Wann platzt die Goldblase?


Seite 12 von 20
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:05
Eröffnet am:07.02.09 14:55von: neemaxAnzahl Beiträge:488
Neuester Beitrag:25.04.21 13:05von: JohannandljaLeser gesamt:156.824
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 20  >  

497 Postings, 5661 Tage SteG@biomüll

 
  
    #276
4
28.03.09 16:27
Also ohne kirmet zu kennen ist sein Argument nicht so schlecht und leider deine Antwort darauf (leider) etwas "naiv"...
Wenn jemand über 2000 Jahre Geld anlegen würde bzw. seine Enkel, Urenkel, Ururenkel etc. dann sind Währungsreformen kein Problem, da das Geld ja aktiv "gemanaged" wird und bewegt werden kann. Das es überall auf der Welt gleichzeitig eine Währungsreform gibt, nun etwas unwahrscheinlich oder das Kapital könnte in dieser Zwischenperiode sogar in Gold "geparkt" werden.
Ebenso das Bankenargument, da das Geld auch dort "wegbewegt" werden kann. Dann müssten alle Banken gleichzeitig verschwinden. Dieses ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern dann würden wie im Mittelalter Private Menschen (Juden) die Banken ersetzen und das Kapital könnte dort angelegt werden.
Die Antwort warum das praktisch nicht funktioniert liegt im Menschen selbst. Der Mensch zieht aktuellen Kosum immer zukünftigem Konsum vor, besonders wenn nicht einmal er diesen hat, sondern irgendein Ururenkel...
d.h. selbst wenn die ersten Generationen aus Übermenschen bestehen und diese das Kapital nicht anrühren, wird irgendwann einer kommen und sich entweder in einer persönlichen Notsituation davon bedienen oder einfach um einen gewissen Wohlstand zu erreichen....  

Optionen

16661 Postings, 8920 Tage neemaxetwas luft entweicht!

 
  
    #277
1
30.03.09 12:50

Optionen

16661 Postings, 8920 Tage neemaxInflation in Eurozone fällt im März auf Rekordtief

 
  
    #278
1
31.03.09 12:40
Luxemburg (ddp). Die Inflation in der Eurozone ist im März auf den niedrigsten Stand seit Gründung der Währungsunion vor zehn Jahren gefallen. Wie die Statistikbehörde Eurostat am Dienstag unter Berufung auf eine Vorabschätzung mitteilte, stiegen die Lebenshaltungskosten, gemessen am harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI), auf Jahressicht nur noch um 0,6 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt eine Rate von 0,7 Prozent erwartet. Im Februar lag die Teuerungsrate noch bei 1,2 Prozent. Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Inflation mit 4,0 Prozent noch Höchstwerte erreicht.

mehr hier:
http://de.news.yahoo.com/17/20090331/...e-faellt-im-maer-625dbdf.html

Optionen

16661 Postings, 8920 Tage neemaxEinfuhrpreise fallen kräftig

 
  
    #279
1
03.04.09 12:02
Nach Deutschland gelieferte Waren und Rohstoffe haben sich im Februar so stark verbilligt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Die Importpreise fielen um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

mehr hier:

http://www.n-tv.de/1131856.html

Optionen

17202 Postings, 6344 Tage MinespecGoldchart vor Ausbruch nach unten

 
  
    #280
3
03.04.09 12:15
http://www.ariva.de/chart/...m?boerse_id=33&secu=32119&t=year

Zeit short zu gehen. Es gibt für Gold kein"  Angstumfeld" mehr in dem es gepuscht wurde.
Im Gegenteil, es wird alles getan um Wachstum anzukurbeln. Die Massnahmen greifen irgendwann und das Geld geht in die US Aktien. So wie es aussieht sind die Gewinnmitnahmen im Gold schon seit gut einer Woche und länger
"stealthily" am laufen.  Die Masse die dann aussteigt, wird en Goldpreis weiter nach unten reissen.
Mein Ziel: Gold $ 650 mittelfristig bis etwa 1 Jahr.
Nur meine Meinung, ich kann mich ja auch irren....  

