Was ist denn mit IXOS los, Rheumax?
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:07 | ||||
Eröffnet am: | 25.04.03 15:04 | von: villa | Anzahl Beiträge: | 79 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:07 | von: Vanessaehna. | Leser gesamt: | 30.128 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
Wenn man die Umsätze der beiden Firmen mit der jeweiligen MK vergleicht, wird deutlich, welches Schnäppchen Opentext mit der Übernahme zu diesem Preis macht.
Von wegen faires Angebot. Die profitieren einfach davon, dass alles, was in Deutschland am Neuen Markt war, zu diesem Schrott-Topf gerechnet wird und daher immer noch zu Schnäppchenpreisen zu haben ist.
Und wieder ist der Kleinanleger der Dumme, welcher trotz Geduld nicht mehr erleben wird, dass Ixos sein Potential im Börsenkurs ausdrückt. Diese Chance ist mit der Übernahme leider vorbei.
Sicher ist Opentext mit Ixos ein gutes Investment und deshalb verkaufe ich auch nicht, aber ganz sicher nicht so unterbewertet wie Ixos. Deswegen bin ich mit dem Deal auch nicht zufrieden.
IXOS bestätigt Prognose für 2003/2004 nach Quartalsverlust
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Softwareunternehmen IXOS hat ungeachtet eines Verlustes im ersten Quartal seine Prognose für das Geschäftsjahr 2003/2004 bestätigt. Demnach werde der Umsatz um zehn Prozent steigen, teilte die Firma am Dienstag in München mit. Beim operativen Ergebnis werde mit einem Gewinn gerechnet.
Im ersten Quartal (bis Ende September) verringerte sich der Fehlbetrag gegenüber dem Vorjahrszeitraum von 2,3 auf 1,9 Millionen Euro. Der operative Verlust belief sich auf 2,0 (Vorjahr: -2,2) Millionen Euro. Der Konzernumsatz wuchs um 16 Prozent auf 30,1 Millionen Euro./mur/cs
Ich halte meine Ixos und beobachte.
Noch ist diese Übernahme nicht in trockenen Tüchern und es wäre mir lieber, wenn es nicht dazu kommt.
Im anderen Fall wird Opentext durch die Übernahme interessant, wobei mir nicht schmeckt, dass die so teuer sind. Die haben keinen Absturz wie Ixos hinter sich, wenn man sich den Langzeitchart ansieht.
Eine Meldung wie "Ixos-CEO verläßt das Unternehmen" würde mich auf jeden Fall veranlassen, sofort zu verkaufen.
Solange dies nicht der Fall ist, gilt für mich abwarten.
Gruß
Rheumax
hohe wiederkehrende Umsätze: >70%
Hohe Margen: bruttomarge >70%
Ebotda: >30%
Wachstum hauptsächlich anorganisch - wobei die Profitabilität enorm gesteigert wird bei jedem zugekauften Unternehmen
Marktführer im ECM
Bewertung
Ziel der margensteigerung bis 2020
Ev/ebitda für 2018 ca 10
Nachteile: niedriges organisches Wachstum
Hohe Bondzinsen
Hohe Verschuldung - jedoch cashflowstark, krisenreistent (2009, ev 2011 ohne starken Kursverfall)
Hab hier kurz meinen Investmentcase dargestellt. Gibt es jemanden der schon länger hier dabei ist? Bzw. der gut mit dem Unternehmen vertraut ist und sich zum Unternehmen äußern könnte?
Die cashflows sind echt super. Man darf sich hier nicht vom Gewinn blenden lassen. Der ist so niedrig aufgrund der amortisationen der zukäufe. Das Ziel von 1mrd operativem cashflow würde in 2021 einen free cashflow von ca 900mio im Jahr bedeuten. Das organische Wachstum ist zwar nicht so überzeugend mit 5%, jedoch schafft man mit den zukäufen und anschließenden margensteigerungen ernorm viel wert.
Schade dass Opentext fast niemand auf dem Radar hat.
Ich bin seit dem Neuen Markt investiert, da hat Opentext die alte Ixos übernommen, und ich hatte damals ein paar Opentext bekommen und dann ehrlich gesagt mehrere Jahre vergessen.
2015und 2017 habe ich nochmal aufgestockt.
Beabsichtige die Aktie weiter zu halten, an schwachen Tagen zuzukaufen, solange keine fundamentalen Probleme auftreten, die ich aber nicht sehe.
Wie gesagt Kurse unter 30 wären für mich wieder Zukaufskurse.
Wenn ich hier nicht reinschaue - nimm boardmail
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...chin-discusses-open-text~1881205
Danke für die links
Ich werde nichts verkaufen, obwohl ich auch finde dass OT nun teuer ist, aber frühere kleine Verkäufe habe ich immer bereut. Sollte es mal tauchen, werde ich natürlich wie der Meister auch zukaufen.
Mal schauen wer Recht behält.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...vine-discusses-open-text~2086738