Meyer Burger Technology AG - AB 2022


Seite 32 von 180
Neuester Beitrag: 16.07.24 08:40
Eröffnet am:05.01.22 01:42von: rudmaxerAnzahl Beiträge:5.484
Neuester Beitrag:16.07.24 08:40von: isostar100Leser gesamt:2.038.638
Forum:Börse Leser heute:3.151
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 180  >  

254 Postings, 1047 Tage Matterhorn_18Paioneer

 
  
    #776
1
03.03.22 18:28
Die Kursentwicklung war in geringem Masse dem Interview geschuldet. Das waren die diversen politischen Entwicklungen. Das Interview war jedoch für uns Interessierte wertvoll.

Die heutige Kursentwicklung war aus psychologischer Sicht völlig voraussehbar.  

607 Postings, 1168 Tage LauriLEs ist verrückt

 
  
    #777
03.03.22 18:46
wenn man überlegt, was alles in den letzten Tagen über erneuerbare Energien
und Unabhängigkeit von Gas und Öl gesprochen wurde, dass der Kurs überhaupt
noch runter geht. Noch merkwürdiger ist es schon deshalb, weil der Kurs der
meisten Solarbetriebe Richtung Süden geht. Die einzigen die im plus sind,
wie z.B. SMA Solar die in den letzten Tagen 16% verloren haben, sind im
Plus nur weil die in den letzten Tagen kaum performt haben.
Es kann sein das der eine oder andere Oligarch die Position reduziert hat,
oder was ich hoffe das noch mehr Leerverkäufer dazugekommen sind.
Persönlich bin morgen ca. 15% im Minus und würde mich auch mal freuen
meine MB Position im plus zu sehen nach ca. 5 Monate im Minus.
Da ich aber Long bin sehe ich das sportlich.
Seht es einfach so dass die letzten Tickets fürs Spaceshuttle noch
zu ergattern sind bevor wir endgültig abheben. Die Richtung Norden
ist auf langer oder kurzer Sicht einfach unvermeidlich.
Das ist der Weg ;-)
 

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Kurs

 
  
    #778
1
03.03.22 20:04
Was heut passierte, ist vollkommen normal. Nichts als eine Konsolidierung. Morgen könnte es nochmal runtergehen, da Freitags immer die Gewinnmitnahmen anstehen. Bei einem Wochenplus von ca. 30 % lohnt sich das für einige Zocker. Sollte morgen eine neue Beteiligungsmeldung kommen, dann könnte es auch gern nach oben gehen. Fakt ist, das politische Umfeld hat sich für die erneuerbaren Energien in dieser Woche so extrem verbessert, dass vermutlich jede Bruchbude in nächster Zeit ihre Module loswerden wird. Es wird kein Zurück mehr geben. Selbst wenn heut plötzlich Frieden einkehren sollte, hat sich die politische Landschaft grundlegend geändert und um eine massive Ausbaubeschleunigung kommt man nicht herum. Wenn selbst von der EU Corona-Mittel in den Ausbau der erneuerbaren Fließen sollen, dann spricht das Bände. Das einzige Manko wird sein, dass MB die extrem wachsend Nachfrage nicht so schnell bedienen kann. Aber die Lager werden in der Zukunft leer sein. Und das ist das, was wir als Anleger hören wollen.  

199 Postings, 5668 Tage wernzi71europäische Silizumwafer-Schneidefabrik

 
  
    #779
2
03.03.22 21:15
... es wurdeja an dieser Stelle schon bemämgelt, dass das Si zwar aus Europa kommt aber in Chiina geschnitten wird.

Wäre es jetzt gescheit, dass eine Produktionsstätte in der EU aufgebaut wird  ... und ist da nicht MB der Dreh und Angelpunkt für Europa?  

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Kurs

 
  
    #780
04.03.22 10:18
Zur Zeit scheint der Kurs stabil. Da bis auf SMA (Verlustkorrektur) die PV-Herstellet alle deutlich im Minus sind, ist dass eventuell ein gutes Zeichen. Wäre ein schöner Start in die nächste Woche, wenn das Wochenplus auf dem Niveau gehalten werden würde.  

