Was ist der faire Wert von Home24?
Ja, Butlers war zwar kein Schnäppchen. Auch gefällt mir persönlich das "going-offline" nicht wirklich, aber die Zeit wird es zeigen, ob es ein guter Zug war.
Auf der anderen Seite ist Butlers ein "Hard Asset" und das ist in der aktuellen Zeit ggf. gar nicht so verkehrt, wenn man sich mal anschaut wohin die ganzen 011001000110100101100111011010010111010001100001011011000110010101101110 Geschäftsmodelle sich gerade hinbewegen.
PS: Na wer komme drauf :)
wenn ich es richtig in Erinnerung habe davon 40-45 Mio in Cash.
Der Preis ist als solches für Butlers schon in Ordnung gewesen. Ist nur doof dass die Börse Home24 selbst mit nur KUV 0,3 bewertet, Ex Cash 0,2.
Hoffen wir mal, dass es sich damit auch erledigt hat. Hatte ja schon was von psychologischem Ausverkauf heute mit Kriegsangst etc.
Die ECommercer überhaupt heute alle recht gut unterwegs. Woran liegt es?
Nach dem Motto, in unsicheren Zeiten shoppt man lieber von zuhause?
Ich tippe mal eher darauf, dass die Aktien eh ausgebombt waren, und die Shorties möglicherweise nun ihre Kursziele erreicht hatten.
Ich denke, dann dürfte das Risikomanagemend der Hedgefonds den Notaus drücken.
Jetzt gäbe es eigentlich nur noch die 5,40 - 5,50€ und das Coronatief.
Mal sehen, wie weit die Kriegsängste noch treiben.
Mal sehen, ob die gestern wieder raus sind...
doppelt gewinnen (neben dem Steigen dieser neuen billigen Aktien, auch die verliehenen).
Wenn sie dagegen nichts machen, haben sie nur Aktienverluste (die verliehenen Aktien eben).
Die Leihgebühren scheinen ja dabei nicht ins Gewicht zu fallen, zumindest laut den Bemerkungen hier im Forum.
Mache ich da ein Denkfehler ? - Offenbar, ansonsten würden die LV nicht dieses Risiko eingehen. Aber welchen ?
Wenn sie die Aktie als Langfristinvestment sehen, sehen sie die Shorties halt nur unter dem Aspekt der Leihgebühren, die auf so lange Zeiträume schon ein einträgliches Geschäft sein dürftem gerade in diesen Zeiten niedriger Zinsen. Die Aktien betrachten sie halt als Buchvermögen, wenn sie nicht gerade selbst shorten, wobei ich dieses Hedging dann auch nicht wirklich verstehe. Wenn ich long bin, bin ich long. Dann hedge ich die Position nicht auf die selbe Aktie.
Ihr könnt mich gerne diffamieren und weiter Katjuscha und scansoft hinterherrennen, aber bisher hatte ich immer Recht. Das Unternehmen als solches wird nicht überleben wenn das Cash mal weg ist.
Der Sektor ist einfach tot. rechne mit organischen Umsatzrückgang bei home24 und Westwing die kommenden Jahre
Meine Vermutung - Glattziehen der Shorties?
Das sollte vielleicht doch mal den ein oder anderen Kritiker/Pessimisten zum Nachdenken bringen, ob die angeblich so schlechte Marktstellung, in der man zwischen Ikea und Wayfair zerrieben würde, wirklich der Wahrheit entspricht.
Wobei ich davon ausgehe, dass das schlechte Ergebnis bei Wayfair an anderen Märkten liegt. Die sind ja zu 84% in den USA und zu 10% in Westeuropa (vor allem UK) aktiv. Nur 3-4% des Umsatzes macht Wayfair in der DACH-Region, in der Home24 sein hauptsächliches Geschäft hat.
Man würde halt die Konkurrenz aufkaufen (derzeit zu sehr günstigem Preis) und den eigenen Anlegern so wieder Wachstum präsentieren können. Für Wayfair vielleicht ne gute Alternative, zumal die mit Mobly vielleicht noch besser umgehen könnten als das Home24 kann.
Aber Synergien sehe ich da nicht wirklich. Kann mich aber auch irren.
Die Branche war wohl einfach zu ausgebombt. Jetzt reagiert man nicht mehr auf die erwartbar schlechten Quartale. Gutes Zeichen!
Ansonsten Anhang.
Nur das man 2023 wohl über 900 Mio Umsatz machen wird, während man 2019 vor Corona 371 Mio € erzielte bei damals 28,2 Mio € negativem Ebitda, während man in 2023 wohl ein positives AEbitda erreichen dürfte.
Das heißt, man wird aktuell fast so bewertet wie vor Corona als man damals vom Markt immer als total nutzloser Rocket-Zwerg ohne großes Wachstum und hochdefizitär betrachtet wurde. Nun ist man zumindest beim AEbitda und operativen Cashflow profitabel.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve