Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €


Seite 139 von 150
Neuester Beitrag: 15.12.15 23:40
Eröffnet am:03.07.07 11:04von: semicoAnzahl Beiträge:4.73
Neuester Beitrag:15.12.15 23:40von: youmake222Leser gesamt:873.585
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 150  >  

337 Postings, 6363 Tage kamaelion2Abgesehen von glücklichen Ausnahmen

 
  
    #3451
09.10.09 16:24
kann sich kein Mensch diese Spätzlebomber leisten, darum gibt es ja bei jedem Hersteller eine riesige Bank dazu.

Hier geht es übrigens um Aktien.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die 35 demnächst fällt (endlich)  

13396 Postings, 6334 Tage cv80...

 
  
    #3452
11.10.09 15:04
11.10.2009 14:58
Daimler will Carsharing-Geschäft ausbauen

Der Autobauer Daimler  will sein Carsharing-Geschäft ausbauen. Das Pilotprojekt "Car2Go" ("Autos zum Mitnehmen") in Ulm sei sehr erfolgreich angelaufen, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Mitte 2010 ist das Konzept international marktfähig. Dann könnten wir es auch auf weitere Städte ausdehnen."

Daimler hat in Ulm 200 Smart-Zweisitzer über das Stadtgebiet verteilt. Die Autos können spontan gemietet werden, bezahlt wird nach Minuten Fahrtzeit. "Wir werden in Ulm überrannt. Mehr als 13.000 Menschen haben sich dort bereits als Kunden registriert", sagte Zetsche dem Blatt. Fast jeder fünfte Führerscheinbesitzer in der Stadt beteiligt sich dem Bericht zufolge somit an dem Projekt.

Im November startet der Konzern mit dem Projekt in Austin im US- Bundesstaat Texas. Die französische Hauptstadt Paris soll im nächsten Jahr folgen. "Wir können das dort auf die Beine stellen, mit ein paar tausend Fahrzeugen", sagte Daimler-Manager Robert Henrich, Leiter des Projekts "Car2Go", dem Blatt./bo/DP/nl

ISIN DE0007100000

AXC0013 2009-10-11/14:58


© 2009 dpa-AFX

320 Postings, 5698 Tage Ares-HBwenn...

 
  
    #3453
11.10.09 17:19
du glück hast bekommst du in der Niederlassung 1-2%! Im Fa. Geschäft bekomst du 21,5% auf Neuwagen und 16,5% auf Jahreswagen, wobei man den Geldwertenvorteil versteuern muss... Einzige Bedingung für das Fa. Geschäft, man muss ein Mitarbeiter von Daimler sein und das seid einem Jahr.

Gruß
Ares  

17202 Postings, 6379 Tage Minespecwenn es so wenig Rabatt gibt

 
  
    #3454
11.10.09 17:29
dann ist der Spiegelartikel weiter oben im Thread falsch ?

oder Daimler will keine Auitos mehr verkaufen...

Wart mer no a bissle... der Rabbat wird bald auf 25 - 30 % hochgehen... 21 % sind mir zu wenig.  

17202 Postings, 6379 Tage Minespecwer a S Klass will kann warten bis es d zum Preis

 
  
    #3455
11.10.09 17:32
einer C Klasse gibt... Nur Geduld. Die schmeissen se dir bald noch nach...  

2 Postings, 5370 Tage HinkelsteinDaimler und die Meinungen

 
  
    #3456
13.10.09 14:11
Meiner Meinung nach hat Daimler ein Problem und das heisst Arroganz ! Ja lieber Stuttgart_0711, Du wirst das sicherlich nicht gerne lesen, aber gerade so Menschen wie Du, die andere geradezu diskrimieren weil diese sich eben keinen Benz leisten können oder wollen, tragen dazu bei ! Ich will Dir ja echt nicht zu nahe treten oder Dich gar beleidigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du einer von der Sorte bist, die in ihrem schönen Büro sitzen, auf andere hinabschauen und sich sein Gefährt ganz sicher nicht selber kaufen muß, weil er es von seinem Arbeitgeber gestellt bekommt.
Hast Du denn in den letzten Jahren ein Auto selbst gekauft ? Warst Du mal bei verschiedenen Händlern unterschiedlicher Fabrikate ? Ich glaube es nicht !
Meine Wenigkeit kommt ziemlich viel rum in Werkstätten und ich habe auch einiges mit der Daimler AG zu tun, kenn mich also auch ein wenig aus. Derzeit sind bei der C-Klasse wegen massiver Absatzprobleme 25 % Rabatt keine Sache, selbst ohne der größte Verhandler zu sein ist das rauszuholen.
Das Problem ist doch immer noch, daß man bei Daimler auf einem viel zu hohen Ross sitzt und alles ignoriert, was für das Unternehmen unbequem zu sein scheint. Und genau das wird Euch über kurz oder lang auch das Genick brechen, da bin ich mir leider ziemlich sicher.
Frag doch mal Mercederbesitzer die Ihr Vehikel nicht nach einem Jahr abgeben können, mit welchen Problemen die bei Ihren Karossen zu kämpfen haben. Angefangen, beim immer noch, leidigen Thema Rost. Leute, nicht mal mehr ein Fiat rostet heute noch, aber ein Benz tut es !
Dazu kommt noch die "Kundenfreundlichkeit" die die Werkstätten zeitweise an den Tag legen. Ja, ich bin selbst betroffener gewesen, also erspar mir es näher zu erläutern.
Und wenn man Zeitung liest, und zwar diejenigen die nicht Bild oder so heissen, erfährt man auch sehr vieles über den momentan internen Zustand des Unternehmens. Falls Du es noch nicht gelesen haben solltest, kann ich die Berichte der Faz, des Handelsblattes und der Stuttgarter Zeitung nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe Du kommst jetzt nicht auf die Idee, diese Blätter mit einer Bild gleichzustellen. Anscheinend verkommt diese Firma zu einem hoffnunglosen Chaosverein, in dem der eine nicht weiss was der andere gerade tut.
Und übrigens : Die Hoffnung das die Fahrzeuge in den nächsten Jahren billiger werden teile ich nicht ! Sie werden wie jedes Jahr weiterhin teurer. Dafür werden wohl die "inoffiziellen" Rabatte steigen. Es fragt sich nur, ob die Menschen weiterhin gewillt sind so viel Geld für ein Auto auszugeben bzw. ob sie es sich noch leisten können ! Denn Menschen ohne arbeit kaufen in der Regel gar keine neuen Autos. Aber das haben die Unternehmen, und zwar alle, scheinbar noch nicht begriffen, dabei ist es so einfach :

Mensch hat arbeit und verdient gutes Geld = kaufen
Mensch arbeitlos und kein Geld = nix kaufen

Daran gibts doch nun wirklich nichts zu verstehen, oder ?  

1640 Postings, 5545 Tage Stuttgart_0711@Hinkelstein

 
  
    #3457
13.10.09 15:38

Also eigentlich ist dies hier ja ein Forum in dem es um die Aktie Daimler gehen sollte und was die Firma so umtreibt. Aber das ganze Umfeld und die augenblickliche Lage lassen die Dinge eben auch teilweise emotional werden.

Nun, ich teile in einigen Punkten Deine Meinung und stimme zu. Meine Reaktionen hier galten den " Schlechtmachern "die tatsächlich keine ( eigene ) Meinung haben und scheinbar völlig negativ allem gegenüber negativ eingestellt sind.

Viel Ehr, viel Feind, viel Neid. Ja, ich habe mir schon ein eigenes Auto gekauft und sogar selbst gezahlt. Ein C-220 T CDI, ich weiß wie das ist und auch wie hoch der Wertverlust ist nach einem Jahr. Aber alles basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und niemand hat mich dazu gezwungen. Und Nein, ich diskriminiere niemanden, schon gar nicht basierend darauf was er für ein Auto jemand fährt. Es ist mir nämlich völlig egal, dazu ist das Thema Auto in Stuttgart viel zu uninteressant und hier vor der Türe stapeln die die Neuwagen geradezu. Hier fahren so viele Mercedes, das ist fast schon inflationär und langweilig. Und ich schaue auch nicht selbstgerecht aus einem Büro nach unten und denke " Ihr kleinen Deppen ".

Was mich nervt, dass sich in guten Zeiten alle in die Sonne dieses Unternehmens stellen, eine AG von der fast das ganze Rhein-Neckar Dreieck lebt, direkt oder indirekt. Eine Firma die vielen, auch den sonst nicht so privilegierten, viel Wohlstand und Auskommen gebracht hat. Die gelungene Integration von mehr als 20 Bevölkerungsgruppen in und rund um Stuttgart ist fast ausschließlich auf diesen Wohlstand zurück zu führen. Noch vor 2 Jahren brach man da einen Absatzrekord nach dem anderen, Arbeitsplätze wurden geschaffen und Existenzen gesichert. Seit der WWk läuft es schlecht, die Kurse waren im freien Fall, viele haben Geld verloren wenn sie denn den Verlust realisiert haben. Und plötzlich soll alles schlecht sein ? Wenn ich " Euch " so reden höre, dann könnte man meinen, dass Daimler nur Rostkarren baut, miese Qualität abliefert und auch ansonsten alle arrogant und inkompetent sind. 

Denkst Du wirklich, darauf basiert der Ruhm, der Mythos und der Erfolg der vergangenen Tage ? Denkst Du wirklich zig Millionen Kunden hätten sich alle getäuscht, hätten sich blenden lassen und Fiat wäre das bessere Produkt ? Ist das die Antwort weil es gerade mal nicht so läuft wie es laufen sollte oder könnte.

