Vonovia Aktie


Seite 95 von 339
Neuester Beitrag: 19.07.24 23:53
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.453
Neuester Beitrag:19.07.24 23:53von: seeblitz1Leser gesamt:2.768.366
Forum:Börse Leser heute:1.698
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 339  >  

7590 Postings, 1877 Tage immo2019da es knirscht im Getriebe

 
  
    #2351
07.01.22 10:54
nun muss Vonovia aufräumen und saubere FY Zahlen liefern

aktuell ist für mich vieles unklar
 

1331 Postings, 3445 Tage jake001rückwärts

 
  
    #2352
2
07.01.22 11:37
Na, die Zahlen der Vorjahre von VNA und DWN sind ja bekannt, da sehr ich nciht so viel Unklarheiten drin.
Ich bin auch relativ sicher, dass die Integration funktionieren wird. Und wenn nicht, hat VNA eben ein sehr gutes Tochterunternehmen.
Bei den "grossen" playern im Deutschen Immo-Segment, von denen ich zumindest mal drei auf dem Schirm habe, läuft es alles nicht so rund, was den Kurs angeht. Das spricht eher für einen systemischen Faktor. In Frage kämen: globale Unsicherheiten auf dem Immo Markt (Evergrande) und Zinssorgen/Inflation. Wobei Inflation je nach Betrachtung  auch positiv sein könnte. Zumindest hat VNA Preissetzungsmacht für ihr Produkt. Neuvermietungen laufen zum aufgerufenen Preis und die Leerstandsquote bestätigt, dass die Preise nicht zu hoch sind für einen finalen Interessenten. Und Zinsen? Die aktuellen Kredite haben zum Teil sehr sehr lange Laufzeiten. Bis die wirklich fällig werden, haben sich die Mietpreise so stabil entwickelt, dass das kein Verlustgeschäft wird. Inflation/Zinsen. Inflation entwertet die Verbindlichkeiten --> positives Szenario. Nun das Spannende: neue Finanzmittel in der Zukunft ... muss VNA um jeden Preis zur Bank rennen? DWN muss das nicht. Es gibt keien Dividende mehr. Der Gewinn bleibt im Unternehmen und kann reinvestiert werden. Das ist zwar kein Füllhorn, ermöglicht aber ein langsam stetiges Wachstum. Und VNA selbst? Solange weiter Kapitalerhöhungen genehmigt werden (z.B. durch Aktiendividende), hat VNA auch hier noch ein weiteres Standbein.
Also ich sehe keine soo grosse Unsicherheit. Der aktuelle Abschlag ist ja auch nicht riesig.
Es sind eben grad wieder die Zykliker dran (nur welche?)
 

1220 Postings, 2370 Tage ariv2017Vonovia

 
  
    #2353
07.01.22 15:13
Die Situation von Evergrande hat nichts mit Vonovia zu tun. Die waren einfach überschuldet, und die Regierung hat zu Recht diesen Unternehmen den Geldhahn zugedreht. Bedeuted das Evergrande nicht mal mehr für 14% Geld bekommt, die Kurse der Anleihen einbrechen und Anleger die diese riskanten Papiere im Depot zu Recht leer ausgehen. Gesunde Mitbewerber können weiter billig finanzieren und wachsen.
Inflation, ist auch kein Grund, denn das Investment in Vonovia ist eine gute Alternative um der Inflation zu entkommen, und davon zu profitieren. Die einzige Sorge die ich habe ist das das rotgrüne Regimein die MArktwirtschaft eingreift. Die Mieten sollten dieses JAhr steigen.  

7590 Postings, 1877 Tage immo2019jake001:

 
  
    #2354
07.01.22 15:25
Zahlen von DW und VNA sind bekannt ja

nur die Zahlen von VNA inkl DW innk KE nicht

da ist noch vieles unklar


kannst du sagen was aktull ist?

FFO?
Dividende?
NAV NTA?
 

342 Postings, 3740 Tage HoykeInterna bei VNA...

 
  
    #2355
07.01.22 16:03
... sollte hier wohl kaum jemand kennen.

Was ich am Orderbuch von Xetra anhand der relativ kleinen gehandelten Einzelpositionen sehe, ist, dass  heute eher die privaten und nicht die instutionellen Investoren verkaufen.  

1331 Postings, 3445 Tage jake001nein, kann ich nicht

 
  
    #2356
07.01.22 16:07
aber sind das wirklich game changer? 5% über oder unterbewertet ist für mich müssig.
Wie gesagt, selbst wenn DWN die nächsten 5 Jahre nicht in VNA aufgeht (Finanzbuchhalterisch, ich kenn mich da nicht so aus mit Merch & Aqui Gesetzgebung), derzeit sind es ja noch zwei AGs, was tut das zur Sache? Die Synergieeffekte kommen halt erst einmal nicht. Aber seien wir doch mal ehrlich. Das war nicht der Kern der Übernahme. Es ging um Marktanteile unter Kontrolle eines Vorstandes. Und das ist realisiert.
Die Kapitalerhöhung spiegelt den Wert der geschluckten DWN-Anteile wieder. Und der Preis war nach Meinung verschiedener Berichterstatter nicht zu hoch. Ein Aktionär der VNA besitzt vereinfacht gesagt jederzeit einen Anteil am Unternehmen. Ich besass also vorher vlt 10m2 einer Dresdner Vonovia-Wohnung. Jetzt besitze ich dazu vlt noch zwei DWN-Aktien der im Firmenbestand vorrätigen. Und wenn DWN mal echt geschluckt ist, dann besitze ich halt 10m2 Wohnung in DD und 5m2 einer exDWN-Wohnung in Berlin. Und bezüglich Gewinnbeteiligung die gleiche Rechnung, abgesehen davon, dass derzeit VNA eine Dividendenaktie ist und ich es wirklich ausgeschüttet bekomme und DNW eine Wachstumsaktie, wo der Gewinn reinvestiert wird und zur Wertsteigerung des Firmenkapitals eingesetzt wird.
Gibt es da einen grundsätzlichen Disput? (Bitte nicht aussschliesslich an der extremen Vereinfachung stören.) Oder geht es hier tatsächlich um die 5% mehr oder weniger zur Berechnung des wahren fairen Wertes?  

342 Postings, 3740 Tage Hoyke@jake...

 
  
    #2357
07.01.22 17:08
bezüglich deine vorletzten Postings:
Heute sind Allianz , Henkel, D.Bank im oberen Performance-Bereich des Dax....
Das sind n.m.M. eher Antizykliker.

Ich glaube sogar, dass Antizykliker in diesem Jahr eher gefragt sein werden...

Außer ggf. VNA ----heute fast mit der roten Laterne......

Verstehen tue ich den VNA-Kurs allerdings nicht. Ich sehe nur, dass es ein Trauerspiel ist.
Wir dümpeln in der Nähe des Ein-Jahrestiefs und jeder gewonnene Cent wird gleich wieder verkauft.  

2156 Postings, 2551 Tage LupinRuhig weiter so

 
  
    #2358
07.01.22 21:16
Verkauft mal alle und gibt mir vna für 40 - dankeschön!  

342 Postings, 3740 Tage HoykeKatastrophe....

 
  
    #2359
10.01.22 09:47
Lupin-- dein Rufen wurde erhört....
Einen charttechnischen Boden kann gar nicht mehr recht ausmachen....  

342 Postings, 3740 Tage Hoykesiehe Chart ??

 
  
    #2360
10.01.22 10:30
 
Angehängte Grafik:
c.jpg
c.jpg

1220 Postings, 2370 Tage ariv2017Welche Risiken?

 
  
    #2361
10.01.22 11:11
Sehe irgendwie die Risiken in Vonovia nicht. Klar, die linksgrünen könnte irgendwelche Enteignungsphantasien haben, aber wir haben ja Gerichte. Die Inflation wird jetzt jeder bemerken, das muss auf die Mieten durchschlagen. Welche Risiken sind mir entgangen?  

342 Postings, 3740 Tage Hoykeder Markt

 
  
    #2362
10.01.22 11:15
ist ja immer schlauer als der einzelne--- habe auchn keine Ahnung, was hier abgeht....  

1 Posting, 922 Tage Songran2020Vonovia

 
  
    #2363
10.01.22 13:55
Der Kursrutsch bei Vonovia beruht möglicherweisedarauf, weil ein Inline OS bei 46,80 ausgestoppt werden musste.  

17 Postings, 1824 Tage Bulle68DerKursverluste

 
  
    #2364
10.01.22 20:41
Als Vonovia Aktionär sehe ich Risiken für die zukünftige Bewertung durch z.B. höhere Anleihezinsen (falls das Gewinnwachstum abschwächt bedingt durch), höhere Refinanzierungskosten durch die Zinswende, gestiegene Baukosten und politische Instrumente wie die Mietpreisbremse. Diese Elemente tragen unter anderem dazu bei, dass der Kurs seit Monaten stagniert oder sogar sinkt.
Wie gesund ist die Bilanz? Gehören dem Aktionär wirklich 10m2 wie Jake001schreibt oder sind die durch eine Finanzierung im Besitz von VNA und der Aktionär schöpft nur den Gewinn ab?  

17 Postings, 1824 Tage Bulle68DerDie Risiken

 
  
    #2365
2
10.01.22 20:45
Muss jeder für sich bewerten und den Chancen gegenüberstellen. Ich denke jedenfalls über einen Nachkauf nach. Meine Haltedauer sind jedoch nicht Monate sondern Jahre.  

268 Postings, 5132 Tage prengeldie Angst vor den Zinsen scheint hier

 
  
    #2366
11.01.22 17:11
leider Vonovia mächtig unter Druck zu setzen...  

15 Postings, 976 Tage Dr.PanicEin Aspekt kommt vielleicht zu kurz.

 
  
    #2367
2
12.01.22 12:36
Auf der Suche nach Gründen für den aktuellen Kursverlauf, scheint mir neben den bereits genannten Gründen, der Grund der stärkeren Diskontierung zukünftiger Cash Flows durch die (unsicheren) voraussichtlich höheren Refinanzierungssätze der EZB etwas zu kurz zu kommen. Die (erwartete) höhere Diskontierung führt eben zu einem geringeren Net Present Value und somit ist der Beitrag daraus zur Marktkapitalisierung eben auch geringer, ergo der Kurs wird belastet. Ob der Faktor zu den wichtigen gehört oder ob der Abschlag nun gerechtfertigt ist - keine Ahnung. Jedenfalls könnte es etwas erklären.    

1220 Postings, 2370 Tage ariv2017Dr Panic

 
  
    #2368
13.01.22 18:28
Klingt ja auf den ersten Blick sinnig,das der Markt  Angst vor Zinserhöhung wegen Inflation hat.
Aber wie stark dürfte eine Zinserhöhung sein? Wir bürgen für 250 Milliarden Euro für die Schulden der Südländer. Wenn also die Zinsen steigen und die Anleihen der Südeuropäer unter Druck geraten, dann würde das Chaos ausbrechen. Man stelle sich das mal vor was das Eintreten dieser Bürgschaft für Konsequenzen hätte. Ich sehe immer noch Vonovia als sicheren HAfen wegen Inflation. Höhere Finanzierungskosten würden bestimmt auch an die Mieter weiter gegeben werden.  

342 Postings, 3740 Tage Hoykehier stimmt was nicht---

 
  
    #2369
1
13.01.22 18:57
--- warum werfen tausende von Anlegern auf diesem Kursniveau ihre Stücke auf den Markt...
die sind noch nicht blöd.... und bisher haben sie eigentlich immer recht gehabt, da sie wenig später das gleiche billiger zurück bekommen.

Heute wird wieder um jeden Cent gerungen, damit wenigstens der Kurs vom Januar 2020 erhalten bleibt.
Dem kleinen Anstieg der letzten 2 Tage ist nicht zu trauen...

--- ich persönlich halte meine Stücke übrigens und verkaufe nicht....

... im nachfolgenden Chart sieht man, dass der langjährige Aufwärtstrend nach unten verletzt ist....
und das nicht wegen Corona wie 2020...
 

342 Postings, 3740 Tage Hoykechart

 
  
    #2370
13.01.22 18:59
will der Server nicht annimmt...  

342 Postings, 3740 Tage Hoyke2. Versuch

 
  
    #2371
13.01.22 19:19
 
Angehängte Grafik:
neue_bitmap.gif (verkleinert auf 87%) vergrößern
neue_bitmap.gif

296 Postings, 1615 Tage ggman.ich habe die Kurse

 
  
    #2372
2
14.01.22 16:35
zum Aufstocken in meine Position genutzt und habe bald meine (vorläufige?) Zielposition erreicht.
Über die Zinssorgen kann ich nur lachen, genau solche Argument, übrigens auch aus diesem Forum, haben mich vor einigen Jahren abgehalten Vonovia bei 35 € zu kaufen ;). (Im Corona-Dip habe ich dann bei 35€ tatsächlich erstmals Vonovia-Aktien zu 35 € gekauft, aber natürlich viel zu wenige, weil man ja gar nicht wusste, wo man zuerst zuschlagen soll und ich auch ehrlich gedacht hätte, das wir ein bischen mehr Zeit hätten zum shoppen :D).
Ich weiß bei Vonovia in was ich investiere, nämlich in Immobilien - nicht mehr aber auch nicht weniger. An diesem Titel  beindruckt mich die Konstanz durch das Geschäftsmodell (Wohn- und eben nicht Gewerbeimmobilien) und die daraus resultierenden Dividenden.  Bei 48 € beträgt die Dividendenrendite 3,5% (sofern 1,69 wie in 2021 gezahlt werden) was quasi brutto einer Bruttodividendenrendite von 4,8% entspricht, da ich bei einer Aktie ohne Ausschüttungen aus dem Nennkapital, oder laienhaft ausgedrückt ohne "steuerfreie" Dividenden 4,8% bräuchte, um die selbe Netto-Dividende zu bekommen. Ein Unternehmen mit ähnlich  hoher Dividendenrendite (auch, wenn man nur 3,5% heranziehen würde) sehe ich gegenwärtig kaum, insbesondere bezogen auf das meiner Meinung nach gering einzuschätzende Risiko.
Klar in den nächsten Jahren werden wir vlt. aufgrund der Zugeständnisse des Managements in Bezug auf Mieterhöhungen ggü. der Politik um die DWN-Übernahme durchzubekommen, geringere Steigerungen der Erlöse als in den Jahren zuvor sehen, aber ich denke der Trackrekord, den das Vonovia-Management hingelegt hat, kann sich sehen lassen. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich definitiv  insgesamt mehr Vonovias kaufen, aber die AA sollte ja auch im Auge behalten werden.
Sofern, der Kurs weiter sinken sollte, so an die 40 €, würde ich vmtl. weiter zukaufen.

(keine Kauf- oder Anlageempfehlung, nur meine pers. Meinung)

Ich wollte nur mal wieder einen positiven Kommentar in diesem Forum dalassen :)

Gruß ggman  

1220 Postings, 2370 Tage ariv2017Modernisierungen

 
  
    #2373
16.01.22 14:18
Hatte neulich mal gelesen das Rotgrün energetische Sanierungen fordert. Es sieht so aus als ob die voll weitergegeben werden können. Innerhalb von 10 Jahrn wären die Kosten wieder eingespielt.

"Die jährliche Mieterhöhung nach einer Modernisierung ist durch § 559 BGB auf acht Prozent der Kosten begrenzt. Fallen für einen Heizungstausch beispielsweise 20.000 Euro an, dürfen Vermieter 1.600 Euro pro Jahr umlegen."  

342 Postings, 3740 Tage Hoyke... das wären dann 12,5 Jahre...

 
  
    #2374
16.01.22 18:58
bis zur Amortisierung, oder irre ich mich?  

1220 Postings, 2370 Tage ariv2017sehe

 
  
    #2375
17.01.22 10:55
sehe ich auch so. Müsste eigentlich sogar Gewinn einbringen.  

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 339  >  
   Antwort einfügen - nach oben