Warum nicht mal wieder Lehrer-Bashing?


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 30.01.08 16:56
Eröffnet am:29.01.08 18:36von: WolfsburgoAnzahl Beiträge:69
Neuester Beitrag:30.01.08 16:56von: aktienbärLeser gesamt:4.135
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

11094 Postings, 6383 Tage sirus..

 
  
    #26
1
29.01.08 19:56
ein verbeamteter gymnasiallehrer verdient mit 30 jahren unverheiratet und ohne kinder 2500 euro netto.
nicht verbeamtet 1800 euro.
nach 20 jahren kommen da vielleicht nochmal 4oo euro drauf. durch die schulzeit und das lange studium bzw. referendarszeit fangen die jungs frühstens mit 27 an zu verdienen, da haben andere schon ihr häuschen bezahlt.
 

253 Postings, 6116 Tage Psychiater#22

 
  
    #27
1
29.01.08 19:57
Ja, der Kriminalrat (A 13), der wie der Studienrat besoldet wird, ist verbeamteter Jurist mit zwei Staatsexamen und Vorbereitungsdienst.  

11094 Postings, 6383 Tage sirus@wolf

 
  
    #28
29.01.08 19:57
fh studium an einer verwaltungshochschule...  

11094 Postings, 6383 Tage sirus@wolf

 
  
    #29
29.01.08 19:58
und mit vollem! lohnausgeleich  

11094 Postings, 6383 Tage sirus@ 27

 
  
    #30
29.01.08 20:00
richtig, das ist sein einstiegsgehalt, nach oben offen. juristen werden nach 2 jahren in a14 höhergruppiert und können leicht b-ränge erreichen dies ist der höhere dienst.  

253 Postings, 6116 Tage PsychiaterNein Sirus,

 
  
    #31
29.01.08 20:01
der A 13er bei den Beamten ist überall Akademiker von 'ner richtigen Uni, ob bei den Lehrern, den Verwaltunsgbeamten, den Polizisten, den technsichen Beamten und weiß der Geier. Das ist die Regel, so werden die eingestellt, gibt aber auch Ausnahmen.    

11094 Postings, 6383 Tage sirusrichtig

 
  
    #32
29.01.08 20:06
das gilt für den einstieg...
nicht für seine maximale besoldungsgruppe
es gibt polizeibeamte, die noch nicht mal abitur haben und mittlerweile nach a15 bezahlt werde, aber das waren andere zeiten:-)  

253 Postings, 6116 Tage PsychiaterZur Bezahlung:

 
  
    #33
29.01.08 20:09
Die Daten in #26 könnten ungefähr hinkommen. Aber was die Aufstiegschancen bei der Polizei angeht, so sind die auch nicht besser als bei den Lehrern. B-Ränge hast du dort kaum, sowas bekommt der Polizeipräsident. Du schaffst A 14, wenn du Glück hast A 15, das kann aber auch ein Lehrer schaffen. B-Ränge sind nur in der Ministrialbürokratie realistisch, da gibt es viele Deppen, die 'echter' Ministerialrat (B 2) sind, die sich einfach nach oben gesessen haben.

Ich neide auch keinem sein Salär, mir geht nur das Gejammer auf den Sender.  

3429 Postings, 6986 Tage gifmemore@sirius

 
  
    #34
29.01.08 20:09
aha ... da haben wir ja schon einen angehenden lehrer, der offensichtlich etwas unzufrieden mit seiner (zukünfitgen) gehaltssituation ist.

pseudoakademiker - weil der abschluss eines lehrers kein akadmischer abschluss ist.

dazu kommt - eine akadamische, d.h. wissenschaftliche ausbildung bedeutet auch das erlernen wissenschaftlicher methoden. da lehrer allerdings keine wissenschaftler sind brauchen lernen sie nur reduziert irgendwelche inhalte - daher auch die besonderheit des lehramtsstudiums.

wieder so eine extrawurst.

und die paar seminare pädagogik... also bitte... ich denke jeder der mal an einer uni war wird nachvollziehen können, dass das besuchen eines kurses für den scheinerhalt nicht besonders schwierig ist.

ich finde es auch nicht schlimm, das lehrer eine extrawurst in ihrer ausbildung bekommen, dennoch finde ich es merkwürdig, dass ein drittel der ausbildung (naja eigentlich die hälfte) nicht in der hochschule stattfindet, sie aber so bezahlt werden, als hätten sie ein normales studium absolviert.

dagegen werden andere, die sich spezialisiert haben und wesentlich mehr zeit für ihre wissenschaftliche ausbildung investiert haben im öhnlichen aufgabenbereich schlechter bezahlt.

und weiter....

lehrer sind nur bedingt flexibel auf dem arbeitsmarkt außerhalb der staatlichen schulen einsetzbar. andere akademiker sind da wesentlich flexibler... da darf man doch mal die frage stellen, weshalb solche löhne gezahlt werden müssen.

akademiker gibt es genug ... ich denke mal die meisten spezialisierten akademiker könnten auch über kurz oder lang zumindest in der oberstufe oder mittelstufe unterrichten... ich denke nicht, dass es dazu eine 2jährige zusätzliche lernzeit geben muss.

würden mehr qualifizierte seiteneinsteiger in den beruf drängen, dann würde sich das entgeltproblem ganz von selbt lösen!
 

253 Postings, 6116 Tage Psychiater#34

 
  
    #35
3
29.01.08 20:13
Es gibt an inzwischen schon eine Menge Seiteneinsteiger, auch an Gymnasien, vor allem studierte Physiker, Mathematiker und sowas, die taugen oft mehr als die Lehrer mit 'normaler' Laufbahn.  

3429 Postings, 6986 Tage gifmemorewas mir gerade einfällt...

 
  
    #36
29.01.08 20:19
lehrer haben doch eine 120std./woche oder sowas...

ich hoffe das "korrigieren" von klassenarbeiten erfolgt nicht nebenbei und das schreiben hier im forum erfolgt auch nicht als "recherchearbeite" im internet....

aber du hast recht sirius... ich finde lehrer sollten mehr verdienen... nicht nur, dass sie die genialsten arbeitszeiten im sozialen bereich haben - sie gehören auch zu den bestbezahltesten in diesem bereich.

aber das ist auch logisch - schließlich wissen lehrer eh immer alles besser und können auch das leben ihrer schüler, die sie ja si gut kennen, zurecht aktiv beeinflussen, was sie auch fleißig tun.

da darf man ihnen keinen vorwurf machen - schließlich können sie es auch nicht besser - sind ja auch nur menschen.

wenn bei studien allerdings herauskommt, dass lehrer kinder aus niedrieren sozialen millieus deutlich schneller links liegen lassen, dann muss man sich allerdings mal fragen dürfen, was da eigentlich abgeht in den klassenzimmern.

ja nee... DAS dürfen wir ja alle nicht wissen ... eine kontrolle des unterrichts findet ja nur in ausnahmefällen statt - wieso auch... ist ein kind schlecht ... lernt es eben nicht oder es liegt an den eltern oder sonst was...

aber ich gebe dir recht ... lehrer sollten wirklich mehr verdienen... jeder sollte mehr verdienen, allerdings fehlen mir die argumente dafür!


 

1857 Postings, 6400 Tage HagenstroemFür jemanden der nur Schulwissen vermitteln

 
  
    #37
29.01.08 20:21
und ggf. mal einen Kopierer bedienen muss, fände ich eine Bezahlung, die der eines Bandmitarbeiters in der Automobilindustrie entspricht, schon verdammt gut. Mich stört da eigentlich eher, dass ein Lehrer als Akademiker eingestuft wird, obwohl er wissensmäßig und von den Leistungsanforderungen her auf (eher noch unter) dem Niveau eines Facharbeiters liegt. So sollte man auch die Ausbildung und die entsprechende Qualifikation auslegen, das würde die meisten Probleme im Bildungsbereich ganz automatisch beseitigen.

3429 Postings, 6986 Tage gifmemore@psychiater

 
  
    #38
29.01.08 20:25
und das ist auch gut so....

damit kommt auch mal ein anderer blick in die schulen.

ich habe es immer gut gefunden, wenn ein pragmatiker eingeladen worden ist und der unterricht dadruch eine andere wendung bekommen hat.
leider ist mir dies erst in der oberstufe zu teil geworden!

lehrer sein ... naja, das ist sicherlich ein schwieriger beruf, aber das sind andere im sozialen bereich auch... deswegen bekommen aber die wenigsten die hand vor den ar.... gehalten.

ich denke einfach nur die entlohnung ist ungerecht, und da finde ich es schon ein unding, wenn ausgerechnet lehrer meinen sie hätten zu wenig. da sollten mal die zigtausenden sozialarbeiter und kita-mitarbeiter aufstehen und ähnliches fordern.
deren arbeit ist mindestens ebenso wichtig und die qualifikation ist mindestens gleichwertig ... nur die gehaltsstufe liegt zwei stufen drunter und warum... weil der lehramsstudiengang an der uni angesiedelt ist, wo er absolut nicht hingehört!  

21589 Postings, 6784 Tage JorgosIch beabsichtige nicht in diese

 
  
    #39
2
29.01.08 20:32
- wie immer, wenn es um Lehrer oder Beamte geht - niveaulose und sehr subjektiv geführte Diskussion einzusteigen. Ich frage mich dann meist, warum nicht alle Lehrer geworden sind.
Nur, um der ewig währenden Diskussion um die Lehrergehälter (im übrigen normale Beamtengehälter, die auch im öffentlichen Dienst verdient werden, nur die Richter bekommen etwas mehr, da sie eine R-Besoldung erhalten) wenigstens Fakten zu liefern habe ich mal gegoogelt und stelle einfach mal einen Link rein. Dann kann man sich zumindest einmal informieren, was die meisten aber wohl gar nicht wollen. Es ist doch schöner hier seinen persönlichen Frust zu kompensieren, indem man mal richtig unsachlich über einen mit Vorurteilen überhäuften Beruf zu "diskutieren":

http://www.jaik.de/jaik/lehrer/gehalt.htm

http://www.franz-josef-adrian.de/Sonstiges/Arbeitsmarkt/Gehalt.html


http://teacher.twoday.net/stories/3502027/  (auch eine Diskussion über das Thema :;))  

253 Postings, 6116 Tage Psychiater#39

 
  
    #40
1
29.01.08 20:51
"Ich beabsichtige nicht in diese - wie immer, wenn es um Lehrer oder Beamte geht - niveaulose und sehr subjektiv geführte Diskussion einzusteigen."

Und warum schriebst du dann diesen Beitrag? Ist das Lehrerlogik?

Ansonsten habe ich nach Durchsicht deines ersten Links abgebrochen, was soll der Scheiß?? Ein Verwaltungsbeamter verdient in Deutschland keineswegs so viel wie ein Leher. Die meisten Verwaltungsbeamte sind im mittleren Dienst (A 6 bis A 9S), dann kommt der gehobene Dienst (A 9 bis A 13S). Lediglich die Beamten des höheren Dienstes, sozusagen die Bosse und Spitzenverdiener, werden so bezahlt wie Lehrer (ab A 13).

 

36845 Postings, 7658 Tage TaliskerCooler Thread!

 
  
    #41
1
29.01.08 21:03
Ich hab morgen nachmittag frei, da will ich noch ein wenig schmökern dürfen.
Geht natürlich nur, wenn ich mir bis dahin vor lauter Gram darüber, kein wissenschaftliches Studium genossen zu haben, nicht bereits das Leben genommen habe.
Haut rein!
Gruß
Talisker

P.S.: Die Studie in #1 hat hier bislang erstaunlich wenig Beachtung gefunden on board...

388 Postings, 7014 Tage Wolfsburgo@Sirus!

 
  
    #42
29.01.08 21:32
Mensch, scheiß doch eigentlich auf die Bezahlung. Um die ging es doch gar nicht. Aber um es für mich abzuschließen, weil du offensichtlich überhaupt keine Ahnung über die Bezahlung im Ö.D. hast, die FAKTEN für MEINEN Bereich: Der Leiter der gesamten Polizeidienststelle in Wolfsburg mit ca. 350 Leuten kann maximal A 15 bekommen. Höher dotierte Posten gibt es nur auf den "großen" Dienststellen in Niedersachsen wie Braunschweig und Hannover sowie im administrativen Bereich. Die B-Besoldung gibt es, wenn überhaupt bei der Bullerei, höchstens im Innenministerium.
 

7765 Postings, 6802 Tage polo10?

 
  
    #43
29.01.08 21:44
In dem Thread geht es doch nur darum, dass Lehrer nichts arbeiten, viel verdienen, immer in Ferien sind und dazu noch unkündbar.

Ach ja, hatte ich vergessen: die wenige Zeit in der sie arbeiten, produzieren sie nur Bockmist und sind an der Jugend-Arbeitslosigkeit und Jugendgewalt Schuld.

Habe ich etwas vergessen?

21589 Postings, 6784 Tage Jorgos@Psychater

 
  
    #44
29.01.08 22:32
"Und warum schriebst du dann diesen Beitrag? Ist das Lehrerlogik?"

Warum ich den Beitrag "schrieb" habe ich im Posting dargelegt. Ob das Lehrerlogig ist, kann ich leider nicht beantworten. Das müsstest Du aber am Besten können, den es scheint mir, dass keiner den Beruf des Lehrers besser kennt als Du.
"Die meisten Verwaltungsbeamte sind im mittleren Dienst (A 6 bis A 9S), dann kommt der gehobene Dienst (A 9 bis A 13S). Lediglich die Beamten des höheren Dienstes, sozusagen die Bosse und Spitzenverdiener, werden so bezahlt wie Lehrer (ab A 13)."

Besonders die Passage "die Bosse und Spitzenverdiener" (ist schon für sich sehr amüsant) ist absoluter bullshit (tut mir leid für den Ausdruck). A13 kann sogar jemand aus dem mitteleren Dienst ohne Abitur erreichen. Ich kenne nämlich einen Bekannten bei Arbeitsamt der dies geworden ist. A13 bis A15 gibt es außerhalb des Lehrerberufes sehr oft. Ich habe viele Bekannte im Umweltamt & Co, die alle mindestens A13 verdienen. Du solltest Dich also mal ein bisschen besser informieren.
Ich kann mich nicht anmaßen über einen Beruf zu urteilen, den ich nicht selber ausübe. Du anscheinend schon. Bezüglich dieses elenden Themas Bezahlung kann ich nur sagen: Ich habe Mathe auf Diplom studiert und mit mir mussten Lehrämter auf SII dasselbe Studium absolvieren. Jedoch haben die Leute, die mit Diplom abgeschlossen haben (auch wenn es nur gerade so geschafft wurde)hinterher mittelfristig alle mehr verdient als die Lehrerkollegen und die müssen sich auch keine Angst über möglichen Jobverlust machen.
Wenn das alles so schön ist, versuche es doch als QUereinsteiger. Die brauchen glaube ich noch Leute !
Auf gehts !  

11094 Postings, 6383 Tage sirus@gibmimor

 
  
    #45
2
29.01.08 22:37
da muss ich dich leider aufklären. jedes studium welches mindestens 9 semester regelstudienzeit hat, ist ein akademisches.
naja vielleicht kannste das ja nicht wissen:-)

(hs lehrer und realschullehrer haben nur 6 bzw 7)  

125 Postings, 7079 Tage ribaldiIst doch alles scheißegal

 
  
    #46
5
29.01.08 23:00
wichtiger ist wie bekommen wir motiviertere Lehrer für unsere Kids?
Bei der bescheidenen Erziehung durch die meisten Eltern
haben es die Lehrer verdammt schwer.
Sie sollen alles richten, dürfen aber kaum etwas.
Disziplin ist oft Fehlanzeige.  

253 Postings, 6116 Tage Psychiater#44

 
  
    #47
29.01.08 23:03
Wolltest du der Diskussion nicht fernbleiben?

Keine Fakten, nur Polemik und ein prolliger Umgangston. Typisch Lehrer, kann nicht mit anderen Meinungen umgehen. Informier dich mal, was die meisten Beamten bekommen, nämlich die, die für den Bürger sichtbar sind, bei der Zulassungsstelle, beim Meldeamt, bei der Polizei und so weiter. Die sarturierten Typen, die du vom Rotweintrinken in euren gewalt- atomwaffen- und nazifreien Selbsterfahrungsgruppen kennst, sind nicht repräsentativ, das sollte ein Lehrer eigentlich wissen. Sollte! Aber in solchen Threads wird mir immer wieder klar, warum es Pisa gibt.

Und was meinen Tippfehler/Buchstabendreher (schriebst/schreibst) angeht, über den du dich lustig machen willst: Auch wieder typisch für so einen Lehrer. Aber schau mal, was dir passiert ist:

"Ich kann mich nicht anmaßen..." *lol* DAS ist ein Hammer, kannst nicht mal mir/mich richtig verwenden, kein Wunder, daß die Jugend völlig verblödet, bei solchen Lehrern. Auf den Rest deiner dyslektischen Glanzleistung geh ich nicht weiter an, sonst werden wir nicht fertig.  

253 Postings, 6116 Tage PsychiaterUnd jetzt

 
  
    #48
2
29.01.08 23:23
noch zwei schwarze Sternchen aus der Hecke! Mann, seid ihr schwach, keine Argumente, total verbissen und lächerlich. Das sind unsere Lehrer, traurig sowas...  

11328 Postings, 7478 Tage FrankeGute Nacht ins

 
  
    #49
29.01.08 23:26
Tal der Ahnungslosen...  

253 Postings, 6116 Tage PsychiaterGute Nacht,

 
  
    #50
29.01.08 23:33
schlaf weiter. ;)  

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben