Wer traut sich ?


Seite 8 von 10
Neuester Beitrag: 21.03.12 09:51
Eröffnet am:04.12.11 10:08von: cookies123Anzahl Beiträge:236
Neuester Beitrag:21.03.12 09:51von: Hamburg01Leser gesamt:68.473
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 | ... >  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAWahrscheinlich Zufallskurse

 
  
    #176
1
29.02.12 11:57
z.B. weil die CDS Käufer alles kaufen, um durch Ablehnen den CDS Vorfall auszulösen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#175

 
  
    #177
29.02.12 12:11
Viele rechnen mit dieser Entwicklung :

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...-abwaertsspirale/6255962.html

und sind deshalb nicht an den neuen Griechenbonds interessiert, da Laufzeit 2042 einfach nicht kalkulierbar ist. Wer optimistischer für die griechische Staatsfinanzierung ist, sieht das natürlich anders.  

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerDie bis 2037 laufende Anleihe

 
  
    #178
29.02.12 16:55
wird derzeit zum fast gleich Kurs gehandelt wie die bis August 2012 laufende Anleihe mit der WKN A0LN5U. Und das bei der  - wenn auch geringen Aussicht  - im August 100 % zurück zu bekommen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAFür Spekulanten interessant

 
  
    #179
01.03.12 09:38
ist der "Besserungsschein", der beim Tausch der Griechen Anleihen mitgeliefert wird :

"...Each participating holder will also receive detachable GDP-linked Securities of the Republic with a notional amount equal to the face amount of the New Bonds of the Republic issued to that participating holder. The GDP-linked Securities will provide for annual payments beginning in 2015 of an amount of up to 1% of their notional amount in the event the Republic’s nominal GDP exceeds a defined threshold and the Republic has positive GDP growth in real terms in excess of specified targets..."

http://www.minfin.gr/portal/en/resource/...777-4d02-80fb-91191c606664

Da Anleger in erster Linie ihre Anleihen tauschen, um die 15% Quasi-bar Ausschüttung zu erhalten, sich aber im Ganzen eher aus Griechenland verabschieden, weil Griechenland zu wenig kalkulierbar ist, könnte in den nächsten Wochen einiges Material aus diesen Kreisen an die Börse kommen. Die GDP-linked Securities sollte der interessierte Anleger sich einmal genauer anschauen, denn diese werden im Moment noch nicht beachtet.  

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1.... so siehts der Smart-Investor:

 
  
    #180
01.03.12 09:48

... kurze Zusammenfassung:   .... Spekulation auf 100%-Rückzahlung ... wenn, dann am ehesten mit A0T6US

Sie zeigen auch die Szenarien, die sie in der Sache sehen.

http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs?recnr=14655

 

212 Postings, 6146 Tage helyholeGerade bekommen

 
  
    #181
1
01.03.12 12:07
Sehr geehrter Herr ...,

die Emittentin unterbreitet den Anleiheinhabern folgendes befristetes
Umtauschangebot: Wenn Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie für
je 1.000 EUR Nennwert Ihrer Anleihe

- 20 neue Anleihen der Emittentin im Gesamtnennwert von 315,- EUR mit
fortlaufender Fälligkeit ab dem 24. Februar 2023,

- sog. 'GDP-Linked-Notes' im Nennwert von 315,- EUR - Zahlungen
aus diesen Wertpapieren hängen von der Entwicklung des
Bruttosozialprodukts Griechenlands ab,

- sog. 'PSI Payment Notes' im Nennwert von 150,- EUR - je zur Hälfte
mit einjähriger und zweijähriger Laufzeit - hierbei handelt es sich um
Anleihen des europäischen Rettungsschirms EFSF - und

- sog. 'Accrued Interest Notes', also Schuldverschreibungen im
Gegenwert der aufgelaufenen Zinsen.

Einzelheiten zu dem sehr komplexen Umtauschangebot und dem Ersuchen der
Republik Griechenland,bestimmte Änderungen der Bedingungen der umzutauschenden
Anleihen zuzustimmen, entnehmen Sie bitte den offiziellen,allein verbindlichen
Angebotsunterlagen (in englischer Sprache). Diese erhalten Sie im Internet unter www.greekbonds.gr

Bitte beachten Sie: Erreicht das Gesamtangebot der Emittentin eine bestimmte
Annahmequote, kann es zu einem zwangsweisen Umtausch
für alle Anleihebestände kommen.

