WCM - naht das Ende einer Traditionsaktie?
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 30.01.04 13:02 | ||||
Eröffnet am: | 03.01.04 14:28 | von: der_wcm_fla. | Anzahl Beiträge: | 93 |
Neuester Beitrag: | 30.01.04 13:02 | von: Illuminator | Leser gesamt: | 12.223 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
Auch wenn viele Teilnehmer dies für abwegig halten, die Gefahr, dass der WCM Kredite gekündigt bzw. nicht verlängert werden ist hoch, zumal knapp 1 Mrd. Euro kurzfristiger Natur sind. Das Ergebnis wäre mit der Sirius Insolvenz vergleichbar: Versteigerung der Assets (Klöckner und Immos) mit der Option, dass die ehemals kreditgebenden Banken, sich plötzlich eine Teilnahme an der Versteigerung der WCM Assets vorstellen können.
Die nächsten zwei bis vier Monate sind aus meiner Sicht nicht durch eine Rettung der WCM gekennzeichnet, sondern durch Liquidtation und Auflösung der Gesellschaft.
Erst hälst du keine Aktien und bist rein"wissenschaftlich"an der Psyche der Leute im Forum interessiert.Auf einmal hälst du 60000 Stück um anschliesend ein KZ.von 0,50 zu geben......Es bilde sich hier jeder selbst seine Meinung,bist eben das Forenkasperle.....hahahaha
Danke für Dein Posting! Einen ähnlichen Einstand haben ja so einige WCM'ler.
Ist ja auch nicht verwunderlich, denn schließlich ist es ja auch erst
ca. 9-Wochen her, das wie von 1,81€ runtergekommen sind.
Ich gehe auch davon aus, dass wir das Gap bei 1,43-1,69 bald schließen werden!
Deinem Statement und Deiner Kursprognose kann ich nur beipflichten!
Gruß Juergen
sollte jeder heute nacht im bett über diese aussage spekulieren. aber hier eine wichtige warnung: gefahr dass sie nicht einschlafen können!
;o)
">www.baer45.de.vu">
so, dass ich noch recht gut durchschlafen kann.
Ich wünsche Ihnen zumindest ein gleich gutes Händchen.
mfg blacky
1. Ehlerding Aktien fliegen auf den Markt, wenn es keine sind ist es um so bedenklicher
2. Die GEHAG OPtion muss erstmal finanziert werden!
3. Ivg ist wieder deutlich zurückgefallen
4. Kritische Stimmen zu Immomarkt mehren sich
5. Ganz ehrlich: WCM ist gerade +- O wert, ohne Phantasie!
Und im Rolexforum war ich im Gegensatz zu Dir NIE ( ja Du hast richtig gelesen) NIE anwesend.
Ich habe es wirklich nicht noetig in einem Forum fuer ueberteuerte und haessliche Zeitmaschinen den Affen zu machen. So etwas machen normalerweise diejenigen , die sich so ein dekadentes Spielzeug sowieso nicht leisten koennen.
By the way :
Die indirekten Morddrohungen ueber BM ( bei W.O ) gehen schlichtweg zu weit ...
habe meinen Rechtsanwalt eine Copie gegeben.
Er wird sich in naechster Zeit mit Dir naeher befassen.
mfg
boersenfeger
MDax
WCM-Aktie auf dem Weg zum Penny-Stock
24. September 2002 Das Lebenswerk von Karl Ehlerding, Initiator und Großaktionär von WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, steht auf dem Spiel. Dieses Eindrucks kann man sich beim Blick auf den Chart von WCM einfach nicht erwehren.
Alleine am Freitag hat der Titel 21,67 Prozent verloren und war damit der schwächste Titel unter den MDax-Vertretern. Mit aktuell 1,59 Euro ist der Wert nun selbst vom Dasein eines Penny Stocks nicht mehr allzu weit entfernt.
Geht es in dem Tempo wie zuletzt nach unten, wird der Kurs auch noch unter einen Euro fallen. Die Zeiten, an denen die Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft sogar am Dax anklopfte, sind schon lange unwiderbringlich vorbei. Aktuell geht es nach Kursverlusten von fast 86 Prozent alleine in diesem Jahr nur noch um das nackte Überleben. Und die Chancen darauf, dass sich alles doch noch einmal zum Guten wendet, werden mit jedem Tag schlechter.
Alarmierende Studie von Merrill Lynch
Wie schlimm es um das Konglomerat bestellt ist, zeigt sich an der neuesten Einschätzung der Analysten von Merrill Lynch zur WCM-Aktie. Der Wertansatz für das Unternehmen wird in einer Studie auf eine Spanne zwischen Null und 4,60 Euro veranschlagt. Wäre der obere Rand der treffendere Ansatz, dann ergäbe sich daraus natürlich Spielraum für den Kurs. Doch die Anleger agieren derzeit risikoavers und konzentrieren sich deshalb auf die negativere Variante. Das ein Investmenthaus den Wert von WCM theoretisch auch bei Null sieht, ist ein echtes Warnsignal dafür, wie gefährlich die Lage wirklich ist.
Abgehalten werden die Anleger im Übrigen durch die Tatsache, dass das Unternehmensgebilde WCM nur sehr schwer zu durchschauen ist. Außerdem wissen potenzielle Interessenten natürlich sehr genau, dass Großaktionär Ehlerding aus finanziellen Gründen händeringend einen Abnehmer für sein an WCM gehaltenes Paket sucht.
Commerzbank-Anteile Symbol für den Niedergang
Am besten lässt sich der Niedergang von WCM vermutlich an der Beteiligung an der Commerzbank festmachen. Die Verantwortlichen bei WCM wetten seit langen auf eine Übernahme der Commerzbank durch einen Konkurrenten und haben sich aus diesem Grund in großen Stil bei den Titel engagiert. Bisher haben sich diese Übernahmehoffnungen aber in keinster Weise erfüllt. Vielmehr fällt der Aktienkurs der Commerzbank immer tiefer, wodurch das Aktienpaket von WCM immer weniger wert wird. Trotz der tiefen Kurse findet sich wegen der strukturellen Probleme im Bankensektor kein Käufer, was dafür spricht, dass sich WCM mit seinem Engagement verrannt und letztlich völlig übernommen hat.
Bei der WestLB Panmure hält man trotz nach unten korrigierter Gewinnschätzungen aber dennoch an der Kaufempfehlung für WCM fest. In der Tat wäre die Aktie sensationell günstig, wenn im Jahr 2004 der von Analyst Georg Kanders errechnete Gewinn je Aktie von 0,57 Euro realisierbar wäre. Den Nettoinventarwert beziffert er sogar auf Werte zwischen 7,07 und 10,87 Euro, woraus sich für ihn bei einem hohen Abschlag von 40 Prozent ein Kursziel von 5,30 Euro ergibt. Viele Anleger denken derzeit aber offenbar anders als Kanders. Sie rechnen offenbar mit dem Schlimmsten. Zumindest ist das Kursdesaster nur so zu interpretieren. Neu nachgedacht werden kann über ein Engagement bei der im freien Fall befindlichen Aktie erst dann, wenn sich tatsächlich ein Aufkäufer findet.
Seitdem hat die Sirius Insolvenz angemeldet, ist die Gehag Verpflichtung ans tageslicht getreten etc. etc.
Der Wert von WCM liegt wohl eher am unteren Ende der ML Kursrange.
KZ bis Ende Januar 0,89
an. Der Rest wird bei ebay pro Fetzen für 5 Euro versteigert. Ergo
kostenlose Börsentapete auf Jahre und gut verdient bei ebay.
Flach - du hast wirklich keinen Glauben oder was ? Dich will weder
der da oben noch der da unten - traurig Dich leiden zu sehen - aba
es kommt mir vor wie wenn Du stänkerst mit Worten aus anderer Leute
Mund
1. GEHAG Option eingelöst
2. IVG Versteigerung ohne Belastungen für WCM
3. Kapitalerhöhung
4. keine weiteren Ehlerding vErkäufe mehr.
damit rechnen ich aber nicht vor Ende Februar (wenn überhaupt). Bis dahin wird WCM seitwärts bzw. leicht abwärts tendieren. Der Abwärtstrend wird stärker, sobld negative Nachrichten wie Liquiditätsprobleme, neue Haftungsansprüche etc. auftauchen. Damit rechne ich stärker als mit den eher von Hoffnung getragenen Positivszenarien.
deshalb immer noch: Finger Weg von WCM!
Woran liegt das, weil Banken im Moment so die Hosen voll haben und nur auf Megarisikolose Aktionen Bock haben. Wieso , weil irgendwie im Moment jede DEUTSCHE BANK hofft von irgendeinem Ausländer gekauft zu werden. Das grosse warten auf GODOT . Da putzt sich jeder raus und ja keine Risikoportfolios.
Ich halte meine Papiere seit ich ursprünglich mal RSE Anteile hatte und die in der WCM einverleibt wurde. Damals war das richtig gute Asche. Heute ist das leider nur noch ein Bruchteil u. selbst ein Anstieg auf 4 EUR würde nicht ansatzweise das bringen wo ich wieder hin müsste. Ich bin aber weder sauer noch entäuscht, sondern schlau genug die Kiste voll Papiere zu behalten, denn dieses Jahr ist sicher ein entscheidendes in welche Richtung es geht. Den zu O - Plaudertaschen würde ich als wirklich ALTER HASE im Aktienmarkt nicht viel glauben schenken denn "DON`T BELIEVE THE HYPE"