Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
gegenüber der Vorwoche aber leicht gefallen:
http://www.hardassetsinvestor.com/...?showall=&start=1#nymexhhgas
EIA wird keine NG Lagerdaten am Donnerstag oder Freitag dieser Woche veröffentlichen, da in den USA Thanksgiving gefeiert wird. Donnerstag ist Feiertag und Freitag wird nur eingeschränkt (Börsen bis 13:00 Uhr Ortszeit) Geschäft gemacht.
Damit müssen wir auf Daten am 29. November warten. Der Markt dürfte daher noch mehr dem Diktat der Händler folgen, da Daten nicht zur Verfügung stehen.
Auszug aus dem Contago Bericht vom 19. November zu NG:
Current Annualized Cost
42.56%
Annualized Cost 1 Week Previous
52.17%
Historical 11/16 5YR Annualized Roll
73.60%
Vor wenigen Wochen lag das Contago noch bei über 100% auf das Jahr gesehen. Vor einem Jahr lagen die auf 5 Jahre bezogenen jährlichen Durschnittskosten aufgrund des Contago bei 73,60 %. Daher ist das zurzeit zu zahlenden Contago im Vergleich eher niedrig, allerdings immer noch viel zu hoch in absoluten Zahlen.
Inwieweit man hier einen Trend zu einem geringerem Contago sehen kann, will ich noch nicht beantworten.
Generell erwarte ich eine Stabilisierung der NG Preis auf einem erhöhten Niveau, dass den Vorteil von NG nicht zunichte macht und andererseits den Firmen die Möglichkeit gibt, profitable zu arbeiten. Ein solcher Verlauf sollte das Contago weiter senken und nur noch saisonale Ausschläge zulassen, solange nicht wieder zu viele Gasproduzenten gleichzeitig NG verkaufen wollen.
Vorhersage der Lagerdaten: -23 bis -27bcf
Lagerdaten werden von der EIA am Mittwoch um 12:00 EST veröffentlicht.
http://www.platts.com/RSSFeedDetailedNews/RSSFeed/NaturalGas/8932624
http://www.automatedtrader.net/...lder-forecast-pushes-futures-higher
Leider finde ich zur Zeit keinen Reuters report, der über die aktuellen AKW Stilllegungen berichtet. Die Stilllegungen sollten aber weiterhin weit über dem Durchschnitt des letzten oder der letzten Jahre liegen.
Ja, vor einem Jahr stand NG bei rund US 3.58 und mein Schein bei US 0.18
Heute, 12 Monate später steht NG bei US 3.80 und mein Schein bei US 0.06
Das sind also weit mehr Contango / Rollverluste wie da uns von einschlägigen Schreiberlingen weisgemacht wird.....!
Wie schon gesagt, ich leide nicht an Kurzzeitgedächtnis, der Standardkrankheit des Homo Spekulatius....!
Nicht nur das Contago ist bei der Berechnung der Scheine zu berücksichtigen. Ist der Schein gehebelt, so fällt in der Regel eine zusätzliche Prämie für den gebotenen Hebel an. Weiterhin müssen für jeden Schein, soweit dieser ein Zertifikat ist, die Finanzierungskosten des Emittentin einbezogen werden, die vom Investor zu tragen sind. Daher ist nicht nur das Contago ausschlaggebend für mögliche Verluste.
Die Faktorzertifikate sollen gerade kein Contagoverlust wiederspiegeln. Die Verluste ergeben sich aus den Finanzierungskosten, die mit der höhe des Hebels ansteigen. Über einen längeren Zeitraum wird die Anlage selbst bei konstanten Preisen des dahinterstehenden Wirtschaftgut oder Unternehmen über diese Kosten zu einem Verlustbringer für den Anleger. Daher sind diese Produkte auch nur dann als Investment gewinnbringend, wenn es einen kurzfristig eintretenden Kursansteig- oder verfall gibt.
heute ist wegen Thanksgiving und des nachfolgenden Brückentags für den Handel der Freitag dieser Woche mit der Veröffentlichung der Lagerdaten. Fraglich, ob die Schätzung mit den sehr hohen Entnahmen sich tatsächlich bewahrheitet. Damit wird es heute richtig spannend, wobei ich drei Szenarien sehe: Etwas über USD3,80 (keine Entscheidung, tendenz bullish), unter USD3,80 (eher bearish und je mehr darunter desto mehr Abwärtspotential) und über USD3,84 (bullish).
@ MarcoVogel-hats geklappt bei Dir?
Ja, das ist absolut richtig was Du schreibst. Interessant ist dabei, dass der / die Emitent/en oft genug diese "Fees" nicht erwähnen, auch nicht in der Produktbeschreibung. Wie dem auch sei, meine 0.18 werde ich wohl niemehr sehen, es sei denn NG steigt innert 12 Monaten auf über US 10.--, und das bleibt definitiv ein Traum...........
Gruss und Dank. Du trägst wirklich vieles dazu bei dieses Forum / Thread in Bezug auf Qualität zu bereichern. Weiter so !!!!
Gaszock