Wichtiger Hinweis: Ausländische Anleiheinhaber mit Wohnsitz in Österreich,
Belgien, Kanada, Frankreich, Japan, Luxemburg, Volksrepublik China, Spanien,
Schweiz,Großbritannien und den USA unterliegen bestimmten Restriktionen.
Mit erteilter Weisung bestätigen Sie, keine dieser Restriktionen zu verletzen.
Bitte erteilen Sie Ihre Weisung bis spätestens zum 05.03.2012 - bei uns
eingehend.Später erteilte Weisungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Ich / Wir beauftragen Sie hiermit, für ________________ Nominal folgende
Option auszuführen:

o Option 1: Anmeldung zum Umtausch + Zustimmung Änderung Anleihebedingungen
o Option 2: Zustimmung Änderung Anleihebedingungen OHNE Anmeldung Umtausch
o Option 3: Ablehung Änderung Anleihebdingungen OHNE Anmeldung Umtausch  

77 Postings, 6666 Tage BörsenstierSogar 9 Optionen bei meiner Depotbank

 
  
    #182
01.03.12 12:33
Umtauschangebot mit Consent Solicitation
Sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Lagerstelle entnehmen, unterbreitet die Republik Griechenland den Inhabern der Anleihe ein
Umtauschangebot mit Consent Solicitation.
Die Gläubiger erhalten für nom. EUR 1.000,- Anleihegruppen der folgenden Kategorien:
- nom. EUR 315,- New Bonds
- nom. EUR 315,- GDP-Linked Securities
- nom. EUR 150,- PSI payment Notes
- accrued interest Notes
Bitte beachten Sie, dass US-Personen statt PSI payment Notes und accrued interest Notes einen Barausgleich erhalten.
Zusätzlich bittet die Republik Griechenland die Gläubiger der vorgenannten Anleihe im Zusammenhang mit diversen
Änderungen um Zustimmung.
Den Mindestbezug der neuen Anleihen entnehmen Sie bitte dem Memorandum.
Es erfolgt kein Spitzenausgleich in bar.
Gewiesene Bestände sind als gesperrt anzusehen.
Eine Garantie auf Annahme des Angebotes besteht nicht.
Restriktionen gelten unter Anderem für: USA, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Kanada, Japan, Luxemburg,
China, Spanien, Schweiz und Frankreich.
Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt.
Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen.
Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.
Eventuelle Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten.
Mit Weisung akzeptieren Sie die Angebotskonditionen.
Detaillierte Informationen -auch zu Modifizierungen des Umtauschangebotes und der Consent Solicitation bei
unterschiedlichen Annahmequoten- erhalten Sie auf der Internetseite: www.greekbonds.gr
Sie können unter folgenden Optionen auswählen:
Option 1: Annahme Umtauschangebot und Zustimmung Consent Solicitation als Non-US-Person
Option 2: Annahme Umtauschangebot und Zustimmung Consent Solicitation als US-Person
Option 3: Zustimmung Consent Solicitation als Non-US-Person
Option 4: Zustimmung Consent Solicitation als US-Person
Option 5: Ablehnung Consent Solicitation als Non-US-Person
Option 6: Ablehnung Consent Solicitation als US-Person
Option 7: ausschließlich Bestätigung als Non-US-Person
Option 8: ausschließlich Bestätigung als US-Person
Wenn Sie das Angebot annehmen möchten, erbitten wir Ihre Weisung bis zum 06.03.2012 12:00 Uhr unter Angabe der
von Ihnen gewünschten Option zurück.
Ohne Ihre Weisung werden wir nichts für Sie in dieser Angelegenheit unternehmen (Option 9).

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerSowohl FAZ als auch Handelsblatt schreiben

 
  
    #183
1
01.03.12 14:12
in ihren heutigen Ausgaben, "die griechische Regierung plane offenbar, Privatanleger für die Verluste aus dem Schuldenschnitt zu entschädigen (siehe Link). Hört sich interessant an.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...tt-griechenlands-11667340.html  

1447 Postings, 5380 Tage mh2003CDS greifen nicht. Die ISDA hat das heute

 
  
    #184
1
01.03.12 14:28
entschieden. Es ist also nach deren Definition (bisher) kein Kreditereignis eingetreten

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...n-kreditereignis-11668341.html  

781 Postings, 6087 Tage ellogo2was nun???

 
  
    #185
01.03.12 18:08
Was sollte man denn nun am Besten tun?
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.  

1447 Postings, 5380 Tage mh2003Das musst du selbst entscheiden.

 
  
    #186
1
01.03.12 18:10
Ich für meinen Teil werde das Angebot ablehnen und abwarten. Gerüchten zufolge könnten Privatanleger davon ausgenommen werden.

Im Zweifel werde ich das Zwangsangebot annehmen und den Verlust realisieren. Aber das Risiko bin ich ja beim Kauf bewusst eingegangen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA@ellogo2:

 
  
    #187
01.03.12 18:32
Das hängt davon ab, ob du glaubst, dass die ganze Aktion dem Schuldner (Griechenland) helfen soll oder den Gläubigern (Banken+Versicherungen).

Wenn du davon ausgehst, dass die ganze Aktion den Banken+Versicherungen ermöglichen soll, aus Griechenland Anleihen auszusteigen, wirst du eher auch aussteigen oder tauschen, da dann gilt : Ein Staatsbankrott NACH Ablauf des Angebotes - z.B. am 12.März - gefährdet nicht mehr die Bilanzen.
Wenn du glaubst, die ganze Aktion soll den Schuldner Griechenland entschulden, solltest du dich mit den neuen Wertpapieren und ihren Chancen beschäftigen.  

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerZur Frage von ellogo

 
  
    #188
01.03.12 20:26
nachstehend meine Gedanken: Erstens könnte es sein, dass an den heute von FAZ und Handelsblatt gedruckten Mutmaßungen, Kleinanleger sollen entschädigt werden, etwas dran ist. Denn auch in Griechenland gibt es viele Gläubiger und das sind Wähler. Zweitens denke ich, dass derzeit noch viele aus steuerlichen Erwägungen die Verluste realisieren um diese später mit anderen Gewinnen zu verrechnen. Drittens finde ich, bei Kurzläufern, die derzeit bei 21 Prozent vom Nennwert notieren, das Chance Risiko- Verhältnis gar nicht so schlecht. 15 Prozent und die Zinsen scheinen ja so gut wie sicher zu sein (weil durch PSI payment Notes abgedeckt) und für die restlichen 6 Prozent gibt es ja die New Bonds zu nom. EUR 315,- vom ursprünglichen Wert. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die nachher besser zu verkaufen sind als würde man seine Papiere jetzt zu 21 Prozent vom Nennwert auf den Markt schmeißen. Ich rechne eigentlich damit, dass in den nächsten Tagen noch welche zu den derzeitigen Kursen zugreifen und dieser wieder etwas steigt.  

781 Postings, 6087 Tage ellogo2danke...

 
  
    #189
01.03.12 20:30
für die Antworten, werde die Geschichte auch abwarten und ablehnen. War mir dem Risiko schon bewusst und habe natürlich nur wenig Geld gesetzt, welches ich nicht wirklich brauche. Wollte nur mal paar Meinungen lesen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#188

 
  
    #190
02.03.12 08:28
Ein weiterer Punkt ist, dass die neuen Anleihen die man bekommt nach englischem Recht sind. Gut - im Fall das die neue Regierung Griechenlands die Zahlungen einstellt, wäre das egal - aber im Fall weiterer Hilfen der Troika sind sie sicherer als die Altanleihen.

Im Fall von Irland - unterstützt durch die gleiche Troika - lief es ähnlich.
Zunächst gab es ein Angebot mit 40 bis 60% Verlust (Banken + Versicherungen gaben ab / Hedge Fonds blieben drinn) und im Anschluß wurde dann getauscht mit bis zu 92% Verlust und für Verweigerer gab es 1cent für Nominal 1000€.

Für die, die die Griechen Anleihen halten wollen, empfiehlt es sich, die verschiedenen Foren zu Irland hier bei Ariva durchzuarbeiten.  

