Wirtschaftsfeindlichkeit der AfD
Großbritannien geht es seit dem EU austritt weder besser noch schlechter, Bevölkerung kann jetzt aber über ihr eigenes Land besser entscheiden.
Außerdem muss man auch begreifen das nicht alles was für die Wirtschaft gut ist auch der Bevölkerung gut tut.
Hinzu kommt, dass der Strompreis nicht die wahren Kosten der Atomkraft wiederspiegelt. Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft hat in einer Studie die gesamtgesellschaftlichen, realen Kosten verschiedener Energieformen verglichen. Eine Kilowattstunde (kWh) Atomstrom kostet so bis zu 42,2 Cent. Die Windenergie liegt hingegen nur bei etwa 8,1 Cent/kWh. "
Bei Vollkostenkalkulation stimmt das, aber
bei einer Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung) kommt etwas anderes heraus.
Habeck hat (unbewusst?) das Prob erfasst:
"Die sind nun schon mal da (Atom-Meiler in der Ukraine)."
Man kann die Frage der Wirtschaftlichkeit also beliebig argumentativ untermauern.
Wenn man den Strombedarf Deutschland statt mit erneuerbaren mit Atomkraft betreiben will, muss man einige Weke neu bauen. Dann gilt die Vollkostenrechnung.
mit Hilfe von Modellen aufbröseln.
Das ist zeitlich sehr aufwändig.
harryhamburg hat in 11:57 das Ergebnis spontan erfasst.
Da du im Zusammenhang mit der Teilkostenrechnung von
Gestehungskosten schreibst, weiss ich das alles einzuordnen.
Schönen Tag noch
Das Motto der AfD ist nicht Wissen und Weisheit, sondern sehr viel Glaube und Ideologie und ganz wenig Wissen und Informiertheit.
Nur so lässt es sich wohl erklären, dass Grasnabentaucher Chrupalla eine Aussage tätigt, dass sich die Wissenschaft vor 2000 Jahren bei "Die Erde ist eine Scheibe" schonmal geirrt hat.
Eine Suche bei Google oder in Wikipedia hätte genügt um zu erfahren, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Denn es waren Forscher und Wissenschaftler, welche entgegen ideologischer Mythen herausgefunden und bewiesen haben, dass die Erde eben keine Scheibe ist.
Obwohl wir eigentlich in einer scheinbar aufgeklärten Zeitepoche leben, so ist die Realität nach wie vor geprägt von ideologischen-unwissenschaftlichen "Die Erde ist eine Scheibe" Denken oder einfach gesagt, von haltlosem Geschwurbel.
Wer nicht nach bestem Wissen und Gewissen sondern nach Glaube und Besserwisserei handelt, der wird zwangsläufig am Ende ein Verlierer sein.
Das sieht man u.a. daran, dass die AfD an veralteten unrentablen fossilen Zeitalter festhält.
Leute die trotz einer Gaskrise über hohe Gaspreise jammern um dann weiterhin auf Gas zu setzen oder sich einen Kamin einbauen im Glauben, dass sie das Holz vom bekannten Förster dauerhaft preiswert bereitgestellt bekommen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über solch Naivität und Kurzsichtigkeit. Denn will man wirklich von einzelnen Personen abhängig sein?
Will man wirklich vom guten Willen eines Herrn Putin oder Uncle Sam abhängig sein?
Da sind die 15.000€ Mehrkosten für eine Wärmepumpe sehr viel klüger angelegt, zumal, wenn es sich um eine Sole-Wärmepumpe handelt, man in immer wärmeren Sommerwochen auch die Klimatisierung sicherstellen kann. Sonst ist das nächste Gejammer über hohe Investitionen in Klimaanlagen vorprogrammiert.
Und was Benzin- und Diesel angeht, wer will denn eine solche Dreckschleuder zukünftig noch fahren und auf die immer weniger werdenden Tankstellen kostspielig auftanken müssen? Da ist es mit einem Elektroauto doch viel sauberer, leiser und komfortabler aufladbar von zu Hause aus. Da sind die nächsten Verlierer schon vorprogrammiert.
Doch auch eine Dampflok hat einen im Vergleich zur e-Lok einen tollen Sound.
Am Ende wird diese Emotionalität für viele Fahrer in den Hintergrund rücken, sobald dies ökonomisch aber auch performancetechnisch nicht mehr mit eAutos mithalten kann.
D.h. an der Kreuzung lässt dich ein eAuto mit halber Leistung stehen, weil es ab Stand ein Drehmoment entwickelt, was dein Verbrenner erst mit höherer Drehzahl leisten kann. Und da will ich mal die Auto-Narren sehen, die dann permanent das Nachsehen haben.
Deshalb wird sich die Liebe zum Sound eher auf eine überschaubare Minderheit beschränken, so wie es eine überschaubare Zahl von Oldtimer-Liebhabern gibt. Diese Liebe kann ich wiegesagt verstehen und wird es definitiv auch weiterhin geben, doch wird es das eAuto mit deutlich höherem Wirkungsgrad, geringerem Verschleiß, höherer Langlebigkeit, geringerer Lärm- und Feinstauberzeugung, usw. nicht aufhalten.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist das Propagieren der kinderreichen Familie, sowie das Wiederbeleben der Wehrpflicht; deshalb wähle ich sie nicht. Wenn es allerdings die FDP nicht gäbe, würde ich sie wählen.
Denn die anderen etablierten haben bei mir schon lange vergeigt, insbesondere der linke Block.
Habe bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 14,3kWh/100km * 0,37€/kwh = € 5,291 pro 100km, selbst wenn der Strompreis auf 50-60-70cent steigt, so billig bin ich noch nie Auto gefahren.
Das Auto hat riesig viel Platz für 2 Erwachsene, 3 Kinder und Hund.
Bin restlos begeistert, PV Anlage ist in Auftrag wird leider wegen Handwerkermangel noch etwas dauern.
Ich kann diese ganze ewiggestrigen mit ihren Vorurteilen nicht im geringsten verstehen.
Und ja Motorsound mag ich auch, dann setze ich mich aber auf mein Mopped und hab entsprechend Spass.
"Bis zu 1,6 Tonnen schwere Anhänger darf das Model Y ziehen,"
https://www.carwow.de/tesla/model-y/technische-daten#gref