2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Mal guggen.
"Der Dow Jones bewegte sich gestern kaum, Bullen und Bären ruhten sich nach dem Einbruch vom Dienstag aus bzw. neutralisierten sich weitestgehend.
Die Lage ist unverändert. Ein Schließen der unteren Kurslücke bei 30.715 Punkten bzw. ein Test der Unterstützungszone zwischen 30.690 und 30.635 Punkten erscheint kurzfristig plausibel. Dort könnte es zu einer Stabilisierung kommen. Auf der Oberseite bleibt das Gap zwischen 32.053 und 32.272 Punkten maßgeblich, ist aber durch den Abverkauf am Dienstag erst einmal in weite Ferne gerückt.
Dow-Jones-Chartanalyse
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Der Nasdaq 100 schloss im Mittwochshandel unverändert. Es war ein ruhiger Handelstag, ohne dass sich neue Signale ergeben hätten.
Heute könnte sich die Abwärtsbewegung zunächst fortsetzen. Bei 11.447 und 11.358 Punkten wartet eine weitere Kurslücke im Chart. Wird sie geschlossen, hätte der Index zumindest auf der Unterseite eine Bereinigung herbeigeführt. Auf der Oberseite ist die Kurslücke bei 12.265 Punkten weiter offen und dient als Anlaufpunkt bzw. Widerstand.
Nasdaq-100-Chartanalyse
Als einziger der drei Indizes folgte der S&P 500 dem blauen Abwärtspfeil gestern nahezu perfekt. Der Index schloss die Kurslücke bei 3.802 Punkten und markierte das Tagestief bei 3.799 Punkten, ehe eine Stabilisierung einsetzte.
Im Vergleich zu gestern ist die Marke von 3.750 als Unterstützung neu hinzugekommen. Unterhalb von 3.802 Punkten könnte der Index dieses Kurslevel anpeilen. Darunter wartet ein Mini-Gap bei 3.707 Punkten. Mittelfristig bleibt der Kursbereich 3.645 bis 3.588 Punkte wichtig. Auf der Oberseite bleibt es bei der Kurslücke zwischen 3.974 und 4.017 Punkten. Dort wird in Kürze auch der EMA50 auftreffen."
S&P-500-Chartanalyse
Hauptsache ist, dass ich jetzt nicht wie gestern im Nasie zuschauen darf, wie aus 120 + Punkten ein Einstand wird....:-).
Und ausserdem: Den Einstand ja immerhin um fast 4 Punkte versemmelt! Abba, isch übe weiter.
Von daher mal laufen lassen und gleich zum Spörteln. Hab da ja noch son Daui am Hacken, da nehm ich jetzt mal 50% mit. Dann habsch schon mal was....
"Das ist Wahnsee- warum schickst Du mich in die Hölle!"
Oder den Wahnsee Vaporizer zum Chillen:-))
Quasi für die Fangemeinde;-)
Und: Nein es ist nicht mein Anspruch mgl. maximal Strecken mitzunehmen. Denn, was ich hab, das hab ich...:-). Und Einstiege gibts jeden Tag....
Ansonsten: Zinsen fallen wieder. Spekulation auf geringere Inflation. Jetzt kommt aber die Angst vor einer Rezession dazu und Powell hat nicht signalisiert, dass eine Zinswende bevorsteht. DAX: 12.400 sollten noch erreicht werden. Oben 12.850. So kann es gehen, wenn man auf eine Sommerrallye spekuliert. Stattdessen neue Tiefs im DAX.
Grad nochmal Charts überflogen. Nasi hat heute ziemlich genau an der 1000 Tageslinie gedreht, nachdem er fast den ganzen Juni mit ihr gespielt hat. Kurz aufgegeben, zurückerobert heute nochmal getestet. Ist bei mir ein 4 Jahreschnitt a 250 Börsentage.
Da gibt’s jetzt mehrere Möglichkeiten, er macht nix, weil eigentlich total unwichtig, er gibt sie auf dann gute Nacht oder er macht was er das letzte mal Tat...war genau das Corona Tief...
50 Monatslinie 11175
200 Wochenlinie 11400
Jahrestief 11036
Bin grad echt am überlegen ob ich ins Bullenlager wechsle.
ich behalt es einfach mal auf dem Schirm.
Diese Woche mach ich eh nichts mehr.
Bis die Tage
"Morgen werden in den USA Daten zum Pkw-Absatz gemeldet. Die Zahlen könnten die Aktien von BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Renault, Stellantis, Tesla und VW bewegen.
Wichtige Termine
- Japan – Tankan-Bericht Japan, Q2
- China Caixin PMI Industrie für China, Juni (endgültig)
- Deutschland – S&P Global/BME Einkaufsmanagerindex Industrie Deutschland, Juni (detailliert)
- Europa – S&P Global Einkaufsmanagerindex Industrie für die Euro-Zone, Juni (detailliert)
- Europa – Verbraucherpreise Euro-Zone, Juni (vorläufig)
- USA – Bauausgaben USA, Mai
- USA – ISM-Einkaufsmanagerindex Industrie, Juni
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 12.900/13.100/13.440/13.570 Punkte
Unterstützungsmarken: 11.890/12.620 Punkte
Der DAX® sank bereits zu Handelsbeginn deutlich unter die 13.000 Punktemarke. Im weiteren Verlauf testete der Leitindex die Unterstützung bei 12.620 Punkten. In diesem Bereich zeigten sich einige mutige Schnäppchenjäger, die den Index auf 12.800 Punkte hievte. Eine geringfügige Schadensbegrenzung. Mehr nicht. Der Trend ist abwärtsgerichtet und ein erneuter Test der Unterstützung bei 12.620 Punkten wird nicht lange auf sich warten lassen. Vorsichtiger Optimismus ist frühestens oberhalb von 13.570 Punkten angebracht."
DAX®in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Betrachtungszeitraum: 02.12.2020 – 30.06.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 01.07.2014– 30.06.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Im Juni konnte ich meinen Trackrekord auf Apple nochmals verbessern. 7 Trades, davon 6 mit Gewinn.
Ansonsten einige DAX-Trades mit positivem Ergebnis und zuletzt einige Einzelaktien auf der Shortseite wie Hello Fresh, Symrise, Infineon und Sartorius. Man konnte da ja eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Eigentlich kann man von dem Ergebnis eines halben Monats sprechen, weil ich seit 2 Wochen im Urlaub bin und kaum noch getradet habe.
Auf der Longseite im Trading war der Kauf von Trevena-Aktien sehr erfreulich.Unter 20 Cent gekauft und 80% bei ca. 40 Cent wieder verkauft.
Der DAX liegt ytd jetzt ca. 19% hinten, mein Gesamtergebnis incl. Longportfolio und Gold liegt bei Plus 2,7%. Dazu kommen noch Währungsgewinne auf den CanDollar, da ich meine verkauften RockTech-Aktien in Kanada verkauft habe und das Geld auf dem Konto gelassen habe.
Man konnte wohl im ersten Halbjahr insgesamt am meisten auf der Währungsseite gewinnen. Die Goldposition liegt auch hauptsächlich wegen der Entwicklung des Dollars im Plus.
Insgesamt bin ich im ersten Halbjahr auf rd. 300 Trades gekommen, also ca. 50 je Monat. Die Trefferquote liegt in diesem Jahr bei rd. 72%; die negative Quote liegt seit Monaten stabil zwischen 19 und 21%. Die höchsten Beiträge haben Shorts auf den DAX, auf Apple, auf ASML und den Nasdaq gebracht. In dieser Reihenfolge. Danach folgen etwas überraschend Longpositionen auf den N100 mit einer Trefferquote von 100%.
Für die 2. Jahreshälfte erwarte ich deutlich geringere Gewinne, auch weil ich die Positionsgrößen für Shorts eher reduzieren werde. Ein Großteil der Gewinne auf dieser Seite ist jetzt gemacht; die letzten Prozente dürfen andere mitnehmen. Was nicht bedeutet, dass ich jetzt schon zum Bullen werde, aber Richtung Herbst sollte der Spuk für dieses Jahr vorbei sein. Hoffe, dass es vorher noch zu einen richtigen Sell-Off kommt, den man zum Positionsaufbau nutzen kann, wahrscheinlich weiterhin eher im Valuebereich.
screenshot
Es gibt 3 Arten von Menschen.....
diejenigen, die sehen,
diejenigen, die sehen. was ihnen gezeigt wird....
und diejenigen, die nix sehen....
H2 endete mit nem mageren Divi+ von 3,4% zum Vorjahres H2.....allerdings entspricht das nun schon den gesamten Divieinnahmen von 2020
Der Juni hingegen, brachte ne Verbesserung von 24% im Vergleich zum Vorjahr
Die Investitionsquote wurde in H2 um 25% hochgefahren
Das Rentendepot schlägt sich trotzt des Malheurs mit Gazprom/Sberbank mit -10% nicht schlecht...Benchmark S&P....gut 25% im Minus
SRS mit nem + von 9,8%....zwei Käufe in 2022...unter den Top 20 im Investor
DOW Long gestern (SL) verhagelte etwas die Bilanz im Trading Depot.....es verbleibt ein + von 25% in H2
12 Tage Woche endet heute mit ner weiteren Frühschicht....nach ner Gewitter- Nachtschicht.......nächste Woche Früh- und Spätschicht....der Stau bei den Bestellungen löst sich auf......
Außerdem wartet der Lieblingsfluss, sowie der Wald auf mich
Die "Grünen" sind bei den üblichen Verdächtigen leider ausverkauft
Pennantpark Inv heute mit dem Zahltag
Gestern nochmals Sino gekauft.....Nach Abzug der Divi, ist der Rest der Beteilung an Trade Republik nochmals eine solche Divi wert, ergo, der restliche Geschäftsbereich ist also umsonst+ noch ein Aufschlag von ca 20 €uro je Aktie
Die Arbeit ruft.....Ausblick Märkte entfällt somit
Good trades@all
Trout
Wirtschaft: Tokio VPI Kernrate bei 2.1% stabil unten - Tankan zieht an - EK Manager verarbeitend weiter stabil über 52, China HSBC EKManager verarbeitend zieht auf 51.7 an, Tag bei Potter #7709 ..
Politik u Ges.: US ultrakonservative-von Trump eingesetzte-Höchstrichterschaft bringt immer mehr erzkonservative Entscheidungen durch, UKR Schlangeninsel von RUSS aufgegeben ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi short, LI 12830
DOW short, LI 30800
Nikkei short, LI 26200
EURUSD abwartend
USDJPY short
Gold short
ÖlBrent short
ST u GT
Chinas Börsen in Schanghai und Shenzhen schlossen zum Monatsende nochmals deutlich fester. Damit haben sie ihre Juni-Performance auf stattliche 13 Prozent in Euro ausgebaut. Mit dem höchsten Stand seit etwa vier Monaten dürften chinesische Festlandaktien – auch „A-Aktien“ – die diesjährige Talsohle durchschritten haben. Ähnliches gilt für die im Hongkonger Hang Seng China Enterprises Index gelisteten „H-Aktien“, die nach den Kurserholungen der vergangenen Wochen eine positive Halbjahresperformance von gut drei Prozent in Euro ausweisen.
Für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends im zweiten Halbjahr sprechen unter anderem die gestern veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes. Deutliche Zuwächse im Dienstleistungs- und Bausektor untermauern nach der teilweisen Erholung im Mai eine weitere Beschleunigung der breit angelegten wirtschaftlichen Erholung im Juni. Mit Blick nach vorn stimmen spürbar gestiegene Auftragseingänge sowie erneut verbesserte Geschäftserwartungen der befragten Unternehmen zuversichtlich.
"Basiswert/ aktueller Kurs: DAX 12784 / DAX Vorbörse ~12660
aktuelle Widerstände: 12795 + 12904 + 13000/13003 + 13228
aktuelle Unterstützungen: 12472/12439(S3 XETRA/Jahrestief) + 12211(S3 FDAX)
DAX Prognose
- Der DAX fiel im Monat Juni um mehr 2000 Punkte, von 14710 bis 12620.
Der DAX hat sich unter der großen Horizontale 13600 etabliert die fortan der größte DAX Widerstand des neue Monats ist.
Es gab kein "last minute" Reversal, so wie im März, April und Mai über 13600 zurück.
- Aktuell: Der DAX strebt immer mehr zum Jahrestief bei 12439 und kann es wohl kaum noch verhindern, dieses Tief bei 12439 auszulassen, denn das DAX Trendverhalten, gemessen im Indikator "ADX", ist sehr stark ausgeprägt.
Gestern wurde auf dem Weg nach unten bereits der alte Schlusskurs vom 8. März bei 12831 (Gap) erreicht.
- Heute beginnt der DAX, trotz eines schwarzen Hammers, wieder mehr 100 Punkte tiefer.
- DAX Widerstand bietet die schwarze fallende Eindämmungslinie des Stundenkerzencharts bei 12795, die regelwidrig, wegen eklatanter DAX Schwäche nach unten verlassen wurde. Der zweite Widerstand liegt horizontal bei 12904.
- Im DAX Future ist diese Eindämmungslinie des Stundenkerzencharts (grün) intakt und bietet stützenden Schutz bei 12650 und eröffnet Anstiegschancen bis 12794(PP) und 12842(Abendhoch), was ein Widerspruch zum DAX ist.
- Hoffnungen für DAX Bullen:
- Bei einem etwas größeren Aufbäumen des DAX wären auch die Kurslücken bei 13003 sowie 13228 zu schließen, mehr geht vorerst kaum.
- DAX Stabilisierung im Tageskerzenchart und einen klaren Richtungswechsel gäbe es nur über 13378, also über den Hochs von Montag und Dienstag.
Fazit: Das extrem ausgeprägte DAX Abwärtstrendverhalten dauert unter 13378 weiter an (siehe ADX)!
Allen Lesern wünsche ich viel Erfolg an einem sicheren Ort!
Ihr Rocco Gräfe "
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Dax XETRA, Stundenkerzenchart
FDAX STUNDENKERZENCHART