Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord


Seite 20 von 61
Neuester Beitrag: 01.04.12 13:37
Eröffnet am:01.02.08 12:58von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:2.505
Neuester Beitrag:01.04.12 13:37von: DrShnuggleLeser gesamt:487.527
Forum:Börse Leser heute:237
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 61  >  

390 Postings, 6666 Tage Stoni_IIWas gibt es daran zu erklären?

 
  
    #476
20.06.08 21:19
Das ist dieser ehemalige SAM-Umwelt-Fonds, der die 453.350 neuen Aktien aus der letzten Barkapitalerhöhung zu einem Preis von EUR 15,67 Euro komplett übernommen hat.

Die interessantere Frage lautet, ob er noch investiert ist bzw. wann die EXIT-Meldung kommt. Und die noch viel interessantere Frage lautet dann, wie es dieser Fonds geschafft hat, dieses Investment mit einem Gewinn abzuschliessen.  

8394 Postings, 6055 Tage JaroslawaSchmack einstellig !!

 
  
    #477
21.06.08 00:36
Der Totalverlust geht weiter.Die Wahrheit in diesem Forum ist:   Witzig u. uninteressant!  

8394 Postings, 6055 Tage JaroslawaÜbrigends , vielen Dank für den Tipp

 
  
    #478
21.06.08 00:59
Mit Schmack lässt sich viel verdienen.Danke.Bussi.Bitte öfter ne BM schicken  

164 Postings, 6472 Tage rudim.Schmack einstellig

 
  
    #479
1
21.06.08 09:24
Das waren viele Firmen, ehe die Post abging (siehe Solarworld).
Biogas ist riskant, aber im Risiko kann sich auch der plötzliche Erfolg verstecken.  

569 Postings, 6044 Tage gono48Wer kann mir das erklären ?

 
  
    #480
1
21.06.08 09:39
http://www.financial.de/news/unternehmensnews/...eiten-verbreitung-7/

Biogas ist riskant!


Nur mit Limit,kaufen und Erfahrung !

keine Kaufempfehlung  

569 Postings, 6044 Tage gono48Wer ist noch dabei ?

 
  
    #481
21.06.08 11:00
Schmack Biogas AG    
   

UBS AG (5,22%)
Schroder Plc (2,83%)
Deka Investment GmbH, Frankfurt (4,62%)
Ulrich Schmack (6,47%)
S-Refit AG (8,16%)
Cornes & Co. Ltd. (2,80%)
Markus Ott (0,600%)
Markus Wolf (1,00%)
Florian Schmack (1,20%)
Ferdinand Schmack (1,30%)
Robert Schmack (1,30%)
Martin Schmack (1,30%)
Erbengemeinschaft nach Christian Schmack (2,30%)
Dr. Doris Schmack (0,200%)
Josef Ziegler (0,300%)
Umwelt Bank AG (3,00%)
Julius Bär Holding AG (2,62%)
SAM Group Holding AG (8,13%)
ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (3,03%)
Petra Abel (19,6%)
Natixis Asset Management (2,91%)
Société Générale S.A. (5,24%)
Emerald Technology Ventures AG (7,59%)

 
     
  Geschäftsjahresende  

 

654 Postings, 7525 Tage MrSpokHast einen wichtigen vergessen:

 
  
    #482
1
21.06.08 20:17
Mr. Spok (0,04%)

Habe gestern nachgekauft. Wenn ich so weiter mache gehört mir der Laden bald ;-).
Aber im Ernst, ich glaube an die Trendwende. Habe heute die Preiserhöhung meines Gasanbieters bekommen. Wird Zeit dass es bald eine Alternative gibt. Leider ist es zur Zeit etwas still um die Gaseinspeisung geworden. Das wird sich sicher bald wieder ändern und dann schauen alle wieder auf Schmack.

Spok  

8 Postings, 5948 Tage daxmaster2008Löschung

 
  
    #483
21.06.08 20:51

Moderation
Zeitpunkt: 24.06.08 00:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Doppel-ID von BigMarkusF

 

 

569 Postings, 6044 Tage gono48daxmaster2008

 
  
    #484
22.06.08 09:20

2629 Postings, 6084 Tage DrShnuggle@Mr Spok

 
  
    #485
1
23.06.08 11:54
Hast Du schon über 2000 Aktien? Nicht schlecht!
Ich übernehme momentan BiogasNord, da ich wohl weniger Schotter habe als Du! ;-)

LOL!

Ölpreise explodieren weiter, Gaspreise ziehen nach, Rahmenbedingungen werden immer besser, ich glaub an Biogas! Bin natürlich nicht überall optimal eingestiegen, aber hatte zum Glück schon einige Gewinne von Schmack realisiert. Zur Erinnerung, die fielen mal auf ca. 18 und Stiegen dann wieder auf 32 und fielen dann wieder auf 23 und gingen dann wieder auf über 33? Und jetzt stehen sie unter 10 Euro, Ulrich Schmack sei dank, aber der ist ja zum Glück nicht mehr der Steuermann! Bin gespannt (ob) wann sie die Wende schaffen!

Biogas Nord ist meiner Meinung nach immer gesund und überwiegend aus eigener Kraft national und international gewachsen. Meiner Meinung nach hat das Papier ein enormes Potential. Und EnviTec wird der Gewinner sein, haben vom Kurs her natürlich viel weniger Potential. Sind aber alles riskante Titel, doch ich bleibe von denen überzeugt!

Von den Märkten insgesamt bin ich momentan nicht so überzeugt. Aber das habe ich schon mal wo anders geschrieben.

 

935 Postings, 6075 Tage Purzl80biogas nord

 
  
    #486
23.06.08 12:43
wieso tut sich da kursmäßig nix, obwohl vor kurzem deutscher und spanischer großauftrag vermeldet wurden und öl und gaspreise steigen und EEG-gesetz klar in richtung zugewinn für biogasbranche stehen ?

nur börsenumfeld schuld ?    hätte 2 stelligen anstieg nach der auftragsvermeldung voriger woche (spanien) ,erwartet.

wieso will keiner ein unternehmen, das in eienr zukunftsbranche mit 10 mio mk bewertet ist und mit 2 aufträgen MK abgedeckt hat ?

auf deutschen börsen tut sich anscheinend garnix positives mehr ....  

738 Postings, 6040 Tage zoidweil alle angst vor dem total crash haben

 
  
    #487
1
23.06.08 13:19
inkl. mir :-) verkaufen tu ich aber nichts.....  

935 Postings, 6075 Tage Purzl80wieso

 
  
    #488
23.06.08 13:33
wieso sollts ein billiges unternehmen crashen, dasss die letzten monate positive meldungen brachte, aufträge, eeg  .  und den existenz-sinn hat
mittel bis langfristig erdgas, erdöl ersetzen zu können für länder und marktwirtschaften und zuletzt kunden und bürger ?

wenn also diamanten endlich sind ,  und rubine günstig hergeschafft werden
können  , dann kaufen die frauchen sich das was da ist.  
und so wirds auch in der energiewirtschaft bzw in der welt kommen.
öl zu wenig, zu teuer, erdgas teuer und auch endlich  .

dass man schmack aufgrund von negativen aussichten und überteuerter MK runtergeholt hat und weiter runterholt versteh ich, aber nicht bei biogas nord.
wo nur mehr positives kam und 10 mio mk  für das unternehmen, also das hat sich keine bewertung eines börsenmantels verdient .  
ein börsenmantel erhält in den letzten paar wochen keine 8 mio eur umfassende aufträge  und ein börsenmantel kann auch nicht von guter eeg-gesetzesänderung profitieren .

hoffentlich kommen die unsicheren anleger oder investierten nicht noch mehr hervor  ,das sind trotteln in meinen augen , eeg-änderung, millionenaufträge, günstigstes biogas und erneuerbare energien unternehmen und die verkaufen am tiefsten punkt .

werd und will ich nicht verstehen  ......  

738 Postings, 6040 Tage zoidich meinte nicht biogas nord sondern.....

 
  
    #489
2
23.06.08 13:36
.... der gesamte markt könnte evtl. crashen. und wenn alle panik haben, werden auch die bio-gas aktionäre panik haben.... hoffe ich aber nicht...  

179 Postings, 5990 Tage mikeschneikSehe ich genauso

 
  
    #490
3
23.06.08 13:39
Zur Zeit haben alle erhebliche Ängste, und durch herbe Verluste in der Biogasbranche muss erst mal wieder das Vertrauen wachsen.
Das muss auch jeder selbst wissen, wann man auf einen Zug aufspringt, wenn er günstig ist, oder lieber erst dann, wenn schon alle aufgesprungen sind und der Zug schon längst am Fahren ist.

Siehe zB. Aktien von EMTV oder von Telekom: Diejenigen, welche erst auf den Zug sprangen, als es jeder tat, haben sich verbrannt. Diejenigen, welche schon ziemlich früh das Potiential erkannte hatten, konnten die Mega Gewinne eingefahren.  ;-)  

179 Postings, 5990 Tage mikeschneikUnd der Zug rollt bereits ... :-)

 
  
    #491
2
23.06.08 22:08
Heute kam ja die Meldung, (siehe hier Forum Biogas Nord) dass Envitec dem Chef von Biogas Nord (Michael Holz) ein Kaufangebot unterbreitet hat.
Dieses Angebot hat Biogas Nord aber abgelehnt, weil die es aus eigener Kraft schaffen.
Sieht so etwa eine Firma aus, die Pleite ist?

Leute ich sag euch: Dieser Zug läuft bereits, und zwar mit dem Kurs nach Norden.

Wer immer noch nicht dran glauben möchte, (Schöne Grüße an unseren Kritiker Jaroslawa) lässt am besten alles wie es ist, und legt sich weiter schlafen.

Den Restlichen wünsche ich weiter schöne Gewinne!  

71 Postings, 5983 Tage Green.FingerGroßauftrag für Envitec

 
  
    #492
1
24.06.08 12:04

http://www.dgap.de/dgap/static/News/?newsID=234749

EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte über 60 Mio.

Euro  EnviTec Biogas AG / Vertrag  Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte über 60 Mio. Euro: Erster Großauftrag nach EEG-Novellierung    Lohne, den 24. Juni 2007 – Eine der führenden deutschen Projektgesellschaften kauft von der EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] Anlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro. Diese werden innerhalb der nächsten 24 Monate realisiert. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an EnviTec Biogas ist die leistungsstarke Position des Biogasanlagen-Herstellers im deutschen Markt. Damit hat sich EnviTec Biogas den ersten großen Auftrag nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das Biogas zukünftig stärker fördert, gesichert.  Entsprechend dem neuen EEG werden ausschließlich Einzelmodule mit einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt (KWel) gebaut, da hier eine zukunftssichere Finanzierung gewährleistet ist. Mit dem Bau der ersten Biogasanlagen wird unverzüglich begonnen. Der Vertragspartner wird die Anlagen gemeinsam mit Landwirten in ganz Deutschland betreiben.  Wie von EnviTec Biogas erwartet löst sich jetzt der Investitionsstau der vergangenen Monate, der auf die ungeklärte Gesetzeslage zurückzuführen war, auf und die Nachfrage in Deutschland nimmt wieder deutlich zu.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:  Kunibert Ruhe, CTO der EnviTec Biogas: 'Diese Vereinbarung mit einem der führenden Projektentwickler zeigt, dass der Biogasmarkt zu alter Stärke zurück findet. Das Geschäft kommt jetzt wieder richtig in Schwung und wir sind hervorragend darauf vorbereitet.' Der Bundestag hatte Anfang Juni das überarbeitete EEG verabschiedet und damit wieder für sichere gesetzliche Rahmenbedingungen gesorgt.  Als führender Biogasanlagenbauer deckt EnviTec Biogas das gesamte Spektrum von kleineren Anlagen bis zu 3,5-MWel-Großanlagen in modularer standardisierter Bauweise ab. Diese standardisierte Bauweise der Niedersachsen bietet große Vorteile: Hohe Planungssicherheit bei der Investition, schnelle Inbetriebnahme und niedrige Folgekosten. Mit diesem Trumpf ist EnviTec Biogas bestens positioniert, um von der steigenden Nachfrage im In- und Ausland zu profitieren.   Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebs¬führung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. In Penkun in Mecklenburg-Vorpommern hat EnviTec Biogas die weltweit größte Anlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 20 MWel gebaut. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 14 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 260 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Investor Relations: Joanna Rode EnviTec Biogas AG Tel: +49 44 42 80 65-118 E-Mail: ir@envitec-biogas.de  Pressekontakt:  Fabian Lorenz, Grit Pauli HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31 E-Mail: f.lorenz@hoschke.de, g.pauli@hoschke.de   24.06.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------

Sprache:      Deutsch

Emittent:     EnviTec Biogas AG               Industriering 10a               49393 Lohne               Deutschland Telefon:      +49 (0) 44 42 - 80 65 0 Fax:          +49 (0) 44 42 - 80 65 103 E-Mail:       info@envitec-biogas.de Internet:     www.envitec-biogas.de

ISIN:         DE000A0MVLS8

WKN:          A0MVLS Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr               in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service

--------------------------------------------------

 

654 Postings, 7525 Tage MrSpokHaste Schmack: Guckst Du nur!

 
  
    #493
1
24.06.08 12:58
Envitec wird heute wohl über 20 schließen.
Bei Schmack sind positive Meldungen überfällig.

Spok  

179 Postings, 5990 Tage mikeschneik@Spok - Ruhig bleiben

 
  
    #494
1
24.06.08 13:02
Hey Spok,

Schmack macht gerade das durch, was BN schon hinter sich hat.
Aber wie heisst dass ja heute in der Meldung von Envitec:

Wie von EnviTec Biogas erwartet löst sich jetzt der Investitionsstau der vergangenen Monate, der auf die ungeklärte Gesetzeslage zurückzuführen war, auf und die Nachfrage in Deutschland nimmt wieder deutlich zu.


Das gilt langfristig auch wieder für Schmack. Allerdings bestimmt noch nicht in den nächsten Tagen. Durchhalten lohnt sich!  

4 Postings, 6075 Tage rene007@brack Geldanlagereport

 
  
    #495
2
24.06.08 13:48
Ich hab mal den Herrn Brack angeschrieben vom Geldanlagereport. Mal sehen was er zu den u.g. Kommentaren sagt.

 

 Ich informiere Euch.

  Sehr geehrter Herr Brack,

   

 Ich habe ihren Report auf finanzen.net gelesen – doch der weißt Widersprüche auf:

   

 „…EnviTec und Schmack Biogas haben mit diesen Anlagen weniger am Hut. EnviTec setzte bisher auf große Biogasparks…“

   

 und

   

 „…Gleichzeitig geht die Nachfrage nach kleinen Biogasanlagen, wie sie EnviTec herstellt, zurück…“

   

 Was denn nun Große oder Kleine???

   

 Ihre Aussage:“ Diese Anlagen werden aber meist von Landwirten errichtet und betrieben.“  - Glauben Sie im ernst, dass die Anlagen durch die Landwirte selber gebaut werden???“ – Oder doch durch Biogasanlagenbauer?

Hier für Sie eine Meldung von EnviTec. Die Letzte übrigens.

Vielleicht sollten Sie ein wenig besser recherchieren bevor sie so einen Artikel schreiben und die Branche schlecht vorstellen. Aber vielleicht werden Sie ja von jemanden bezahlt – wie auch immer!  

 

 DGAP-Ad hoc: Envitec Biogas AG  

  Ads_BA_conditionalAD('CAD2');   

 

EnviTec Biogas AG / Vertrag

24.06.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte über 60 Mio. Euro: Erster Großauftrag nach EEG-Novellierung

Lohne, den 24. Juni 2007 - Eine der führenden deutschen Projektgesellschaften kauft von der EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] Anlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro. Diese werden innerhalb der nächsten 24 Monate realisiert. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an EnviTec Biogas ist die leistungsstarke Position des Biogasanlagen-Herstellers im deutschen Markt. Damit hat sich EnviTec Biogas den ersten großen Auftrag nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das Biogas zukünftig stärker fördert, gesichert.

Entsprechend dem neuen EEG werden ausschließlich Einzelmodule mit einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt (KWel) gebaut, da hier eine zukunftssichere Finanzierung gewährleistet ist. Mit dem Bau der ersten Biogasanlagen wird unverzüglich begonnen. Der Vertragspartner wird die Anlagen gemeinsam mit Landwirten in ganz Deutschland betreiben.

Wie von EnviTec Biogas erwartet löst sich jetzt der Investitionsstau der vergangenen Monate, der auf die ungeklärte Gesetzeslage zurückzuführen war, auf und die Nachfrage in Deutschland nimmt wieder deutlich zu.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Kunibert Ruhe, CTO der EnviTec Biogas: 'Diese Vereinbarung mit einem der führenden Projektentwickler zeigt, dass der Biogasmarkt zu alter Stärke zurück findet. Das Geschäft kommt jetzt wieder richtig in Schwung und wir sind hervorragend darauf vorbereitet.' Der Bundestag hatte Anfang Juni das überarbeitete EEG verabschiedet und damit wieder für sichere gesetzliche Rahmenbedingungen gesorgt.

Als führender Biogasanlagenbauer deckt EnviTec Biogas das gesamte Spektrum von kleineren Anlagen bis zu 3,5-MWel-Großanlagen in modularer standardisierter Bauweise ab. Diese standardisierte Bauweise der Niedersachsen bietet große Vorteile: Hohe Planungssicherheit bei der Investition, schnelle Inbetriebnahme und niedrige Folgekosten. Mit diesem Trumpf ist EnviTec Biogas bestens positioniert, um von der steigenden Nachfrage im In- und Ausland zu profitieren.

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebs¬führung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. In Penkun in Mecklenburg-Vorpommern hat EnviTec Biogas die weltweit größte Anlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 20 MWel gebaut. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 14 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 260 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Investor Relations: Joanna Rode EnviTec Biogas AG Tel: +49 44 42 80 65-118 E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt: Fabian Lorenz, Grit Pauli HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31 E-Mail: f.lorenz@hoschke.de, g.pauli@hoschke.de

 

935 Postings, 6075 Tage Purzl80was ist los

 
  
    #497
1
24.06.08 18:46
envitec vermeldet bei 250 mio MK 60 mio auftrag und steigt 2 stellig .
schmack ist weiter scheisse und steigt 5 %  .

biogas nord vermeldet vor kurzem 8 mio aufträge in deutschland und spanien
und sinkt ?

spanienauftrag von 6 mi obei biogas nord ist im verhältnis zu MK mehr wert als
der 60 mio auftrag von envitec .

was ist nur los ?` lauter doofe börsen-heinis unterwegs  ?

schön langsam pfeiff ich drauf  .    die leut wollen eher einen
großen lkw als schnelle porsche haben (vergleich envitec zu biogas nord) .

typisch piefkebörse ....  bei amis wären so aufträge bei der größe von biogas nord durchgeschlagen wie nix !  

935 Postings, 6075 Tage Purzl80aufträge

 
  
    #498
1
24.06.08 18:56
da sind zb die 2 aufträge ersichtlich und kein hund reagiert drauf ....

http://www.unendlich-viel-energie.de/de/biomasse/biogas.html

 

935 Postings, 6075 Tage Purzl80branchenkenner sagen folgendes, ..

 
  
    #499
2
24.06.08 19:10
260 von Agrarwissenschaftler    24.06.08 07:49:57    Beitrag Nr.: 34.358.716
Dieses Posting:   versenden |  melden        

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.358.253  von CuB4 am 23.06.08 23:51:06
--------------------------------------------------
Biogas Nord hat unter den börsennotierten Hersteller die beste Technik! Wenn ich als Landwirt eine BGA bauen würde, und unter Schmack, Envitec und Biogas Nord wählen müsste, würde ich mit Biogas Nord bauen!

Envitec hat zwar eine hohe EBIT-Marge bisher gehabt, dafür aber eine Technik die häufig nicht an die Standorte von Biogasanlagen angepasst ist!

Ihre hohe EBIT-Marge werden sie nicht halten können!

Hatte am Freitag beim Vertrieb von Envitec angerufen, und gefragt, ob sie mir eine Anlage für eine geplante 150-200 KW Gülleanlage haben: Die Antwort war: Unter 500 KW produzieren wir keine Biogasanlagen.

Wenn Envitec nicht schleunigst das Anlagenportfolio erweitert (z.B. durch Übernahme von Wettbewerbern), wird der Boom bei Gülleanlagen an Envitec vorbei ziehen!


hoffentlich triffts bald zu.....  

390 Postings, 6666 Tage Stoni_II@purl80

 
  
    #500
2
24.06.08 20:47
Frage: was ist nur los ?` lauter doofe börsen-heinis unterwegs  ?

Nein. Die Aussage im besagten Artikel, das EnviTec Biogas Nord ein Übernahmeangebot zu 6 Euro gemacht haben soll, ist entweder frei erfunden oder zeigt Hintergrundwissen.

Nimmt man letzteres an, so ist auch die Aussage, das Biogas Nord ohne KE kurz vor der Insolvenz gestanden hat, vielleicht nicht ganz falsch.

EnviTec hat ein bilanzielles EK/Aktie von um 11 Euro und notiert derzeit bei 18 Euro, Faktor 1,63. Biogas Nord hat nach der Kapitalerhöhung ein bilanzielles EK/Aktie von ca. 1,90 Euro und notiert um 4,80 Euro, Faktor 2,5.

Würde man Biogas Nord nur so hoch wie EnviTec bewerten, müsste der Kurs von Biogas Nord auf rund 3 Euro fallen. Oder würde man umgekehrt EnviTec so hoch bewerten wie derzeit Biogas Nord, müsste der Kurs von EnviTec auf 27,5 Euro steigen.

Nimmt man die Cashkomponente, so ergibt sich eine noch krassere Überbewertung von Biogas Nord im Vergleich zu EnviTec, weil der Cashanteil am EK/Aktie bei EnviTec (ca. 66 %) wesentlich höher ist als bei Biogas Nord nach der KE (max. 50 % je nach Cashburn bzw. aufgelaufenen Verbindlichkeiten vor der KE).

Durch die Notierung nur im Entry-Standard ist Biogas Nord wesentlich intransparenter als EnviTec und sollte bei Engagements in diesem Sektor stets deutlich geringer als EnviTec gewichtet werden.  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben