Windenergie - Neuausrichtung der Branche


Seite 12 von 36
Neuester Beitrag: 02.08.23 17:23
Eröffnet am:13.06.12 09:45von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:896
Neuester Beitrag:02.08.23 17:23von: TerristLeser gesamt:247.807
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 36  >  

57899 Postings, 5304 Tage meingottSchnuggel

 
  
    #276
2
03.12.12 12:37
gespeicherter Strom in Pumpwasserkraftwerken!
- gundlastfähiger Strom aus Biomasse mittels Biogas!
  - auch hier Energiepseicherung im bestehendem Gasnetz.


Recht zur Zeit dennoch nicht aus, um das Land zu versorgen bei Nacht und Windstille
Und man kann jetzt schon nicht mal den ganzen Ökostrom nutzen , was für den Verbraucher eine ganze Menge Geld kostet...und was macht man?
Man baut gleich nochmals mehr...
Diese ganze schnelle und Hirnlose EE seitens eines Wahlgag ist alles nur eine Farce.

Kommt mir so vor, als wenn man zuerst die Autos baut und dann später drauf kommt, dass es ja noch keine Strassen zum fahren gibt.

Beim Haare föhnen geb ich dir recht....;)

2629 Postings, 5942 Tage DrShnuggleschwarz Weiß Malerei

 
  
    #277
3
03.12.12 13:39
Leider spalten sich bei vielen Themen die Geister, wie auch besonders beim Thema der erneuerbaren Energien!
Es ist halt nicht alles schwarz, noch ist alles weiß! Nein, es gibt unzählige Grautöne darzwischen. Doch leider driften wir gerade schon wieder in eine reine Pro und Contra-diskussion! Dies führt nur zu der Einstellung, den die Lobbyisten aller Fraktionen bevorzugen, doch die nicht der Realität entspricht. Dafür ist der Beitrag #270 von Jeny sehr informativ.

Natürlich können wir unser Land momentan noch nicht vollständig mit erneuerbaren Energien versorgen.
Natürlich worden viele Fehler begangen, vor allem im Natzausbau. Hier könnte man auch mal recherchieren, wie und warum es dazu kam. Die Ursprünge lagen weit zurück, in den Zeiten, wo alles privatisiert werden musste. Auch Privatisierung ist nicht schwarz-weiß, sondern birgt viele Vor- und Nachteile!
Aber dennoch ist meiner Meinung nach der Weg der Energiewende schon der richtige, auch wenn es noch ein steiniger un langer Weg werden wird.
Also, erneuerbare Energien (EE) sind meiner Ansicht nach weder ein "hirnloser ... Wahlgag" und reine "Farce" noch das einzig wahre nach der Ansicht vieler Ökoaktivisten. Nein, es ist viel mehr eine Vision, die im Begriff ist, hierzulande in einem (zu kurzen) Zeitraum umgesetzt zu werden. Es ist sogar ein wirtschaftlicher Motor, denn die Wirtschaft braucht Veränderungen für Wachstumsimpulse. Und die gesamte Welt schaut auf die deutsche Energiewende! Doch dieses Projekt besteht aus vielen Zahnrädern, und jedes, welches vernachlässigt oder übersteuert worde, bringt diesen Motor der Energiewende zum stottern.

begangene Fehler, die korrigiert werden müssen, sind:
- Übersubvention der Photovoltaik in Deutschland
- Stromnetzausbau zu den Windparks im Norden
- europäische Zusammenarbeit und koordination
- innerdeutsche zentrale und übergeordnete Koordination des Projektes Energiewende wurde vollkommen verschlafen, denn es betrifft zu viele Bereiche: Umweltministerium, Wirtschaftministerium, Ministerium für Energie, Agrarministerium....
Hier muss dirngend eine zentrale Stelle für das Projekt Energiewende geschaffen werden, bei dem alle Fäden zusammen laufen!

Denn folgende Ministerien sind von der Energiewende betroffen, die alle unabhängig an diesem Projekt herum wurschteln:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...sterien/BMWI/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...isterien/BMF/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...sterien/BMAS/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...terien/BMELV/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...terien/BMVBS/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...isterien/BMU/_node.html
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...isterien/BMZ/_node.html
Und das kann und darf nicht sein!

486 Postings, 4583 Tage sandaleDie Fortschritte sind rasant!

 
  
    #278
3
03.12.12 15:35
Ich kann eigentlich nur einen Fehler bei der Energiewende erkennen: Die enormen Fortschritte in der Photovoltaik wurde zu langsam in der Absenkung der Einspeisevergütung im EEG berücksichtigt. Hier denken Politiker leider zu kurzfristig. Innerhalb von drei Jahren wurden Zusagen gemacht, die 20 Jahre lang gelten und über insgesamt 100 Mrd. € Kosten führen werden. Das alles hat die chinesische Industrie mächtig gefördert, die heimischen Hersteller leider gar nicht. Inzwischen ist die PV in Südeuropa mit Sicherheit konkurrenzfähig. Sogar in Deutschland fangen die ersten Firmen an, ihren Eigenverbrauch über PV zu decken, weil es billiger ist.

Grundsätzlich führen die Fortschritte in der Gleichspannungstechnik dazu, dass die Versorgungsengpässe und -überschüsse zunehmend gesamteuropäisch ausgeglichen werden. Ich denke nicht, dass Deutschland mit Pumpspeicherwerken gepflastert werden muss. Dafür gibt es Länder wie Österreich und Norwegen, in denen das viel besser geht. Auch das Vorhalten von Ersatzkapazität halte ich für zu teuer im Vergleich zum Netzausbau.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Freunde der Atomkraft vorrechneten, dass nicht einmal 1% des Strombedarfs Deutschlands durch Windenergie gedeckt werden können (auch wenn es zu dieser Zeit schon 2% waren). Das Potential ist jedenfalls da. Es ist halt ökonomischer Sachverstand und Weitblick vonnöten, kein Gutmenschentum, damit es die Wirtschaft nicht ruiniert.  

57899 Postings, 5304 Tage meingottsandale

 
  
    #279
03.12.12 15:51
Ist ja klar..die Türme reichen ja mittlerweile schon bis zu 200 Metern aus der Erde, sodass man sie 5 Kilometer weit schon sehen kann....Richtig schön die heutigen Landschaftsbilder...einfach prächtig an zu sehen

37033 Postings, 4933 Tage NokturnalUnd die Photovoltaik in unseren Breitengraden erst

 
  
    #280
1
03.12.12 15:58
die macht so richtig Sinn.....mich hätte mal die Auslastung vom November im Raum Berlin interessiert.  

10 Postings, 4165 Tage LauraKarnickelLöschung

 
  
    #281
1
03.12.12 16:17

Moderation
Zeitpunkt: 03.12.12 20:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

57899 Postings, 5304 Tage meingottJo Nok

 
  
    #282
03.12.12 16:26

10 Postings, 4165 Tage LauraKarnickelNokutrnal lebt in seiner altmodischen Welt

 
  
    #283
03.12.12 16:36
Nokturnal geht noch mit einem Modem ins Netz , muss zum Umschalten noch aufstehen und zu seinem SchwarzWeißFernseher gehen, sucht zum Telefonieren noch ne Telefonzelle, und bestellt in seinem Büdchen noch ein Raider statt ein Twix und glaubt Atomenergie wäre die Zukunft

:-)))))))))))))))))))))))))))))  

57899 Postings, 5304 Tage meingottMit was gehst du denn ins Netz?

 
  
    #284
03.12.12 16:40

57899 Postings, 5304 Tage meingottBei dir wirds bei einwählen noch

 
  
    #285
1
03.12.12 16:41
itututütitütitütüt machen

10 Postings, 4165 Tage LauraKarnickelnokturnal und meingott ihr 2 seid Atomdinosaurier

 
  
    #286
1
03.12.12 16:41
Ihr sterbt aus!  

57899 Postings, 5304 Tage meingottZumindest haben wir nicht so viel Kohl wie du

 
  
    #287
1
03.12.12 16:45
verbraten ahahahahaha

2629 Postings, 5942 Tage DrShnuggleschade, die Trolle versauen alles

 
  
    #288
2
03.12.12 16:58
schade, die Trolle, Möchtegernlobbyisten und Lagerdenker versauen jegliche sachliche Diskussion und habe keine Lust hier alle zu sperren!

Anscheinend polarisiert die Windkraft, die Atomenergie und alles, was mit der Energiewende zu tun hat, immer noch zu sehr! Hier fliegen Unterstellungen, Beleidigungen und Anfeindungen durch den Raum, so dass dieser Thread wohl nur noch der allgemeinen Unterhaltung dienen kann!

10 Postings, 4165 Tage LauraKarnickelLöschung

 
  
    #289
2
03.12.12 17:10

Moderation
Zeitpunkt: 03.12.12 18:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

 

 

57899 Postings, 5304 Tage meingottAngreifen?

 
  
    #290
03.12.12 17:28
Richtig Stellen von falschen Aussagen würde ich hier sagen.
Gerade du, der hier bereits 2000 neue IDS angelegt  hat trotz dauerhafter Sperre.....
Aber dich zu sperren ist ja unmöglich, 10 Minuten später hast du ja wieder eine neue Id am Rennen. ja einem wie dir sollte man unbedingt etwas glauben, der auch noch das Geld seiner Freunde verzockt hat
Was macht eigentlich die Klage gegen dich....da wirst du dann immer schnell ruhig, wenns um diese Sache geht, was Semper.

Hier mal einer Kostprobe deiner Ausschweifungen hier.

Angehängte Grafik:
stueck_schxxx.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
stueck_schxxx.png

155 Postings, 5219 Tage Jenyaufgemerkt

 
  
    #291
5
03.12.12 18:13

wie tötet man gute Briefe , Beiträge , Diskussionen und Ideen ?

das weiss jeder Anwalt .....in dem man die Gegenpartei zuspamt, totquatscht, tausend Unrichtigkeiten verfasst und sich lächerlich macht...so daß, das Wichtige begraben wird von einem Berg Müll.

wer bezahlt Euch ?

 

 

2629 Postings, 5942 Tage DrShnuggleLeute, lasst gut sein

 
  
    #292
03.12.12 18:18
Nur weil jemand anderer Meinung ist, wie ich, mag sie mir auch noch so zuwieder sein, sperre ich ihn nicht aus!
Allerdings macht der Ton die Musik, und der ist hier von beiden vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Was hat "LauraKarnick" mit  "GrinchduLooo" zu tun, "meingott"?! Es ist mir schon klar, dass Du auf eine vermutete Doppel ID anspielst, doch ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht!
Könnt Ihr diesen Kindergarten nicht persönlich mittels Boardmail klären?

Und wieder einmal ist ein Thread mit Streitereien, Diffamierungen, Angiftungen und falscher Wortwahl zerschossen worden!

So, lasst also gut sein und zurück zum eigentlichen Thema, heute aber nicht mehr! Vestas mit 5% Plus und der Dax hat heute ein neues Jahreshoch gesehen!

37033 Postings, 4933 Tage NokturnalAch Sempertrottel bitte keine Boardmails an mich

 
  
    #293
1
03.12.12 18:21
...ich bin da nicht so der gesellige Typ.  

155 Postings, 5219 Tage Jenyda geht es lang

 
  
    #294
2
03.12.12 18:25

der Wirkungsgrad ist recht schlecht ,aber genauso wie bei der Atomenergie.

http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2012/Power_to_Gas.pdf

 

3210 Postings, 6066 Tage FighterkalleHmmm

 
  
    #295
03.12.12 18:25
http://www.bild.de/news/inland/unfaelle/...ds"}&action_ref_map=[]

55m Fluegel..wer hat diese? vestas,weil flach im Gestell gelagert?  

9052 Postings, 4742 Tage noogmanHallo Fighterkalle

 
  
    #296
03.12.12 18:30
Steht doch im Bericht.
Anlagen sind von Vestas!!  

3210 Postings, 6066 Tage FighterkalleUps...sorry

 
  
    #297
03.12.12 18:35
Letzten Satz natuerlich nicht mehr gelesen....Scheisse wenn sowas passiert.....  

4963 Postings, 4704 Tage DR.FAUSTach kalle muss halt auf wichtig machen , wie immer

 
  
    #298
1
03.12.12 18:38

und  threadersteller  ...

 

dafür  das  du hier  keinen ausperren willst  , sind  aber  verdammt  viele gesperrt , oder ?  und  ist  es  nur  zufall das  es  immer  zum kindergarten verkommt  sobald  meingott  im thread  ist ?

 

3210 Postings, 6066 Tage FighterkalleNa ja

 
  
    #299
2
03.12.12 18:43
Deine Beitraege sind dagegen sehr sinnfrei......dann lieber einen auf wichtig machen und wissen,wovon man schreibt ....  

57899 Postings, 5304 Tage meingottNe Faust

 
  
    #300
03.12.12 18:59
zum Kindergarten kommst erst, wenn du hier fachlich sein möchtest und Offshoranlagen baust in den Highlands.

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben