Was ich derzeit lese


Seite 29 von 60
Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41
Eröffnet am:10.08.20 19:13von: Fritz Pomme.Anzahl Beiträge:2.493
Neuester Beitrag:24.03.24 22:41von: Philipp Robe.Leser gesamt:311.814
Forum:Talk Leser heute:41
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 60  >  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesWilliam Boyd: Nat Tate

 
  
    #701
07.07.21 15:08
Gibt's das ??

Eine Biographie über einen expressionistischen Künstler, den es  nicht gibt ??

William Boyd, 1952 in Accra (Ghana) als Sohn schottischer Bürger geboren, erbringt den Beweis, dass es möglich ist, nicht nur die gesamte Kunstwelt an der Nase herumzuführen, sondern auch ausgewiesene Kunstkenner wie Peggy Guggenheim.

Ein heiteres Buch, das  an  die "olle Kamelle" vom Stern und Herrn Kujau erinnert.
Zwar (in meinen Augen !) keine Weltliteratur - aber ein Beispiel für Geltungssucht und den Marktwert bestimmter Artikel.......  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesLea Singer: Konzert für die linke Hand

 
  
    #702
1
09.07.21 12:12
Eine Romanbiographie über den Pianisten Paul Wittgenstein.
Erschienen (auch) als Taschenbuch bei DTV (Nummer 21323 für 11,95 Euros)

Eine - in ihren Lebensformen erstarrte Familie wird in diesem Buchgeschildert. Beginnend mit einem autoritären Patriarchen, der Ehefrau, die über die vielen Jahre fast willenlos geworden ist und den Sohn Paul, der im ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verlor und mit zäher Energie trotzdem ein erfolgreicher Pianist wurde.

Maurice Ravel schrieb für ihn ein Klaviekonzert "für die linke Hand", Prokofiew schrieb für ihn und Strauss, Hindemith als auch Benjamin Britten.

Ein interessantes Buch mit Einblick hinter die Kulissen des Konzertbetriebs.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesFlorian Illies: 1913

 
  
    #703
11.07.21 15:49
Eine sehr unterhaltsame und interessante Geschichte der vergangenen 108 Jahre....
Illies wurde nicht müde, politische Auflklärung zu betreiben und die Geschichte mit  recht unterhaltsamen Tagesgeschichten anzureichern.

Nachgerade ein MUSS für politisch Interessierte, ob Schüler, Azubienen beiderlei Geschlechts
und überhaupt !

F.P.  

9965 Postings, 6454 Tage VermeerKann man Bilder auch lesen?

 
  
    #704
2
12.07.21 00:51
Bei diesen hatte ich diesen Eindruck:  Michael Wolf's Fotografien. (Ein Zufallsfund beim Stöbern).

Die Gemeinsamkeit ist vielleicht sowas wie: "Häuserzeilen", hier allerdings nicht einfach horizontal...

https://www.theguardian.com/cities/gallery/2019/...-tokyo-compression  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesDoch, Bilder KANN man lesen -

 
  
    #705
1
12.07.21 13:54
wenn man sich Zeit nimmt.....

Vermeer, Du hast ein gutes Beispiel gefunden - Zufall oder auch nicht..... ich tippe eher auf "kein Zufall".

ein besonderes Auge gehört schon auch dazu !!

F.P.  

9965 Postings, 6454 Tage VermeerDieser Fotograf hatte ein besonderes Auge

 
  
    #706
1
12.07.21 15:08
schade dass ich zum ersten mal von ihm erfahren habe aus dem Anlass, dass er gestorben war...  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesNeu auf dem Büchermarkt: Salman Rushdie

 
  
    #707
12.07.21 16:47
Sprachen der Wahrheit.


Rushdie hat in New York die Corona Infektion überstanden und in nach dieser Zeit eine Reihe politischer Essays herausgebracht.

Im Deutschlandfunk ist ein Interview mit Salman Rushdie zu hören, das bis in das Jahr 2138 zu hören sein soll.

Ich kann leider dieses Interview nicht verlinken, aber für Euch Technikfreaks sollte das ja keine Schwierigkeit sein......

F.P.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesDie Maler Breughel mit ihren "Wimmelbildern"

 
  
    #708
1
12.07.21 16:52
gehören auch zu denjenigen, vor deren Bildern man immer wieder stundenlang sitzen, und sich in den Malereien verlieren kann.

Da wimmelt es in Schilderungen bäuerlichen Lebens, ländlicher Fress-Orgien und Hochzeiten.....

F.P.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesFatima Daas: Die jüngste Tochter

 
  
    #709
1
16.07.21 15:27
Fatima Daas wurde 1995 in Frankreich geboren. Als jüngste Tochter algerischer Eltern.
Ihre Übersetzerin lebt in Toulouse.

Fatima ist das Kind, auf das keiner (mehr) gewartet hat, die Nachzüglerin und einzige Tochter, die in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist.  Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie ein Tabu. Als Schülerin ist sie unangepasst, laut  und hängt am liebsten mit den Jungs herum.

Warum darf eine Musimin keine Frauen lieben ?
Hat Gott sie nicht so gewollt?

Ein Ausflug in die Gegenwart einer Lesbe im christlichen Umfeld.

F.P.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesHeute auf dem Leseplan:

 
  
    #710
1
18.07.21 08:44
Alexander Gorkow: Die Kinder hören Pink Floyd

erschienen bei Kiepenheuer & Witsch




Und was lest Ihr ?
fragt neugierig

F.P.  

9965 Postings, 6454 Tage VermeerManchmal lese ich es, öfter liegt es nur da

 
  
    #711
2
18.07.21 15:15
denn es ist mühsamer zu lesen als erwartet, trotzdem lohnend und interessant, also wird es in eher kleinen Happen gelesen:
Peter Heather: Empires and Barbarians.  (OUP 2010)

Man erfährt (soweit ich bisher bin), wie das Römische Reich mit seinen Nachbarvölkern umging. Ein Strom von kleinen Reichtümern diffundierte aus den Grenzregionen zu den Barbaren hinüber, weil Rom so Nachbarn ruhigstellte und sich verpflichtete, letztlich sparte man so Militärausgaben... -- Und das erweist sich als ein wesentlicher Faktor, durch den die Germanen allmählich an das Imperium herangeführt wurden, bis sie es, im Verlauf der Jahrhunderte, schließlich übernahmen. Ich hab auch ein Bild mitgenommen, was "die Germanen" eigentlich waren, nicht so sehr 1 Volk nämlich, und anfangs überhaupt nicht organisiert -- dies änderte sich aber im Lauf der Zeit unter dem Einfluss der römischen Nachbarschaft.
Daneben ist es eine Untersuchung, ob die sogenannte "Völkerwanderung" eigentlich eine Wanderung von Völkern war. Oder von Heeren, oder eine Geschichte von sich verlagernden Herrschereliten und Loyalitäten. -- Fazit: Auch in der alten Geschichte ging es nicht nur um Heere und Herrscher und Reiche, sondern auch schon um viel politisches Klein-Klein...

Eine Rezension fand ich auch unter: https://concerninghistory.org/reviews/...hers-empires-and-barbarians/  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesWer jung genug ist, eine Zeitreise zu wagen

 
  
    #712
1
18.07.21 17:59
dem sei empfohlen,

Alexander Gorkow: Die Kinder hören Pink Floyd

zu lesen. Das Buch bietet eine amüsante Zeitreise in die "Wirtschaftswunderzeit" an. Vermutlich in die räumliche Gegend des Niederrheins.... (Aber das ist MEINE Unterstellung ! Haftung kann ich dafür nicht übernehmen)

Auf jeden Fall macht es Spass, das Buch zu lesen - auch wenn es keine "grosse" Literatur ist.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

F.P.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesKlingt informativ, Vermeer

 
  
    #713
1
18.07.21 18:05
.... "Völkerwanderungen" -  sind unter Umständen ja auch mit politischen Unsicherheiten, Miss-Ernten bis zum Verhungern verbunden.

