Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord


Seite 46 von 61
Neuester Beitrag: 01.04.12 13:37
Eröffnet am:01.02.08 12:58von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:2.505
Neuester Beitrag:01.04.12 13:37von: DrShnuggleLeser gesamt:489.785
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 61  >  

498 Postings, 6133 Tage jumper17Anschnallen

 
  
    #1126
23.10.09 10:52
Es geht Los!  

5638 Postings, 5605 Tage garrisonoye oye...

 
  
    #1127
1
23.10.09 10:56
Hier schreiben manche Romane über pleitebude!!! Diese und ähnliche Buden entstehen immer im Zeiten wenn ein Trend im Mode ist. Damals war jede Biosch..e im Mode, daher holTen DIE banken solche Buden um Gewinne an der börse zu machen - ALSO AHNUNGSLOSEN BZW: LEICHTGLÄUBIGEN ABZUZOCKEN. Wenn Trend aus mode ist, fallen solche Buden von sich selbst:::

Meiden und nicht an Pusher reinfallen...

Game Over...Aktionär.de pusht jede Dreck, nicht nur hier..alles mafia!!!  

6460 Postings, 5465 Tage Rene Dugalnichts neues , garisson

 
  
    #1128
23.10.09 10:58

6460 Postings, 5465 Tage Rene Dugaldont worry be clever

 
  
    #1129
23.10.09 11:01

2629 Postings, 6094 Tage DrShnuggleÜber'n Tellerrand gibt es noch mehr Firmen

 
  
    #1130
1
23.10.09 11:42
Wegen des Beitrags von bioing07 #1115:
DrShnuggle: Welche GmbH´s in der Größe von Envitec sind denn
noch Pleite gegangen?
bioing07: Ich kenne keine in der Größe >100 Mitarbeiter!

Habe ich mal meinen Beitrag #574 vom Juli 2008 raus gekramt:

Biogas-Anlagenhersteller (Börse):
EnviTec Biogas
Schmack Biogas
Biogas Nord

Biogas-Anlagenhersteller (nicht Börse):
CES-TEC GmbH
EnerCess GmbH
Haase Enrgietechnik AG
Hese Biogas GmbH   http://hese-biogas.de/
MT-Energie Biogas Technologie GmbH & Co. KG (Gründung Anfang 90er, 2008 260 MA und 60 Mil. Umsatz, über 160 abgeschlossene Projekte  www.mt-energie.com )
PlanET Biogastechnik GmbH (Gründung 1998, 2007 ca. 150 MA, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Kanada, 130 Biogasanlagen, www.planet-biogas.com )
ÖKOBiT GmbH (Gründung 2000
SES Service Energiesysteme GmbH
WELtec BioPower GmbH
Xergi Biogas GmbH (über 200 Anlagen, gehört den Dänen)

Biogas-Anlagen-Projektierung:
BKN biostrom AG
UTS Biogastechnik GmbH  

4 Postings, 6074 Tage Noghri08Hese

 
  
    #1131
23.10.09 11:55

Hese Biogas gehört zum Schmack Konzern, leider. 

Und ich finde manche Beiträge hier echt schlimm, denkt auch mal irgendwer an die Mitarbeiter???

 

390 Postings, 6676 Tage Stoni_II#1130

 
  
    #1132
23.10.09 12:03
Ja. So eine Geldschwemme aus einem IPO kann eben auch dazu führen die Bodenhaftung zu verlieren. Scheint mir insgesamt bei den 3 börsennotierten Werten vorzuliegen.

Bzw. wenn man in den Windbereich schaut, sind dort branchenführende Unternehmen ebenfalls nicht börsennotiert (Enercon, Bard) oder Teil eines Größeren (Siemens). Oder im Solarbereich Schott Solar oder Kyocera. Der Biogasbereich scheint mir aber noch besonders zu sein, wenn man so die Entwicklung von Firmen wie MT oder Weltec verfolgt.

Da ist wohl eher die Spreu an die Börse gekommen. :-(  

2629 Postings, 6094 Tage DrShnuggle@ Stoni_II

 
  
    #1133
23.10.09 12:24
Was meinst Du damit:
Der Biogasbereich scheint mir aber noch besonders zu sein, wenn man so die Entwicklung von Firmen wie MT oder Weltec verfolgt.
???

Kannst Du das mal genauer erläutern? Kann  man schließlich unterschiedlich interpretieren und ich habe deren Entwicklung nicht so genau verfolgt!

WELtec biobower
200 Anlage - 50 MA - 80% Ingenieure
http://www.weltec-biopower.de/

Was haben denn die AGs gemacht, die haben eine ordentlich Finanzspritze durch den Börsengang bekommen und müßten doch eigentlich deren Konkurrenz der GmbHs deutlich abgehängt haben, aber die sind alle samt gesund gewachsen, mittlerweile auch international. Das einer der dreien den Karren an die Wand fährt, kann ja vorkommen. Aber das gleich zwei BN und Schmack es nicht aus eigener Kraft schaffen, obwohl die mit dem Börsengang auf einmal viel Extracash in den Kassen hatten, ist schon traurig. Von der Branche bin ich immer noch überzeugt, aber von den Herren von Schmack und Biogas Nord bin ich echt entäuscht. Die einzigen, von denen ich noch überzeugt bin, sind die von EnviTec und hoffentlich werde ich nicht eines besseren belehrt. Der Schwund der liquiden Mittel regen erste Zweifel, vor allem, da knappe 60Mio Schwund nur knappen 20 Mio gegenüber stehen. )-:  

57 Postings, 5505 Tage bioing07@1130 & 1132

 
  
    #1134
1
23.10.09 12:55
@1130 DrShnuggle:
In deinem Beitrag #1111 hast Du geschrieben:
Wieviele Biogas GmbHs haben eigentlich die Krise nicht überstanden und ebenfalls schon Insolvenz beantragt? Da gab es schließlich auch ein oder zwei richtig große, in etwa der Größe von Envitec!

Ich habe diesen Text so verstanden, dass ein oder zwei andere in der größe von Envitec Pleite gegangen sind und das stimmt ja nicht.

Aus deiner Liste sind bisher nur die Enercess GmbH (<100MA) Pleite gegangen. U.T.S war zwar auch Pleite, wurde aber nach einer Umfirmierung unter einem neuen Besitzer weitergeführt. Die CES-TEC ist nicht Pleite, scheint sich nur aus dem Biogas-Bereich verabschiedet zu haben. Den Rest gibt es auch noch. Dagegen sind einige kleinere Unternehmen verschwunden, wie z.B. die Bioenergy.

@1132 Stoni_II:
Das nur die Spreu an die Börse gegangen ist kann man so nicht sagen, schließlich waren die drei noch 2006 die Marktführer! Doch haben alle irgenwie gedacht, dass es genau so wie 2005 und 2006 mit dem Wachstum weitergeht, aber dann kam der Einbruch. Schmack und BN haben nicht darauf reagiert und so wie bisher weitergemacht und Ihren Cashflow nicht beachtet. Dazu darf man einfach nicht vergessen, dass ein Börsengang viele Mitarbeiter im Unternehmen bindet (Buchhaltung & Controlling), die nichts zum Umsatz beitragen. Das haben beide unterschätzt.  

2629 Postings, 6094 Tage DrShnuggle@bioing

 
  
    #1135
23.10.09 14:06
Bioing: "Ich habe diesen Text so verstanden, dass ein oder zwei andere in der größe von Envitec Pleite gegangen sind und das stimmt ja nicht."

Nein, so war das nicht gemeint, das war eine ernsthafte Frage und danke Dir, daß Du sie beantwortet hast! Ich wußte halt nicht, wie sich die schwierigen Zeiten der Biogasbranche auf die anderen Firmen ausgewirkt hat.  

390 Postings, 6676 Tage Stoni_IIMit

 
  
    #1136
1
23.10.09 15:04
Der Biogasbereich scheint mir aber noch besonders zu sein, wenn man so die Entwicklung von Firmen wie MT oder Weltec verfolgt.

meinte ich, das das im Börsen-Biogasbereich schon besonders ist. Im Solarbereich hat man eine börsennotierte Solarworld, im Windbereich eine Siemens oder meinetwegen eine Vestas. Im Biogasbereich alles mehr oder weniger Pleiten und eben Envitec. Aber wenn für Envitec der Markt nicht hochläuft, kommen die mit ihrem nach dem IPO aufgebauten Kostenapparat auch in wenigen Jahren an ihre Grenzen. Mittlerweile 385 Mitarbeiter bei Envitec die unabhängig von den Einnahmen bezahlt werden müssen ggü. 50 bei WELtec spricht doch Bände.

Das Biogas alles andere als tot ist, kann man mutmaßlich an der Entwicklung z.B. von WELtec sehen. Obwohl man da ja keine genauen Zahlen hat und nicht recht weiss, was bei denen hängen bleibt. Aber die fehlenden IPO-Millionen führten dort mutmaßlich eben nicht zum Aufbau eines Kostenapparates, den man später nicht mehr kontrollieren bzw. wieder abbauen kann wie bei Schmack.  

57 Postings, 5505 Tage bioing07Management

 
  
    #1137
23.10.09 15:19
Für mich steht fest, dass der Erfolg eines Unternehmens auch vom Management abhängig ist und in dem Gebiet waren und sind
ja auch die Herren Holz und Schmack absolute Laien. Aber wo sollen vor der ersten Firma auch die Erfahrungen herkommen.
Als der Vorstandswechsel bei Schmack kam war es wahrscheinlich schon zu spät.  

328 Postings, 5768 Tage Bennomanwer hat denn wohl....

 
  
    #1138
23.10.09 18:41
... Bei Schmack den Abschluss testiert ??  

10342 Postings, 5858 Tage kalleariAus Bracks Newsletter

 
  
    #1139
1
25.10.09 10:35
*Schmack Biogas ist pleite Schmack, beim Börsengang einst das Aushängeschild der deutschen  Biogas-Branche und dann lange Jahre zumindest auf Augenhöhe mit  EnviTec, musste nur einen Tag nach der Gewinnwarnung von EnviTec  Insolvenz anmelden. Auch bei Schmack kam die Pleite auf den ersten Blick überraschend:  Zuletzt waren die Umsätze um 41  Prozent auf 42 ,1  Millionen Euro  gestiegen, das Auftragsvolumen bei 147 ,5  Millionen Euro sogar sehr  ansehnlich. Sogar der Verlust ging deutlich zurück, betrug aber immer  noch satte 8 ,3  Millionen Euro. Trotzdem wurde noch im Zwischenbericht  ein Cashbestand von neun Millionen Euro ausgewiesen. Wie konnte es  nun trotzdem so schnell zur Insolvenz kommen? Die Ursachen liegen hier in drastischen Managementfehlern der  Vergangenheit. Eine ungezügelte Expansion, sowohl organisch als auch  durch Zukäufe und ein hohes Forschungs- und Entwicklungsbudget  führten zu einer regelrechten Kostenexplosion. Solange das  Branchenumfeld freundlich war, erwuchsen daraus keine größeren  Probleme. Geldgeber, die neues Kapital zur Verfügung stellten, standen  quasi Schlange. Aktionäre waren bereit fast jeden Preis für das Papier zu  bezahlen. Innerhalb eines Jahres nach Börsengang hatte sich der Kurs in  der Spitze auf 76 ,20  Euro verdoppelt. *Zeichen der Zeit nicht erkannt Dann folgte am 26.  Juli 2007  der erste Schock: Schmack veröffentlichte  eine Gewinnwarnung, weil das Geschäft mit kleinen Biogasanlagen nicht  mehr lief. Steigende Preise für die landwirtschaftlichen Rohstoffe, die  zur Erzeugung von Biogas verwendet wurden, machten den Betrieb der  Anlagen für die Landwirte zunehmend unrentabel. Rund einen Monat später enttäuschte auch EnviTec mit der Vorlage der  Halbjahreszahlen. Bereits damals wurde ein deutlicher und letztlich  entscheidender Unterschied zwischen den beiden Unternehmen  ersichtlich: EnviTec trat sofort auf die Kostenbremse, während Schmack  seinen Expansionskurs beibehielt. Fairerweise muss erwähnt werden, dass EnviTec natürlich beim  Börsengang fast den Höhepunkt der Biogas-Euphorie abpasste und bei  einem Ausgabepreis der vier Millionen Aktien zu 47 ,00  Euro brutto 188  Millionen Euro eingenommen hat. Bei Schmack waren es "nur" 62  Millionen Euro. EnviTec zehrt auch gut zwei Jahre nach dem Börsengang  von dieser Geldspritze auch wenn der Cashberg bis Ende 2008  auch auf  58 ,3  Millionen Euro zusammengeschmolzen war. Das Geld wurde bei EnviTec allerdings wesentlich besser investiert. Das  Eigenkapital konnte bei rund 175  Millionen Euro zumindest konstant  gehalten werden. Die Verbindlichkeiten lagen Ende 2008  bei rund 14  Millionen und damit nur bei einem Bruchteil von denen des  Konkurrenten Schmack. *Verheerende Bilanzrelation verschreckt Investoren Bei Schmack standen dem Schuldenberg von 58  Millionen Euro zuletzt  nur noch liquide Mittel von neun Millionen Euro entgegen. Das  Eigenkapital war Ende 2008  bereits auf 34  Millionen Euro  zusammengeschmolzen. Das Problem: Wer investiert in Zeiten der Finanzkrise in ein  Unternehmen mit derart schlechten Bilanzrelationen? Einen deutlichen  Denkzettel gab es im Januar dieses Jahres: Zu einem Bezugspreis von 3 , 07  Euro konnten nur noch 2 ,067  Millionen neue Aktien an den Mann  gebracht werden. Damit flossen Schmack brutto gut sechs Millionen  Euro zu - deutlich weniger als erwartet. • Schmack Biogas • WKN /   US-Kürzel SBGS11  / SB1 • Börsenwert 10  Mio. EUR • KGV 09e / 10e negativ /  negativ • Div.-Rend. 09e Keine! • Akt. Kurs 1 ,26  EUR Scheinbar unbeeindruckt verkündete das Management dann aber noch im Juli den Markteintritt in Großbritannien und exakt einen Monat später  auch in Frankreich. Offenbar versuchte man im Hause Schmack - wieder  mal - die Flucht nach vorne anzutreten. Angesichts des wieder  anziehenden Auftragseingangs und der Reduzierung des Verlusts im  Halbjahr wähnte man sich offenbar in Sicherheit. Doch die Rechnung  wurde ohne die Banken gemacht, die dem Unternehmen neue Kredite  verwehrten. Als letzter Ausweg blieb nur noch die Anmeldung der Insolvenz.  Zunächst kann wenigstens der operative Betrieb fortgeführt werden. Das lockte zum Ende der Woche Zocker in die Aktie. Doch unter dem Strich  müssen die Altaktionäre wohl mit einem Totalverlust rechnen. MEIN FAZIT: - Der Brancheneinbruch im Biogas-Segment war nicht die Schuld von  Schmack, wohl aber die anhaltende ungezügelte Expansion bei  mangelnder Kostendisziplin. - So war das eigene Schicksal letztlich in der Hand der Banken - und die  senkten den Daumen. Zuviel Geld hatte Schmack in der Vergangenheit  bereits verbrannt. - Anleger sollten daraus lernen und Firmen mit schlechten  Bilanzstrukturen, hohen Verlusten und negativem Cashflow strikt  meiden.  

57 Postings, 5505 Tage bioing07Statement Insolvenzverwalter

 
  
    #1140
26.10.09 10:43
Schmack Biogas in der Insolvenz

SCHWANDORF. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat die Schmack Biogas AG Insolvenz angemeldet. Trotz intensiver Verhandlungen mit Banken und Investoren über die Finanzierung der Gruppe habe keine Lösung erzielt werden können, teilte das Unternehmen mit. Der Vorstand der Schmack Biogas AG und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften streben nun laut Firmenangaben die Fortführung der Unternehmen in Eigenverwaltung und die Sanierung durch ein Insolvenzplanverfahren an. Neben der Schmack Biogas AG haben auch die Tochtergesellschaften Stelzenberger Biogas aus Kirchweidach, der Biogas-Aufbereitungsspezialist Carbotech Engineering aus Essen und die Hese Biogas aus Gelsenkirchen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Schmack war in den vergangenen Jahren tief in die roten Zahlen gerutscht. Für das erste Halbjahr 2009 musste Schmack einen Verlust von 8,3 Mio Euro bekanntgeben, nach einem Minus von 25,8 Mio Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Einen Jahresüberschuss hatte das Unternehmen letztmalig für das Geschäftsjahr 2006 gemeldet. Die spürbare Erholung am Biogasmarkt, die nach der zum Jahresanfang in Kraft getretenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) eingesetzt hat, ist für Schmack damit zu spät gekommen. Doch auch für gesündere Anlagenbauer ist 2009 kein Boomjahr. So nahm die EnviTec Biogas AG vergangene Woche ihre Umsatzerwartungen für dieses Jahr stark zurück und rechnet nur noch mit einer schwarzen Null beim Ergebnis (vgl. KURZMELDUNGEN 2 i.d.Ausg.). Der Aktienkurs von Schmack stürzte am vergangenen Mittwoch in Frankfurt auf 0,88 Euro ab, nach 4,65 Euro am Vortag. Am Freitag stabilisierte sich die Notierung dann bei 1,25 Euro. Spezialisiert ist Schmack auf den Bau von großen Biogasanlagen zur Einspeisung ins Erdgasnetz. Dabei hat der Anlagenbauer bei einigen Großprojekten mit dem Energiekonzern E.ON zusammengearbeitet, so in Pliening und am Unternehmenssitz in Schwandorf. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde nun Dr. Hubert A m p f e r l von der Nürnberger Kanzlei Dr. Beck & Partner bestellt. Der Vorstand der Schmack Biogas AG und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften streben gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter die Fortführung der Unternehmen an. „Das Insolvenzverfahren wird für die Schmack Biogas AG eine Chance sein, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen“, erklärte Ampferl. Die operative Geschäftstätigkeit werde in allen Bereichen fortgesetzt, so das Unternehmen. Besonders der hohe Auftragsbestand werde zu einer positiven Entwicklung im Verfahren beitragen. AgE (26.10.2009)  

90044 Postings, 5486 Tage windotPanik Einkäufe

 
  
    #1141
26.10.09 12:01
Also hier wird gerade massiv eingekauft! Nachtigall ick hör dir trapsen! :)  

100 Postings, 5549 Tage StuckerZocker am Werk?

 
  
    #1142
26.10.09 12:34

sind hier Zocker am Werk ?

wird daß hier ne zweite Arcandor :-)

 

 

 

100 Postings, 5549 Tage Stuckerbin jetz hier eingestiegen

 
  
    #1143
26.10.09 12:38
warum steigt die Aktie so giebt`s hierzu irgend welche news?  

164 Postings, 6473 Tage WorldtradeStucker, m.E. richtiger Entscheid hier einzusteige

 
  
    #1144
26.10.09 14:33
Spätestens heute gegen Handelsende hast du deine Bestätigung.
Die 1.6 heute, durchaus möglich.  

700 Postings, 6135 Tage karina1000morgen

 
  
    #1145
26.10.09 14:36
und morgen rutscht alles in den keller....gibt halt immer noch dumme  

3386 Postings, 6935 Tage plus2101alles kleine orders

 
  
    #1146
26.10.09 14:43
so um die 1000   2000 stücke. für mich ein indiz das hier nur kleine zocker am markt sind. hier werden sich wie bei arcandor einige ganz schön die finger verbrennen.  

100 Postings, 5549 Tage StuckerGründe für den Kursanstieg

 
  
    #1147
1
26.10.09 14:45

Hallo in die Runde giebt es jetzt genauere Gründe für den Kursanstieg?

wie hoch ist dass Risiko bei dieser Aktie ?

ist diese Firma Pleite Insolvent oder so?

sorry bin neu hier und mach erst seit kurzen an der Börse in Aktien.

Danke

gruß aus Franken

 

164 Postings, 6473 Tage Worldtradehmm..

 
  
    #1148
26.10.09 14:54
plus2101 weis nicht wo du deine stückzahlen hernimmst. ich habe ganz andere werte, dreifach.  

164 Postings, 6473 Tage Worldtradekarina, morgen abwarten

 
  
    #1149
26.10.09 15:08

3386 Postings, 6935 Tage plus2101worldtrade

 
  
    #1150
26.10.09 15:09
dann geh mal auf xetra und dann schau dir mal die umsätze von heute morgen bis jetzt an. kleine stückzahlen von kleinen zockern. wo ist denn hier der investor der hier das grosse geschäft wittert? es wird genau wie bei arcandor
ein  tägliches abbröckeln des kurses geben und die jetzt noch einsteigen werden sich mit durchhalteparolen gegenseitig mut zusprechen  um ihren fehler nicht eingestehen zu müssen.  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben