Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Vielleicht kann mir mal jemand sagen woher das Wachstum in den nächsten Jahren bei Drillich kommen soll? Expansion, Zukäufe....? Bin hier neu drin und frage mich, ob denn im Bereich Mobilfunk tatsächlich noch soviel möglich ist, oder ob das nicht auch irgendwann an Grenzen stösst.
(Ich hab das Buch übrigens noch. Als Paperback und nicht als Kindlein - kurz nach Erscheinen gekauft) kann letztlich niemand berechnen. Man kann sie ahnen, man kann sie glauben. Dazu ein Beispiel:
Zu Olims Zeiten - es mag um 2000 gewesen sein und der letzte Schrei war UMTS und ob man es brauchte, wolle, bezahlen wolle, da schüttelte ein alter, weiser, überaus belesener Herr, der noch in der Britannica nachblätterte, weil Wikipedia noch im Embryonalzustand war, sein weises Haupt und meinte, im Mobilfunkmarkt stoße das Wachstum an seine Grenzen, weil doch kein vernünftiger Mensch sich zwei Handys kaufe, wenn doch eines reiche, und schrieb eine kurze Satire über einen Menschen des Jahres 2010, bei dem gleichzeitig fünf Handys klingeln und er entscheiden musste, welches er aus welcher Tasche seines Anzuges ziehen und welches Gespräch er zuerst - beziehungsweise welche er in seine Simultankonferenz einbeziehen wollte...Aber du erinnerst dich an den Vorspann zu jeder Episode der Raumpatrouille Orion:"Was heute wie ein Märchen klngt, kann morgen schon..." Jetzt schreiben wir 2013 und was ist die Wirklichkeit? Siehst du?
Ich sehe z.B., dass der Mensch des Jahres 2014 - von Dinosauriern wie ich, der seine Order telefonisch abgibt, abgesehen, - aus Sicherheitsgründen mindestens zwei Handys als ständige Begleiter (schließt also die Möglichkeit eines Nothandys oder Vorrathändys irgendwo nicht aus) hat, und zwar ein nicht netzwerkfähiges minimalistisches Handy, das nur und zu nichts anderem (strictissime!!!) dient als die telefonisch übermittelten TANs für das Onlinebanking zu empfangen. Pro Erwachsenen also mindestens zwei Handyverträge....
Bei technologischen Produkten sehe ich keine Grenzen des Wachstums durch Sättigung, sondern Ende des Wachstums mit schneller Implosion, weil das Gute nicht durch das Bessere verdrängt wird, sondern durch etwas ganz anderes. Ich kenne da eine Firma, bei der wurden Gummistiefel durch Handys verdrängt....
Science-Fiction-Romane, schöne alte Pulps, wie sie in den 70ern als teilweise elende Übersetzungen von US-Autoren aus den 50ern und 60ern nach Europa schwappten, sind nicht zu verachten. Da stecken Ideen drin, die heute Wirklichkeit sind oder tatsächlich auch Wirklichkeit werden könnten....
P:S: kann mir bitte jemand verraten, wie man sein eigenes Posting löscht? Passiert mir leider immer wieder- wenn ich aus der Überschrift ins Textfeld wechseln will, drücke ich aus Versehen die Absendetaste und das wars. Tut mir leid - was kann ich dagegen tun?
=========================
Naja, organisches Wachstum durch senken von Kosten, steigern von Margen & Umsätzen oder eventuell auch Zukäufe tätigen. Alles möglich bzw, vorstellbar. Durch den Smartphone und Tablet Boom hat der Datenbereich den Sprachbereich zunehmend verdrängt in der Bedeutung. Da werden also immer mehr Leute noch Datenpakete hinzubuchen. Zudem melden auch Leute ihren Festnetzanschluß ab und beschränken sich nur auf Mobilfunk. Die brauchen dann auch Verträge mit einem größeren Datenpaket bzw. holen sich entsprechende All-inclusive Verträge. Dieser Welle dürfte sicherlich noch etwas anhalten. Wieweit LTE auch nochmal einen weiteren Schub bringt muß man mal abwarten, ebenso wie man schauen muß wie stark der Preiskampf den ARPU unter Druck setzt. Und sicher ist der Sättigungsgrad beim Mobilfunk auch schon in einem fortgeschrittenem Stadium. Von daher werde sicherlich keine riesigen Umsatzschübe mehr zu erwarten sein. Wenn man 5- 7 % Steigerung p.a. hinbekäme, dann könnte man schon zufrieden sein. Wobei man dieses Jahr bei den Umsätzen die Änderung der Terminierungsentgelte im Hinterkopf haben muß, was das Umsatzwachstum etwas in diesem Übergangsjahr einbremst. Was Drillisch macht ist ein skalenlastiges Geschäft. Je mehr Vetragskunden hinzukommen desto besser wird die Bruttomarge, solange der ARPU dabei haltwegs gehalten oder gesteigert werden kann. Von daher hoffe ich mal Drillisch kann bei den Q.2 Zahlen wieder etwas mehr Wachstum bei den Vertragskunden vorweisen als bei den Q.1 Zahlen. Ob Drillisch sich zu der einen oder anderen kleinen Aquisition entschließt wie es Freenet macht, kann ich nicht abschätzen . Von daher muß man erstmal das bestehende Geschäft beobachten. Kannst ja mal z.B. aus Spaß die Berenberg Studien anschauen, wobei natürlich andere Studien auch abweichende Zahlen haben bzw. auch Berenberg alle paar Monate gewisse Revisonen vornimmt. Deswegen auch nicht überbewerten und mal das KZ ausklammern. Das hängt sowieso nicht nur von DRI ab, sondern zusätzlich auch vom gesamten Börsenumfeld.
=> http://www.berenberg.de/cgi-bin/content/content.cgi?rm=show_doc&session_id=ba75711f70a876101828046c52da3345
=> http://www.berenberg.de/cgi-bin/content/content.cgi?rm=show_doc&session_id=30746ac01f960de9438b40a3bdfce8c8&sb_userid=0&sb_eventid=0
P:S: kann mir bitte jemand verraten, wie man sein eigenes Posting löscht? Passiert mir leider immer wieder- wenn ich aus der Überschrift ins Textfeld wechseln will, drücke ich aus Versehen die Absendetaste und das wars. Tut mir leid - was kann ich dagegen tun?
========================================
Wüßte da jetzt nur eine Möglichkeit. Einfach auf der rechten Seite deines Posting auf "melden" klicken und den MOD bitten das Posting wieder zu löschen. Ansonsten vielleicht erst die Überschrift reinsetzen, wenn du deinen Posting schon vollständig geschrieben hast. Ohne Überschrift kann man ja kein Posting absenden.
was schonmal sicher ist: irgendwann wird auch die stürmische Kursentwicklung der Vergangenheit angehören. Die Frage ist nur wann das passiert und wie innovativ DRI in Zukunft sein wird. Denn es gibt ja auch innerhalb einer Branche Gewinner und Verlierer, abgesehen von der allgemeinen Wachstumsschwäche. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Mit dem Umstand hat aber eigentlich fast jeder Firma zu kämpfen die schon etwas länger existiert. Die Welt ist in einem ständigen Wandel und entsprechend ändern sich auch Firmen über die Jahre. Wer kann schon sagen was im Mobilfunk in 5 oder mehr Jahren los ist, welche Geräte und welche Anwendungen es dann gibt. Und vielleicht treibt eines Tages ja auch der Wettbewerbsdruck oder die Wachstumsermüdung Drillisch und Freenet doch wieder zusammen. Momentan hat es halt nicht hingehauen, weil es beiden Firmen (noch) sehr gut alleine geht und deswegen die Chance leichtfertig vertan wurde jetzt schon Synergien zu heben.
http://www.verivox.de/nachrichten/telekommunikation-konsolidierung-der-branche-am-ende-92868.aspx =>...Telekommunikation: Konsolidierung der Branche am Ende - dpa-AFX | 28.03.2013 - Die letzte Chance für eine Großfusion im deutschen Mobilfunk ist vorerst vom Tisch - Freenet und Drillisch kommen nicht zusammen. Damit ist eine Konsolidierung in der Telekommunikationsbranche kaum mehr möglich. Denn die großen Telekomkonzerne dürften bei den Regulierern auf Granit beißen. Und die beiden letzten Wiederverkäufer ohne eigenes Netz auf dem deutschen Markt wollen nicht. Dabei hätten Drillisch und Freenet einige Synergien heben können. Was Wiederverkäufer allerdings haben, sind hohe Ausgaben für Verwaltung und Werbung. Weil man die Kosten mit einer Fusion am besten drücken kann, galt ein Schulterschluss von Freenet und Drillisch lange als wahrscheinlich. "Ein Zusammengang hätte Sinn ergeben", sagt Torsten Gerpott, Professor für Telekommunikationswirtschaft an der Uni Duisburg-Essen. "Damit wäre es möglich gewesen, die Kosten zu senken, Doppelfunktionen zu streichen und eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Netzbetreibern zu erlangen." Alle Zeichen standen auf Fusion. Ein Jahr lang sah es so aus, als würden die beiden Konkurrenten zusammenrücken oder gar fusionieren. Drillisch hatte vor einigen Jahren gemeinsam mit United Internet versucht, Freenet zu übernehmen und auszuschlachten. Später kaufte Drillisch weitere Aktien auf und stockte den Anteil auf mehr als 20 Prozent auf. Der Aufsichtsrat von Freenet versuchte, den Konkurrenten auf Abstand zu halten. Doch auf einer Hauptversammlung gelang es Drillisch in einem spektakulären Coup, Freenet-Chefaufseher Maarten Henderson zu stürzen. Die Zeichen standen auf Fusion. Nun überraschte Drillisch alle, macht Kasse und bleibt nur noch mit gut zehn Prozent an Freenet beteiligt. Äußern will sich keiner der Beteiligten dazu. Bei Freenet stellt dieser Schritt die Welt nicht auf den Kopf. "Freenet und Drillisch entwickeln sich beide hervorragend", sagte Finanzvorstand Preisig jüngst. "Wir haben ein starkes operatives Geschäft und konzentrieren uns darauf". Auch Gerpott hält die beiden Unternehmen ohne Fusion für überlebensfähig. "Freenet und Drillisch haben die kritische Masse." Zudem sei es für Netzbetreiber mit Blick auf die Regulierung wichtig zu zeigen, dass es ein oder zwei netzunabhängige Anbieter gibt. "Wenn sich die Regulierung nicht ändert, werden sie weiter ihre Marge haben und überleben." Wachstumspotential ausgeschöpft Was Wiederverkäufern allerdings fehlt, ist Wachstumspotenzial. "Große Expansionschancen für Drillisch und Freenet gibt es im Mobilfunk nicht. Der Markt wächst nicht mehr. Was man im Datengeschäft gewinnt, geht im Sprachgeschäft verloren. Für Wiederverkäufer gilt, das Geschäft optimieren und die Kosten drücken."
Charttechnisch kann es aus dieser Kombination von Dreieck und Trendkanal eigentlich nur nach oben gehen. Aber ich habe oft genug erlebt, dass gerade kurzfristige Chartfiguren nicht allzuviel Bestand haben. Gerade diese Kombination hat es oft so an sich, dass sich der Kurs einfach seitlich aus der Dreieckspitze und aus dem Trendkanal herausschleicht. Nur - sollte es wirklich auf 12.90 und darunter gehen, dann werden die technischen Indikatoren Einstiegssignale liefern. Im 15Minüter sind CCI und Willi schon überverkauft, Stochastik und RSI haben aber noch Platz nach unten.
Mehr Gewicht lege ich einfach auf den Umstand dass wir uns in einer Unterstützungszone befinden, die nicht reißen sollte.Ein Tagesschluss über 13.- wäre jetzt eine klare Ansage, und diese würde auch die Chartformationen wieder bestätigen.
Hier gab es gestern eine Kaufempfehlung bei Börsenpoint. Der Autor sieht hier in bälde wieder technische Kaufsignale.
www.boersenpoint.de/boersenblog/blog/...e-auf-steigende-kurse-510091/
Noch liegt der Kurs von Drillisch knapp über dem langfristigen Aufwärtstrend, aber bei korrigierendem Dax und Sommerloch ist das schnell wieder passé.
Da bei Drillisch mein Anlagehorizont > 12 Monate ist, sehe ich das alles recht gelassen.
GLTA
Der Erlös wäre für ein paar hundert Drillinge gut. Ist sicher eine Überlegung wert.