the Dip, der Dip kann aber von weiteren Dips gefolgt werden, dann braucht man etwas Geduld - oder man hat sich verwachst)
- "Ja, die Bude ist überbewertet aber morgen kauft sie mir trotzdem jemand für mehr ab!" (Greater Fool Modell, die Mutter aller Blasen und Tulpenzwiebeln, Warnsignal wenn einen Handgranate kurz vor der Explosion ist? Die wird warm und kriegt an der Oberfläche so ganz kleine Risse)
Einer meiner kleinen Erfolge der letzten Zeit war SAP. März 2022 "knapp unter 100" gekauft, mit dem Gedanken "Na, viel weiter fallen können die ja nicht.". Im September 2022 waren es dann nur noch 88,50.
Die Zungensportler würden hinterher behaupten, am 13.09.'22 zu 88,46 gekauft zu haben. Im Dezembner ging es dann wieder auf über 100,- und ab 120,- wurde ich unruhig und wollte "+20%" gerne mitnehmen, aber dann immer wieder gehofft, daß es noch weiterghen möge. "Vielleicht werden es noch 150!" gefolgt von 180 und 200 und dann 250 und die Zungensportler würden behaupten, am 14.02.'25 bei 276,95 alles verkauft zu haben ... ich habe mich aber Anfang April bei knapp über 220,- ins Bockshorn jagen lassen und habe die Hälfte verkauft (ein Magengeschwür mehr, aber immerhin nicht den Hungertod gestorben!).
Andere Leute haben Anfang 2022 statt SAP Rheinmetall gekauft (z.B. weil die Motoren für e-Bikes produzieren wollten) und müssen nun mit einer Verachtzehnfachung des Buchwertes klarkommen und wer das nicht gemacht hat, sollte es denen die es gemacht haben gönnen. Vorhersehbar war das nicht.
Bei diversen S&MDAX-Titeln bietet es sich an, sich einen Grundstock zuzulegen und dann Gewinne zu realisieren und bei Tälern nachzukaufen. Da trifft man auch NIE den optimalen Zeitpunkt und setzt immer zuviel oder zuwenig ein. Mein "Ziel": Ich bin zufrieden wenn ich bei einem Titel +10% in unter 12 Monaten schaffe.
BYD foppt uns nun gerade (es liegt wohl an den Preissenkungen und der Aussicht, während Trumps Amtszeit nicht so recht in USA Fuß fassen zu können), aber was sagen Dein Kopf und Dein Bauch, wire es mit BYD weitergehen wird?
Ich weiß nicht, wie es mit BYD weitergeht (wie weit runter, wann wieder rauf) aber mein Bauch und mein Kopf sagen mir, daß BYD binnen 24 Monaten zu heute wieder im Plus stehen wird. Und mein Gesäß hat meinem Kopf geraten: "Wenn ich zur Not sooo lange darauf sitzen bleiben soll, dann steck mal lieber nicht mehrals 10% Deiner Mittel da rein! Egal wie sicher Du Dir bist, daß das ein todischeres Ding ist."
(das gilt bei mir für jeden Einzeltitel, in Bezug auf den Einstand, nicht auf den jeweiligen Buchwert)
Guck' Dir LVMH, Novo Nordisk und Berkshire Hathaway an. Große Marktkapitalisierungen, stabile Geschäftsmodelle, trotzdem kein stetiges Steigen.
BYD weist den "Evergrande"-Vergleich empört zurück – und gewinnt laut UBS in China und weltweit weiter Marktanteile auf Kosten von Tesla. Die Spannungen in der Branche spitzen sich zu.
Quelle: Wallstreet Online
Nun können wir alle nur hoffen, dass wir nicht in einem Kartenhaus unser Geld untergebracht haben!?
Der Rivale Great Wall hatte BYD mit Evergrande verglichen.
und moniert den "halsabschneidenden Preiskampf" .
https://www.chinadaily.com.cn/a/202505/31/...4caa310a04af22c29cc.html
Es bricht logischerweise nicht überall Freude aus, wenn BYD mittels Preissenkungen Marktanteile gewinnen will. Aber wenn es stimmt, dass chinesische Ministerialbeamte öffentlich die Preissenkungen kritisieren, dann hört sich das nach Gegenwind für BYD an aus einer - zumindest für mich - sehr unerwarteten und nicht ganz ungefährlichen Richtung.
"Alle Unternehmen sollten sich strikt an die Prinzipien des fairen Wettbewerbs halten, während führende Unternehmen nicht versuchen sollten, den Raum anderer Akteure zu quetschen, um Monopol zu erlangen, hieß es."
https://global.chinadaily.com.cn/a/202505/31/WS683aac0aa310a04af22c2a0b.html
https://www.golem.de/news/...-brasilien-verklagt-byd-2505-196717.html
Sollte das stimmen erkauft sich BYD Marktanteile auf übelste Art und Weise. Das kann man eigentlich nicht tolerieren und die 40M€, die da als Strafe im Raum stehen, können eigentlich nicht hoch genug sein.
Schade. Hoffentlich erhärten sich die Vorwürfe nicht.
https://www.finanznachrichten.de/...r-motor-stottert-gewaltig-486.htm
Ich hoffe, dass sich das hier ähnlich totläuft. Hab mal meinen Bestand zum Verkauf eingestellt. Schwierig.
Elende Salamitaktik. Jeden Tag ein paar Prozentchen im Minus tut langsam so richtig weh.
Unglaubwürdig ist es außerdem, bisher ist Russland das einzige Land für das keine Strafzölle festgelegt wurden. Die Orange ist nicht nur irre, sondern auch heuchlerisch.