TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Und das an einem Termin, an dem es eigentlich keine besonderen News gab. War ja nun kein Quartalsergebnis, das in irgendeiner Weise polarisiert hätte. Ergebnisse mehr oder weniger auf Erwartung rausgekommen.
3,5% aller Aktien heute gehandelt. Spricht schon dafür, dass irgendwer Größeres abgebaut hat. Shortseller schaffen sowas nicht in diesem Umfang, jedenfalls nicht ohne irgendeine parallele News, die entweder vom Unternehmen selbst mies ist oder sie selbst lancieren. Wird heute also eher irgendein Insti gewesen sein, der seine Longposition abbaute.
Ich war so dumm und hab vor knapp 3 Jahren nach dem Fall etwas mehr investiert, weil ich dachte:
Hey, in 1-3 Jahren sieht man hier bereits andere Kurse, da es fundamental gut aussah.
Wie dumm ich doch war.
Hier passiert echt gar nichts mehr, die Zahlen können noch so gut ausfallen, der Kurs wird niemals nachhaltig steigen. Quartal für Quartal, bereits seit Jahren, Gewinne und gute Zahlen und dann solche Kurse? Unbegreiflich
Jetzt stellt euch mal vor was passieren wird, wenn hier mal wirklich schlechte Zahlen kommen sollten. (Kein Gewinn sondern Verlust)
Ruck zuck wieder einstellig und dann dauerhaft.
Wie hier bereits schon geschrieben wurde. Selbst wenn die Schulden abbezahlt werden, kommen die in ein paar Jahren mit dem nächsten Überteuerten Kauf um die Ecke und die Shorties freuen sich wieder. (Wachstum schön und gut, aber nicht zu jedem Preis)
Ich für meinen Teil hoffe auf den nächsten minimalen Anstieg, dass ich +- 0 hier raus gehen kann.
Als Langfristiger Anleger wie ich es einer bin, ist das einfach ne tote Aktie. (Rein vom Chart her, unabhängig der guten Zahlen, da es dem Markt egal ist)
So das musste mal raus. Nur meine 2 Ct zu der Teamviwer.
Knock out etwas unterhalb der von Rainybruce eingezeichneten Linie
Downside sieht erstmal begrenzt aus.
Die Computer haben sich jetzt auf die range 11,12 bis 11,20 eingeschossen,
genau um denn Xetra-Schluss von gestern.
Auch wenn ich hier nur was von tollen Zahlen lese, so kann man da m.M.n doch einiges an Salz in der Suppe finden.
Bis da im Bericht mal die wirklich ernstzunehmenden Zahlen kommen muss man ja weit scrollen, vorher wird man nur mit adjusted und pro forma nonsense zugebombt. Naja zumindest ich leg dann doch mehr wert auf die wirklichen IFRS Zahlen.
Cash flows from operating activities IFRS 38.2 (2024 Teamviewer allein 49,5)
Net income IFRS 29.6
Das man da jetzt rumrechnet und Gerichtskosten rausrechnet etc, naja kann man geteilter Meinung sein, aber spätestens, wenn man die Aktienvergütung rausrechnet um die Zahlen aufzuhübschen hörts bei mir persönlich langsam auf, wir sind hier nicht in Amerika...
Fazit, da ist durchaus nicht alles rosig, Kosten sind auch schneller gestiegen als der Umsatz und der Ausblick deutet auf ein geringeres Wachstum hin. Knockout bullish Grund seh ich persönlich nicht wirklich...
Soviel zur Theorie ;-)
1000 Aktien dagegen hätten mich knapp 11 K gekostet (Kapitalbindung!) und beim Rückgang auf 9,61 stünden auch gut 1,3 K Buchverluste in den Büchern.
Klar die kann man dann aussitzen, aber will ich das?
Würd mal sagen die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt eher vom allgemeinen Markt ab im Moment. Gibts erstmal nen Rücksetzer wegen der Orange oder sonstigem Grund wird TMV wohl das Gap da unter 10 schliessen und geht die Rally weiter und Euphorie bricht aus, dann wird wohl eher das Gap oben nach den Zahlen zuerst geschlossen.
Ansonsten eiert man wohl in der Range weiter rum wie die letzten 12 Monate, soviel positives, dass man da jetzt nach oben nen Lauf starten muss über die Range des letzten Jahres geben die Zahlen halt dann doch nicht her m.M.n.
Aber bei Kursübertreibungen (und die sehe ich persönlich hier) spielen auch technische Indikatoren eine Rolle. Meistens sogar eine Größere.
Und nur darum geht es mir aktuell: Die aus meiner Sicht relativ hohe Wahrscheinlichkeit einer technischen Gegenreaktion zu nutzen.
In ein Langfristinvestment mit hoher Kapitalbindung möchte ich hier noch nicht einsteigen. Obwohl ich Teamviewer für unterbewertet halte, aber das scheint der Markt noch anders zu sehen.
Das "Short Engagement muss ja öffentlich gemacht werden. Schaue ich mir das für die TeamViewer Aktie an, dann ist es zum einen extrem klein, verglichen mit anderen Aktien, und es ist auch keine Veränderung sichtbar in den letzten Monaten. (siehe Link)
https://shortsell.nl/short/TeamViewer
Also wie lässt sich eine "Short Attacke" begründen oder gibt es einen anderen Grund?
Danke für kluge Gedanken.
Zudem spielen Hedgefonds wie Qube Research gern mit der Meldeschwelle, um zusätzlichen medialen Druck aufzubauen oder eben im Verborgenen Geschäfte machen zu können. 0,5% sind bei aktuell ca 156 Mio ausstehenden Aktien im übrigen fast 800T Aktien, mit den man die Aktie bereits sehr deutlich beeinflussen kann. Muss ein einzelner aber gar nicht, weil tausende Daytrader nur darauf warten, auf den Shortzug aufspringen und eine 20% Abverkaufswelle mitreiten zu können. Zockermedien wie Stock3, die sofort Kursalarm auslösen, sorgen für die Koordinierung tausender voneinander völlig unabhängig agierender Trader. Dieser Lemmingeffekt wird in den letzten Jahren immer stärker und sorgt für sich selbst verstärkende Trends, zumal sich alle Trader an denselben Chartsignalen orientieren.
So wird Charttrading zur sich selbst erfüllenden Prophezeihung.
Ein mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen der Unternehmensbewertung völlig unvereinbares Anlegerverhalten wird durch Trendfolge / Lemmingverhalten zur Gesetzmäßigkeit und hat das Potenzial, betriebswirtschaftlich rationales Verhalten dauerhaft auf den Kopf zu stellen.
Ein weiterer wesentlicher Punkt für den Begriff Shortattacke ist indes der Fakt, dass Trader heute überwiegend Hebelprodukte für ihre Shortstrategien nutzen. Das Underlying wird ggf mit Verlust verkauft, um am Optionsmarkt mit entsprechenden Short Optionen den eigentlichen Gewinn zu machen.
Neben Leerverkäufen werden demnach auch Positionsverkäufe und das gezielte Auslösen von Stopp Loss Wellen genutzt, um am Ende überproportionale Gewinne mit Hebelprodukten zu erzielen.
Der Optionsmarkt ist mittlerweile zehnmal größer als der Aktienmarkt. Die ausschließliche Betrachtung von Shortpositionen des Underlyings springt viel zu kurz.
Banken wie Goldman und Co verdienen Geld damit, gegen ihre Kunden zu wetten, indem sie knock out Produkte gezielt ausknocken...
Eine hohe Vola erhöht zudem die Handelstätigkeit und sorgt für Tradinggebühren...
Wer in den letzten Tagen die Entwicklung der Aktienpakete im Bid und Ask beobachtet hat, kann schlichtwehäg nicht übersehen, dass quasi sekübdlich die Briefseite auf Xetra immer wieder aufgefüllt wird und ein quasi permanentes Überangebot auf der Briefseite erzeugt wird, um jedwedes Kaufinteresse im Keim zu ersticken. Das ist so augenfällig und alles andere als Zufall, dass man m.E. nicht darüber diskutieren muss, dass hier eine strukturiert geplante Abverkaufswelle läuft, wo Marktteilnehmer nichts, aber auch gar nichts dem Zufall überlassen. Die Kurse fallen eben nicht, weil viele Aktionäre aus der Aktie heraus wollen und blindlings ins Bid verkaufen. Sondern weil der Kurs von an fallenden Kursen interessierten Tradern gezielt über die Briefseite gedrückt wird. So etwas nennt man Shortattacke...
Bis das wieder aufgeholt ist vergehen wieder Monate, ggf. einfach auch nur bis zu den nächsten Q-Zahlen,
so war es jetzt schon sehr sehr häufig.
Könnte es auch sein, dass die großen Adressen u.a. Permira Ihre Positionen verleihen, um sich (nebenher) noch Geld zu verdienen und die Banken dann damit diesen Schindluder treiben?
By the way für Permira ist/ war teamviewer die reinste Goldgrube...
870 Mio investiert- sieben Jahre (2021) später - 5.5 Milliarden Gewinn.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/...9bb-4c3e-9d32-425294a82ed4
Das krasseste Beispiel für solch ein Verhalten, bei dem Hedging bis zum Exzess betrieben wurde ist aktuell wolfspeed von in der Spitze über 100 USD kommend auf 30 USD und dann auf 2.06 USD, und keine der großen Institutionellen ist ausgestiegen (!), short-quote > 40 %. Auch wenn die Unternehmen nicht vergleichbar sind, das Muster ist einfach sehr ähnlich, wobei wolfspeed im Gegensatz zu teamviewer noch ganz andere (Finanzierungs-)Baustellen hat.
Deutsche Bank senkt Ziel für Teamviewer auf 12 Euro - 'Hold':
Für das zweite Quartal zeichne sich eine Abschwächung ab, schrieb Gianmarco Conti in einer am Mittwoch vorliegenden Studie unter Berufung auf Aussagen des IT-Dienstleisters auf einer Telefonkonferenz. Grund sei unter anderen die gestiegene konjunkturelle Unsicherheit.
DZ Bank hebt fairen Wert für Teamviewer auf 21 Euro - 'Kaufen'
Die Kursreaktion der Aktie des Softwareunternehmens sei kaum nachvollziehbar, schrieb Armin Kremser in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er nannte das Zahlenwerk robust und wertete insbesondere den anhaltenden Trend zu höhervolumigen Verträgen im Enterprise-Geschäft positiv.
Warburg BUY Ziel 19,50:
Das IT-Unternehmen habe beim Umsatz im ersten Quartal vergleichsweise mäßig abgeschnitten, schrieb Andreas Wolf in einer am Dienstag vorliegenden Schnelleinschätzung. Gewinnseitig habe es dagegen die Erwartungen übertroffen.
RBC belässt Teamviewer auf 'Outperform' - Ziel 16 Euro:
Der Konzernumsatz liege um drei Prozent über der Konsensschätzung und das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) habe die Markterwartung um vier Prozent überboten, schrieb Wassachon Udomsilpa in einer ersten Reaktion am Dienstag.
So Long,
Tom
(Der Umsatz soll insgesamt um ca. 7% steigen, aber nur, weil von 1E ca. 10% (80mio) dazu kommen. Das Kerngeschäft von TV sinkt also)
"...Für das Gesamtjahr rechnet Teamviewer mit einem pro-forma Umsatz von 778 Millionen Euro bis 797 Millionen Euro. Das wäre ein Plus von 5,1 Prozent bis 7,7 Prozent. Dabei sollten 81 Millionen Euro bis 85 Millionen Euro von 1E kommen...."
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=183509
Wenn jetzt bei all der Unsicherheiten 2 Quartale Stagnation folgen ... wo ist das Problem?
Und mit der viel gescholtenen 1E Übernahme steigt der Umsatz sogar und das wichtigste...
Die bereinigte EBITDA-Marge wird bei rund 43 Prozent gesehen.
Ich überlege, mit Verlust wieder auszusteigen - und im Gegensatz zu sonst - nicht wieder einzusteigen. Jedes Mal falle ich auf Teamviewer herein, glaube die schönen Märchen, die der Aktionär immer schreibt (Kursziel 19 Euro - das posaunt der Aktionär schon eine gefühlte Ewigkeit).
Was nützen mich Kursziele von über 21 Euro, wie sie Analysten nennen, wenn es die Aktie nicht die Spur interessiert!?
Sagt mir einen Grund, warum ich meine Teamviewer-Aktien nicht sofort rausschmeißen soll aus meinem Depot???
https://eulerpool.com/aktie/TeamViewer-Aktie-DE000A2YN900
Denke ein KGV von 14-15 und eine zunehmende Tendenz, einen Turnaround einzuleiten + Wachstumsaussichten für 2026 reichen mir da als Anhaltspunkt.