Siemens Energy AG - Thread!


Seite 47 von 212
Neuester Beitrag: 07.08.24 10:33
Eröffnet am:17.09.20 21:50von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:6.299
Neuester Beitrag:07.08.24 10:33von: Highländer49Leser gesamt:1.926.973
Forum:Börse Leser heute:1.384
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 212  >  

1068 Postings, 1196 Tage scooper666...

 
  
    #1151
08.09.21 09:31
Vom 1. Blick auf den Chart haben wir heute die 24 gerissen, und unten warten die 22. Die dürfte ziemlich viel Boden enthalten, oder?  

3126 Postings, 1245 Tage Stegodontder chart

 
  
    #1152
08.09.21 09:36
sieht auch nicht gut aus, nicht wirklich. Es müsste heute schon drehen, um noch was zu retten.  

3126 Postings, 1245 Tage StegodontAbstufung

 
  
    #1153
08.09.21 09:42
JPMorgan stuft Siemens Energy von Overweight auf Neutral ab und senkt das Kursziel von €30 auf €29.

https://www.godmode-trader.de/artikel/...ft-siemens-energy-ab,9756202

Ist aber auch kein Weltuntergang, oder?  

324 Postings, 8579 Tage sedanletzte Woche verkauft

 
  
    #1154
08.09.21 09:45
Das Drama mache ich nicht mehr mit.
"andere Mütter haben auch schöne Töchter"  

3126 Postings, 1245 Tage Stegodonthab auch letzte Woche verkauft

 
  
    #1155
08.09.21 10:02
aber gerade wieder rein. War vielleicht zu früh.....  

2907 Postings, 4223 Tage adi968unter 20

 
  
    #1156
08.09.21 10:09
kaufe ich zu  

2377 Postings, 1104 Tage fob229357651ah ja dann kann man

 
  
    #1157
1
08.09.21 10:36
bald mal wieder was setzen, aber erst nach EZB Donnerstag.  

1112 Postings, 1272 Tage SouthernTrader@west263 JPMorgan

 
  
    #1158
2
08.09.21 10:37
Na ja, dann hätten die ganzen "Kaufen"-Ratings der vergangenen Wochen ja auch für einen Kursschub sorgen müssen. Abstufung von 30 auf 29 Euro halte ich für sehr überschaubar.

"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat Siemens Energy von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 30 auf 29 Euro gesenkt. Analyst Andreas Willi begründete das neue Votum in einer am Mittwoch vorliegenden Studie mit größer gewordenen Risiken bei der ebenfalls abgestuften Windkrafttochter Siemens Gamesa. Der andere Kernbereich für Energietechnik bleibe zwar unterbewertet. Der Weg, um die Potenziale dort auszuschöpfen, sei aber steinig."
Quelle: https://www.finanzen.net/analyse/...utral-jp_morgan_chase__co__780414

Aber Du hast sicher Recht: Alles, was für Unsicherheit sorgt, wird am Markt derzeit dankbar aufgegriffen. DZ Bank schrieb kürzlich: "Siemens Energy sei als Windkraftanlagenbauer über den 67-prozentigen Anteil an Siemens Gamesa, seiner Gasturbinenkompetenz und als Wasserstoff Elektrolyseur-Anbieter bestens positioniert, um als ganzheitlicher Ausrüster für (grüne) Wasserstoff-Lösungen etwa für die Stahlindustrie zu profitieren". Daran halte ich mich.
 

4372 Postings, 6807 Tage KaktusJones@sedan

 
  
    #1159
08.09.21 10:41
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe es mal wieder versäumt. Ich bin offensichtlich zu gierig. Der Chart sah eigentlich gut aus und nun ist alles in zwei Tagen wieder vernichtet worden.
Die nächste Erholung werde ich definitiv zum Ausstieg nutzen. Hier ist das falsche Management am Werk. Vielleicht steige ich auch einfach mit Verlust aus. Das ist ist ja noch deprimierender als bei Bayer. Da weiß man zumindest, dass es "nur" der Rechtsstreit ist und dass es fundamental eigentlich gut aussieht. Bei Bayer ist es nur eine Frage der Geduld. Hier frage ich mich, ob sich Geduld wirklich irgendwann auszahlt.
Es gibt keine Dividende, das Unternehmen schafft es nicht, einen ordentlichen Gewinn zu erzielen. Wachstum kann man auch nicht erkennen. Und alle Ziele werden immer weiter nach hinten verschoben. Ich warte noch die Quartalszahlen ab und dann steige ich aus, wenn man da nicht irgendeine Trendwende zum Besseren erkennen kann. Derzeit hat man eine vielzahl interessanter Projekte, aber es tut sich nichts. Und die Konkurrenz wird immer stärker. Die Märkte China und Russland hat man schon aufgegeben - wer weiß wo man sich noch zurückzieht. Und die Chinesen werden als Konkurrenten immer stärker. Irgendwann geht es der Windenergie wie der Solarbranche.  

4372 Postings, 6807 Tage KaktusJonesJP-Morgan senkt das Kursziel für

 
  
    #1160
08.09.21 10:59
Siemens Gamesa sehr deutlich:
https://www.ariva.de/news/...mesa-auf-neutral-und-ziel-auf-26-9754324

Das war es wohl mit Siemens Energy.
 

324 Postings, 8579 Tage sedan@KaktusJones

 
  
    #1161
08.09.21 11:08
Ich bin mit leichtem Verlust ausgestiegen, war aber schon 1,5K im Minus.
Mein Spielball ist zur Zeit Gazprom. Bin Heute bei niedrigem Kurs wieder eingestiegen.

 

1112 Postings, 1272 Tage SouthernTrader@KaktusJones @sedan J.P. Morgan

 
  
    #1162
4
08.09.21 12:01
Man sollte die Meldungen mit Vorsicht genießen. J.P. Morgan Asset Management gehört zu den großen, mächtigen Leerverkäufern. Ich habe es mehrfach erlebt, dass Kleinanleger erst mit hohen Kurszielen gelockt werden, dann LVs groß einsteigen, dann die Kursziele gesenkt werden, und - Überraschung! - der Kurs fällt. Ein Bombengeschäft. Zudem werden dabei die ebenfalls von J.P. Morgan und anderen Instituten vertickten Hebelprodukte ausgeknockt. Wie Reifenhersteller die Reißzwecken auf Fahrradwegen verstreuen...

Das ist Börse, man kann sich das anschauen und beobachten, man lernt nie aus. Ich bin angesichts dieser Spielchen vorsichtiger geworden. Aber es lohnt sich, einen genauen Blick auf den Markt zu werfen: Ohne Windenergie und die Speicherung des "grün" produzierten Stroms mit Wasserstoff wird es niemals möglich sein, die Klimaziele zu erreichen. Nicht in Europa, nicht in den USA. Ich erwarte in diesem Bereich massive, nie dagewesene Investitionen. Siemens Energy ist hierbei hervorragend aufgestellt. Und Gaskraftwerke, mit Wasserstoff betrieben, werden eine enorm wichtige Rolle bekommen. Von daher gesehen bleibe ich - langfristig - optimistisch. Gilt auch für Nordex.

Leerverkäufer spielen ihre Rolle im Markt, man braucht sie nicht verteufeln. Aber man sollte auch nicht immer alles unreflektiert so hinnehmen. Denn wir sitzen als Kleinanleger am falschen Ende des Hebels.  

166 Postings, 3257 Tage boerserSE ist der letzte xxxxx

 
  
    #1163
1
08.09.21 12:41

166 Postings, 3257 Tage boerserSE ist der letzte xxxxx

 
  
    #1164
1
08.09.21 12:41
Bruch soll endlich seinen Hut nehmen !  

4372 Postings, 6807 Tage KaktusJones@SouthernTrader

 
  
    #1165
1
08.09.21 12:56
Zu Leerverkäufern sage ich nur eins - die tauchen in der Regel dort auf, wo entweder etwas im Busch ist oder sich das Management zu dämlich anstellt. Die wollen schließlich Erfolg haben. Und mit einem Unternehmer wie z.B. Musk, der es einfach versteht, sein Produkt zu verkaufen - rein marketing mäßig meine ich - und der immer wieder eine neue Idee aus dem Hut zaubert und zudem auch noch seine Jünger hat, die ihm überall hin folgen, da legen sich die Leerverkäufer in der Regel nicht an oder sie holen sich eine blutige Nase. Mit einem Vorstand wie bei Siemens Energy, der es einfach nicht versteht die z.T. sehr guten Produkte des Unternehmens entsprechend auch zu verkaufen, hat man dagegen leichteres Spiel.
Ob hier nun wirklich massenhaft Leerverkäufer unterwegs sind, weiß ich aber nicht.

"...Ohne Windenergie und die Speicherung des "grün" produzierten Stroms mit Wasserstoff wird es niemals möglich sein, die Klimaziele zu erreichen. Nicht in Europa, nicht in den USA. Ich erwarte in diesem Bereich massive, nie dagewesene Investitionen. Siemens Energy ist hierbei hervorragend aufgestellt. Und Gaskraftwerke, mit Wasserstoff betrieben, werden eine enorm wichtige Rolle bekommen. Von daher gesehen bleibe ich - langfristig - optimistisch. Gilt auch für Nordex.  ..."

Ja, da bin ich voll bei dir. Die Windenergie wird auch in Zukunft sehr wichtig für den Energiemix sein und man wird hier auch sehr viel Geld investieren. Nur so langsam glaube ich, dass das SE-Management nicht in der Lage ist, das Potential zu heben. Man ist in einem riesigen und wachsenden Markt unterwegs, aber man wächst  nicht - zumindest nicht seit 2018. Nun hat man beschlossen in China und Russland und wer weiß wo noch die Segel zu streichen. D.h. hier wird man nun eher Umsätze verlieren. Und eben diese Konkurrenz aus China, gegen die man dort verloren hat, die greift nun auch in anderen Ländern an. Wieso sollte man dort Chancen haben. Die Bundesregierung wird sicher wieder das günstigste Produkt kaufen und dann jede Menge draufzahlen.
Man hat interessante neue Produkte, aber die gibt es nur als Demo-Produkte. Und außer den investierten Aktionären kennt diese niemand.

Es wird schwer, hier wieder das Vertrauen in den Konzern herzustellen. Das Potential ist da, aber man braucht an der Unternehmensspitze einen Visionär, der offensiv die Produkte nach vorne bringt. Statt dessen versucht man Personal abzubauen und man verlässt ganze Absatzmärkte, um wieder profitabel zu werden. Es ist natürlich wichtig, profitabel zu arbeiten. Aber man braucht auch ein Konzept für die Zukunft. Und man braucht erfahrene und motivierte Mitarbeiter. Da kann man nur hoffen, dass man nicht die falschen Mitarbeiter aus dem Unternehmen treibt.
 

767 Postings, 5727 Tage anon99Konkurrenz aus China

 
  
    #1166
2
08.09.21 12:57

FRANKFURT (dpa-AFX) - Analysten-Abstufungen haben die Anleger von Siemens Energy und Siemens (Siemens Aktie) Gamesa am Mittwoch in die Flucht getrieben. Die Aktien der einstigen Siemens-Energiesparte Siemens Energy rutschten um 5,65 Prozent auf 23,55 Euro ab und waren damit klares Schlusslicht im Dax , der rund 1,5 Prozent einbüßte. Die Papiere gaben damit inzwischen über die Hälfte der Erholung seit dem Achtmonatstief Mitte Juli wieder ab. Die an der Madrider Börse gehandelten Anteilsscheine des Windkraftanlagen-Herstellers Siemens Gamesa , an denen Siemens Energy 67 Prozent hält, sackten um 6,8 Prozent ab.

Davon wurden auch die Titel der ehemaligen Muttergesellschaft Siemens mit einem Minus von 3,0 Prozent in Mitleidenschaft gezogen. Siemens hält nach der Abspaltung von Siemens Energy und deren Börsengang im vorigen Jahr noch 35 Prozent der Anteile. Weitere knapp zehn Prozent liegen beim Pensionsfonds der Münchener.

Der JPMorgan-Analyst Andreas Willi strich seine "Overweight"-Empfehlung für Siemens Energy und senkte das Kursziel leicht auf 29 Euro - im Einklang mit der Abstufung der Papiere von Siemens Gamesa durch einen JPM-Kollegen. Willi sieht bei Siemens Energy zwar weiter deutlichen Bewertungsspielraum. Der Weg, ihn zu realisieren, sei aber steinig, schrieb der Experte. Er fürchtet massive Ergebnisrisiken bei Siemens Gamesa. Denn die chinesischen Konkurrenten machen dem deutsch-spanischen Windturbinenhersteller das Leben zunehmend schwer.

Im Juli musste Siemens Gamesa seine Profitabilitätsziele für das Onshore-Geschäft nach hinten verschieben. Diese Nachricht ließ auch die Aktien von Siemens Energy einbrechen bis auf den tiefsten Stand seit November 2020. Danach erholten sich die Papiere etwas und näherten sich der Marke von 26 Euro. In der laufenden Woche ging es jedoch wieder deutlich abwärts. Allein seit Jahresbeginn haben die Aktien von Siemens Energy mehr als 21 Prozent an Wert eingebüßt./edh/ag/stk/nas


Quelle: https://www.ariva.de/news/...ung-fr-siemens-energy-zieht-auch-9754851

 

4372 Postings, 6807 Tage KaktusJonesDie Frage ist doch derzeit nur noch

 
  
    #1167
08.09.21 13:57
ob man sich genug Rohstoffe sichern konnte und so zumindest ein paar der Aufträge abbekommt, weil China nicht alles schafft. In 4-5 Jahren spricht vermutlich niemand mehr von Siemens Gamesa. Dann wird es ähnlich wie bei der Solarindustrie sein. Es geht nur noch über Masse und es muss produziert werden. Chinesische Firmen sind eh Staatsbetriebe und die müssen keinen Gewinn machen. Die werden den Markt überschwemmen und Siemens Gamesa hat genauso wenig einen Plan wie Siemens Energy, was sie dagegen machen können. Mal sehen, wann SE nicht nur die Gewinnziele nach unten korrigiert sondern auch noch die Umsatzziele.
Ich bin derzeit sehr pessimistisch. Da helfen auch nicht 250000 Euro eines Vorstandes, die er in SE gesteckt hat. Die verkauft er irgendwann wieder zu 200000 Euro und den Verlust kann er irgendwo absetzen. Das juckt den doch gar nicht.
Ich sehe es mittlerweile als Fehler an, in SE investiert zu haben und werde die nächste sich bietende Möglichkeit nutzen, hier wieder auszusteigen. Schade eigentlich. Aber Siemens wusste offensichtlich, warum man die Energy-Tochter an die Börse gebracht hatte. Wäre man bloß nicht so stark in Gamesa investiert - der Recht hat vermutlich Chancen. Aber Windkraft made in Germany ist wohl ein aussterbender Bereich. Die großen Aufträge gehen dann wohl an China, die sich immer mehr Rohstoffreserven sichern.  Und die USA bleiben im Spiel, weil hier immer noch gilt -. USA first. Nur die EU will immer noch daran glauben, dass man die eigene Wirtschaft nicht sichern und unterstützen muss.  

1112 Postings, 1272 Tage SouthernTrader@KaktusJones China

 
  
    #1168
08.09.21 14:36
Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, wie realistisch es ist, die Entwicklung im Bereich der Solarenergie mit der Windkraft zu vergleichen. Windräder lassen sich nicht wie handliche Solarpanels durch die Gegend schippern. Schon der Transport innerhalb Deutschlands oder zu den Offshore-Feldern ist extrem aufwändig und teuer. Die USA first Politik ist sicher ein Problem für Siemens. Aber das lässt sich durch Produktionsstätten in den USA beheben, die ohnehin gebraucht werden.

Ich werde mich hier so schnell nicht verunsichern lassen. Es bleibt dabei: Die Chancen sind gewaltig. Gerade auch im Kraftwerksbereich.

Heute war übrigens Deutschland-Premiere für das erste „Wind+Speicher“-Projekt, leider mit Vestas Windrad: https://www.iwrpressedienst.de/energie-themen/...er-vor-der-umsetzung  

4372 Postings, 6807 Tage KaktusJones@SouthernTrader

 
  
    #1169
1
08.09.21 15:49
Ich will dich nicht verunsichern.

Wie gesagt, Windkraft wird kommen - da führt kein Weg dran vorbei.
Aber wenn China in Europa, z.B. in Deutschland, eine Gigafabrik für irgendwas aus dem Boden stampfen, dann jubeln alle Politiker hier. In Europa denkt man nicht Europa first. Und das ist meiner Meinung nach ein echtes Problem im Konkurrenzkampf mit aggressiven und expansiven Nationen wie den USA und China.
Und selbstverständlich kann man Windkraft mit Photovoltaik vergleichen. Auch SE transportiert seine Anlagen rund um die Welt. Wie sollte es sonst gehen. Und wenn es nützlich ist, dann baut man eine Fabrik in der Nähe.
Es wäre schön, wenn es so kommt, wie du schreibst. Ich bin investiert. Und schort gehe ich nie. Entweder ich bin drin oder draußen. Also habe ich derzeit kein Interesse an fallenden Kursen. Aber es ist schon deprimierend, wie wenig derzeit von SE kommt. Statt dessen liest man immer nur negative Schlagzeilen.
Auch der Kursverlauf heute zeigt, wie wenig Interesse noch an SE besteht - es geht nur bergab. Keine Erholungstendenz. Und dabei gab es nur eine Herabstufung durch JPMorgan. Es gab keine schlechten Zahlen oder eine Gewinnwarnung. Das ist schon erschreckend.

Aber gut, genug gejammert. Warten wir ab, was die nächsten Tage so bringen. Vielleicht kauft ja ein Insider wieder zu.  

32 Postings, 4308 Tage motoermaikNetzentwicklungsplan 2021

 
  
    #1170
2
08.09.21 15:50
Hat denn hier irgend jemand gelesen? Im Januar erschienen, riesen Chance für SE Dank Kohleausstieg etc. SE baut alleine schon 3* der geplanten Onshore HGÜ Linien, Ultranet, Südlink 1 und Südostlink.....

Alles beschlossene Sache  

3126 Postings, 1245 Tage Stegodontder Kursverlauf

 
  
    #1171
08.09.21 16:11
ist ja erbärmlich. Nicht die Spur einer Erholung. Damit hatte ich heute aber auch nicht gerechnet. Richtig übel!  

1341 Postings, 1512 Tage Lord TouretteWird wohl nichts

 
  
    #1172
08.09.21 16:31
mit der grünen Pest am 26.9.2021.
Da stoßen einige Fonds wohl ab,die wissen ja meist mehr wie wir!
Das mit Gamesa ist nur ein Vorwand oder Aufhänger.
 

1161 Postings, 1522 Tage TillyIKonkurrenz aus China?

 
  
    #1173
2
08.09.21 16:31
https://www.iwkoeln.de/studien/...er-energien-enttaeuscht-517094.html


2019 hat China nicht mal 1000 WKAs exportiert. Alle reden davon, dass China außerhalb aktiv wird, aber welche Vorteile hat China dann? Der WKA Markt ist deutlich schwieriger, mit Solar nicht vergleichbar, sonst hätten die Chinesen nämlich den Rest schon längs verdrängt.

Da sind viele Projektverbünde, in Amerika, teilweise Europa und vielen Teilen von Asien will man keine chinesischen Partner, außer diese sind deutlich billiger. Und das sehe ich zur Zeit nciht, wie sie das schaffen sollen.
 

1112 Postings, 1272 Tage SouthernTrader@KaktusJones

 
  
    #1174
08.09.21 16:34
Ich gebe dir Recht, es ist deprimierend. Wobei meine Erfahrung ist, dass sich die Konzernführung nicht um den Kurs kümmert. Null. Es gibt an den Märkten ohnehin viel Verunsicherung, da kommt J.P. Morgan gerade richtig, um das noch zu verschärfen. 1 Euro minus in 5 Minuten zwischen 9:00 und 9:06 Uhr. Und dann ging es weiter bergab. Sehr ähnlich aber auch bei anderen Werten. Und um 15:30 Uhr rutschten die US-Börsen fröhlich hinterher. Ich rechne mit einer Beruhigung. Die Frage ist: Wo bildet sich eine stärkere Unterstützung aus? Godemode schrieb:

"Auch die Unterstützung bei 23,82 EUR wäre ein gutes Ziel einer solchen Gegenbewegung, ehe dort aber der nächste Anstieg starten sollte.
Denn ein Bruch der Marke würde den Abwärtstrend reaktivieren und für Verluste bis 22,55 und 21,58 EUR sorgen können."

Da wäre demnach noch Luft nach unten. Von einer Unterstützung bei 23,82 Euro war ja heute früh nichts zu spüren...

Wenn es heute nicht unter 23 Euro geht, wäre das ein gutes Zeichen. Stimmung ist aber erstmal ziemlich im Keller...  

31 Postings, 1098 Tage InvesTierSiemens Energy, ein Trauerspiel

 
  
    #1175
08.09.21 16:43
Das Problem ist Siemens Gamesa, hier müsste eigentlich eine vollständige Übernahme oder eine komplette Trennung über Spin-Off stattfinden. Diese börsennotierte Zweigleisigkeit ist weder Fisch noch Fleisch, und der Durchgriff von SE ist offenbar endenwollend. In der derzeitigen Struktur ist SE wirklich unattraktiv.  

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 212  >  
   Antwort einfügen - nach oben