Was ist der faire Wert von Home24?
Heute scheinen die Coronagewinner eh nicht gefragt zu sein, so merkwürdig ich das auch finde. Die Lage hat sich ja jetzt für die nächsten Wochen nicht verbessert, nur weil es heute meldungen gibt wonach die neue Omnikron-Mutation wohl keine schweren Krankheiten auslöst. Das ändert ja nix an der angespannten Lage, die wir die nächsten Wochen schon durch die bisherigen Virusvarianten haben.
Echt mal, wäre ich Multimillionär, würde ich die Shorties hier vor mir hertreiben. :)
Dass Home24 mit dem Markt fällt obwohl man ja von jeglichen Maßnahmen profitieren würde verstehe ich beim besten Willen nicht.
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/...1147433.amp.html
Wenn sich die Angst vor einem wirtschaftlichen Rückschlag durch Omikron durchsetzt, wird die komplette Finanzwelt bluten. Wir können nur hoffen, dass dieses Szenario nicht eintrifft.
Dass die Wachstums-Story grundsätzlich intakt ist, die Gewinne aktuelle ziemlich egal sind und die Lieferkettenprobleme nur temporär sein werden, wird zur Zeit ausgeblendet aber irgendwann werden auch wieder die Chancen in das Blickfeld geraten.
Das Wort Impfpflicht scheint ein ziemlicher Todesstoß für E-Commerce Aktien heute zu sein. Wenn die wirklich kommt, könnte es tatsächlich ein komplettes Ende der Pandemie geben schätze ich. Wobei das verfassungsrechtlich nochmal ne andere Nummer ist als ein Lockdown mMn. Fächendeckendes 2G im Einzelhandel scheint dadurch ziemlich untergegangen zu sein, auch wenn es natürlich kein Lockdown ist.
Wüsste nicht was das noch mit Home24 zu tun haben soll. Wir haben doch eh alle gehofft, dass ab kommenden Frühling alles wieder normal läuft. Und dann sind auch die Basiseffekte vorbei, die uns derzeit belasten.
Sollten sich alle mal die Minuten ab 8:30 hinter die Löffel schreiben!! ;-)
Und deshalb auch, warum die shortquote so unnatürlich riesig ist ?
Natürlich ist aber, dass ein Chef seine Firma gut dastehen läßt. Ausnahme, Bezos mit seinem Spruch : "amazon wird pleite gehen."
Fazit: Kurs und Unternehmen können sich kurzfristig entgegengesetzt entwickeln.
Die Shortseller setzen wohl u.a. darauf, dass durch die Lieferprobleme, höhere Frachtkosten usw. die Marge noch 1-2 Quartale unter Druck bleibt. Das sollte aber wohl langsam, mehr als eingepreist sein und was passiert, wenn sich diese Faktoren nächstens Jahr abschwächen, kann man sich leicht denken. Ich freue mich schon drauf!
Goldmann Sachs hat sich jetzt einen Anteil von 17,6% gesichert, dass meiste durch Optionen oder andere "Instrumente".
JP Morgan ist jetzt bei 7,1%, davon 5,1% Aktien und 2% Instrumente.
Was geht hier ab?
siehe auch:
https://www.home24.com/websites/...erundzwanzig/German/4500/news.html
In den letzten Monaten war es eher sehr schwer an der Börse Geld zu verdienen (natürlich gibt es immer Ausnahmen). Teilweise sind die Kurse massiv zurückgekommen und es gibt gute Einstiegspreise, teilweise schon surreale Bewertungen. Wenn ich mir jetzt die Bewertungen von Home24 und WW anschaue, müssten dass ja schon "Top Picks" für 2022 sein? Rechnest du noch mit einer Jahresendrally, insbesondere bei den Nebenwerten, weil diese ja am meisten gelitten haben in den letzten 4-5 Monate.
Bei Home24 und Westwing könnten natürlich noch News anstehen. heute erstmal zum SDAX, und die nächsten Wochen vielleicht noch irgendwelche Aussagen zur aktuellen Lage. Westwing müsste ja eigentlich noch bis Jahresende mitteilen, ob die Prognose nun gesenkt wird oder nicht. Das hatte man ja angekündigt. Von Home24 erwarte ich abgesehen vom SDax-Rauswurf keine News, aber die Gemengelage mit Goldman, JPM und den ganzen Shorties muss man ja immer mal mit irgendwas rechnen.
Da meines Wissens der größte Aktionär Zweimann nicht dahinter steckt, wird wohl irgendein Unbekannter eine Longposition aufbauen und GS und JPM als Bank/Broker nutzen. Das ist ja auch das was ich ohnehin grundsätzlich dachte.
Aber es erklärt nicht wieso erstens es so viele Shorties gibt, die diese Aktien sofort über GS/JPM leihen, und zweitens würden mich noch die Details zu den Swaps interessieren. Die haben ja Laufzeiten bis 2028 bzw. sogar 2031. was kann man daraus eigentlich ableiten?
Andererseits auf dieser Seite unter der "Fundamentalanalyse" so Dinge wie :
langfristiges Wachstum -7,25% - Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2023
Verlust vorhergesagt - Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ist negativ: Die Finanzanalysten erwarten einen Verlust
usw.
Das alles passt nur zusammen, wenn der positive Ausblick wirklich erst für frühestens 2024 gilt.
(Sind das eigentlich dieselben Analysten, die einerseits einen Verlust erwarten und andererseits 23,50 erwarten ? - seltsam)
(Die shortseller mal dabei außen vor gelassen.)
Mit einer Wettervorhersage "entweder wirds kalt und trüb oder warm und schön" kann man ja auch nichts anfangen.
So ähnlich werden die Zahlen der Aktie interpretiert. Nichssagend.