Wahlstatistik


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 29.05.19 11:10
Eröffnet am:27.05.19 16:26von: spekulatorAnzahl Beiträge:64
Neuester Beitrag:29.05.19 11:10von: ermlitzLeser gesamt:5.727
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

6710 Postings, 3188 Tage spekulator@Weckmann

 
  
    #26
3
27.05.19 17:35
Ist doch überall so. Wenn es um Kohle geht, hält jeder gern die Hand auf.
Aber kaum kommen damit Verpflichtungen - dann hört der Spaß auf!  

228637 Postings, 5038 Tage ermlitz@spekulator

 
  
    #27
1
27.05.19 18:55
zu …….…..Man hätte eher Anreize schaffen müssen, dass sich Westdeutsche Unternehmen im Osten niederlassen und dort für Arbeitsplätze sorgen. #21

Mein lieber das ist geschehen in der Übergangsregelung und auch ein paar Jährchen danach -++~ die Wessis haben mit  Unternehmen den Rest Platt gemacht und konnten oder besser wollte nicht  die Marktwirtschaft im Osten aufbauen ….. da wäre die eigene Konkurrenz entstanden ……


Hatte mit Kneipe ~ Getränke Einzel- und Großhandel  zu tun  Die Wessis haben alles angeschleppt was sie nicht mehr los wurden und Ihre Produktion voll aus schöpfen konnten (( dazu Überleitungsgesetz mit voller Steuerfreiheit (( habe mich dann mit einem Weinhändler Gerichtlich  ( Leipzig und dann Dresden )
angefreundet um ein Vergleich auszuhandeln .. und da fehlte weiter das Kapital was wir nicht hatten )))  abbber zum Bier   alle Brauereien erfuhren über Treuhand wie Ihre Lizenzen zum Verkauf angeboten Wurde   (((NUR  Den Wessis))   keine Absicht den Standort Marktreif zu machen

Mit der ABM Maßnahme wurden die Arbeitskräfte ruhig gestellt das Betriebe bewusst  still gelegt werden konnte ……….   Ich Habe in der DDR  immer in privater  Selbstständigkeit ( Väterlicher Seite und ab 1980 selber))  gelebt und handeln müssen ..   was ich auch mit und nach der Wende bis 2002 noch geschafft hatte ..   Auch mit Wessis an der Seite …  und das Nicht erlebte hier im Thread  mit den Sprüchen selber schuld und dann eine Gleichstellung zu verlangen (( bleibt die Doofen Ihr könnt eh nichts anderes …))    Die Anzeichen unbezahlbare Wohnung / Inflation im Westlichen Lohngefüge Besteuerte Rente  ist ein schleichender Prozess der jetzt schon Einzug hält -- schlechte Straßen  usw. Bürger haben weniger in der Tasche …… viel Spaß bei der Marktwirtschaft und wir haben zusammen den Kapitalismus ?????   Ausbeutung des Menschen durch den Mensch !!!!!!!!!
 

6710 Postings, 3188 Tage spekulator@Ermlitz

 
  
    #28
2
28.05.19 08:13
Ich denke eher, es lag daran, dass die Ostunternehmen nicht konkurrenzfähig waren aufgrund der ineffizienten Strukturen.

Aber ja, ich gebe dir recht. Es ist sehr viel schief gelaufen und das ist auch einer der Gründe, wieso im Osten so ein tiefes Misstrauen gegen die Politik herrscht.

Erst waren die Linken sehr stark, jetzt die AfD.
Gefühlt immer extreme Parteien und keine gesunde Mitte.  

228637 Postings, 5038 Tage ermlitz@spekulator

 
  
    #29
2
28.05.19 10:41
konkurrenzfähig wären Sie schon (hätten Sie hin bekommen))  Rückabwicklung der Grundstücke ,ungeklärte Eigentumsverhältnisse (( alles lief über Treuhand !!!) diskriminiert wurde von der damaligen Politik  wie heute auch  (( was mit der Marktwirtschaft nichts zu tun hat )) die Politik zockt nur ab  so wird die normale Bevölkerung im Westen es auch erfahren -- das merken setz erst (weil noch Geld in der Tasche)) später ein ..  


eins zu mir (( wie auch vielen anderen es  in der Marktwirtschaft erging ))   dazu zu bestehen gab es ein Gesetz das die Ostbürger Vorkaufsrecht haben(hatten)  um die Betriebe, Standort, ( bei mir die Gaststätte ) zu erwerben ..  das Ziel wurde wenigen oder kaum jemanden gegönnt..  In den Ämtern hatten sich auch schon Spitzen, Westpersonen mit guten Posten Macht erobert ….  wo die Herkunft der Antragsteller schnell bei Ost nicht zum Zuge (und im Kreis laufen lassen)  kam ))   auch meinerseits ein Erlebnis, wo es um Grundstücks fragen ging und bald geplatzt wäre weil eine entscheidende Person angeblich von Frankfurt/Main mit sein Flugzeug Schwierigkeit hatte pünktlich zu sein ..


-- mit dem Flugzeug ???   und da waren noch mehr solche Leute die kein Sitz in Ostdeutschland hatten

bis Sie viele Ämter -Immobilien erworben haben um den Osten nieder zu machen ..  

Episode noch aus der Gaststätte (( kam ja jede Woche und wollten Ihr bestes Bier anbieten - leider haben viele Ossis das Angebot angenommen .. und so utopische preise für damals)  ein Stuttgarter Hofbräu war es ~~~ Sie bekommen neue Einrichtung Gutes Bier und Gläser (hatten wir selber)  dann machen wir ein Werbeschild draußen an die Fassade welche  2000 Mark kosten sollte ?))  Eh Du weiter erzählst  ich habe  Lützschenaer sternburg  und wenn Du Werbung machen willst dann bekomme ich für dein Schild Geld !!  -- er packte alles in seinen Koffer und verlies unfreundlich die Kneipe.  

Stuttgarter Höfbräu hatte sich dann doch die Brauerei aus Lützschena geschnappt und verkommen lassen bis nicht mehr lief !!!  

6710 Postings, 3188 Tage spekulator@ermlitz

 
  
    #30
1
28.05.19 10:46
Das kann ich so nicht beurteilen, wenn es aber so lief tut es mir leid.

Ich kann nur das "Große Ganze" beurteilen, was auch dokumentiert ist und ich von Erzählungen mitbekomme.

Aber verständlich, dass dann die Politikverdrossenheit so groß ist.


Wie gesagt, es ist vieles schief gelaufen.

Aber im Westen und der Regierung der letzten 30 Jahre lief auch verdammt viel gut. Ansonsten würde es uns heute nicht so gut gehen, hätten keine so verdammt starke Wirtschaft, keine starken Industriezweige und auch kein so gutes Sozialsystem.
Wir jammern immer noch auf hohem Niveau.
Aber auch klar: es kann immer noch besser sein und es wurden/werden Fehler gemacht.

 

228637 Postings, 5038 Tage ermlitz@spekulator

 
  
    #31
28.05.19 12:02
ja die Meinungen können sollen nicht gleich sein (bedingt durch Erlebnisse und Erfahrungen)


Große und Ganze  mit Erzählungen und dokumentiert  kommt es von Betroffenen ??  

vielleicht ist es ernüchtern andere Meinungen, aber Mitleid brauch es nicht . denke ich .   es sind ja genug aus der jüngsten Wahl heraus was kein jammern auf hohen Niveau  ist.   Die Menschen möchten die Anerkennung Selbstbewusstsein  erlangen mit Lohn und Leistungen das davon gelebt werden kann und nicht durch politische Entscheidungen Ihr erarbeitetes für Abgaben drauf geht.  (Kredite nehmen für Kommunale, Länderentscheidungen ..  ))   was sollte die Entscheidung Mindestlohn  von dem hinten nicht raus kommt nur das die Menschen von der Straße sind und bei der Rente der nächste Hammer schlägt .   (( habe mal ein SPD Politiker dazu gefragt die Zeitarbeit abzuschaffen und der Mensch sich selbst vermarkten kann ))   und nicht den Hebel anzusetzen bei keiner Arbeit Arbeitsamt mit auflagen billig ins Arbeitsleben einzusteigen  Dann hätte die Wirtschaft Probleme sich so Aufzubauen  bei fairen Löhnen ..   Aber die Weltherrschaft (das Ziel im Wettbewerb des Profits )

da muss man Fehler machen   … na klar und jetzt wird rumgejammert das sich die Menschen anders aufstellen das ist nicht gegen den Westen es ist für die Heimat  und für die Enkel das diese nicht noch mehr Schulden in der Zukunft haben  wie auch um exzitieren zu können,   Sie Ossis entscheiden in Ihre Lebenssituation für die Zukunft ??? die wie es ist und aussieht nicht positiv .    

6710 Postings, 3188 Tage spekulator@ermlitz

 
  
    #32
28.05.19 13:39
Sowohl Dokumentation, als auch von Betroffenen direkt.


"da muss man Fehler machen   ? na klar und jetzt wird rumgejammert das sich die Menschen anders aufstellen das ist nicht gegen den Westen es ist für die Heimat  und für die Enkel das diese nicht noch mehr Schulden in der Zukunft haben  wie auch um exzitieren zu können,   Sie Ossis entscheiden in Ihre Lebenssituation für die Zukunft ??? die wie es ist und aussieht nicht positiv .   "


Nun, zum einen ist unser Geldsystem auf immer mehr Schulden ausgelegt, das liegt "normal" in der Natur des Systems.
Die Frage ist nur, ob die Politik der Rechtspopulisten wirklich die Interessen der Enkel und Urenkel im Blick hat, oder ob hier eher nur die aktuellen Interessen vertreten werden. Abschottung macht auf lange Sicht überhaupt keinen Sinn.
Wäre u.U. nicht doch eher eine liberale Klimapolitik im Sinne unserer Kinder, Enkel, Urenkel?  

228637 Postings, 5038 Tage ermlitz#32

 
  
    #33
28.05.19 15:01
wenn das eine Fraktion öffentlich darstellt un d umsetzen kann ist es mir egal wer, und alle die zum Systemerhalt/Aufbau beigetragen haben eine gesunde Lebensgrundlage schafft (UND NICHT NUR darüber reden prüfen feststellen  (( in den Diäten, bei Beamten ist die Vorsorge und vieles mehr abgesichert und nachgebessert (per Gesetz) wurden ( leider )   und ob es ein  Rechtspopulist in die Reihe bekommt ??  er nimmt sich die Vergünstigungen der Vorgänger an ..   abbber bei den  Alten ist die Privatwagennutzung für die ganze Familie Vorbei (schmunzel)


haben uns mal ausgelassen  und ich werde die Zukunft beobachten   wenn es meine Lebenszeit noch hergibt …….  alles Gute und viel Gesundheit für Dich ..   erst mal Pause hier …..


bin erst mal satt ( auch das eine bestimmte Person aus Gemeinte und Ortschaft u n g e l e r n t Ohne Berufsabschluss (mit Schulabschluss) Abbruch im Lehramt jetzt im Alter von 35 Jahren politisch durchgeschlagen mit den Einzug in den Kreistag sein Lebensziel erreicht hat ))   tschüsssssss  

5256 Postings, 2445 Tage TonyWonderful.Bei der Ausländerschwemme in den Großstädten

 
  
    #34
28.05.19 15:15
ist eigentlich klar, warum die Grünen solche Wählerzuschüsse haben. Das dauert nicht mehr lange, dann sind die an der Macht. Das kann noch lustig werden. Kein Wunder, dass auch in Bayern die CSU einknickt nach jahrzehntelanger Alleinherrschaft.

LG Tony  

5256 Postings, 2445 Tage TonyWonderful.Gibt es eigentlich eine

 
  
    #35
28.05.19 15:21
reine Ausländerpartei bei uns? Falls nicht, wäre das eine Marktlücke.

LG Tony  

6710 Postings, 3188 Tage spekulatorWieso ist es klar

 
  
    #36
28.05.19 15:22
dass die Grünen bei der Wahl durch die "Ausländerschwämme" so zugelegt haben?  

5256 Postings, 2445 Tage TonyWonderful.Ich meinte damit deutsche Ausländer.

 
  
    #37
28.05.19 15:27
Also Wahlberechtigte. Weil die Grünen die ausländerfreundlichste Partei ist.

LG Tony  

141453 Postings, 9055 Tage seltsamich schrieb es schon anderen Ortes, wiederhole es

 
  
    #38
28.05.19 15:35
gern nochmals: Sachsen (und der Osten) hat nicht seine Regierung abgestraft, es war und ist eine Warnung an die Bundesregierung. Mit uns nicht.
_______
und #22 - wir brauchen nicht zu gehen, wir haben sogar Land mitgebracht.  

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemmeWas für eine Warnung? Wovor?

 
  
    #39
1
28.05.19 16:46

141453 Postings, 9055 Tage seltsamvor den Zuständen, die im Westen als

 
  
    #40
28.05.19 16:57
normal angesehen werden.  

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemmeNun, der Westen lebt anscheinend mit diesen

 
  
    #41
4
28.05.19 17:22
"Zuständen" wesentlich besser als der Osten mit den seinen.

Wie halt auch die fehlende Zustimmung zu den AfD-Thesen im Westen zeigt.

Unsere "Zustände" ermöglichen immerhin den Ostländern durch finanzielle Transaktionen, dass  der Lebensstandard auch dort angehoben wird. Ich weiß ja nicht wieviele hundert Milliarden schon von West nach Ost geflossen sind.

Aber klar, man kann den Ast auch gerne absägen, auf dem man sitzt.  

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemmeManche mögen es halt piefig und miefig, andere

 
  
    #42
2
28.05.19 17:24
weltoffen und aufgeschlossen.

54906 Postings, 6758 Tage Radelfan@spek #36: Nu stell dich hier ma nich dumm!

 
  
    #43
3
28.05.19 17:25
Wenn du hier die Posts von diversen Usern aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du doch längst, dass die 2015er Ausländerschwämme direkt von Merkel eingeleitet wurde und jeder Flüchtling sofort einen teutschen Pass erhalten hat. Schließlich hatte sie die Ausländer ja durch diverse Videobotschaften zum Kommen eingeladen (siehe hierzu zahllose Threads/Posts vom bekannten flämischen Doppelpinseler).

Es ist da nur etwas schief gelaufen, denn dummerweise haben sich diese Neubürger nicht für die CDU entschieden, sondern frecherweise alle die Grünen gewählt!

;-)

141453 Postings, 9055 Tage seltsamsiehst Du, Dr., das ist halt der Unterschied des

 
  
    #44
28.05.19 17:38
Denkens und Empfindens; Du denkst an " finanzielle Transaktionen", also an Geld, der Osten eher an das friedliche Miteinander.  

69033 Postings, 7584 Tage BarCodeSelbstwert, Identitätssicherheit, Gelassenheit...

 
  
    #45
4
28.05.19 17:40
Das scheint im Osten offensichtlich weniger verbreitet zu sein. Da ist im Zug der Wende bei einigen irgendwas zu Bruch gegangen.
Der Bayer aus Hintertupfing sieht ne Dönerbude und sagt: Jo mei, interessant, aber i bleib bei meiner Weißwurscht!
Der unverbesserliche Ostfriese sagt: Solln se doch! Ich blerib bei meinem Labskaus. Der verbesserliche sagt: Got sei Dank mal was Essbares statt Labskaus.

Und der Sachse? Um Gottes Willen ist das schrecklich, jetzt müssen wir alle Döner essen!

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemme@seltsam

 
  
    #46
5
28.05.19 18:50
Das eine bedingt ja das andere. Ohne unsere Weltoffenheit und unser menschliches Miteinander auch mit anderen Ethnien und Kulturen würde es uns doch lange nicht so gut gehen.

Gerade Europa mit seinen offenen Grenzen ist doch ein Erfolgsmodell, von dem alle Beteiligten(mehr oder weniger) profitieren.

Warum wohl will Irland unbedingt in der EU bleiben? Irland konnte jahrhundertelang seine Bevölkerung nicht einmal ernähren - deswegen gibt es so unzählige irische Auswanderer. Und heute? Ein moderner, prosperierender Staat, der nach Ende des IRA-Terrors auch touristisch enorm zugelegt hat.

Deswegen ist es falsch aufgrund irgendwelcher irrationaler Ängste sich einzukapseln und die Grenzen dichtzumachen. Wenn die westliche Realität wirklich so schlimm wäre, wie sie in den Köpfen vieler Ostbürger herumspukt, dann müsste die AfD doch gerade im Westen fett zulegen.

141453 Postings, 9055 Tage seltsamund wieder reden wir aneinander vorbei...

 
  
    #47
3
28.05.19 19:26
es ging weder um die große Weltenrettung, noch um Gelderwirtschaftung dazu.

Es ging darum, daß der Osten die AfD aus Gründen wählt, die ein Großteil des Westens einfach nicht versteht. Nicht, weil er, der Osten, kleinlich und egoistisch denkt und handelt, sondern weil der Osten weiß, und spürt, wenn er verarscht wird. Wenn das Volk am Nasenring geführt zur Melkkuh gemacht wird.
Weil der Osten schon immer mit knappen Ressource leben mußte und sich nur das leisten konnte, was er auch erwirtschaftet hatte.
Und, eine egoistische Haltung gegenüber Bedürftigen kann man dem Osten überhaupt nicht nachsagen.  Aber, siehe oben, der Osten längst erkannt hat, daß das Bezahlen von einigen Kneipenrunden auf sein Kosten (ja, auch derer, die nicht in der Kneipe sind oder sein wollen) nichts mit Fairness der "Durstigen" gegenüber zu tun hat.

Eine Offenheit mit der Welt, ein friedliches Miteinander, ein beiderseitiger Nutzen ist nicht das, was seit Jahren in Deutschland praktiziert wird.

Und aus diesem Grund, weil erkannt wird, daß nichts für die Melkkuh, für die Zukunft der Melkkuh getan wird, gibt es einen Versuch, das Ruder zu beeinflußen.

Und, wenn ich den Osten so belassen will, wie er jetzt ist, dann auch deshalb, weil ich es nicht mag, wenn "Hochzeitskorsos mit Schüssen" durch die Gegend fahren dürfen. Da hat sich ein Westen dran gewöhnt. Der Osten will das nicht.
Hochzeitskorso ist ein Synonym.
 

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemmeDas ist ja auch wieder nur eine sehr einseitige

 
  
    #48
3
28.05.19 19:57
Sicht der Dinge.

Von "Melkkuh" kann ja überhaupt keine Rede sein.

Wenn du die Kosten der Flüchtlingskrise meinst, wird ja immer vergessen, dass das aufgewendete Geld zum allergrößten Teil wieder in den Kassen hiesiger Unternehmen oder Geldbörsen hier angestellter Personen landet - also eigentlich ein großes Konjunkturprogramm ist.

Wenn du die Kosten für die EU meinst, ist die Behauptung noch schwachbrüstiger, da Deutschland mit am meisten von der EU profitiert als Exportnation ohne eigene Rohstoffe.

Der Osten konnte sich deswegen noch nie viel leisten, weil zum einen der Sozialismus dem Kapitalismus an Effektivität gnadenlos unterlegen war, zum anderen die komplette Deindustrialisierung nach dem Krieg(Reparationsleistungen an die UDSSR) und später dann die Ausplünderung durch die Treuhand.

Die Enttäuschung sitzt natürlich tief, nach der Begeisterung nach der Wiedervereinigung, dass der Schwarze Kanal und die Staatspropaganda mit ihren Reportagen über den bösen Kapitalismus doch mehr Recht hatten, als man je vermutete.

Ich denke mal, dem Osten ging es trotzdem noch nie so gut wie heute, aber das will dort niemand wahr haben.  

69033 Postings, 7584 Tage BarCodeDie Mehrheit nimmt das durchaus wahr.

 
  
    #49
2
28.05.19 19:58

42940 Postings, 8515 Tage Dr.UdoBroemmeIch kenn das ja noch aus langen Diskussionen

 
  
    #50
3
28.05.19 20:09
mit unseren Verwandten beim Besuch im Osten. Die haben wirklich gedacht, wir leben im Westen im Paradies und alle negativen Berichte seien nur Propaganda.

Dass es zu der Zeit eine enorme Jugendarbeitslosigkeit gab und etliche andere Verwerfungen im sozialen Bereich wurde von ihnen kaum wahrgenommen. Wie auch - Arbeitslosigkeit und ihre sozialen Folgen war ja in der DDR unbekannt.

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben