Zu Gast bei Schlägern (Freunden)


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 16.06.06 17:36
Eröffnet am:10.06.06 17:23von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:91
Neuester Beitrag:16.06.06 17:36von: 54reabLeser gesamt:6.472
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
34


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

1492 Postings, 6682 Tage cassius.cIch halte es zumindest für "verwirrend" wenn man

 
  
    #51
11.06.06 12:48

die Meldungen so liest.

 

Kann man sich schließlich nur auf eine eigene subjektive Empfindung vertrauen.

 

Ich muss aber gestehen, dass ich mich im Osten Deutschlands nicht wirklich auskenne.

 

Also eine Frage an euch:

 

Würdet ihr, z.B. wenn Ihr wirklich unbesorgt farbigen Gästen unserer WM raten können sich mal im Osten Deutschlands umzuschauen?

 

Was ist mit solchen Berichten: http://ariva.de/board/253686  ????

 

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeuling@reab:

 
  
    #52
11.06.06 12:52

Der Angriff erfolgte offensichtlich ausschliesslich aufgrund der polnischen Fahne, die er bei sich hatte.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

7336 Postings, 7813 Tage 54reab@AN: Dass hier Straftaten vorliegen

 
  
    #53
11.06.06 13:06
ist schlimm genug.

Der Herr Sebastian Christ sieht eher wie ein Mittel/Nordeuropäer als wie ein Südeuropäer aus. Dann hatte er noch das Hemd der deutschen Mannschaft an. Die "Dialoge" wurden auch in Deutsch geführt. Glaube mir, sogar den Besoffenen war klar, dass sie es mit einem Deutschen zu tun hatten. Nach seinem eigenen Bericht ging es den braunen Brüdern offensichtlich um sowas wie "Landesverrat":

Als ich die Brücke vom Stadion weg verlasse, raunt mir ein Mann mit thüringischem Dialekt von der Seite zu: "Was willst Du denn mit der Fahne?" Ich drehe mich zu ihm hin: "Wieso?" Er sagt: "Du kannst doch hier nicht mit der polnischen Fahne rumlaufen. Deutschland-Trikot und Polen-Fahne, das passt nicht."

Ich vermisse übrigens auch eine Anzeige gegen Unbekannt. Ein Gespräch mit den Berittenen inklusive Personenaufnahme ist mir zu wenig. Einfach nur unseriös!

MfG 54reab  

6506 Postings, 8326 Tage BankerslastSchmarrn

 
  
    #54
1
11.06.06 13:16
"SPIEGEL-ONLINE-Mitarbeiter Sebastian Christ wollte sich am Freitag mit Deutschland-Trikot und polnischer Flagge einen netten Abend in München machen. Doch seine binationale Ausstattung, die er "im Selbstversuch" durch München trug, gefiel nicht allen Fans."

Ich behaupte, es gab selten einen solch völkerverbindenden, harmonischeren, fröhlicheren und friedlicheren Auftakt einer WM. Ich war am Freitag 15 Stunden vor Ort, wechselnd nahezu an allen exponierten Events. Das Ganze perfekt. Wo hunderttausende Menschen zusammenkommen wirds immer Reibungspunkte geben.

Herr Christ, Ihr Bericht ist zwar erwähnenswert, aber nicht mehr. Ansonsten ab damit in den Papierkorb, weil dieser tendenziöse Bericht nicht der wahren Realität entspricht oder entsprach. Und lassen Sie künftig das provozieren Angetrunkener, dann passiert Ihnen auch nichts.  

129861 Postings, 7498 Tage kiiwiinur mal so:

 
  
    #55
11.06.06 13:17
http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.html

Pressekodex

Vom Deutschen Presserat in Zusammenarbeit mit den Presseverbänden beschlossen und Bundespräsident Gustav W. Heinemann am 12. Dezember 1973 in Bonn überreicht.

In der Fassung vom 02.03.2005.



Ziffer 1
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.



Ziffer 2
Zur Veröffentlichung bestimmte Nachrichten und Informationen in Wort und Bild sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Dokumente müssen sinngetreu wiedergegeben werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.



Ziffer 3
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtigzustellen.



Ziffer 4
Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationen und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.



Ziffer 5
Die vereinbarte Vertraulichkeit ist grundsätzlich zu wahren.



Ziffer 6
Jede in der Presse tätige Person wahrt das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien sowie das Berufsgeheimnis, macht vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und gibt Informanten ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht preis.



Ziffer 7
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken.



Ziffer 8
Die Presse achtet das Privatleben und die Intimsphäre des Menschen. Berührt jedoch das private Verhalten öffentliche Interessen, so kann es im Einzelfall in der Presse erörtert werden. Dabei ist zu prüfen, ob durch eine Veröffentlichung Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter verletzt werden.
Die Presse achtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und gewährleistet den redaktionellen Datenschutz.



Ziffer 9
Es widerspricht journalistischem Anstand, unbegründete Behauptungen und Beschuldigungen, insbesondere ehrverletzender Natur, zu veröffentlichen.



Ziffer 10
Veröffentlichungen in Wort und Bild, die das sittliche oder religiöse Empfinden einer Personengruppe nach Form und Inhalt wesentlich verletzen können, sind mit der Verantwortung der Presse nicht zu vereinbaren.



Ziffer 11
Die Presse verzichtet auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt und Brutalität. Der Schutz der Jugend ist in der Berichterstattung zu berücksichtigen.



Ziffer 12
Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer rassischen, ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.



Ziffer 13
Die Berichterstattung über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren muss frei von Vorurteilen erfolgen. Die Presse vermeidet deshalb vor Beginn und während der Dauer eines solchen Verfahrens in Darstellung und Überschrift jede präjudizierende Stellungnahme. Ein Verdächtiger darf vor einem gerichtlichen Urteil nicht als Schuldiger hingestellt werden. Über Entscheidungen von Gerichten soll nicht ohne schwerwiegende Rechtfertigungsgründe vor deren Bekanntgabe berichtet werden.



Ziffer 14
Bei Berichten über medizinische Themen ist eine unangemessen sensationelle Darstellung zu vermeiden, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen beim Leser erwecken könnte. Forschungsergebnisse, die sich in einem frühen Stadium befinden, sollten nicht als abgeschlossen oder nahezu abgeschlossen dargestellt werden.



Ziffer 15
Die Annahme und Gewährung von Vorteilen jeder Art, die geeignet sein könnten, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion zu beeinträchtigen, sind mit dem Ansehen, der Unabhängigkeit und der Aufgabe der Presse unvereinbar. Wer sich für die Verbreitung oder Unterdrückung von Nachrichten bestechen lässt, handelt unehrenhaft und berufswidrig.



Ziffer 16
Es entspricht fairer Berichterstattung, vom Deutschen Presserat öffentlich ausgesprochene Rügen abzudrucken, insbesondere in den betroffenen Publikationsorganen.






MfG
kiiwii  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingIch halte den...

 
  
    #56
2
11.06.06 13:26

..."Selbstversuch" (Zitat Christ) auch für idiotisch, bestenfalls leichtfertig, aber was in diesem Thread dazu teilweise geäussert wurde, kann ich so nicht stehen lassen, weil die Schuldfrage pervertiert wird. Dazu gehört leider auch Deine Vereinnahmung aller arisch Aussehenden. Dein "Glaube mir" glaube ich Dir übrigens nicht - von "Landesverrat" steht auch nichts in dem Bericht.

Wieso kann man nicht mit einem deutschen Trikot und polnischer Fahne zum Fanfest für das Spiel Polen - Ecuador gehen? Es gibt oft ausländische Fans, die zusätzlich zu den Accessoires des eigenen Landes etwas vom Gastgeberland tragen. Wo ist das Problem? Doch auf keinen Fall beim "Doppelt-Träger"! Wer dem Autor eine Mitschuld zuschreibt, macht sich meines Erachtens die geistige Haltung der Täter zu eigen.

Aber jeder wie er mag - Fremdenfeindlichkeit alleine ist schliesslich nicht strafbar.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

8309 Postings, 8563 Tage maxperformancedem Herrn Christ und dem

 
  
    #57
11.06.06 13:31
Spiegel war es die letzten Wochen
wohl zu ruhig an der Gewaltfront, also wurde mit
- meiner Meinung nach sehr bescheidenen Erfolg versucht -
eigene Gewalterlebnisse zu generieren.

Wenn ich mich Nachts mit Bayerndress und Lederhose in Hamburg, Berlin oder
Dortmund auf dem Kiez rumtreibe darf ich mir auch einiges anhören und
wenn ich mich ungeschickt anstelle gibt's ein paar auf's Maul. Das ist nicht besonders
lustig aber vorhersehbar wie der tägliche Sonnenaufgang. Das hat also nicht per se
mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Einzelne frustrierte Betrunkene, die aus nichtigem
Grund streit suchen gibt es überall, in Münschen, Warschau, Marseille, Barcelona,Manchester....

"Die Welt zu Gast bei Schlägern"
ist schon eine sehr derbe Verallgemeinerung - gerade darüber regen
sich viele Berufsbetroffene hier sonst immer auf.

Nachdem was an Fröhlichkeit, Toleranz und Ausgelassenheit seit Freitag in
Deutschland zu beobachten war, wird der Spiegel bald klammheimlich "La Paloma"-pfeifend
die Berichterstattung in eine andere Bahn lenken


gruß Maxp.  

7336 Postings, 7813 Tage 54reab@AN: natürlich darf man

 
  
    #58
11.06.06 13:35
"gemischt" zum Fest. Ich habe an dem Eröffnungstag und später viele gesehen, die die Attributen verschiedener Nationen mit sich rumschleppten. Manche scheinen sie sogar zu sammeln. Die Schuldfrage wurde auch nicht pervertiert. Es ging hier nur um die richtige Einordnung in einen Gesamtzusammenhang. Letzteres war meine hauptsächliche Kritik. der Spiegel ist eben tief gesunken, wenn er derartige Spielchen treiben muss. Er hätte doch auch einen sachlichen Bericht über die Vorkommnisse, auch die negativen, bringen können.

MfG 54reab  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingUnlauter, Gottlieb Lord Siegelbewahrer,...

 
  
    #59
11.06.06 13:35
...wäre es gewesen, die Thüringer Würste aktiv zu provozieren. So wie es aussieht, haben die aber von sich aus angefangen, nur weil der Autor eine polnische Flagge bei sich trug. Das alles kann doch wohl nicht Euer Ernst sein?!? Ich fürchte fast, doch...  *** Klaus_Dieter-freie Zone ****** Fachidiot-freie Zone ***  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeuling@reab

 
  
    #60
11.06.06 13:40

So wie ich den Artikel verstehe, ist das ein Erfahrungsbericht - vermutlich post hoc motiviert. Er hat niemanden provoziert oder aufgefordert, ihm ein paar aufs Maul zu hauen, oder ist in Günter Wallraff-Manier mit dem Ziel, gejagt und verprügelt zu werden, als Pole in ein "Problemviertel" gegangen, sondern nur zu einem Fanfest der WM, an dem auch polnische Fans teilnehmen bzw. eingeladen wurden.

Nochmal: das kann nicht Euer Ernst sein!

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

36845 Postings, 7559 Tage Taliskerkiiwii

 
  
    #61
11.06.06 13:40
könnte ja mal bei Gelegenheit mitteilen, inwiefern da gegen den Pressekodex verstossen wurde. Sonst hebt er die Stellen doch auch immer fett raus.
Ich kann da nix finden...
Gruß
Talisker  

51345 Postings, 8743 Tage eckiKiiwii, meine Nichte provoziert mich unglaublich

 
  
    #62
11.06.06 13:43
Sie (als Deutsche) hat nicht nur eine brasilianische Fahne, sondern auch Trikot.

