2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
- "Es ist war kein gutes Jahr für die DAX-Bullen. Der Index notiert auf Jahressicht 16 % im Minus.
- Nach dem Jahresfahrplan war ein schwieriges Börsenjahr von mir erwartet worden.
- Die Zielzone um 11.400 Punkte wurde erreicht, aber inzwischen deutlich und nachhaltig unterschritten.
- Der langfristige Aufwärtstrend seit dem Jahr 2009 im DAX ist bereits signifikant unterboten.
- Auch der Supertrend im Monatschart ist auf ein Ausstiegssignal umgeswitched.
- Damit wurde der erste bärische Trendwechsel in diesem Indikator seit dem Jahr 2011 vollzogen.
- In der Vorwoche verteidigte der Index den wichtigen langfristigen Support bei 10.600 bis 10.570 Punkten.
- Die Erholung kam aber nicht über 11.000 Punkte hinaus.
- Kurzfristig ist der DAX neutral zu bewerten.
- Mit etwas Glück hat der Index das Jahrestief gesehen.
- Erst über 11.050 Punkten sind 11.210 Punkte noch einmal erreichbar.
- Bei 10.570 Punkten hätte der DAX 61,8 % der Aufwärtsstrecke von 2016 auf 2018 korrigiert.
- Unter 10.570 Punkten droht ein Test der Unterstützung bei 10.400 Punkten.
- Ein weiterer Support notiert bei 10.190 Punkten.
- Das größte mittelfristige Widerstandsbollwerk notiert weiter bei 11.400 bis 11.500 Punkten.
- Im Supertrendindikator im Wochenintervall ist seit Februar 2018 ein Ausstiegssignal aktiv. Dieses wäre erst über 12.053 Punkten aufgehoben (Wochenschlusskurs entscheidet!).
- Im Supertrend auf der Tagesebene ist seit Oktober ein Short-Signal aktiv. Dieses wäre erst bei einem Tagesschlusskurs über 11.221 Punkten negiert.
Fazit: Der DAX dürfte sich in den wenigen verbleibenden Handelstagen auspendeln. Der große Verkaufsdruck scheint raus zu sein. Dass spürbares Kaufinteresse vor den Feiertagen aufkommt, ist hingegen auch eher unwahrscheinlich. Mit etwas Glück hat der Index das Jahrestief gesehen."
Quelle: DAX-Wochenausblick - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! | GodmodeTrader
Alle 10 Daxpunkte in Longrichtung nun ein Dominosteinchen für Potters Magen kombiniert mit frischen aufgebrühten Kaffee. Im Hintergrund etwas Weihnachtsmusik und eine neue Rakete wird für Daxlein gezündet. Selbst mit Weihnachtsmusikbegleitung läuft die Daxzicke nicht so, wie ich mir das vorstelle.
So Daxerazzi, jetzt mußt Du auch mal eine Rakete für den Dax zünden, damit es auch mal weiter gen Norden klappt.
USA: Baubeginne im November 1,256 Mio nach 1,217 Mio im Vormonat. Erwartet wurde ein Wert von 1,225 Mio.
USA: Baugenehmigungen im November 1,328 Mio nach 1,265 Mio im Vormonat. Erwartet wurde ein Wert von 1,230 Mio.
Quelle: www.godmode-trader.de
https://www.tradingview.com/x/KmRkAvj8/
Schauma mal.
Fibonacci-Retracement 10.575
Tief vom 31.10.16 10.209
Das jetzige Kursniveau ist auch mehr als spannend. In H2 2016 dauerte es mehrere Monate um über 10.770 Punkte zu kommen. Nach dem Überschreiten dieser Marke ging es im Dezember 2016 erstmal 6% weiter nach oben....
Spannend und schwierig einzuschätzen ist die Lage aktuell ja durchaus. Ich lege dann mal nach (Freitag 22:00):
Dax: Keine Ahnung - juckt mich auch nicht das Schoßhündchen.
DJ: 24700-24800 (Test des lokalen Hochs 4h/d). Alternativ ist Lueley Tipp natürlich heiß. Ich würde sagen 24250-24400 (61er Ret. + zwischen zwei Trendlinien, hor. Widerstand) tippen.