Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Wieso am Drücker ? Diejenigen die da Shortpositionen eingehen sind grösstenteils die Förderer selbst. Die wollen sich absichern. Und zumindest in den vergangenen 3 Jahren hat diese Strategie auch recht gut geklappt.
Da wir uns immer noch massiv oberhalb der 5-jährigen Durchschnitsslinie befinden, sehe ich keinerlei Gründe warum die Shorties sich von deren Positionen lösen sollten. Und falls doch, geschieht dies ohnehin nur ganz sachte. Die wollen ja keinen selbstverschuldeten Shortsqueeze produzieren.
Erst recht gibt es keinerlei Grund zur Freude. Denn die Contangosituation macht ohnehin die "allmähliche" Erholung zunichte. Ein Shortsqueeze von mehr als 25% innert 24 Stunden würde mich ggf. vom Gegenteil überzeugen. So einen habe ich schon mal mitgemacht. Da ist NG innerhalb eines Handelstages um ca. 16% gestiegen. Aber in dieser Richtung ist nichts auszumachen, und erwiesenermassen war dieser alles andere als Nachhaltig. Im Gegenteil. Das Zeugs ist in Folge bis auf US 1.90 abgekackt.
Allen anderen Argumenten kann ich mittelfristig auch nichts abgewinnen, und kurzfristig sind diese nicht Relevant. Bei diesem Contango-Rohstoff ist eine Langfriststrategie ohnehin absurd. Zumindest solange bis sich knallharte Fakten ausmachen lassen. Das was da von Experten an Argumenten für einen möglichen Anstieg angebracht wird, wiederholt sich pünktlich zur Jahreswende. Daran habe ich mich gewöhnt, zumal ich nicht unter der üblichen Krankheit des Homo Spekulatius leide, sprich: "Kurzzeitgedächtnis....."
So waren denn in der Vergangenheit diese Argumente erwiesenermassen ausnahmslos Schall und Rauch. Trotzdem freue ich mich über jeden Anstieg. Schlussendlich bin ich immer noch mit über 85% in den roten Zahlen. Und ob NG jemals wieder - zu meinen Lebzeiten - um 200% steigt ? Ich habe da so meine Zweifel.....
Die Abwärtsbewegung, die wir heute gesehen haben, ist mir Sicherheit nicht den Produzenten zuzuschreiben, die für sich den Preis von NG nach unten absichern wollen. Hier wurde hart am Abverkauf gearbeitet, jedoch nicht mit einer starken Investorenbasis gerechnet, die heute auch noch Rückenwind durch die Lagerdaten hatte.
Von einen Shortsqueeze habe ich allerdings nicht gesprochen, sondern vielmehr davon, dass diejenigen, die bei dem Abverkauf - übrigens werden diese wohl maschinengetriebenen Abverkäufe auch in der USA von den Behörden auf ihre Zulässigkeit oder auf Mißbrauch hin untersucht - NG verkauft haben, sich wohl wieder im Laufe des Tages eindecken, weil ihr Zock nicht oder nicht ganz aufgegangen ist.
Die Obama Regierung hat und wird für weitere Umweltauflage sorgen und damit eine Menge Kohlekraftwerke aus dem Wettbewerb drängen (dazu mein heutige Posting). Diese Kapazitäten werden von zum großen Teil von NG Kraftwerken abgefangen werden. Damit müsste man neben dem AKW outage Bericht auch einen Bericht über die Schließung von uralten Kohlekraftwerken führen. Die AKW in den USA sind im Schnitt auch sehr alt und teilweise rechnen diese sich bei den Strompreisen nicht mehr. Für beide Fälle ist ein künftiger Mehrverbrach von NG absehbar.
Du glaubst gar nicht wie ich an Deinen Lippen hänge...... Wäre schön wenn Du recht hast. Ich denke ja auch nicht dass NG plötzlich in die Höhe schiesst. Sollten die dargelegten Fakten auch wirklich relevant sein, dann wird es sicher nach oben drehen. Vielleicht nicht so schnell, aber immerhin.
Das mit dem Absichern der Produzenten habe ich auch nicht auf Dich bezogen.
Gruss und weiterhin viel Glück
http://fuelfix.com/blog/2012/11/16/...-as-supplies-fall-survey-shows/
Der Kampf und die chartechnisch wichtigen Kurse um die USD3,80 wird wohl nicht mehr diese Woche entschieden. Die Geduld muss wohl noch bis Weihnachten oder bis ins nächste Jahr reichen.
Dieser ist zwar bezogen auf die Retabilität von alternativen Energien, doch gelten die Argumente mE insgesamt als Begründung für einen höheren Preis:
http://www.slate.com/articles/health_and_science/...ative_energy.html
... ich weiß nicht. Mein Short Einstiegspunkt hab ich mir bei 3.85 gesetzt. Aber vielleicht doch eine kleine Position wagen?
Greetz Hansanaut