Wie weit darf ich jetzt deiner Meinung nach gehen? Eine ordentliche Tracht Prügel oder darfs auch etwas mehr sein? Unglaublich, was die sich erdreistet, nicht mit den deutschen Farben herumzulaufen!

Wenn ich Glück habe läuft sie ja ein paar Hirnamöben über den Weg, damit ich mir die Hände nicht selbst schmutzig machen muß.  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingEr meint "unlautere Methoden".

 
  
    #63
11.06.06 13:45

Einige in diesem Thread sind offenbar der Ansicht, es ist bereits unlauter, über solche Vorfälle zu berichten, da es weitaus mehr Fälle gibt, wo nichts passiert ist.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

7336 Postings, 7813 Tage 54reab@AN: Du willst offensichtlich nicht

 
  
    #64
11.06.06 13:46
verstehen, was ich ausdrücken will. Macht nichts. Ich muss jetzt weiter, sonst bekomme ich  in meinem Biergarten nur noch einen schlechten oder keinen Platz. Dort wird auch keinem was passieren, wenn er heute ein deutsches Hemd an hat und die holländische Fahne schwingt.

MfG 54reab  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingViel Spass, Du Glücklicher!

 
  
    #65
11.06.06 13:48

Hoffe, ich komme mit meinem Kram klar, damit ich es bis um 15 Uhr vor den Fernseher schaffe...

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

478 Postings, 6655 Tage bobbycarAlso ganz ehrlich, ich fass es nicht

 
  
    #66
11.06.06 13:56
Bei dem Artikel handelt es sich doch wohl mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, nicht nur um eine Provokation, sondern um einen Fake a la Bild-Zeitung. Nicht nur dass in der richtigen Reihenfolge sämtliche Klisches bedient werden, so fehlt auch noch jeglicher Beweis. Ganz billige Schreibe und es verwundert mich nicht, dass der Spiegel so etwas veröffentlicht. Das macht er mittlerweile in ähnlicher Weise neben anderen, die als seriös geltende Presse gelten, auch bei viel wichtigeren Themen. Was mich wirlich verwundert, dass soviele hier den Artikel tatsächlich als bare Münze hinnehmen und scheinbar nicht mal den Hauch eines Zweifels daran hegen. Das ist im grunde genommen schon echt erschreckend.  

10365 Postings, 8477 Tage chartgranateFakt ist

 
  
    #67
2
11.06.06 13:59
-die Überschrift dieses Threads ist irreführend,da zu verallgemeinernd in der Relation zu dem folgenden Text
-es bisher sicherlich sehr viel friedlicher in Deutschland zuging als alle befürchtet hatten,wenn das so bleibt können wir uns alle wirklich freuen.
-es aber lächerlich ist in vorliegendem Fall dem Journalist eine Mit-oder gar die gesamte Schuld in die Schuhe schieben zu wollen .....egal wie man die Vorgehensweise für sich persönlich beurteilt.
Ein Journalist der am eigenen Leibe selbst etwas austestet (aus welchen Beweggründen auch immer)um danach darüber zu berichten ist mir immer noch lieber als diese Schmierfinken,die ungeprüft einfach irgendwelche Latrinenparolen,unbestätigte Gerüchte oder Vermutungen,Hörensagenwahrheiten oder das Geschreibsel anderer vor ihnen blind übernehmen und vermeintliche Wahrheiten dadurch potenzieren.

Also sollten wir hier mal nüchtern zwei Diskussionsthemen trennen,welche hier gerade wild durcheinandergeworfen werden.......erstens die obligatorische Fremdenfeindlichkeitsdiskussion und zweitens wie "verwerflich" oder nicht die Vorgehensweise dieses Journalisten denn nun war.Aber wer hier mit seiner Argumentation den Gehirnamöben (guter Begriff)in die Karten spielt sollte sich gut überlegen,ob er das wirklich will.  

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingWie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit so circa?

 
  
    #68
11.06.06 14:04

Und was die Reihenfolge angeht: wenn er zuerst verprügelt und ihm die Fahne zerbrochen/geklaut worden wäre und er danach von einem besoffenen Bayern wegen einer (dann nicht mehr vorhandenen) Polenfahne angepöbelt worden wäre, würde es der Geschichte nicht nur an Dramaturgie, sondern vor allem an Logik mangeln. Insofern ist Deine Argumentationsweise im Grunde genommen schon echt erschreckend.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

31082 Postings, 8279 Tage sportsstarWer ernsthaft glaubt,

 
  
    #69
11.06.06 14:05
dass bei so einem Massenereigniss und zig tausenden Kubiklitern Alkohol "Rangeleien" ausbleiben macht sich aber schon was vor.

Weisheit und Mäßigung sind eben nicht jedes Menschen Tugend.

greetz

...be happy and smile

 

 

sports*

 

 

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeuling@chartgranate

 
  
    #70
11.06.06 14:11

Das ist insofern schwierig bzw. der Zeitpunkt ist verpasst, als die Diskussion um die journalistische Methode bereits genügend Nebelkerzen gezündet, dass man sie nicht mehr einfach vom eigentlichen Subjekt trennen kann. Aber auch das hat ja hier Methode.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeuling+hat

 
  
    #71
11.06.06 14:11

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

31082 Postings, 8279 Tage sportsstarIch erzähl euch mal eine Story aus Istanbul

 
  
    #72
11.06.06 14:16
die bei einem Basketballspiel von Fenerbahce statt fand.

Vorab, man muss wissen, dass von den guten 5000 Plätzen in der Arena keinerlei fremde Fans erlaubt sind aus Sccherheitsgründen - kein einziger! Dennoch wird einem bei der EIngangskontrolle alles abgenommen was metallisch ist - alles, auch das Feuerzeug!

Als bei einem Spiel dann ein Spieler der eigene Mannschaft vom Gegner aus Versehen getroffen wurde beim Rebound ging es schon los. Die Fans hatten alle hunderte von Knallfröschen dabei und warfen diese auf die Gegner und deren Bank. Die eigene Heimmannschaft musste die Fans wieder beruhigen und das SPiel ging dann irgendwann weiter.
Als dann jedoch der Gegner führte traute sich ein gegnerischer Fan das unter seinem Pulli angezogene Fantrikot des Gegner zum Vorschein zu bringen...das was folgte ist unmenschlich gewesen.
Das SPiel wurde abgebrochen und die Polizei musste den Mann mit ca. 50 Polizisten aus der Arena helfen...

Dazu kann sich nun jeder denken was er will.

greetz

...be happy and smile

 

 

sports*

 

 

8309 Postings, 8563 Tage maxperformancedie Türken sind halt heissblütig

 
  
    #73
11.06.06 14:21
temperamentvoll und stolz auf ihr Land,
wir dagegen nur latend restgerichtete schlägernde Dumpfbacken.

Muss man doch auseinanderhalten können Sportstar,-))

gruß Maxp.  

13793 Postings, 9001 Tage Parocorpfan fest berlin - spiel: deutschland / costa rica

 
  
    #74
11.06.06 14:26
250.000 menschen.

wird eine türkische bekannte von mir von einer blonden mitte dreissig jährigen deutschen angemacht, warum sie sich mit ihrer ebenfalls türkischen freundin hier auf türkisch unterhält, man verstehe ja gar nichts, was das denn nun soll... (!)



 

26159 Postings, 7388 Tage AbsoluterNeulingDas Bessere ist der Feind des Guten, sportsstar,..

 
  
    #75
11.06.06 14:39

...trotzdem denke ich, dass Deine Geschichte kein Massstab für die WM sein sollte.

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***

*** Fachidiot-freie Zone ***

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben