Yingli/ Top Solarplayer Chancen und Einschäzungen.
1.) Größte Märkte in Europa : Deutschland, Spanien, Italien
Deutschland = Kürzung EEG d.h. längere Amortisation von Anlagen drückt auf die Modulpreise (sonst rechnet sich das Invest nicht)
Spanien = Finanzkrise, Sparprogramm
Italien = Finanzkrise, Sparprogramm
Kein Staat in Europa gibt momentan mehr Geld (Subventionen) für erneuerbare Energien, weil kein übriges Geld vorhanden ist.
2.) China
Schwieriges Umfeld; Immobilienkrise steht vor der Haustüre; hohes Zinsniveau bremst Investitionen; yuan wird evtl. aufgewertet; wer zahlt in China gerne mehr für "grüne Energie", welche Schicht soll das sein?
3.) USA
Ist meiner Meinung nach positiv zu bewerten z.B. EESA und die Obama-Regierung
4.) Weltweite Überkapazitäten sind unbestritten
Man sollte immer wissen die kW/h aus Solarzellen ist viel teurer als aus konventionellen Quellen. Somit entsteht entweder ein Markt durch staatl. Förderung oder die Technik kaufen nur "grüne" Enthusiasten. Ohne Förderung lassen die meisten Kunden/Investoren die Finger von der PV. Da hilft kurzfristig auch kein höhere Ölpreis oder eine teure Werbung bei der WM (außer um neue Aktionäre anzulocken).
deinem standpunkt nach ist es allgemein schlecht geld zu investieren aber damit bist du im falschen forum.
du bist hier im forum gelandet, weil du eine gute aktie suchst. du findest die solars schlecht, kannst aber so wie es aussieht nichts besseres finden. überleg doch mal woran das liegen kann.
langfristig = yingli kaufen
kurzfristig = yingli kaufen, guter hoffnung sein oder weiter suchen.
Ich gebe zu, dass es im Moment schwierig für Solarfirmen ist und das 2010 wahrscheinlich auch kein gutes Jahr für die Solars wird. Aber wie ich auch in einem Post weiter oben geschrieben habe, ist dies doch zum investieren der richtige Zeitpunkt, es seih denn man glaubt, dass die Solartechnik keine Zukunft hat...aber dann würdet ihr wahrscheinlich nicht hier im Forum sein.Die Förderung in China und den USA wird kommen, da bin ich mir sicher, die Öl-Krise um BP hat die Sache wahrscheinlich noch beschleunigt und die USA wachen mal auf...
Der Aktionär empfiehlt jetzt Solarfun und Renesol und komischerweise fallen diese proportional stärker als yingli. Schon erstaunlich!
Noch ein kleines Wort zur geblockten Kürzung. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
relativ gesehen kommt nach preiswert günstig, und nun ist wohl bald Schlußverkauf.
Sollte man meinen. Ich denk mal drüber nach wann ich wieder zukaufe.
Eben im Ticker bei Godmodes :
YINGLI - Die sollte man jetzt nicht mehr haben...
Yingli Green Energy - Kürzel: YGE - ISIN: US98584B1035
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 8,59 $
Die Aktie des größten Solarherstellers in China, Yingli Green Energy, vollendete Anfang Mai eine bärische SKS als mittelfristige Trendwendeformation und fiel bis auf ein Jahrestief bei 8,59 $ zurück. Einer mehrtägigen, trägen Stabilisierung folgt heute der Rückfall auf ein neues Jahrestief.
Beendet die Aktie den heutigen Handelstag unterhalb von 8,59 $, wird ein Verkaufsignal mit Ziel bei 7,45 - 7,57 $ aktiv. Oberhalb von 9,10 $ wäre eine kurzfristige Erholung bis 9,68 - 9,97 und ggf. 10,45 $ möglich. Erst eine Rückkehr über 11,60 $ würde das Chartbild wieder aufhellen.
von der Aktionär:
Alfred Maydorn
Der weltweit größte Solarkonzern, First Solar, kann die hohe Nachfrage nach Solarmodulen nicht mehr abdecken. Auch die führenden chinesischen Solarfirmen sind für den Rest des Jahres weitgehend ausverkauft. Die Chance auf höhere Margen und steigende Aktienkurse wächst.
Die Sonne lacht über Deutschland, dem noch immer wichtigsten Solarmarkt der Welt. Und eifrig wird die Republik mit Solarzellen zugepflastert - vorausgesetzt es gibt überhaupt noch Module. Denn die werden knapp. First Solar, der weltweite Marktführer der Sonnenbranche, hat angekündigt, die hohe Nachfrage nicht ausreichend befriedigen zu können.
First Solar kommt nicht nach
In einem Interview mit der Schweizer Zeitung Finanz und Wirtschaft wurde Stephan Hansen, der Geschäftsführer der First Solar GmbH, deutlich: "Wir können im Jahr 2010 nicht genug Module produzieren, um die Nachfrage zu bedienen." Er äußerte sich ausgesprochen zufrieden mit dem Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte, die geprägt sei von großen Aufträgen aus Deutschland im Vorfeld der Kürzung der deutschen Solarförderung. Diese wird sich nach der jüngsten Ablehnung des Bundesrates höchstwahrscheinlich verzögern.
Stephan Hansen zeigte sich von der geplanten Kürzung allerdings relativ unbeeindruckt. Er erwarte, dass sich die Geschäfte zukünftig auf anderen europäische Länder verlagern werden. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage aus Europa habe First Solar bereits einige Projekte in den USA verschieben müssen.
Suntech Power ist ausverkauft
Auch sie führenden chinesischen Konkurrenten wie Suntech Power, Yingli Green Energy und Trina Solar seien weitgehend ausverkauft, so Hansen weiter. Suntech.Firmenchef Zhengrong Shi hat sich am Wochenende ebenfalls unmissverständlich ausgedrückt: "Wir sind für den Rest des Jahres ausverkauft. Unsere Kapazitäten sind erschöpft." Gleichzeitig hat er den Ausbau der Produktion um ein Gigawatt am Produktionsstandort in Shanghai angekündigt.
Steigende Modulpreise?
Die Folge des anhaltenden Solarbooms und der spürbaren Knappheit der Module dürften steigende oder zumindest stabile Verkaufspreise sein. Das größte Problem der Solarbranche war der zuletzt immer schärfer werdende Preisverfall, der die Modulpreise um bis zu 50 Prozent fallen ließ und gewaltig auf die Margen drückte. Dies wiederum ließ auch die Kurse vieler Aktien spürbar an Wert verlieren.
Erwartete Entspannung
Die neuen Nachrichten vom Wochenende sollten für Entspannung im Solarsektor sorgen. In der letzte Woche hatte bereits die voraussichtliche Verschiebung der Solarförderungs-Kürzung viele Aktien beflügelt. Die Favoriten des AKTIONÄRS kommen mit Yingli, Renesola und insbesondere Solarfun aus China. In Deutschland sind vor allem die beiden Anbieter von Wechselrichtern, SMA Solar und Sunways interessant.
--------------------------------------------------
da muss bald ma was gehen, sieht dochgut aus! hoffentlich geht der euro für die nächsten paar monate auf 1,25 oder mehr, dann nutzen wir noch die staatlichen vergütungen un danach kann das ding erst ma fallen. wenn china un usa erst ma subventionieren interessiert der euroraum au weniger.
-Die Subventionskürzungen wurden zunächst gestoppt und werden nochmal überarbeitet.
-Die Bundesregierung beschließt eine "Atomabgabesteuer" , welche sich wahrscheinlich im Strompreis niederschlagen wird.
-Yingli präsentiert neue Module mit einem Wirkungsgrad>18,5%.
Ob volles Haar oder dünn gesät, Haupsache seine Beiträge sind okay und das
sind sie , finde ich.
mc
Der ist mit seinem BB während der dot.com Blase sowas von
abgeschmiert . Hat noch zum Kauf geblasen als selbst der letzte Depp geschnallt hat
das es in der Branche nix mehr zu holen gab .
Ich hatte selber sein BB , kann mir daher ein Urteil erlauben .
Hoffentlich liegt er dieses mal nicht so daneben .
also nach meiner meinung fällt die aktie nicht unter 6,90€
gehe eher davon aus das es bald nen mächtigen schub nach oben gibt wieder in die richtung von 10 euronen, un das wäre auch ma angebracht, hab jez nen ganzen batzen kohle in der firma gelassen. ma schaun was sie kann ;)
genauso A-power, da hab ich vorgestern erst nochma nachgelegt bei 6.05, denke da geht auch bald einiges. Gefallen sind sie beide zu genüge in der vergangenheit, kann also nur noch aufwärts gehen, da beide meiner meinung nach solide aufgestellte konzerne sind.
Focus Money: Yingli Green Energy macht das Depot grün
Yingli Green Energy ist nach Suntech der zweitgrößte chinesische Solarkonzern. Wenn die Kosten für den Rohstoff Silizium außer Acht gelassen werden, produziert Yingli seine Solarmodule für Kosten von 0,75 US-Cent je Watt Leistung. Das ist bis zu 30 Prozent günstiger als die Herstellungskosten der europäischen Konkurrenz, auch wenn den Europäern der derzeit schwache Euro etwas hilft. Stuart Brannigan, Leiter des Europa-Geschäfts von Yingli, verspricht für das kommende Jahr erneut tiefere Kampfpreise für seine qualitativ sehr guten Produkte. Er erwartet, dass Yingli seine Module dann zu einem Euro je Watt Leistung verkaufen kann. Als Sponsor für die Fußball-WM in Südafrika kann sich Brannigan sogar vorstellen, dass Yingli nun als "Marke" anerkannt und bekannt wird. Das wiederum rechtfertigt höhere Verkaufspreise. Der chinesische Konzern will zudem seine Kapazitäten bereits in diesem Jahr von 600 Megawatt auf ein Gigawatt Leistung ausweiten. Die Experten von Focus Money schätzen den Gewinn je Aktie für 2010 auf 0,88 Euro und für 2011 auf 0,99 Euro, was KGVs von günstigen 8 beziehungsweise 7 bedeutet. Anleger sollten die Anteilscheine mit einem Kursziel von elf Euro und einem Stoppkurs bei 6,50 Euro kaufen.
Yingli Green Energy ist nach Suntech der zweitgrößte chinesische Solarkonzern. Wenn die Kosten für den Rohstoff Silizium außer Acht gelassen werden, produziert Yingli seine Solarmodule für Kosten von 0,75 US-Cent je Watt Leistung. Das ist bis zu 30 Prozent günstiger als die Herstellungskosten der europäischen Konkurrenz, auch wenn den Europäern der derzeit schwache Euro etwas hilft. Stuart Brannigan, Leiter des Europa-Geschäfts von Yingli, verspricht für das kommende Jahr erneut tiefere Kampfpreise für seine qualitativ sehr guten Produkte. Er erwartet, dass Yingli seine Module dann zu einem Euro je Watt Leistung verkaufen kann. Als Sponsor für die Fußball-WM in Südafrika kann sich Brannigan sogar vorstellen, dass Yingli nun als "Marke" anerkannt und bekannt wird. Das wiederum rechtfertigt höhere Verkaufspreise. Der chinesische Konzern will zudem seine Kapazitäten bereits in diesem Jahr von 600 Megawatt auf ein Gigawatt Leistung ausweiten. Die Experten von Focus Money schätzen den Gewinn je Aktie für 2010 auf 0,88 Euro und für 2011 auf 0,99 Euro, was KGVs von günstigen 8 beziehungsweise 7 bedeutet. Anleger sollten die Anteilscheine mit einem Kursziel von elf Euro und einem Stoppkurs bei 6,50 Euro kaufen.
"Yingli Solar will noch in diesem Jahr Zellen für 70 Cent pro Watt Leistung herstellen. Laut der Bonner EuPD Research haben die Asiaten in Deutschland bereits einen Marktanteil von 35 bis 40 Prozent."
Spaß beiseite, aber dennoch heute gute Performance bisher. Die WM startet morgen und Yingli ist Hauptsponsor. Vielleicht ist das auch der Grund.