212 Postings, 6146 Tage helyholeIrland hat umgeschuldet ?

 
  
    #191
02.03.12 08:56
Wann war das denn? Hab ich ja garnichts von mitbekommen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA191

 
  
    #192
02.03.12 09:13
Irland hat mit Hilfe der Troika zahlreiche Bank Anleihen umgeschuldet, TROTZ gegebener Garantien des Staates, da sich Irland in 2010 / 2011 nicht mehr in der Lage sah, die Garantien einzulösen.
Interessant ist der Ablauf der Umschuldung, da der mit Unterstützung der Troika (IWF / EZB / EU ) durchgeführt wurde.
Wer Griechen Anleihen hat, sollte sich den Vorgang - z.B. übers Wochenende - selbst durcharbeiten, um eine bessere Entscheidungshilfe für Griechenland zu haben.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAUnd Irland

 
  
    #193
02.03.12 09:18
überlegt weitere Anleihe Umschuldungen :

Vom 01.März 2012:
"...The €31bn in promissory notes issued to cover the cost of winding up Anglo Irish Bank should be restructured, she said..."

http://www.independent.ie/national-news/...on-anglo-debt-3037045.html  

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerIch glaube, derzeit sind

 
  
    #195
02.03.12 10:45
noch viele "Kleinanleger" unterwegs, die das Finanzamt an den Verlusten beteiligen wollen.  

540 Postings, 5282 Tage azzaelzinsertrag erhalten

 
  
    #196
02.03.12 11:11
habe in dieser woche die zinsen für meine märz anleihen (halte nur diese) gutgeschrieben bekommen. war es vl das was damals das börsenseminar meinte?

die für mich beste & fairste lösung wäre: cac werden aktiviert, kleinanleger sind dabei jedoch ausgeschlossen (=rückzahlung zum nominalpreis), grenze ist hierbei eine nominale von 100.000. hedgefonds werden zum umtausch gezwungen, allerdings zu deutlich schlechteren bedingungen. gleichzeitig sagt die isda das es zu keiner cds aktivierung kommt, da die faire möglichkeit des freiwilligen umtausches gegeben hatte und sich dort auch über 50% beteiligt hätten.

- privatanleger würden nicht verlieren
- umschuldung wäre sehr erfolgreiche
- zukünftige "nein-sager" bei einem freiwilligen umtausch hätte man das fürchten gelehrt
- hedgefonds würden endlich mal draufzahlen
- usw.

nur ne faire lösung wirds wohl nicht geben,aber man wird doch noch träumen dürfen..  

212 Postings, 6146 Tage helyholeHäää?

 
  
    #197
02.03.12 11:30
Du hast die Zinsen für deine Märzanleihne gutgeschrieben bekommen ?

Wieso hab ich die dann noch nicht bekommen ?

Irgendwie rall ich das ganze Spiel mit diesen Scheiss Anleihen nicht.

Vertragsbedingungen werden nachträglich geändert, ohne das ein Zahlungsausfall festgestellt wird, man kann mit 33 % Kaptials andere zur Umschuildung zwingen. Tststs... Das war definitiv für mich das erste und letzte mal, dass ich in Anleihnen investiere.  

1 Posting, 4432 Tage robert.guentherazzael,

 
  
    #198
1
02.03.12 12:49
was ist denn, so schlimm daran, wenn Privatanleger auch verlieren?
Mal ganz davon abgesehen, dass es meinen persönlichen Interessen natürlich ebenso widerspräche, wie wahrscheinlich allen, die hier im Forum unterwegs sind, ist es doch so, dass die Priavtanleger, die jetzt noch investiert sind, bewusste spekulieren.
Ist es nicht unfair Banken, Versicherungen und auch div. Fonds, die im Grunde genommen eine tragende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Systemstabilität wahrnehmen, ggü. Privaten zu benachteiligen?

Ehrlich gesagt fehlt mir aber das Verständnis dafür, warum es fair sein sollte, private Spekulanten zu bevorteiligen.
Die Griechenland-Krise kam ja nicht in den letzten 2 Tagen und über Nacht....  

781 Postings, 6087 Tage ellogo2azzael...helyhole

 
  
    #199
02.03.12 13:52
...also ich habe auch keine Zinsen bekommen, halte die gleichen Anleihen  

1 Posting, 4430 Tage nordsee2Optionen 7 und 8

 
  
    #200
03.03.12 12:01

Hallo!

Habe das gleiche Schreiben wie Börsentier bekommen.

Kann mir jemand sagen, was es mit den Optionen 7 und 8 - ausschließlich Bestätigung als Non-US-Person oder US-Person - auf sich hat.?

Wenn man ablehnen will, sollte man dann Option 7 wählen oder gar nichts tun?

 

 

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 | ... >  
   Antwort einfügen - nach oben