203 Postings, 1071 Tage Ana_C1@Hoth82

 
  
    #781
1
04.03.22 10:40
die shorties kommen üblicherweise richtig stark erst mittags und dann nochmal wenn es in Amerika losgeht, der Kelch für heute ist noch nicht an uns vorüber. Aber imo ist halt alles unheimlich....
 

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Ana

 
  
    #782
1
04.03.22 10:58
Das ist gut möglich. Lassen wir uns überraschen. Der Markt ist echt sch… volatil. Es kann 20 % rauf, aber auch 20 % runter gehen. Wenn es so weiter geht, dann treten die Zahlen am 24.03. in den Hintergrund. Wenn sie alle kommunizierten Ziele erreicht haben sollten, aber das Umfeld wegen dem sch.. Krieg extrem schlecht sein sollte, dann kann es auch abwärts gehen. Anders könnten auch nicht so rosige Mitteilungen am 24.03. (was ich nicht glaube) bei sehr gutem Umfeld für Erneuerbare Energien auch zu einem Kurssprung führen. Was den meisten wohl klar sein sollte ist, dass MB Ende März nicht die Insolvenz vermelden wird. Alles darüber hat enormes Potenzial in diesem aktuellen Umfeld. Die Unabhängigkeit der EU von anderen Ländern wird die Modulnachfrage explodieren lassen, jetzt kommt erneut die Diskussion über AKWs in Kriesenzeiten hinzu. Sollte eigentlich nach der letzten Katastrophe schon klar gewesen sein. Einige brauchen aber erstmal ein paar Raketen auf einem AKW um zu verstehen, dass ein bombardierter Solarpark  nicht halb Europa auslöschen kann. Ein AKW schon.  

203 Postings, 1071 Tage Ana_C1...

 
  
    #783
04.03.22 12:10
qed, ohne Worte diese Mischpoke  

607 Postings, 1168 Tage LauriLMade in America

 
  
    #784
1
04.03.22 14:46
Es wird eine große Sache werden in der USA. Meine einzige Befürchtung bei den Amis ist
das irgend einer MB auf 20 Miliarden verklagt wenn es Regnet.
Sonst top für uns.

https://www.cash.ch/news/politik/...-auf-heimische-produktion-1920570  

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Lauril

 
  
    #785
1
04.03.22 16:21
Im Zusatzartikel von cash zum Thema „Made in America“ ist ein Satz für uns sehr sehr interessant!

„Das bedeute, dass Unternehmen die Produktion tendenziell in die USA verlagern würden. Das könne Schweizer Unternehmen mit einem Produktionsstandort in den USA begünstigen“.

Auf in die Zukunft!  

5663 Postings, 1036 Tage isostar100standortwahl

 
  
    #786
04.03.22 16:32
die standortwahl der fabriken von mbt mit deutschland und usa sind (kaum zufällig) zwei der drei weltweiten standorte von teslas gigafabriken. ich würd mal sagen, die sind gut ausgewählt worden von erfurt und team - mitten in den zielmärkten.  

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Was glaubt ihr?

 
  
    #787
04.03.22 18:50
Wieder ein super Artikel, der das Marktumfeld von MB stärker erscheinen lässt. MB ist auch sehr gut mit solarpower Europe verwoben. Zumindest werden sie öfters dort erwähnt.

Die drei Großprojekte, die bald bekannt gegeben werden sollen, ist das was für MB? Werden wir in den nächsten Tagen/Wochen positiv überrascht werden? Vielleicht gibt es Geld für einen schnelleren Kapazitätsausbau oder ein neues Werk?

https://www.pv-magazine.de/2022/03/04/...er-solarindustrie-in-europa/  

607 Postings, 1168 Tage LauriL@Hoth82

 
  
    #788
06.03.22 11:29
weitere Subventionen von der EU/Deutschland würde MB helfen die Produktion
nicht nur auf 7GW sondern auf über 10GW auszubauen.
Andersseits ist es so das MB die Finanzierung fast vollständig sich gesichert hat.
Ob einen beschleunigten Ausbau für MB aber gut ist, würde aktuell sagen eher nein.
MB hat schon einige Projekte die parallel laufen, die erstmal abgearbeitet werden
müssen. Sobald aber alles optimiert ist und zur Routine wird, so dass man die Produktion
zu 100% im Griff hat, kann man auch über einen schnelleren Ausbau denken.
Das Problem ist nicht das Geld, sondern die Arbeitskräfte, die man anscheinend auch
nicht so einfach findet und die Lieferketten.
Die EU oder die Solarbranche müsste dafür sorgen das man in Europa einen Waffer
Lieferant hat, der für die europäische Produktion die benötigten Waffermengen
produziert. Rahmen und das Glas sollten auch am besten in Europa produziert werden
und da man heutzutage viel automatisiert läuft könnte ich mir gut vorstellen das man
diese Teile in Osteuropa produzieren kann mit fast chinesischen Preis. Auch wenn
es Osteuropa wird, sind die Wege kürzer und die Sicherheit eher gegeben als im China.
Persönlich würde ich es gut finden, wenn die Solarunternehmen in Europa
zusammenarbeiten und sich solche Betriebe zusammen aufbauen.
Jedes Solarunternehmen sollte investieren mit Mitteln, die die EU bereitstellt
in Betriebe die Glas, Rahmen, Schrauben und was auch immer noch gebraucht
wird und man teilt sich die Produktion gerecht auf. Wenn man an solche Firmen
beteiligt ist, sind natürlich die Kosten der Teile auch niedriger, weil
die Zusatzbetriebe nur kostendeckend arbeiten müssen.
Na ja nur so ein Gedanke.
Herr Erfurt und seine Kollegen werden schon wissen welches Tempo für Meyer Burger
gut ist und bin mir sicher, dass Sie alles tun werden, um das Maximum rauszuholen.    

 

607 Postings, 1168 Tage LauriLLeerverkäufen

 
  
    #789
06.03.22 11:45
sind seit Ende Januar um 6.9% gestiegen auf 19,8 % der ausstehenden Aktien,
wie ich aus dem Cash Forum entnehmen konnte. Ich freue mich so richtig drauf,
auf den Tag an dem sich alle Leerverkäufer eindecken müssen und baue auf
die richtigen Investoren, dass diese Ihre Aktien nicht verramschen wegen 10-20%.
Wie schon mal gesagt, wenn Ihr nichts verkauft, steigt die Nachfrage und somit
auch der Preis pro Aktie.
Wenn alle standhaft bleiben, werden die Leerverkäufer so Bluten das wir diese
für immer los sein werden, zumindest in dieser Höhe.
Ich hoffe das die Zahl der Leerverkäufer sich noch erhöht, bis zum 26.03, das wird ein Fest.  
 

607 Postings, 1168 Tage LauriLDeutschland will Gasverbrauch schneller senken

 
  
    #790
06.03.22 12:31

5663 Postings, 1036 Tage isostar100@lauril

 
  
    #791
1
06.03.22 12:43
ich würd mich nicht zu stark auf 26.3 konzentrieren. leerverkäufer haben keine bedenken, ihre wetten an einem präsentationsdatum nochmals zu erhöhen um das momentum auf ihre seite zu zwingen und andere anleger zu verunsichern. first solar zum beispiel verlor letzte woche bei der zahlenpräsentation trotz solider zahlen über 10%, welche allerdings mehrheitlich bereits wieder aufgeholt wurden

allerdings werden sie ihre shortwetten spätestens im sommer (bevorzugt wenn alle in den sommerferien sind und es deswegen kaum einer mitbekommt) schliessen weil auf den herbst riesige mengen an polysiliciumkapazitäten auf den markt kommen und die rohstoffkosten aller pv hersteller deutlich sinken lassen werden. ich erwarte auf den herbst eine regelrechte goldgräberstimmung für die photovoltaik, alles spielt den pv produzenten dann in die hände:
weltpolitik, klimawandel, sinkende herstellungskosten..das wird ein goldener herbst für die pv industrie.

 

607 Postings, 1168 Tage LauriL@isostar100

 
  
    #792
06.03.22 20:58
Danke für die Aufklärung. Ich habe die ganze Zeit gedacht das die Aktien für einen
gewissen Zeitraum ausgeliehen werden und anschließend wieder zurückgegeben
werden müssen. Denke das die nicht unendlich die Aktien ausleihen können oder ?
Oder kann man die Leihzeit verlängern wenn man weitere Gebühren zahlt ?
Vom Anfang des Jahres bis zum Sommer sind ja schon einige Monate Leihzeit.  

3690 Postings, 2863 Tage 2much4u...

 
  
    #793
07.03.22 08:55
Mir unverständlich, warum Meyer-Burger schon wieder fällt! Der hohe Ölpreis lädt geradezu ein, sich um alternative Energien - wie eben Solar - umzusehen.  

5663 Postings, 1036 Tage isostar100Löschung

 
  
    #794
1
07.03.22 08:58

Moderation
Zeitpunkt: 07.03.22 13:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@2Much4u

 
  
    #795
07.03.22 09:21
Keiner der anderen Solarwerte steigt stark. Eigentlich müssten alle steigen. Meines Erachtens ist die Unsicherheit zu groß. Ein großer Krieg in Europa ist noch nicht vom Tisch. Was bringt es Anlegern in Solar zu investieren, wenn man nicht weiß, ob nächste Woche Raketen und Bomben in die Fabriken fallen (Überspitzt gesagt). Außerdem hat MB ja nicht die Möglichkeiten, aktuell auf das Pferd des Solarhypes aufzuspringen. Die Modulmengen sind noch zu klein. Das limitiert gerade vieles. Was ich als positiv betrachte ist, dass höhere Modulpreise verlangt werden können, was wiederum die Margen stützt. Ich glaube die Anleger wollen Ende März wirklich erstmal sehen, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Dann werden sie sich auch mit dem Potenzial der Aktie im aktuellen Marktumfeld (sehr groß) beschäftigen.
 

5663 Postings, 1036 Tage isostar100oelpreis

 
  
    #796
07.03.22 09:22
ja, leerverkaufsleihe ist ein termingeschäft. so wie rohstoffutures auch termingeschäfte sind, welche ich besser kenne als die leerverkaufsleihe.  futures werden oft "gerollt", werden durch neue ersetzt. in der regel gibts dann rollverluste, manchmal auch rollgewinne, weil die neuen andere konditionen haben.
ich denke doch, leerverkäufer dürften genausowenig ein problem haben wie futuresinvestoren um alte durch neue kontrakte zu ersetzen.


ps: heute morgen schon den ölpreis gesehen?  

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Kurs

 
  
    #797
07.03.22 10:26
Bin gespannt, wo wir heut Abend stehen. Der Markt scheint verstanden zu haben. Sma ist auch bei plus 9 %. Die Chinesen steigen kaum. Vielleicht den deutschen Plänen der Politik geschuldet.  

135 Postings, 2150 Tage ZwiebelritterBullenflagge im Stundenchart

 
  
    #798
07.03.22 10:31
das geht Steil sage ich :-)  

492 Postings, 2968 Tage Hoth82In dieses Markrumfeld

 
  
    #799
07.03.22 10:33

492 Postings, 2968 Tage Hoth82In dieses Marktumfeld

 
  
    #800
07.03.22 10:36
…könnte MB mal ein paar Konfektstückchen bezüglich der noch ausstehenden Zahlen einstreuen:-)). Z.B., dass sie bis Mitte 2022 ausverkauft sind, oder dass sie ordentlich MW losgeworden sind. So ein paar vorläufige Eckdaten. Das würde dem Kurs einen ordentlichen Schub geben in diesem Umfeld. Bei den Vorbestellungen für die Module sollte sich die aktuelle Lage bemerkbar machen. .  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 180  >  
   Antwort einfügen - nach oben