Es sind viele Fehler gemacht worden in der Vergangenheit, massig. Auch heute noch. Schrempp und Hubbert waren Ignoranten und fast schon Verbrecher. Auch Zetsche ist in vielen Dingen keinen Deut besser gewesen. Oder warum hat man ihn damals wohl zu Chrysler abgeschoben ? Und ja, in so einem Riesen Laden erscheint vieles Kopflos und wie in der Politik verteidigen viele ihre Macht. Aber das ist nur ein geringer Teil des gesamten Komplexes. Andere tun ihre Arbeit sehr gut und sind sogar ein wenig stolz darauf.

Jeder soll das Auto fahren das ihm passt, das er sich leisten kann und von dem er überzeugt ist. Kein Problem. Aber es gibt keinen Grund aus Verdruss oder Neid hier negative Beiträge zu leisten. Was soll die Scheiße ? Wozu labern hier Leute um Rabatte oder wollen den oder den Preis wenn sie dann doch keinen Mercedes wollen ? Wofür diese sinnfreien Parolen ? Einzelschicksale ? Ich fahre jetzt bestimmt den 8chten Mercedes und hatte noch nie ein echtes Problem. Und wer in einer Werkstatt normal auftritt, dem begegnet man auch normalerweise freundlich und normal.

Und wo bitte bekommst Du 25 %. Da will ich sofort kaufen, bitte nenne mir Roß und Reiter. Nochmal, es gibt keine 25 % Rabatt, für niemanden. Und ich weiß das deshalb so gut weil ich im Vertrieb arbeite und auch dutzende von Verkäufern in den einzelnen NDL`S kenne. Das ist Quatsch. Du gehst nicht zu Mercedes, stellst Dir einen Neuwagen C-KLasse zusammen und streichst dann den Preis durch und machst - 25 %. Wer erzählt euch eigentlich diesen Müll ? Und das hat auch nichts mit den Zeitungen zu tun. Alle wollen da immer was ganz tolles wissen und verdrehen völlig die Tatsachen und Fakten. Denkst Du die Journalisten haben den Einblick ? Der Rabatt für Journalisten und Meinungsträger beträgt übrigens 15 % bei gültigem Presseausweis und Publikation. Gäbe es diese Nachlässe, dann könnte man sich die Preisliste schenken. 

In Sonderfällen, z.B. bei noch nicht modifizierten CLS Benzinern oder bei den R 230 vor Mopf, da gab es in Form von Sonderleasing ( Spotleasing ) oder auch Standzeitboni Nachlässe von über 30 %, wenn man alle Mittel subsumiert. Das ist aber keine generelle Regel und gilt auch nicht für die Baureihen A,B,C,E,M oder G.

Ich kann nur wiederholen, die Firma ist genauso viel oder genauso wenig arrogant wie seine Kundschaft. Die prägen nämlich massgeblich das Image, und zwar weltweit. Und die Menschen mit den geringen Einkommen waren klassischer Weise noch nie die Zielgruppe von Mercedes Benz, jedenfalls nicht für Neuwagen. Das ist einfach nun mal so. Komisch, bei Porsche oder Ferrari würde das nie jemand anzweifeln.

Leute, irgendwann ist das alles vorbei und wenn es dann vorbei ist und die Krise überwunden ist, dann will plötzlich keiner mehr was schlechtes gesagt haben. Wenn die Aktie wieder auf 50 Euro steht wollen es plötzlich alle gewusst haben, auch DaCapo der sich dann vielleicht nur über sich selbst ärgert weil er nie eine Aktie im Depot hatte. Im Übrigen die saublödeste immer wiederkehrende Signatur die ich je gelesen habe. Und auch Specki wird dann immer noch keinen Daimler fahren weil die Nachlässe nicht so sind wie er sie gerne hätte und auch der Rest der Welt total doof ist. 

 

 

2410 Postings, 5908 Tage nopanic@stuttgart

 
  
    #3458
13.10.09 15:48
mal ne frage.ein kumpel der seinen großen geleasten daimler zurückgab,bekam 41000,gleichzeitig erzählte ihm der verkäufer,dass man im moment 15000 weniger für das auto beim verkauf bekommen würde.das scheint doch im moment ein problem aller geleasten autos,spez. daimler zu sein dass sie in der mercedes bank zu hoch verbucht sind.bmw müsste meines erachtens das selbe problem haben,da sie eine hohe anzahl an geleasten autos über ihre bank laufen lassen.gruß  

1640 Postings, 5545 Tage Stuttgart_0711@nopanic

 
  
    #3459
13.10.09 16:53

Eine gute und berechtigte Frage !!

 

Grundsätzlich ist es eine Frage der Verflechtung der einzelnen Unternehmensgruppen. Wer belastet wen mit was. Daimler arbeitet grundsätzlich mit geschlossenen Restwerten über die Daimler Bank. Dort werden während der Laufzeit zwar die geleasten Fahrzeuge bilanziert, das Restwertrisiko trägt aber der sog. Absatzmittler, also die Niederlassung oder der B-Vertreter. Ein S 500 Lang kommt zum Beispiel bei 36 / 90 mit einem kalkulierten Restwert von 45 % zurück. Bei 115.000 Euro Neupreis also mit ca. 52.000 Euro vom Basiswert. Verkäuflich ist dieses Auto aber später nur mit ca. 40.000 Euro. Der GAP oder auch der Verlust ist also für die Niederlassung bereits vorprogrammiert. Gleiches gilt für alle + 3 Rückläufer oder andere Leasingfahrzeuge. Mein Kombi hat bei einem Neupreis von 50.000 Euro einen RW von 53 % !! Viel zu hoch also, denn man bekommt diesen RW schon nach 2 Jahren nicht mehr.

Aber jede der 35 Werksniederlassungen realisiert die Verluste innerhalb seiner Zahlen. Die Fahrzeuge werden alle mit teilweise hohen Verlusten verkauft, bzw. je nach NDL nach 150 Standtagen an die freien Händler versteigert. Dort werden die Dinger dann zu fast jedem Preis versteigert und die Verluste bei E 500 oder auch S 350 S 500 sind dann schon mal 20.000 Euro je Stück.

Warum laufen die Verluste nicht über die Bank ? Ganz einfach , die Bank hat keinen eigenen Vertriebsweg und keine Verwerter. Somit kann die Bank also keinen Einfluss auf die etwaigen Verluste nehmen. Die Bank ist also nur der Absatzfinanzierer, nicht der Verkäufer. Die NDLs unter sich können also die Verluste für sich ausmachen und das Gesamtergebnis aller NDL`s wird dann in Berlin bei der MBVD zu einem Ergebnis zusammen gefasst. Die Bank bleibt unberührt und erzielt daher als Konzerntochter seit Jahren immer ein super Ergebnis, ist eigentlich sogar die Cash Cow.  

Bei BMW läuft das anders. Dort werden die Restwerte am Tag der Rücknahme korrigiert und die BMW Bank wird am Verlust beteiligt,positiv oder negativ.

Vor Jahren war ein Diskussion über die völlig überhöhten Restwerte bei der Daimler Bank weil zeitweise und unterhalb der Laufzeiten quasi 25 % Luft bilanziert wurden die im Falle eines Totalausfalls aller Kunden entsprechend den Unternehmenswert verfälscht hätten.

Im Prinzip ist alles ein Linke Tasche - Rechte Tasche Spiel, aber von der Unternehmensbewertung relevant. Wichtig ist nur eins: Sobald ein Auto hinten vom Band fällt hat das Werk in allen Kostenstellen seine Deckungsbeiträge abgeliefert. Was der Verkauf dann mit den 13 % Marge macht beeinflusst nur die Mercedes Car Group CE, nicht aber die Daimler AG.  

 

2410 Postings, 5908 Tage nopanicthanks mit grüßen ins ländle

 
  
    #3460
13.10.09 16:58

2 Postings, 5370 Tage Hinkelstein@Stuttgarter

 
  
    #3461
13.10.09 19:23
Zuerst muß ich mal loswerden das ich das Unternehmen keineswegs schlechter machen möchte als es ist. Meine Aussagen berufen sich auf meine persönlichen Erfahrungen und die einiger meiner Bekannten. Alleine deshalb weil ich in meinem Depot Aktien der Daimler AG liegen habe, kann ich schon kein interesse daran haben das es dem Unternehmen schlecht geht.
Vielmehr beunruhigt es mich was im Hause Daimler vor sich geht. Denn Du hast vollkommen recht mit der Aussage, daß eine ganze Region und sein Wohlstand, sehr mit der Marke einhergeht.
Deshalb ist es mein Wunsch das es bald wieder bergauf geht, obwohl ich der Meinung bin, daß es  dem derzeitigen Management kaum gelingen wird, die Lage zu verbessern. Mir erscheint momentan alles sehr planlos und zu sehr auf sehr hohe Profite bei sehr kleinen Investitionen ausgelegt. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, daß sich das auf sehr unschöne Art rächen wird. Man kann nicht nur immer überall sparen, darunter leidet ein Produkt und dem Kunden ist es letztendlich egal ob sein Auto in Krisenzeiten produziert wurde oder nicht, schliesslich legt er eine Menge Geld auf den Tisch und für dieses Geld darf er dann auch eine Menge erwarten.

Du hast davon gesprochen, daß vor zwei Jahren noch Absatzrekorde gebrochen wurden. Auch dazu will ich kurz noch einen Satz loslassen : Sogar in den Zeiten in denen alles scheinbar so wunderbar lief, wurde sehr viel mehr gebaut, als auf dem Markt loszuschlagen war. Vom W211 wurden sogar so viele Einheiten produziert, daß Parkplätze angemietet werden mussten und die Fahrzeuge beim Modellwechsel mit bis zu 48 % Nachlass verkauft wurden. Soviel zum Thema „ alles lief glänzend“. Aber als Mitarbeiter im Vertrieb weisst Du das ja sicherlich. Und ganz, ganz sicher werde ich Dir nicht sagen bei welchen Händlern man diese Prozente bekommt. Mach dir selbst die Mühe und klapper ein paar ab. Ein Tipp : Die Niederlassungen kannst Du Dir sparen. Da kriegst Du  nicht viel, deren Ross ist viel zu hoch.

Übrigens habe ich nie behauptet Fiat sei das bessere Produkt. Aber es lässt mich schon sehr zweifeln wenn ich in manchen Werkstätten Autos mit Stern sehe, die nach 4 Jahren zu rosten anfangen. Hallo ? Ist das der Anspruch einer Premium-Marke ? Ich würde mir sicherlich keinen Fiat kaufen, aber ich kann doch wohl erwarten, daß ich ein Auto kaufe, welches nicht nach wenigen Jahren rostet ? In heutiger Zeit ist es doch wohl nicht mehr zu viel verlangt, eine Karosse gegen Korrosion zu schützen. Diese Problem gab es bei Mercedes vor 20 Jahren schliesslich auch nicht. Man schaue sich mal die 190er an, da fahren heute noch Teile rum die aussehen wie geschleckt. Und genau darauf baut sich auch der Mythos Mercedes auf : Fahrzeuge mit unerschütterlicher Qualität !
Dazu brauche ich wohl kein Satz mehr zu verlieren.

In manchen Dingen stimme ich Dir aber auch zu. Sicher ist es so das Mercedes eine Klientel hat, die etwas mehr Geld besitzt als die Masse. Nur ist es mittlerweile nicht so das Daimler produziert wie ein Massenhersteller ( besser: Daimler ist Massenhersteller ), sich die Masse diese Autos aber gar nicht leisten kann und sich genau darüber das Unternehmen jetzt auch noch wundert ?
In Zeiten in denen auch Menschen mit Hochschulabschluß immer weniger Kohle auf dem Konto haben, darf man nicht erwarten das nur Premium gekauft wird. So funktioniert das nicht. Nur hat auch das Daimler noch nicht erkannt. Ich kann z.B. auch nicht verstehen warum man sich in Stuttgart wundert das die Jahreswagenverkäufe in den letzten Jahren so rapide gesunken sind. Zum einen mag das an der Versteuerung des Geldwerten Vorteils liegen. Es könnte aber auch daran liegen das der Konzern seit Jahren an den Löhnen herumspart und evt. sogar daran das die Belegschaft damit ihren Unmut zur Arbeitspolitik äussert. Den scheinbar ist es um das Betriebsklima und um die Motivation der Mitarbeiter nicht mehr zum besten bestellt.  

4 Postings, 5472 Tage SaarlaenderJuchuh

 
  
    #3462
14.10.09 13:33
die 35 sind geknackt.
 

1640 Postings, 5545 Tage Stuttgart_0711Hinkelstein.....

 
  
    #3463
14.10.09 14:28

Tja, was soll ich zu alledem sagen....

Es tut mir Leid, aber Du hast einfach kein eigenes Wissen und stocherst im Nebel herum. Vielleicht kennst Du jemanden der jemanden kennt der etwas gehört haben will, doch über Fakten verfügst Du leider nicht. Das Poppulärwissen über Autos und Medizin ist sehr hoch, wirklich wissen tun nur wenige mehr als die Überschriften in den Zeitungen.

Ich nehme es Dir nicht mal über, aber leider pauschalisierst Du wie so viele Andere ohne dabei zu differenzieren.

1.) Du kennst nicht einen einen einzigen "Händler" bei dem Du 20 % auf eine C-Klasse bekommst. Und ich muss dafür auch gar keine "Händler" abklappern, es gibt sie nämlich gar nicht. Das Vertriebssystem ist aufgebaut in 35 Niederlassungen und eine weitere Anzahl von B-Vertretern die in ihren Verkaufshäusern das Szenario II erfüllen um NEUWAGEN !!! auf eigene Rechnung verkaufen zu dürfen. Diese Betriebe sind von außen meist kaum von einer NDL zu unterscheiden, lediglich durch den Namen. Lorinser oder S & G zum Beispiel. Aller anderen kleinen Mercedes Häuser sind Vertragswerkstätten und die Autos in der Ausstellung sind Konsignationsfahrzeuge der Daimler AG. Niederlassungen sitzen auch auf keinem hohen Roß, das ist eines der dümmsten und ältesten Vorurteile mein Freund. Jeder Verkäufer tut was er kann um Dir ein Auto Neu oder aus Lagerbestand zu verkaufen. Ein Verkäufer bekommt nämlich nur ein Grundgehalt von. ca. 650 Euro und 1500 Euro die als Garantieprovision anzusehen sind. Diese Garantieprovision wird gegen die Verkausprovision gerechnet. Alle haben Zielvereinbarungen und jeder will diese erreichen. Auch jeder Verkaufsleiter will das und tut alles dafür.

Aber - und das ist wichtig - alle kochen mit dem selben Wasser. Die NDL`s und die B-Vetreter haben eine Grundmarge von 13 %. Nicht mehr !! Das gilt für Neufahrzeuge. Bei Vorführfahrzeugen entscheidet die Marktlage. Jede NDL ist aber in der Anzahl der VFW beschränkt. Andere Vetriebswege gibt es nicht und folglich kann auch kein " Händler " 20 % geben. Er würde nämlich 7 % drauflegen, und zwar aus eigener Tasche. Auch ein Verkäufer kann nicht mehr als maximal 7-9 % geben. Das unterschreibt nämlich sein Teamleiter nicht, er darf es nicht und die Order kommt direkt aus Berlin. Niemand sonst kommt an Neuwagen, bis auf freie Händler die unter Deckadressen Einzelgeschäfte tätigen um an begehrte Fahrzeuge zu kommen. ( Damals bei der M-Klasse ganz heftig )

Nur wer alle Marketinginstrumente aufrechnet kommt in diese Regionen. Subvention der Zinsen oder Unterstützung für Inzahlungnahme. Kürzlich auch der Ausgleich zur Umweltprämie. Aber das sind keine generellen Aktionen.

Ganz sicher gibt es sehr junge Fahrzeuge aus Vermietungen, 6 Monate alt die mit mehr als 20 % auf den Markt kommen, keinesfalls aber ein Neuwagen. Hast Du das verstanden ?  

Das hohe Roß entsteht immer dann, wenn Kunden glauben sie diktieren die Preise und man tut nicht das was sie sagen oder wollen. Die allermeisten Kunden in Autohäusern sind Huren. Sie lügen und betrügen so sie nur können. Beim Autokauf kommt meist der wahre Charakter der Menschen zutage und das gilt für den kleinen Arbeiter genauso wie für den Arzt oder Anwalt. Sie erzählen Märchen von Nachlässen woanders, machen Probefahrten und lassen sich zig Angebote machen und kaufen dann dort wo noch jemand eine Fußmatte drauflegt. Sie erzählen Dir was andere für den Gebrauchtwagen geboten haben und vergleichen Äpfel mit Birnen. Und wenn irgendwas nicht so läuft wie sich das der Kunde gerade vorstellt, dann ist der Verkäufer entweder dumm oder arrogant oder beides. Bla Bla Bla Bla. Ich will niemanden in Schutz nehmen aber die allermeisten Kunden betreten den Laden bereits mit der Vorurteil, gleich werde ich arrogant behandelt.

2.) Welchen Mercedes hast Du aus der Produktion 2005 gesehen der rostet ? Wo ist das Auto, das will ich sehen. Das Thema Rost ist schon seit langem kein Thema mehr weil alle Baureihen in einer hybriden Bauweise produziert sind. Kotflügel, Hauben, Leisten oder Kofferraumdeckel sind aus Alu oder Kuststoffen. Alle Hohlräume sind komplett dicht und so behandelt das sie nicht rosten können, außer nach Beschädigungen. Ich weiß, das vor 10 Jahren anders, aber das war eben vor 10 Jahren. Und das Problem gab es vorallem vor 20 Jahren. Die 190er sind weggerostet das war nicht mehr feierlich, genauso wie die W124er. Aber einige alte Herren haben ihre Autos in beheizten Garagen gehabt und sind nie gefahren. Und wenn so eine Auto heute auf der Straße gesehen wird, dann heißt es gleich " Guck mal, das war noch Qualitätsarbeit "

3.) Welchen Parpklatz kennst Du der angemietet wurde ? Wo ist der ? Wer hat das erzählt ? Neuwagen stehen nicht auf Parkplätzen sondern auf Verladehöfen der Spedition Mosolf oder den Werksgeländen der Daimler AG. Alles andere ist nämlich aus Versicherungstechnischen Gründen ausgeschlossen. Und ja, die haben bei Auslauf der BR W211 allen Mitarbeitern nochmals abartige Angebot gemacht, bis zu 45 % kommt sogar hin. Entweder die Mietraten für das Mitarbeitermodell waren extzrem günstig oder der Werksanghörigenrabatt entsprechend angepasst. Aber kein Kunde ist zu Mercedes gegangen und hat 48 % auf eine alte E Klasse bekommen. Wen kennst Du der eine E Klasse mit 48 % bekommen hat ? Wen ?

Was verstehst Du eigentlich von PPS ( Produktions Planungs Systemen ? ) Denkst Du man hätte absichtlich auf Halde produziert. Mit Auslauf der W211 ging die Krise einher und die Absätze gingen schlagartig zurück. Junge, da laufen Materialstücklisten im Hintergrund, Bandtaktungen, Abnahmeverträge mit Lieferanten, Rohstoffe wie Coils oder Module die längst geordert sind. Prozesse das die Heide wackelt. Da geht man nicht mal eben hin und sagt alles ab, das geht nämlich nicht. Das ist ein Tanker und ein Insidelag benötigt zwischen 3 - 6 Monaten bevor der Kurs geändert ist. Das ist nicht wie beim Bäcker nebenan. Denkst Du etwa Daimler war der einzige der auf Halde produziert hat ? Was denkst Du was VW gemacht hat oder Audi oder BMW als die Märkte weggebrochen sind.

4.) Was im Hause Daimler beunruhigt Dich genau ? Welchen Prozeß kennst oder meinst Du ? Welche Planlosigkeit konkret ? Mit welcher Stratgie der AG bist Du vertraut oder betraut ? Ist es so, dass Du denkst da arbeiten nur Bekloppte im Management die keinen Plan haben oder nicht wissen was im Markt vorgeht ? Was genau denkst Du was Daimler noch nicht erkannt hat aber alle Anderen schon zu wissen scheinen ?

Die Motivation der Mitarbeiter ist schon seit 20 Jahren jedes Jahr immer schlechter geworden. Es liegt in der Natur der Dinge und alle wollen mehr, aber keiner will mehr leisten. Ganz altes Sprichwort: " Die schlechten Tage von heute sind die guten Tage von morgen " Alle, aber durch die Bank weg alle motzen und nöhlen wo sie können. Ob am Band oder in der Verwaltung. Aber soll ich Dir was sagen, niemand zieht die Konsequenzen weil alle die bei Daimler einen Job haben auf verdammt hohem Niveau klagen und auch keiner einen besseren Job kennt, in Aussicht hat oder den Mut aufbringt zu wechseln. Das ist bei den Schwaben ohnehin sehr ausgeprägt aber auch ansonsten kein Phänomen das auf Daimler gemünzt ist. So lange ein MA im Schichtbetrieb mehr verdient als ein Grundschullehrer würde ich mir dahingehend mal andere Gedanken machen.

Die Tatsache, dass nicht mindestens 10.000 Mitarbeiter entlassen werden ist alleine den Regelwerken und dem sozialen Understatement der Betriebsräte und dem Vorstand geschuldet. Den die Mitarbeiterzahl wurde wurde fast überhaupt nicht auf die Bedingungen während der Krise angepasst. Weißt Du noch das Beispiel E Klasse ? Was hätte man sagen sollen ? Hey Jungs, Krise, läuft gerade schlecht, ihr könnt heimgehen ! " Das spielt nämlich alles mit ein und ein große Rolle. Was glaubst Du denn wie hoch die Motivation gewesen wäre wenn 20 % der Belegschaft plötzlich einen Tritt in den Arsch bekommen hätten ? Hätte da das Betriebsklima auch noch eine Rolle gespielt ?

Du hast in einem Punkt Recht. Daimler ist ein Massenhersteller geworden weil jeder Schwanz einen Mercedes fahren wollte. Man kann sich nun darüber streiten ob das ein Fehler war weil die Exklusivität ( Arroganz ) flöten gegangen ist oder aber ob das gut war um breit augestellt zu sein und Marktanteil zu sichern. Die B-Klasse ist übrigend eine der erfolgreichsten Autos im Markt. Ich persönlich finde, dass man alles unterhalb der C-Klasse nie hätte anfangen sollen. Ich will das aber nicht zur Weisheit erheben, denn schließlich werden die Autos gekauft und eine Menge Menschen haben Arbeit in Raststatt. Die Qualität der aktuellen A und B KLasse ist übrigens absolut Top, auch nach allen Statistiken.

Was macht eigentlich die Aktie ?

 

 

839 Postings, 5449 Tage lisa8136Stuttgart

 
  
    #3464
14.10.09 19:02
wie du auch schon geschrieben hast hat Schrempp der Daimler AG
einen erheblichen Schaden zugefuegt. Vielleicht hat das sogar schon bei Reuter angefangen, der einiges an Cash in der Firma vorfand und dann nach Ende des kalten Krieges in die Ruestungsindustrie investiert hat. Daran war aber auch der Aufsichtsrat, besonders die Vertreter der Deutschen Bank dran schuld. Aber meine eigentliche Frage:
Kannst du uns sagen was zur Zeit bei Daimler am laufen ist das uns Hoffnung gibt dass die Zukunft besser wird und Daimler auf dem richtigen Gleis jetzt ist? Das alles ist doch wichtiger als in der Vergangenheit rumzustochern. Was macht Daimler jetzt richtig? Was hat sich positiv veraendert? Ich glaube nicht, dass die Verbesserung der Wirtschaftslage neue Verkaufsrekorde fuer Mercedes bringt. Ein evtl. Kurs von 50 euro kommt doch nicht von selbst.  

547 Postings, 6745 Tage Brotkorbich bin

 
  
    #3465
14.10.09 19:03
15% im plus (in 10 monaten). ein gutes gefühl ;)  

13 Postings, 5405 Tage kleinerhaaseDaimler macht seinen weg in die Zukunft

 
  
    #3466
14.10.09 22:02
der E-autos und was sonst noch so kommt.

Und der Kurs soll schön einen Fuß vor den anderen setzen.  

1372 Postings, 5720 Tage KneiselMercedes-Der Leiterwagen mit Stern

 
  
    #3467
1
18.10.09 15:23
Erschreckender Artikel und tragisch für das einst beste Auto der Welt !

Und die neue E-Klasse taugt wieder nichts. Neue Dieselmotoren fallen in Masse aus !  

Warum der Mercedes-Mythos schwer beschädigt ist

Daimler schreibt Milliardenverluste. Mercedes wird von Audi und BMW abgehängt. Zudem erschüttern neue Qualitätsmängel das Image. Die bekannteste deutsche Automarke droht unter die Räder zu kommen.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/...wer-beschaedigt-ist-411213/

839 Postings, 5449 Tage lisa8136..es tut mir leid das ueber Mercedes zu hoeren

 
  
    #3468
2
18.10.09 18:19
...aber das Management ist arrogant und handelt nach dem Motto: 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'. Auf die Kunden wird nicht gehoert, jedem Kritiker wird unterstellt, dass er von Autos nichts versteht. Wenn der hohe Spritverbrauch der neuen E-Klasse im Vergleich zu Audi, BMW und Lexus kritisiert wird, dann wird einem gesagt, dass ein Mercedes Kunde den Mercedes nicht wegen dem Spritverbraucht kauft. Das gleiche gilt bei den Abgasen etc etc. Das Mercedes Management weiss es immer besser.
Bei meiner C-Klasse 2007 (22.000 Kilometer) quietschen die Bremsen, dass man es in der ganzen Nachbarschaft hoert (Tatsache!) Was bekomme ich von der Mercedes Werkstatt gesagt: Das ist eben so, daran koennen wir nichts aendern. Du musst dich damit abfinden. Ich konnte es nicht glauben und bin ins Internet und in der Tat, da gibt es threat after threat darueber. Kundendienst ist bei Mercedes nur angesagt, wenn jemand seinen Geldbeutel gross aufmacht. Wenn nicht hat der Kunde eben ein Problem, aber nicht Mercedes.  

839 Postings, 5449 Tage lisa8136C-Klasse quietschende Bremsen

 
  
    #3469
1
18.10.09 21:07
...im Nachtrag muss ich sagen, dass ich den Mercedes der C-Klasse als 'Certified pre-owned' von einem Mercedes Haendler gekauft habe. Die Garantie laeuft bis Dezember 2010. Als ich die 'squeaking brakes' angemahnt habe, wurde mir von Mercedes auch gesagt, dass es darauf keine Garantie gibt. Dabei hatte ich den Wagen erst 2 Wochen. In allen Qualitaetsmaengelumfragen von J.D. Power ist Mercedes bestenfalls in der Mitte. Es tut mir leid, aber bei den Preisen muss eine Marke, die Spitze fuer sich beansprucht, in der Qualitaet mit vorne dabei sein.
Ich werde meine Daimler Aktien behalten, hoffe jedoch dass das Management endlich aufwacht und wieder bessere Autos entwickelt und baut, sonst sieht Mercedes nur noch die Ruecklichter von Audi und BMW.  

547 Postings, 6745 Tage Brotkorb+ 2%

 
  
    #3470
19.10.09 09:42
habe ich etwas verpasst heute morgen? oO  

12342 Postings, 6005 Tage Maikelddie

 
  
    #3471
19.10.09 16:28
Adhoc klingt doch sehr gut!

343 Postings, 5572 Tage Marslwow

 
  
    #3472
19.10.09 16:43
Wow , da gehts ab....richtung Norden.....  

12342 Postings, 6005 Tage Maikeldjemand

 
  
    #3473
19.10.09 17:01
müßte dringend Dacapo informieren!

7020 Postings, 6839 Tage Ariaarider Stern

 
  
    #3474
1
19.10.09 17:18
bekommt wieder Glanz... man kann vieles tun, aber die Schwaben sollte man nicht unterschätzen, gell ? ...  

116 Postings, 6231 Tage rabiat321der hat wahrscheinlich

 
  
    #3475
19.10.09 17:19
trotzdem irgendwelche Zerschlagungstheorien in der Pipeline.  

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 150  >  
   Antwort einfügen - nach oben