Optionen

5847 Postings, 6419 Tage biomuellirren.....

 
  
    #281
2
03.04.09 15:42
ist menschlich.  

6741 Postings, 5683 Tage MarlboromannWenn der IWF sein Gold verkauft, dann ist die Kack

 
  
    #282
1
03.04.09 16:02
Kacke richtig am Dampfen.  

7974 Postings, 6671 Tage louisanerhmm?

 
  
    #283
2
03.04.09 16:05
wnn der iwf sein gold verkauft, dann sollte man das vielleicht auch tun.

scheinbar ist die krise nun vorbei.
oder?

5229 Postings, 5718 Tage Tiefstaplergenau

 
  
    #284
03.04.09 16:07
jetzt wird alles gut...;-)  

497 Postings, 5661 Tage SteGKrise vorbei?

 
  
    #285
03.04.09 16:09
Nein, das glaube ich nicht... Nur mal die Realwirtschaft beobachten...

Der Aufschwung an den Börsen kommt von "manipulierten" und später nach oben revidierten Zahlen diverser Frühindikatoren z.B. Arbeitslosenzahlen oder Bilanzregeln in den USA. Die Q1 Zahlen der Unternehmen wird die Wahrheit zeigen (außer bei den Banken) und dann wird man sehen wohin die Reise geht...  

Optionen

5229 Postings, 5718 Tage Tiefstaplermir wärs recht,

 
  
    #286
3
03.04.09 16:13
wenn der IWF Gold verkaufte, denn dann sänken die Preise endlich mal merklich und ich könnte günstiger nachkaufen. Die fette Inflation wird nämlich kommen. Wer das nicht sieht, dem ist nicht zu helfen...  

17202 Postings, 6344 Tage MinespecIMF Gold verkaufen ?

 
  
    #287
1
03.04.09 17:12
wir wissen nicht, ob er überhaupt welches hat.
Ich erwarte einfach Gewinnmitnahmen( Geld geht in die US Aktien und in den US$ ) die dem Goldbullen die Luft nehmen, die entsprechenden Meldungen die die Goldbaisse einläuten werden dann nachgeschoben.  

Optionen

17202 Postings, 6344 Tage MinespecSchulter Doppelkopf Schulter im Goldpreis

 
  
    #288
03.04.09 18:39
ich bleibe seit 900  short.  

Optionen

462 Postings, 5576 Tage Goldhamster70Gold würde ich jetzt nicht verkaufen!

 
  
    #289
03.04.09 21:21
Eher nachkaufen, aber physikalisch! Der Preis wir jetzt fallen, nach den Fehlentscheiungen die beim G20 getroffen wurden. Der Finanzmarkt jubelt, Gold sinkt, weniger als ich es mir gedacht habe. Dem Goldkartell geht langsam aber sicher die Luft aus. Es wurde entschieden, Geld zu drucken (Geld aus dem Nichts zu schaffen).
Bedeutet, dass wir auf eine erhöhte Inflation zusteuern.
Silber ist auch eine gute Wahl!  

16661 Postings, 8920 Tage neemaxihr redet euch ja alles schön!

 
  
    #290
03.04.09 22:39

Optionen

7215 Postings, 6672 Tage TroutAls Realist

 
  
    #291
1
03.04.09 23:02
seh ich den Goldpreis zwischen 650 und 1500,-US$.
Die Spanne ist groß,der Wechselkurs wird aber entscheident sein.
Persöhnlich ist mir Silber aber lieber,da es verbraucht wird.
Desweiteren könnte im "worste case" Gold verboten werden,was für AU spricht.
PS:Auch die Schweizer lagern ihr Gold im Amiland*fg*
Ein Schelm,wer Böses denkt!!!!

Trout

Optionen

7215 Postings, 6672 Tage Troutsorry,was für Ag spricht...

 
  
    #292
03.04.09 23:05
Chemie,Periodensysthem..........

Optionen

16661 Postings, 8920 Tage neemaxgeschmacksache

 
  
    #293
2
04.04.09 09:00
ich bleibe lieber hierbei! :-)

ist zwar nach 5 minuten ein totalverlust,aber man hat wenigstens etwas davon gehabt!

Optionen

Angehängte Grafik:
goldbaeren200g.jpg
goldbaeren200g.jpg

204 Postings, 5598 Tage AssemblerDaß Gold überhaupt wieder fällt,

 
  
    #294
2
04.04.09 22:06
signalisiert ein baldiges Ende der Finanzkrise. Und dann wäre man mit Aktien besser dran. Ich halte nichts vom Kauf physischen Golds, was soll das bringen außer starken Kursschwankungen, keinen Zinsen und keinen Dividenden? Wenn dein Timing nicht so gut war, hast du zu teuer gekauft und kannst evt. Jahre warten, bis du wieder pari bist. Die Leute, die in der letzten fetten Goldhausse nebst Ölkrise gekauft hatten, waren alle total angeschissen.  

Optionen

9108 Postings, 6284 Tage metropolisIch würde Gold nicht so eine Bedeutung zumessen

 
  
    #295
6
04.04.09 22:49
ein Indikator für "das Ende der Finanzkrise" zu sein. Gold ist vielmehr ein Rohstoff, nicht mehr und nicht weniger, allerdings mit dem Nimbus der Krisenfestigkeit.

Gold steckt momentan allerdings in der Topbildungsphase. Ich behaupte mal, das Top haben wir mit 1000 USD für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gesehen, auch wenn mir bewußt ist, dass der Kurs - zwar unwahrscheinlich, aber möglich - nochmal final überschießen könnte.

Warum toppt die Spekulationsblase Gold aus? Dies läßt sich für den Antizykliker leicht beantworten, die Zeichen sind relativ deutlich:

- Alle Experten sind bullish für Gold, und ich meine wirklich ALLE. Auf westgold.de findet sich exemplarisch sogar folgende Bermerkung, die den Vogel regelrecht abschießt: "Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen." Die Logik ist dabei, dass Gold als Schutz gegen eine kommende Hyperinflation gesehen wird. (Leider vergessen die Logiker, dass 1) die Notenbanken enorm viel Zinspulver im Köcher haben, um genau das zu verhindern und 2) aufgrund der Konjunkturlage höhere Preise nur schwer durchsetzbar sind und 3) das "in den Hintern blasen von Billionen" nur die Bankbranche betrifft und auch nur leihweise...)

- Die physischen Goldverkäufe weltweit (Schmuck) stagnieren oder gehen zurück, trotzdem bleibt der Preis noch relativ stabil, dh die physische Nachfrage hat sich auf Münzen usw. verlagert, gemeinhin das Anlagevehikel der Klein- und Kleinstanleger.

- Neue Vertriebskanäle werden erschlossen bzw. müssen erschlossen werden, um das Rad weiterdrehen zu lassen (Gold beim Discounter Lidl, dem Laden der "Milchmädchen")

- Sämtliche großen Banken spekulieren Short, dh schreiben Calls, und haben aufgrund ihrer exzellenten Kontakte zu den Notenbanken keine Lieferprobleme. Die Goldfreunde haben sogar eine Verschwörungstheorie dafür, sie nennen es "Goldkartell".

- Die Notenbanken haben größere Goldverkäufe angekündigt.

- Der Goldpreis stagniert/sinkt leicht, was die Goldfreunde bereits verunsichert. Die Gold-Maschine beginnt zu stottern. Verschwörungstheorien schießen wie Kraut aus dem Boden, Zb soll das "Goldkartell" angeblich im Auftrag der Regierungen Gold als Alternative zu Papiergeld "zerstören".

- Charttechnisch ist der Aufwärtstrend bereits gebrochen, dh es ist einige 100 USD Luft nach unten, bevor der nächste Trend greift. Ein mögliches Doppeltop steht zur Diskussion.

Mir ist klar, dass man als Antizykliker relativ alleine dasteht, wenn man gegen den Mainstream schreibt und sich auch den Hass der Goldfreunde zuzieht. Und mir ist auch klar, dass der typische Goldanleger der gutsituierte, gebildete und veranwortungsbewußte Familienvater ist, der es nur gut für die Zukunft seiner Familie meint. Aber als Antizykliker fühlt man sich gemeinhin sehr wohl, wenn man alleine dasteht. Je einsamer, desto mehr Recht hat man mit seiner Einschätzung.

Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen: Wer Gold kauft, wettet gegen die Big Boyz (Groß- und Notenbanken), die nun mal am längeren Hebel sitzen und fieserweise auch noch über ihre Nachrichtenkanäle (Bankanalysten) positiv Stimmung für Gold machen. Hier wird klar Gold an die Kleinalger und -spekulanten distributiert, und zwar auf die unfeine Art.

Ich persönlich handle nach HS, dh bin bei Bedarf auch mal long für Gold (zur Zeit allerdings short). Mit dem Herzen bin und bleibe ich aber Goldbär aus den oben genannten Gründen ;-)  

16661 Postings, 8920 Tage neemaxWie lange hält der Euro durch?

 
  
    #296
1
05.04.09 14:31
Ein Päckchen Butter für 400 Millionen, ein Anzug für 110 Milliarden und kurz danach ein Brot für eine Billion: Das waren die Preise in Deutschland zur Zeit der großen Inflation 1923. Am Ende stand die Währungsreform. Die ist jetzt mehr als 80 Jahre her - und doch in den deutschen Gehirnen so präsent wie der Mauerfall oder der 11. September 2001.

Denn dieser Tage schreiben viele Deutsche in Gedanken schon wieder Preisschilder mit zehn Nullen. Die Regierungen in aller Welt verschulden sich über beide Ohren. Wie sollen sie diese Schulden jemals wieder loswerden? Das fragen sich die Bürger, und einige antworten: durch Inflation.

Wenn es nicht der Staat ist, der die Inflation verursacht, dann könnten es auch die Zentralbanken sein. Sie lassen fast im Wochenrhythmus neues Geld auf die darbenden Banken darniederregnen. Allein die amerikanische Federal Reserve hat auf ihren Konten drei Billionen Dollar mehr stehen als vor einem Jahr. Einigen Experten ist das sogar recht. Aus Amerika ruft Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff: Fünf Prozent Inflation wären ganz gut, um die Krise zu mildern.

Die Banken horten das Geld für Notfälle

Also kriecht die Angst in die Knochen der Deutschen. "Das kann doch nicht gutgehen!", sagen sie. Die Sorgen zeigten sich am vergangenen Sonntag, als sich Leser der Sonntagszeitung kostenlos von Anlageexperten beraten lassen konnten: Die weitaus meisten Fragen drehten sich um Inflation und den Schutz davor, also Gold oder Immobilien. Die große Frage dieser Wochen lautet: Kommt die Inflation zurück?

So viel ist klar: Die Inflation steht noch nicht vor der Tür. Es ist noch nicht einmal irgendetwas von ihr zu sehen. Aktuell liegt die Inflationsrate in der Euro-Zone nur bei 1,2 Prozent. Solange die Rezession nicht ausgestanden ist und die Banken nicht gerettet sind, bleibt die Gefahr von sinkenden Preisen deutlich größer - also die einer Deflation. Um das zu verhindern, überschüttet die Zentralbank die Wirtschaft gerade mit Geld.

mehr hier:
http://www.faz.net/s/...448~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed

Optionen

6463 Postings, 6488 Tage brokersteveGOLD - Ein absolutes Muss - meine meinung !

 
  
    #297
5
05.04.09 14:51
hallo,

ich bin anderer Meinung, es muss mE eine starke Inflation kommen um die Schulden wegzubekommen.
Gold ist ein Basisinvestment, ich sehe da Preise von 1.500 $ ganz locker bis zum Jahresende.

Derzeit gibt man dem Alkoholiker Schnaps, um ihn ruhig zu stellen, das System wird nach dem Verpuffen der Konjunturprogramme endgültig zusammenbrechen und Gold wird geradezu explodieren.

Wir werden das bald erleben, ich traue dem Frieden nicht...

Alles nur künstliches am Lebenhalten, Bilanzierungsregeln ändern , als ob das Problem löst, es kaschiert sie nur !

brokersteve  

1069 Postings, 5737 Tage Hummel69Gold - scheint eine Frage des Glaubens geworden zu

 
  
    #298
5
05.04.09 15:34
es scheint inzwischen 2 Lager zu geben die einen sind pro die anderen kontra. Eine Gruppe von "nunja , ein bisschen Gold ist auch nicht schlecht" scheint mitlerweile verschwunden zu sein.
Sicher liegt es nahe das ohne Inflation der Schuldenberg der Staaten anscheinend nicht mehr zu bezahlen ist - wie gesagt "anscheinend".
Ist es nicht aber so, daß das meinste Geld nur an die Banken und Unternehmen geliehen ist ?
Wieviel von diesen Billionen $ und € kommt denn bei uns an ? So gut wie nix - ok 2500€ Abwrackprämie plus Umweltprämie und Sonderrabette der Automibieler waren mal ein Tropfen auf den heißen Stein - und dann ....
Geht mal in die Stadt und schaut Euch um - ich habe das Gefühl der Winterschlussverkauf geht langsam in den "alles muss raus um jeden Preis - Verkauf". Ich habe noch nie so viele Rabatte und "0"%-Finanzierungen gesehen. Sieht so eine Inflation aus ? Wer hat sein Konto denn prall gefüllt und wartet darauf es endlich unters Volk zu bringen ?
Die fetten Jahre von Gehaltserhöhungen sind schon seid 10 Jahren vorbei und wenn wie in der letzten Tarifrunde mal 6% und mehr rausgeschlagen wurde - hat die wirklich jeder bekommen . Die meisten Unternehmen haben sich doch gar nicht daran gehalten und gesagt - das können wir nicht bezahlen ( wie gesagt nicht alle - aber doch sehr viele).
Die letzten Jahre waren geprägt vom aufzehren des Angesparten oder es war eh ein Leben auf Pump, damit man sich den Urlaub, den Flachbildschirm, den neusten Computer für die Kinder, neue Klamotten , das Auto und alle die doch so wichtigen Dinge des Lebens noch leisten konnte. Welche Ironie - wer braucht das denn wirklich diese Dinge wenn die Arbeitslosigkeit steigt oder man noch Arbeit hat und jedes Jahr weiter Einschnitte hinnehmen muss.
Wir steuer in eine Depression und Deflation - das ist meine Meinung
Aber ... was machen wir denn mit unseren Schulden ?
Ja genau - das bekommen unsere Regierungen schon hin, indem sie die Steuern erhöhen, die Sozialleistungen weiter runterschrauben und sich auch noch das letzte holen was sich der brave Steuerzahler und Arbeiter sich in seinem Leben so angespart hat .
Dann kommen noch ein paar Jahre der Erbengenaration - da kann man doch bestimmt auch noch was holen ....
Ich gebe zu es liest sich alles ziemlich schwarz, aber so sieht leider teilweise doch jetzt schon die Gegenwart aus, oder nicht. Es gibt noch einiges an Abwärtspotenzial .
Gold ist das Element was von Angst und Gier getrieben wird , aber leider glänzt es nur schön und wenn der Ofen brennen soll wird auch das zum Schnäppchenpreis wieder verkauft, denn es liegt doch bei Verzehr recht schwer im Magen.
Aber lasst Euch nicht den schönen Sonntag verderben - alles wird gut - bestimmt.

Gruße, Hummel

17202 Postings, 6344 Tage MinespecGold = Anlagevehikel wie jedes andere auch

 
  
    #299
2
05.04.09 16:51
bzw liquider Sachwert .
Besser ist für mich Silber.  

Optionen

52 Postings, 5534 Tage Spekulant77@ Hummel

 
  
    #300
1
05.04.09 19:43
Ich gebe dir völlig recht. Die kommenden Jahren werden gezeichnet sein von Depression und Deflation. Da wird auch das Gold nicht besonders im Wert steigen.  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 20  >  
   Antwort einfügen - nach oben