Wenn das Buch in meiner öffentlichen Bücherhalle "zu haben" ist, dann werd ich mir das gerne entleihen.

Danke für den Tipp !

F.P.  

9678 Postings, 1602 Tage qiwwiChristopher Clark: Gefangene der Zeit

 
  
    #714
1
18.07.21 19:33
bei DVA  

9965 Postings, 6454 Tage Vermeerja das stimmt, Fritz

 
  
    #715
2
18.07.21 19:59
Der Merksatz "it's the economy, stupid" der gilt ganz offensichtlich schon für das Verhältnis von Germanen und Römern.
Wobei Wanderungen außerdem auch durch Verlockungen ausgelöst werden können. Die Goten -- lese ich -- wären wohl nicht auf die Idee gekommen, ans Schwarze Meer und vor die Tore der römischen Balkanprovinzen zu ziehen, wenn nicht vorher schon Handelsrouten zwischen dort und ihrem angestammten Gebiet,  der heute polnischen Ostseeküste, bestanden hätten, auf denen Einzelne schon immer unterwegs waren.
Es gibt da auch immer wieder interessante Vergleiche zu Migrationsereignissen in unserer Gegenwart.  

121136 Postings, 3028 Tage skaribuHarald Lesch - Die Menschheit schafft sich ab

 
  
    #716
3
19.07.21 16:44
Knaur Taschenbuch, Erscheinungsdatum: 01.03.2018

https://www.lovelybooks.de/autor/Harald-Lesch/...ich-ab-1354896324-w/


…steht als nächstes Buch auf meiner Leseliste…

 

6242 Postings, 1947 Tage JaminaMoin die Menschheit schafft sich nicht ab sie verä

 
  
    #717
2
19.07.21 16:54
verändert sich nur. In Cyborgs oder so..

Die Zukunft im Jahr 8973
So gäbe es weder Verbrechen, noch Konflikte, Armut oder Krankheiten, dafür aber ein Heilmittel für jedes Problem.

Die Cyborgs, die er gesehen habe, ähnelten Menschen wenig, sie würden mit "abnormal großen Köpfen" und "kleinen Mündern" für unsere Wahrnehmung eher komisch wirken. Trotzdem hätten sie wohl ein Herz aus Gold. Taylor glaubt außerdem, dass es sich bei den Kreaturen um direkte "Nachkommen" der Menschheit handelt.

https://www.futurezone.de/digital-life/...-das-Jahr-8973-besucht.html  

6242 Postings, 1947 Tage JaminaAb 2028 reisen alle durch die Zeit

 
  
    #718
3
19.07.21 16:56
Die Technologie, mit der Taylor angeblich von der britischen Regierung in die Zukunft geschickt wurde, soll bereits seit 1981 existieren. Er sehe es als seine "moralische Verpflichtung", ein Bewußtsein für das Zeitreisen zu schaffen. Die Öffentlichkeit habe ein Recht darauf, darüber Bescheid zu wissen, vor allem da seiner Aussage nach alle ab 2028 ungehindert in der Zeit herumspringen werden.

Na da dürfen wir uns doch alle noch richti freuen

https://www.futurezone.de/digital-life/...-das-Jahr-8973-besucht.html
 

121136 Postings, 3028 Tage skaribuHarald Lesch - Denkt mit!

 
  
    #719
2
20.07.21 15:24
Penguin Verlag, ISBN: 3328602216, Erscheinungsdatum 24.05.2021

https://www.lovelybooks.de/autor/Harald-Lesch/Denkt-mit-2929032788-w/

Ich hole mir das Buch zusammen mit # 716 die nächsten Tage ab, kann allerdings  noch nicht sagen, wann ich dazu komm. Ich geb dann bescheid.

Das Buch von Sahra Wagenknecht (# 585 und # 586) werd ich übrigens nicht lesen…es gibt mMn definitiv Wichtigeres und sicher auch Interessanteres.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesMellville: Bartleby, der Schreiber

 
  
    #720
1
21.07.21 14:06
Als es noch keine Computer gab, verdingte sich in einem Notarbüro ein junger Mann als Schreiber.

Allerdings empfand er seinen Arbeitsplatz als wenig abwechslungsreich und spröde.

Der Bitte seines Arbeitgebers, zusätzliche Aufgabenbereiche zu übernehmen, entgegnete er mit der Antwort: " I would rather prefer not to" - in Amerika der klassische Fall für eine Arbeitsverweigerung.

Die Erzählung von Mellville lässt verschiedene Deutungen  und Auslegungen zu, und erschien unter dem englischen Originaltitgel: "Bartleby, the scrivener"

Eine psychologische Studie, der besonderen Art - die die Lektüre lohnt. Im amerikanischen Englisch, als auch auf deutsch.....

F.P.  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesNachtrag zu # 712

 
  
    #721
23.07.21 19:40
Das Buch trifft zwar den "Nerv der Zeit" - spiegelt aber die Nachkriegszeit und die "Wirtschaftswunderzeit", verbunden mit den Samstagabend-Sendungen nach dem Muster der
Schlagerparaden....

Mal ganz witzig, das in der Rückschau eines Journalisten zu lesen - aber "Literatur" ist für mich schon mehr....

F.P.  

4516 Postings, 1097 Tage UnzenhamsterIch lese gerade etwas vom Buchdienst Südtirol

 
  
    #722
23.07.21 20:19
von Ernst G. Schenk
Hitler und sein Pharma Imperium.
Das macht echt Sinn es wirklich mal zu lesen, um sich vielleicht so etwas von weiter zu bilden, da sich in Corona Zeiten die Bildung zur Zeit in Gehorsam wandelt. Manche Menschen können noch nicht einmal  eine  mit Händen produzierten Übertragung einer Raute mit Hilflosigkeit unterscheiden. Der von Reizen dienenden Verbindung zwischen einer Nerven- oder einer  Sinneszelle ganz vulgär in Farben, oder einer Buchstabenkombinationen in die Augen zu führen, sind manche wertvollen Mitglieder unserer neuen Gesellschaft nicht mehr mächtig und haben einen Ohrenschmalzstau vor der Elektronik im Ohr, oder Tomaten auf den Augen, wie unser Gesundheitsminister, der sich vor einer falsch rum aufgehängten  Deutschlandflagge in den Medien präsentiert .

https://www.sueddeutsche.de/politik/jens-spahn-who-slowenien-1.5355828  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz PommesFrank Günther, der Shakespear. Auf jed Übersetzer

 
  
    #723
2
24.07.21 20:05
... um nochmal auf das Thema Übersetzungen zurückzukommen, hat zum 450. Geburtstag "seines" Shakespear im Auftrag des Deutschen Taschenbuch Verlages eine Neuübersetzung gewagt.

Ein ausserordentliches Unterfangen - sowohl, was die Übertragung ins Deutsche angeht, als auch die jeweiligen Anhänge zu den übersetzten Werken.

Er hat nämlich nicht (nur) übersetzt, sondern auch in den jeweiligen Anhängen plausibel gemacht, WARUM er bestimmte Stellen so und nicht anders übersetzt hat.

Einige Übersetzungen habe ich hier stehen - andere habe ich verschenkt. Alle Übersetzungen sind zweisprachig dargestellt - die linke Seitenhälfe das englische Original, die rechte Seite die deutsche Übersetzung von Frank Günther......

F.P.  

1146 Postings, 3409 Tage daroteTip

 
  
    #724
2
26.07.21 11:34
Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs? Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein? In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.
https://smile.amazon.de/dp/3462000683/...X7B?_encoding=UTF8&psc=1  

2689 Postings, 1508 Tage Fritz Pommes#724 Bei Amazon kaufe ich auch keine Bücher

 
  
    #725
2
26.07.21 21:20
solange ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Buchhandlung erreichen kann.

Es muss auch noch kleine, gut sortierte Buchhandlungen geben, die es zu unterstützen lohnt.
Und in meinem Umkreis gibt es die.

Nichts für ungut, darote

F.P.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 60  >  
   Antwort einfügen - nach oben