2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Wichtige Termine:
11:00 – EWU: Verbraucherpreise (Vorabschätzung) Juni
16:00 – US: ISM-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe
Intraday Widerstände: 1,0468 + 1,0484 + 1,0494 + 1,0555 + 1,0565 + 1,0572 + 1,0579 + 1,0599 + 1,0607 + 1,0611
Intraday Unterstützungen: 1,0397 +1,0389 + 1,0372 + 1,0354 + 1,0340 + 1,0300
Rückblick: Nachdem die Gemeinschaftswährung im gestrigen Handel auf den Support bei 1,0389 – 1,3969 USD zurücksetzte, kam es zu einem stärkeren Konter der Bullen. Dabei wurde auf direktem Wege der Widerstandsbereich bei 1,0484 – 1,0494 USD angelaufen, worauf wiederum Verluste im morgendlichen Handel folgen.
Charttechnischer Ausblick: Die Bullen können zunächst etwas stolz auf sich sein. Dank der gestrigen Gegenreaktion besteht nun wieder die Chance auf mögliche Kaufsignale. Hierfür bedarf es jedoch einen nachhaltigen Anstieg über 1,0494 USD. Vorher könnte es zu einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung zwischen diesem Widerstand und dem bedeutsamen Support bei 1,0389 – 1,0396 USD kommen. Werden die gestrigen Kursgewinne jedoch wieder komplett pulverisiert und es kommt zum Rückfall unter 1,0389 USD, so übernehmen die Bären wieder komplett das Ruder. Für Bewegung zum Wochenschluss könnten heute vor allem die EU-Verbraucherpreise sowie der ISM-Einkaufsmanagerindex aus Übersee sorgen."
EUR/USD - Stundenchart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
EUR/USD - Tageschart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Bullen setzen wieder Akzente | GodmodeTrader
Untergeordneter Shortrend im Haupttrend Short intakt. Korrektur gestern bis ans 50er der letzten Bewegung gelaufen. Wäre über 86x - aktuelles Korrekturhoch - negiert und es gäbe eine weitere Korrektur (untergeordnet long). TPs dann 90x und der letzte Punktzwo bei bei ca. 93x - wäre im übergeordneten dann auch Beginn der Short EK Zone (bis max. 13.088 ca., höher sollte es heute kaum gehen können). Da sollte spätestens ein Abprall nach unten erfolgen, zumal in der Gegend auch ema/sma 200 verläuft.
Unten bei Bruch 61x (Tief von gestern und Bruch daily AS), TPs Richtung 48x und Gegend um die 420 +/-. M. E. haben wir unten noch lnge nicht fertig. Abba, das heisst ja nix.
Aktuell flat, Restanten von gestern bei 74x in den nachgezogenen SL gelaufen.
30.06.2022 15:41
Namhafte Spekulanten wetten massiv auf einen Zinsanstieg in Japan, da die Notenbank keine andere Wahl zu haben scheint. Doch die globalen Folgen wären brutal.
DEUTSCHE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
"Notenbank steht unter Druck, den japanischen Yen gegen den drohenden Zusammenbruch zu schützen.
Mit 136 Yen pro Dollar handelt die japanische Währung derzeit so schwach wie seit 24 Jahren nicht mehr. Daher müsste die Bank of Japan eigentlich ihre Rendite-Obergrenze von 0,25 Prozent auf zehnjährige japanische Staatsanleihen aufgeben und eine Straffung ihrer Geldpolitik einleiten, so wie es die Federal Reserve in den USA, die Europäische Zentralbank (EZB) in der Eurozone und zahlreiche weitere Notenbanken in weiten Teilen der Welt bereits getan haben."
The Big Japan Short Is Back for Traders Betting Against the BOJ
The Bank of Japan says it’s committed to keeping yields low despite a global push to hike rates. As the yen gets pummeled, investors once again doubt its resolve.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-shorting-the-japanese-yen
Hat einer von denen die es als Berufung ansehen und Daytrading betreiben mal einen Börsen Kurs belegt?
Ich habe meine letzten Short auf Hello Fresh heute morgen geschlossen und bleibe vorerst auf der Seitenlinie; oberhalb 12.850 liebäugele ich mit einem Long.
Daher sehe ich weiter Bärenmarkt Rallye. Also immer wieder Erholungen die Abverkauft werden. Der Inflationspeak wird dann erreicht sein, wenn die Verbraucher merklich weniger konsumieren und dadurch Preise fallen. So weit wird,s nicht mehr sein.
Zum Wasserstoff. Ich habe ein paar kleine Wasserstoff Werte auf der Watchlist. Die laufen alles andere als gut. Hätte ich mehr erwartet.
Die Ukrainer werden Ihre Minen in den Gewässern entfernen weil Sie den Russen nicht trauen. Und die Russen werden auf die Ukrainer nicht zugehen. Gleichzeitig überall Dürre. Italien, in Deutschland, Amerika. Wo man hinschaut. Geringere Erträge und Ausfälle. Der Weizen in den Lagern der Ukrainern wird sicher eher verderben als rausgehen. Und die jetzige Ernte wird man logistisch schlecht aus der Ukraine bekommen, wenn nicht über Wasser.
Ukraine: Prognose sagt schlechte Weizenernte voraus
Durch den Krieg in der Ukraine droht in dem Land in diesem Jahr eine schlechte Weizenernte. Derzeit reiften auf den Feldern in der Ukraine 22,48 Millionen Tonnen Brotweizen für die diesjährige Ernte, heißt es in einer Ertragsprognose der Unternehmensgruppe BayWa für das ukrainische Landwirtschaftsministerium. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen Jahre sei das ein Rückgang um 17 Prozent, erklärte BayWa am Freitag. Für die Prognose wurden nach Angaben von BayWa hunderttausende Satellitenbilder ausgewertet.
Bei der Wintergerste werden 2,8 Millionen Tonnen erwartet, beim Raps 3,31 Millionen Tonnen. „Die Daten zeigen, dass eine unterdurchschnittliche Ernte nicht mehr zu vermeiden ist“, erklärte der BayWa-Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz. Vor allem für Menschen in den ärmsten Ländern sei das eine Katastrophe. Am Weltmarkt fehlten rund 20 Millionen Tonnen Weizen. Ohne eine Öffnung der Häfen werde er nicht außer Landes kommen.
Im Fernsehen gestern gesehen dass 12 (oder 16?) Rollen Toilettenpapier in Hawai 25 dollar (!!!) kosten. Hier hatte vor ein paar Monaten jemand gepostet dass eine Flasche Öl bei Aldi 5 Euro kostet.
Ich kaufe hier Öl für 1,89 Euro, Toilettenpapier 12 Rollen für 2,30 Euro. Brokkoli habe heute gekauft, einen wirklich schönen: 99 Yen, das sind 70 Euro cents.
Den meisten Leuten hier geht es sehr gut und Inflation ist in der Tat kein ernstzunehmendes Problem.
Der Kuroda wird weiter drucken wenn du mich fragst. Eine Kristallkugel habe ich natürlich auch nicht. Vielleicht kommt es dieses Mal ja auch anders, aber es fühlt sich nicht so an.
Im Übrigen ist es bei japanischen Staatsanleihen auch so, dass ein Großteil von Japanenern gehalten wird, und die halten zusammen.
Schönes WE @llerseits
R
Ich persönlich glaube dass die Id....ten bei der FED zuerst die Hosen voll haben und die Zinsen wieder senken ;-)
dazu höhere Verbraucherpreise:
Eurozone: Verbraucherpreise (Vorabschätzung) im Juni +8,6 %. Erwartet wurden +8,5 % nach +8,1 % im Vormonat (y/y). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Auszug:
Gold: Der Preis fällt aus der Seitwärtsrange
Es tut sich was beim Goldpreis. Am heutigen Vormittag ist der Preis für Gold aus der seit zwei Monaten andauernden Seitwärtsrange gefallen. Der Rutsch unter 1.806 USD hat eine schnelle Abwärtsbewegung bis 1.792 USD zur Folge gehabt. Sollte es den Bullen nicht gelingen die Marke von 1.800 USD per Tagesschluss zurückzuerobern, dann könnte sich die Abwärtsdynamik erhöhen. Ein erster Anlaufpunkt wäre das lokale Tief vom 16. Mai bei 1.786 USD. Aus Sicht der Bullen droht Ungemach, sollte das Tief unterschritten werden. Dann könnte es schnell bis zur Unterstützungszone bei 1.762/52 USD abwärts gehen.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) auf Tagesbasis notiert gerade mit 37 Punkten im neutralen Bereich, somit wäre noch Platz auf der Unterseite. Bei einer anhaltenden Schwäche könnte ebenfalls die Unterstützung bei 1.723 USD in den Fokus rücken. Damit sich die Lage kurzfristig aufhellt, müssen die Bullen den Goldpreis zurück in die Range hieven. Mittelfristig ist erst Besserung in Sicht, wenn der Preis für Gold wieder über die 200-Tage-Linie bei 1.846 USD klettert.
Mal wieder ein wenig Silber physisch nachlegen.
Hatte den Plan mich unter den roten wieder ein wenig mehr zu engagieren.
Unter der grünen wird wieder regelmäßig nachgelegt. An Pläne soll man sich ja halten.
Weiterer Kursverlauf völlig egal, nur physisch. Denk bei einem Gold/Silber Ratio von ca. 90 wird’s als langfristiger Notgroschen schon irgendwie hinhauen. Wenn nicht wird’s vererbt.
Erschreckend allerdings, der Preis ist wegen dem schwachen EUR leider nicht so toll wie man erwarten würde. Egal, besser als Papier oder virtuelle Zahlen alle mal.
Darf sehr gern sehr viel tiefer gehen.
Die Amis werden sich freuen weltweit alles so günstig einsammeln zu können.
Mit dem ersten Produktionsrückgang seit zwei Jahren hat die Industrie der Eurozone gegen Ende des zweiten Quartals einen Tiefpunkt erreicht. Dies signalisiert der S&P Global Eurozone Industrie-Einkaufsmanagerindex für Juni, der gegenüber Mai um 2,5 Punkte auf 52,1 Zähler auf den tiefsten Stand seit August 2020 nachgab. Es was zudem der fünfte Rückgang in Folge. Weitere PMI Unterindizes weisen zudem auf eine Verschlechterung der Lage hin, darunter der Rückgang beim Auftragseingang und beim Auslandsgeschäft. Zudem sackten die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist auf ein 25-Monatstief ab. Auch der Auftragsbestand, der im Verlauf der Pandemie kräftig zugenommen hatte, sank wegen des Mangels an Neuaufträgen erstmals seit knapp zwei Jahren wieder. „Aufgrund des beschleunigten Auftragsrückgangs schrumpfte die Industrieproduktion im Juni erstmals seit zwei Jahren wieder,“ kommentierte Chefökonom Chris Williamson. „Lauf Umfrageteilnehmern setzten die steigenden Preise und die unsicheren Konjunkturaussichten der Ausgabenbereitschaft der Kunden immer stärker zu“. Da die aktuellen Umfragedaten laut Williamson darauf hindeuten, dass ein Abgleiten des Industriesektors in eine Rezession immer wahrscheinlicher wird, dürfte zumindest der Preisdruck im dritten Quartal nachlassen. "
Wir Verbraucher mit Gasheizung werden noch schön kotzen.
Bei so engen SLs (hatte ich hier schon mal geschrieben) sind das dann auch gerne schon mal 2 Normalposies - insofern bei 740 den ersten während des Schreibselns halbiert und den zwoten geschlossen (da hats geklingelt). Damit noch eine normal Posie im Plus vorhanden. Der zwote trade war ne halbe normal.
Nur, falls es jemenden interessiert wie man sowas traden kann - das troutsche Nähkästchen am Freitach.
Jetzt mal nen Käffken und nach US Eröffnung noch mal schauen - oder WE, mal schauen was das Wetter macht.
P.S.: @MVPT: Bitte keine Fragen mehr (an mich). Früher hat man sich hier wenigstens bei zeitnahen Antworten bedankt oder nen FürdieMühenAnnerkennungsgrünen dagelassen. Aber stille Mitleser, wie du ja selber sagst, dass du einer bist, mit reiner Nehmerqualität und so einem Verhalten empfinde ich im Umgang miteinander als unhöflich und werden ignoriert.
Obwohl, zunächst waren die Futures beinahe im Plus, dann kamen die Oberochsen
von Goldman mit einem Marktbericht mit dem Titel „cautious at Stocks“, futures runter.
16:00 h ism index verarbeitendes Gewerbe. Fällt der, evtl. positiv für den Markt. Auslegungssache.
Aber ohne docht! Ich meine die Elektrischen,-)
Schönes We.
Regen kam wieder kaum runter. Die Wetter Apps kann man getrost vergessen. Also muss ich weiterhin die Zisterne leeren. Morgen wir der Pool eröffnet. 5,50 m x 1,25m.....Sandfilterpumpe dran und dann kann der Sommer mal um die Ecke kommen.
Das EKG ist runter und jetzt noch ein wenig Erholung, dann hoffe ich dass meine Ausdauer bald wieder die alte ist und Corona Kahlschlag verhindert werden kann.
Nächste Woche noch Vorsorge Röntgen bzgl. Herz/Lunge und Herzecho liegt jetzt mitte August an. Ich hoffe alles ist okay.
Eins habe ich jetzt auf jeden Fall. Respekt vor Corona. Im Wissen dass es nicht nur ein Schnupfen ist den es in der 70ern schon gab.