Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Wenn aber Analysten etwas schreiben heist es, es sind Profis.
Ich bin mir sicher das ich VW sehr sehr gut einschätzen kann. Und meine Meinung vom Boden und zum Hoch.
Bin ich auch sehr sehr Realistisch.
Mein Kurs ist und bleibt 150 Euro für VWvz.
Mein Kurs ist und bleibt 170Euro für die VW St.
Weil da noch eine vernünftige Rendite raus kommt.
Ich habe mir die letzten 3 Jahre angeschaut wer da gekauft hat ist mit meinen Kursen nicht im minus und hat sage und schreibe 44,44 Euro Dividende bekommen.
Für 220 Aktien war die Dividende Steuerfrei und 110 für alleistehende.
Was kommt auf Dauer beim Kurs von 150 Euro der wird kommen.
Eine Dividende von 10 Euro die wird kommen.
Dann sind das 6,66% noch Netto und wer mehr Aktien hat beim Einstieg von 150 Euro noch 4,8% Netto.
Und jetzt soll mir einer sagen was ein Spam ist oder realistisches denken?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...itlich-zum-kauf-13638622
Aber beim VW Kurs wird geschrieben was geht wie schlecht es doch um VW steht aber keine hat je einen Fuss in die VW Werke gesetzt. weiß nicht was da geleistet wird. Und die Faulen Eier im VW Werk gibt es in jedem anderen Unternehmen auch nur da wird nicht drüber geschrieben warum auch es interessiert niemanden.
Da sollten sich die die negativ schreiben mal Gedanken drüber machen.
Beim Fußball werden Millionen verdient alle rennen hin weil sie am Ball hauen.
Aber was bei VW im Konzern geleistet wird können sich sehr sehr viele Menschen gar nicht vorstellen.
Es wird einfach nur raus geblöckt wie son altes Schaf und weiß gar nicht wovon er schreibt.
Das Modell ID.Unyx ist ein intelligentes elektrisches Kompakt-Coupé-SUV aus der ID.UX-Reihe des Volkswagen-Konzerns und soll Mitte Juli offiziell auf den Markt kommen.
Es ist auch egal, ob ein Taiwan-Krieg 2025 oder erst 2027 kommt, denn die Börsen nehmen solche stark kursschädigen Events lange vorweg. MMn ist das niedrige KGV bei VW vor allem auf diese "Taiwankrieg-Angst" zurückzuführen.
Es betrifft nicht nur VW. Die Aktien aller europäischen Firmen, die stark in China engagiert sind, dürften bei einem Taiwan-Krieg wegen der dann zu befürchtenden China-Sanktionen der Amis deutlich nachgeben.
Ich möchte jedenfalls nicht, wie mancher hier, zu 100% in VW investiert sein und dann plötzlich die Kriegs-News in den Nachrichten lesen.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...vw-kommt-gut-weg/29867420.html
Du übersiehst, dass im Falle eines Taiwankonfliktes (der mMn nur eine Frage des Wann, nicht des Wenn ist), G7-Sanktionen gegen China erhoben werden - ähnlich wie jetzt gegen Russland. Dies dürfte dazu führen, dass die Chinesen aus Missmut/Protest über die Sanktionen weniger Produkte von China-Firmen, deren "Mütter" aus G7-Ländern stammen, kaufen werden.
Im Kleinen tritt dieser Effekt bereits jetzt auf. China missbilligt die Russlandsanktionen, und bereits dies lässt mMn die Chinesen vermehrt zu inländischen, rein chinesischen Autos wie BYD greifen, zumal diese oft deutlich billiger sind und ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis haben.
Im schlimmsten Fall würden die Amis im Zuge kommender Taiwan-Sanktionen verlangen, dass VW seine Co-Produktion in China aufgibt, mit der Drohung, dass sonst keine VW in USA mehr verkauft werden dürfen. Dann müsste VW zig Milliarden abschreiben.
Wie du (hoffentlich) siehst, ist die Reichweite künftiger Taiwankrieg-Sanktionen keinesfalls auf VWs Chinageschäft beschränkt.
Hinzu kommen zu erwartende Gegensanktionen von China. Im China-Inland gefertigte VW werden davon zwar nicht betroffen sein. Aber China ist weltweiter Hauptlieferant von Rohstoffen wie Seltenen Erden, die z. B. für die Batterie-Produktion unverzichtbar sind. China könnte als Gegenreaktion enorme Export-Steuern auf diese sonst weltweit nur rar verfügbaren Materialien erheben. Das würde dann auch die Batterieproduktion in D. bzw. Europa deutlich verteuern. Batterien sind die mit Abstand teuerste Komponente eines E-Autos.
Die Börse blickt in die Zukunft. Es bringt nichts, absehbare Probleme, die sich stark auf die Kurse auswirken könnten, zu bagatellisieren ("Schwarzmalerei"-Behauptung), wie du es fortlaufend versuchst.
Sowohl Europa als auch die USA und genau genommen auch die Vereinten Nationen vertreten die Ein-China-Politik. Würde sich China also Taiwan einverleiben wäre das sogar ihr gutes Recht. So lang China allerdings nicht in der Lage ist, die gleiche Chipqualität herzustellen wie Taiwan werden sie dort gar nichts in die Richtung unternehmen, denn auch die Lieferketten in China würden empfindlich gestört.
VW entkoppelt das Chinageschäft vom Rest der Welt. Sollte also ein Krieg zwischen China und Taiwan kommen, dann heißen die VW und ein paar Schriftzeichen und fertig. Kapitalfluss wird getrennt. Und das bischen was die VW Aktien fallen steigen die Rheinmetall, Hensold und Airbusaktien.
Also nicht immer den Teufel an die Wand malen. Ich schreib doch auch nicht von Claudia Roth als Bundespräsidentin und Anna Lena Baerbock als Bundeskanzlerin in 2025.
Den Porsche oder den Audi wird man in China sicherlich vermissen, aber dafür gibt es Grauimporte. Hab vor 2 Wochen in Moskau auch das IPhone 15 gesehen, obwohl das da eigentlich nicht mehr geliefert werden sollte.
https://autonews.gasgoo.com/china_news/70033867.html
2Tage noch bis zu den Absatzzahlen von VW. von dem bisher bekannten besser als letztes Jahr. Frage ist natürlich Umsatz/Marge.
Wenn die ehemaligen genervt sind, dann läuft das Sparpaket eventuell doch mal an.
So wie aktuell aussieht wird die 10 € Divi im diesen Jahr nicht erreicht werden.
Dafür sind die Zahlen bei Porsche/Audi nicht gut genug und die Ausgaben durch Investitionen zu hoch.
Alleine 6 MRD, laut VW, im Batteriebereich.
Es wird dieses Jahr zudem noch mehr im M&A passieren.
Die Motoren/Getriebe werden in China für China gefertigt:
https://m.volkswagengroupchina.com.cn/en/volkswagengroupchina/plant3
Diese Gesellschaften gehören zum Teil zu 100 % / 60 % VW. Die Unternehmen werfen "noch" gute Gewinne ab. Welche Bauteile kommen aus Europa?
https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze/...H42?notation=24456315
ABER
Was Core - also VW, Seat, Skoda abliefert ist echt top. Cupra ist ja eigentlich nicht Core aber auch hier sehr sehr starke Absatzzahlen.
Seat und Skoda sollten dies Quartal einen starken zusätzlichen Ergebnisbeitrag bringen.
Spannend:) Morgen die Absatzzahlen und dann bald die H1 Zahlen.