Zahlen von Intershop


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Neuester Beitrag: 01.11.00 12:03
Eröffnet am:31.10.00 20:05von: madcat15Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:01.11.00 12:03von: tgk1Leser gesamt:4.170
Forum:Börse Leser heute:2
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1411 Postings, 8576 Tage madcat15Zahlen von Intershop

 
  
    #1
31.10.00 20:05
Gute Zahlen doch in der jetzigen Zeit werden sogar die besten Nemax werde bestraft.!!!  

155 Postings, 8812 Tage BeweWieso gute Zahlen ? Intershop wollte im Ergebnis

 
  
    #2
01.11.00 07:16
2000 schwarze Zahlen schreiben. War wohl nix. mfg Bewe  

363 Postings, 8798 Tage deUhwastehnerich sehe das auch sehr negativ, weil

 
  
    #3
01.11.00 08:40
1) sie zum ersten mal, ohne dass es sich um eine ausnahmesituation handelt, ihre eigene prognose nicht erfüllen

und

2) die höhe des verlustes nicht abschätzen wollen bzw. nicht kommunizieren. und das ist bei intershop ein novum.

daraus kann man durchaus interpretieren, dass der markt enger wird, und sie nicht abschätzen können, wieviel umsatz sie zu welchem preis dazukaufen müssen. und wenn eine firma umsatz kauft, ist der markt, in dem sich diese firma bewegt, sehr eng geworden.  

265 Postings, 8906 Tage kleiner Fischsollte man nach dieser Enttäuschgung noch

 
  
    #4
01.11.00 08:52
verkaufen, oder haben wir das schlimmste gesehen?
Ich glaub ich verkauf gleich mal sehen wie sie eröffnen  

1278 Postings, 8993 Tage Buckmaster@deUhwastehner

 
  
    #5
01.11.00 09:37
zu 1)
nicht ganz richtig, ISHP geht nicht jedes Quartal an die Nasdaq, das kostet nunmal Geld. Außerem ist da noch der Einmaleffekt Intershop-Open 2 welche alleine 7 Mio. EUR des Verlusts ausmacht. Dann hat man noch die 1,2 Mio EUR durch die Übernahmkosten und schon kommt man in etwa auf den ausgewiesenen Verlust. Intershop hat die eigenen Prognosen erfüllt! Der CFO von ISHP hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Intershop sehr wahrscheinlich noch einmal kurz in der Verlustzone rutschen wird, dadurch aber später stark profitieren wird.

zu 2)
Intershop durfte sich nach dem Börsengang an der Nasdaq 30 Tage lang nicht mehr zu Gewinnaussichten äußern. Da die Verluste im Rahmen der Erwartungen lagen, gab es auch keinen Grund für eine Gewinnwarnung. Insterhop hat den ersten möglichen Tag (31.10.00, genau 30 Tage nach dem Börsengang) zur Vorlage der Quartalszahlen genutzt.  

1061 Postings, 9046 Tage tgk1@Buckmaster

 
  
    #6
01.11.00 09:42
Stimmt voll und ganz!

...Doch das dritte Quartal hat enttäuscht. Zwar steigen die Umsätze um 235 Prozent auf 35,2 Mio. Euro im Vergleich zum dritten Quartal 1999, doch gleichzeitig muss
                           das Unternehmen fast eine Verdreifachung der Quartalsverluste hinnehmen. Zwei Gründe führt Intershop für die Verlustzunahme an: Zum einen das traditionell
                           schwächere dritte Quartal im europäischen Geschäft, zum anderem eine 7 Mio. Euro teure Werbekampagne und Akquisitionskosten von 1,2 Mio. Euro


Ergo: 9,8 Mio - 7 Mio - 1,2 Mio = 1,6 Mio

So einfach kann man zwar nicht rechnen, jedoch verdeutlicht es auf anschauliche Weise, dass 9,8 Mio mit absolut notwendigen Zukunftsinvestitionen verbunden waren, nicht alleine durch das Nasdaq-Listing.

TGK  

231 Postings, 8583 Tage epc1derSchritt an die Nasdaq

 
  
    #7
01.11.00 09:51
war richtig und eröffnet viele Perspektiven in der Zukunft. Die Investitionen waren ötig und belasten nun mal das Ergebnis. Aber es wird sich rechnen.  

363 Postings, 8798 Tage deUhwastehnerfalsch Buckmaster,

 
  
    #8
01.11.00 10:18
in der adhoc, die ich gelesen habe, steht nur drin, welches Ergebnis sie dieses JAHR erreichen wollen, aber nicht, wie hoch. das ist neu. ODER ich bin blind, das ist dann bei mir neu, aber nicht ausgeschlossen.

Dieses Jahr prognostizierte ISH eine schwarze null, das wurde avisiert, das wird nun vermutlich nichts.

Im Gegensatz zu 1999, wo es auch solch ein Quartal der Abweichung gab, wurde die Abweichung von der Prognose genau beziffert, sachlich begründet und eingehalten.

Für dieses Jahr, also das letzte Quartal, stehe ich aber im Regen: gibt es eine rote Null, oder machen sie den oder die strategischen Megadeals a la Brokat? Wieviel kostet es, in die Old Economy einzudringen, was sie vielleicht vorhaben. Ich glaube, sie wissen es noch nicht!

Diese Nuancen rechtfertigen eine Neubewertung des Unternehmens mit allen ungewohnten Unsicherheiten. Und das ist das Salz an der Börse...  

1278 Postings, 8993 Tage BuckmasterSoweit ich das sehe

 
  
    #9
01.11.00 10:36
hat ISHP die AdHoc gemäß den Nasdaq-Richtlinien erstellt. Die wenigsten Firmen schreiben in ihren Quartalszahlen zukünftige Prognosen rein. Das ist ja auch eher Aufgabe der Analysten. In den letzten Quartalsberichten hat ISHP auch nie eindeutige Prognosen für die nachfolgenden Quartale abgegeben. Die schwarze Null wurde erst im Laufe diesen Jahres anvisiert. Ob ISHP jetzt Verluste macht, ist doch eigentlich egal. Besser sie machen jetzt noch kurzfristig Verluste und profitieren später umso mehr von diesen Investitionen. Du tust ja gerade so als wenn die Verluste durch die gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten entstanden sind. Das Geld ist ja nicht weg, sondern für die Zukunft investiert. ISHP wird jetzt in den USA noch viel mehr Beachtung geschenkt. Außerdem ist für ein amerik. Unternehmen (Hauptsitz in San Francisco) wie ISHP extrem wichtig, auch an der Nasdaq gelistet zu sein. Wozu sollte ISHP in die Old Economy eindringen? ISHP hat in der letzten Zeit sehr stark in B2B investiert. Dass der Hauptanteil der Kunden von ISHP aus der "Old Economy" und nicht aus der "New Economy" kommt, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil.

Die Gründe für den Verlust sind doch wohl klar:
- I-O 2 (7 Mio EUR)
- Übernahmen (1,2 Mio EUR)
- Kosten fürs Nasdaqlisting
- Marktetingkosten im Rahmen des Nasdaqlistings  

363 Postings, 8798 Tage deUhwastehnerbin noch dicke in ISH drin und bleibe es auch, nur

 
  
    #10
01.11.00 11:48
: da hat sich etwas in der informationspolitik/ einschätzung geändert. das ist neu und führt wohl in einem nervösen markt zu solchen reaktionen. oder zur einladung von zockern.

die kurseinbrüche sind nicht schlimm, sieht ja wieder ganz gut aus, und jede gewinnmitnahme bedeutet, dass ein käufer wieder etwas höher einsteigt. und das ist eher kurstreibend. die geschäftspolitik ist bis jetzt ok, weil die entscheidungen des managements öffentlich nachvollzogen werden konnten. deswegen mag ich dieses papier.

es kann aber bei diesem, wenn ich die threads verfolge, zwiespältig beurteiltem wert ohne weiteres zu einer durststrecke kommen. da heisst es halt aufgepasst.

und als rentner bestelle ich meinen cocktail am strand von miami nicht unbedingt über eine ish-lösung, aber bestimmt mit ish-gewinnen.

Mahlzeit!  

1061 Postings, 9046 Tage tgk1Info direkt von Intershop

 
  
    #11
01.11.00 12:03
http://www.intershop.de/company/...0gibt%20Quartalsergebnis%20bekannt


                          ANALYSE/Lehman: Kaufemfehlung für Intershop bleibt/Kursziel 90
                          EUR




                          Die Analysten von Lehman Brothers bleiben bei ihrer Kaufempfehlung
                          für Intershop mit Kursziel 90 EUR. Die Erwartung an das Ergebnis je
                          Aktie für 2000 wurde auf minus 0,05 EUR von plus 0,04 EUR revidiert.
                          Für 2000/2001 lautet die Gewinnreihe weiterhin 0,13/0,42 EUR. Die
                          Analysten bezeichnen den für das dritte Quartal berichteten Verlust je
                          Aktie als weit höher ausgefallen als zunächst erwartet, wobei der
                          Umsatz jedoch leicht über den vorab gemeldeten Zahlen gelegen
                          habe. Kurzfristig werde der Markt trotz des Erfolgs des
                          Intershop-Produkts "Enfinity" wahrscheinlich den Verlust im Auge
                          behalten, so dass der Druck auf den Wert anhalten dürfte. Anleger
                          sollten daher vor dem Einstieg eine Bodenbildung der Aktie abwarten.
                          +++ Michael Fuchs

                          vwd/1.11.2000/fm/gos

                                                                          1. November 2000, 09:48




Management Review

                               „Wir sind sehr erfreut über die positive Umsatzentwicklung im Quartal, besonders über das Umsatzwachstum durch unser
                               Flagschiff Enfinity,“ sagt Intershops Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach. „Die Enfinity-Produktline hat im dritten Quartal
                               Rekordmarken beim Umsatz, bei der Zahl verkauften Lizenzen und beim durchschnittlichen Auftragsvolumen erzielt. Enfinity´s
                               überlegene Architektur, seine kurze Implementationszeit sowie die geringen Betriebskosten haben Enfinity erfolgreich gegenüber
                               der Konkurrenz differenziert. Der Gewinn namhafter Kunden und Partner, das verstärkte Marketing und auch das Listing an der
                               NASDAQ haben unsere Bekanntheit in den USA deutlich verbessert.“

                               Finanzvorstand Wilfried Beeck: „Im dritten Quartal haben wir zum elften Mal hintereinander den Umsatz gegenüber dem
                               Vorquartal gesteigert. Außerdem konnten wir im dritten Quartal zum vierten Mal hintereinder den Umsatz gegenüber dem Vorjahr
                               mehr als verdreifachen. Traditionell sehen wir im dritten Quartal eine Schwäche beim Lizenzumsatzwachstum, die im wesentlichen
                               auf die urlaubsbedingt verhaltenen Geschäftsaktivitäten in Europa während der Sommermonate zurückzuführen ist. Da der Markt
                               schneller gewachsen ist als wir ursprünglich angenommen hatten, haben wir unsere Investitionen in Marketing,
                               Produktentwicklung und Consulting Services gegenüber der Planung zu Jahresanfang erhöht. Zu den besonderen Aufwendungen in
                               diesem Quartal gehörten eine Euro 7 Mio. teure Werbekampagne sowie akquisitionsbedingte Kosten in Höhe von Euro 1,2 Mio.“

                               „Unter der Annahme ähnlicher Rahmenbedingungen und eines relativ stabilen Wechselkurses erwarten wir im vierten Quartal
                               Umsatzerlöse zwischen 40 Mio. und 50 Mio. Euro. Unsere Strategie, in zukünftiges Wachstum zu investieren, sowie weitere
                               außergewöhnliche Aufwendungen im Zusammenhang mit den Akquisitionen von Subotnic und Owis, wird allerdings voraussichtlich
                               dazu führen, daß wir für das Gesamtjahr 2000 noch einen Verlust ausweisen werden.“

                               Highlights des Quartals

                               Kunden

                                      Intershop konnte seine Kundenbasis durch die Gewinnung von 281 Neukunden weiter ausweiten. Die Gesamtzahl der
                                      Kunden im dritten Quartal betrug 567 Kunden, darunter weltweit agierende Unternehmen wie Bertelsmann, ABB Motors,
                                      Otto Versandhandelsgruppe, Motorola, Shell Chemical, Intel, Wella, Deutsche Telekom, Time Life, Mobilcom, Homebase,
                                      Playmobil, Spiegel Versand, Vobis, EP Electronic Partners, Terranetworks, Sparkasse, rooster.com und Altodigital. Dabei
                                      betrug der Umsatzanteil bestehender Kunden 59 Prozent.
                                      Die Zahl der im Quartal verkauften Enfinity-Plattformen betrug 64, so dass sich die kumulierte Zahl aller bislang verkauften
                                      Enfinity-Plattformen auf 195 erhöhte.

                               Partner

                                      Intershop konnte im dritten Quartal wieder neue Integrations- und Consultingpartner hinzugewinnen, darunter EDS,
                                      Etensity, Agility und PSI. Gleichzeitig wurden die erfolgreich bestehenden Beziehungen zu führenden eServices
                                      Unternehmen wie IBM Global Services, Hewlett-Packard, PriceWaterhouseCoopers, Andersen Consulting, Unisys, Sapient,
                                      Pixelpark and Icon Medialab weiter ausgebaut. Insgesamt wurde im dritten Quartal 45 Prozent des Umsatzes über Partner
                                      erzielt. Die Zahl der auf Intershop-Produkte trainierten externen Berater erreichte eine Rekordmarke von 3.840 gegenüber
                                      2.675 im Vorquartal.
                                      Intershop setzte im Quartal seine erst kürzlich eingegangenen Partnerschaften mit Hewlett-Packard und Intel erfolgreich
                                      um und erweiterte im August seine Allianz mit CommerceOne, um Lieferanten den Zugang zu elektronischen Marktplätzen
                                      zu ermöglichen. Als Teil der Allianz werden CommerceOne und Intershop eng bei der gemeinsamen Vermarktung von
                                      e-commerce-Lösungen zusammenarbeiten und ihren Vertrieb auf den Verkauf integrierter Lösungen ausrichten. Enfinity
                                      Cartridges für die Anbindung an CommerceOne MarketSite und CommerceOne GalerieConnector wurden bereits
                                      entwickelt.

                               Neue Produkte

                                      Im Juli wurde das neue Release Intershop 4.2 der Intershop 4-Produktlinie für gehostete e-commerce-Dienstleistungen
                                      eingeführt. Zeitgleich wurde der Intershop Universal Marketplace Enabler, ein Tool für die einfache Integration von
                                      e-commerce-Anwendungen in elektronische Marktplätze auf den Markt gebracht.
                                      Ein zweiter Schwerpunkt im Quartal war die Entwicklung und Vorbereitung der Markteinführung von Intershop Enfinity 2,
                                      das auf der Intershop Open 2 in New York am 30. Oktober dem Fachpublikum vorgestellt wurde.

                               Organisation

                                      Intershop setzte seine weltweite organisatorische Expansion fort. Die Zahl der Mitarbieter stieg um 252 auf 1.017.
                                      Neue Niederlassungen wurden in Seoul, Taipei, Berlin und Ilmenau errichtet sowie bestehende Standorte ausgebaut.

                               Akquisitionen

                                      Im August erwarb Intershop die Subotnic GmbH. Das in Berlin ansässige Unternehmen ist auf die Entwicklung von Content
                                      Management-Software spezialisiert, die sich einfach in e-commerce-Systeme integrieren läßt. Mit dieser Akquisition plant
                                      Intershop, sein Produktangebot um sogenannte „Content Integrated Commerce“-Funktionalität für Intershop Enfinity zu
                                      erweitern.
                                      Mit Wirkung zum 1. Juli übernahm Intershop die Owis GmbH. Dadurch konnte Intershop 70 Softwareingenieure mit
                                      Fachwissen und Projekterfahrung im Bereich objektorientierter Softwareentwicklung hinzugewinnen.

                               Kapitalmaßnahmen

                                      Am 29. September 2000 konnte Intershop sein Listing an der US-amerikanischen Börse NASDAQ abschließen und wird
                                      seitdem dort unter dem Kürzel ISHP gehandelt. Im Zusammenhang mit dem Listing der American Depositary Shares (ADS)
                                      hat Intershop 1.675.000 Aktien (bzw. 3.350.000 ADS) erfolgreich platziert und dadurch Einnahmen in Nettohöhe von Euro
                                      116 Mio. erzielt. Am August platzierte Intershop 100,000 Aktien (pre-split) und dadurch netto Euro 39 Mio. erlöst.  

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