WCM - naht das Ende einer Traditionsaktie?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 30.01.04 13:02
Eröffnet am:03.01.04 14:28von: der_wcm_fla.Anzahl Beiträge:93
Neuester Beitrag:30.01.04 13:02von: IlluminatorLeser gesamt:11.241
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachWCM - naht das Ende einer Traditionsaktie?

 
  
    #1
1
03.01.04 14:28
Die erhofften Zeichen (auch hier im Forum) auf eine Rettung der WCM sind bislang ausgeblieben. Weder hat nach der Jahreswende der Verkaufdruck nachgelassen (siehe Kusrverlauf am 02.01), noch wurden irgendwelche Äußerungen zur neuen Eigentümerstruktur lanciert. Ganz im Gegenteil: Die Versteigerung der IVG Anteile ist beschlossene Sache und zwar zu einem Ausgangspreis von 8,86. Die lange Frist bis zur Versteigerung und der niedrige Ausgangspreis zeugen von fehlendem Interesse potenzieller Investoren. Das Risiko, dass die WCM aus der Bürgschaft in Anspruch genommen wird, halte ich für hoch! Weiterhin muss die WCM im März ca. 250 Mio für die GEHAG hinblättern, tut sie das nicht, kann die Nordbank eine Put-option ausüben, die die WCM zur Rücknahme der GEHAG Anteile zwingt. Ich frage mich, woher die WCM die Mittel hernehmen soll, wenn sie zusätzlich im operativen Bereich um +- 0 wirtschaften wird.
Auch wenn viele Teilnehmer dies für abwegig halten, die Gefahr, dass der WCM Kredite gekündigt bzw. nicht verlängert werden ist hoch, zumal knapp 1 Mrd. Euro kurzfristiger Natur sind. Das Ergebnis wäre mit der Sirius Insolvenz vergleichbar: Versteigerung der Assets (Klöckner und Immos) mit der Option, dass die ehemals kreditgebenden Banken, sich plötzlich eine Teilnahme an der Versteigerung der WCM Assets vorstellen können.
Die nächsten zwei bis vier Monate sind aus meiner Sicht nicht durch eine Rettung der WCM gekennzeichnet, sondern durch Liquidtation und Auflösung der Gesellschaft.
 

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerIch bin froh dass einige noch so denken

 
  
    #2
03.01.04 14:33
das zeigt mir wie erfolgreich die Puppenspieler diesen Marionettentanz spielen. Für mich liegt der Fall zwar ganz anders, aber ich möchte keinesfalls die Richtung in DIESEM Forum ändern.
Denn wie die Sache letzten endes ausgehen wird, weiß keiner von uns. Aber das Ergebnis ist mir nicht unklar. Und wenn es so weit ist, dann werden wir die Buchrollen öffnen und mal schön analysieren wer die bessere Einschätzung hatte.

Viel Spass!


s.o.
PS: Ich habe dir noch den richtigen Filter gesetzt ;)  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flach@sard

 
  
    #3
03.01.04 14:47
habe keine Aktien von WCM und habe auch nicht vor mir welche zu kaufen! mein interesse an WCM ist rein wissenschaftlicher Natur. Mehr darf ich nicht verraten!

zu Sirius:
klingt einleuchtend Deine Argumentation, aber recht konstruiert. Hätten die Banken ein Interesse gehabt, dass die WCM die Sirius komplett übernimmt, dann hätten sie der WCM wohl auch geholfen, oder? Da sie es nicht getan haben vermute ich, dass sie die WCM-IVG Connection schlichtweg  zerschlagen wollen!

 

33 Postings, 7435 Tage EPIKUREERder WCM Flach

 
  
    #4
03.01.04 16:03
habe keine Aktien von WCM und habe auch nicht vor mir welche zu kaufen! mein interesse an WCM ist rein wissenschaftlicher Natur. Mehr darf ich nicht verraten!

'''''''

Ich möchte nur noch soviel zu Ihnen schreiben - das meine Freunde und meine Wenigkeit ca. 1'600'000,00 WCM Aktien halten -und wir wissen auch warum!!!

Es ist nur eine Vermutung - aber könnte es sein das Sie hier und auf W.O. auf ganz freundliche Art und Weise versuchen (wissenschaftlicher Natur) einige Anleger zum Verkauf zu ermutigen?


EPIKUREER

P.S.: Der kein "Lieber Freund"(W.O.) von Ihnen ist!!!

 

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachEpikureer

 
  
    #5
03.01.04 16:19
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Investment ein großer Erfolg wird. Bei den derzeit gehandelten Aktienmengen ist ein bashen bzw.pushen über Foren wohl eher ein mühsames Unterfangen, was wohl nicht von Erfolg gekrönt sein dürfte. Mein Interesse an WCM ist wie gesagt rein wissenschaftlicher Natur, inbesondere das Anlegerverhalten in kritischen Situtationen. ich würde mich freuen, wenn Sie sich sehr sachlich auch mit kritischen Argumenten zu WCM auseinandersetzen würden, dies erscheint mir angesichts ihrer hohen Aktienzahl jedoch nicht möglich.

P.S. Ihnen die Freundschaft anzubieten war sicherlich nicht die Absicht meiner Anrede in WO.  

33 Postings, 7435 Tage EPIKUREERder WCM Flach

 
  
    #6
03.01.04 17:09
Aufgrund der jetzigen Situation (Angst, Besorgnis) ist für viele nicht absehbar, wann die Aktie zu einer fundamental orientierten Bewertung zurückkehrt. Das ist auch so gewünscht - hier findet keine Beschönigung statt. Für ein schnelles Ende dieser Situation könnte sprechen, daß die neue Eigentümerstrucktur bekannt gegeben wird.
Gegen ein schnelles Ende spricht das Gegenteil. Mit welchen rechtmäßigen Mittel gearbeitet wird - würde hier zu weit führen!

Es ist davon auszugehen das die jetzige Angstsituation (Verachtung) sehr schnell - allerdings zunächst mit einer gewissen Vorsicht, in Gier umschlägt.

Das Vertrauen, was WCM in den letzten 18 Monaten genommen wurde kann nur durch einen finanzkräftigen Big-Player wieder aufgebaut werden.

Übrigens - was bei WCM sehr interessant ist - die negativ Nachrichten wirken sich nicht auf das operative Geschäft auf wie bei MLP geschehen!
Das sich ein indirekter Schaden wiederum doch auf den Aktienkurs so und in dem Maß auswirkt hätte ich wirklich nicht gedacht!!!



EPIKUREER


P.S.: Sie hätten sich vorher besser informieren müssen! Vieles was Sie schreiben ist haltlos und unqualifiziert!!! Da dieses Forum täglich von bis zu 2000 Usern gelesen wird ist es besser wenn Sie einfach die Postings der Vergangenheit lesen und nicht selber schreiben!!!

 

6424 Postings, 7912 Tage sard.Oristaner@der wcm flach - noch mal ausführlich Sirius/IVG

 
  
    #7
03.01.04 19:25
Ausnahmsweise noch mal ausführlich, ich habe nämlich Familie:
"zu Sirius:
klingt einleuchtend Deine Argumentation, aber recht konstruiert. Hätten die Banken ein Interesse gehabt, dass die WCM die Sirius komplett übernimmt, dann hätten sie der WCM wohl auch geholfen, oder? Da sie es nicht getan haben vermute ich, dass sie die WCM-IVG Connection schlichtweg  zerschlagen wollen!"

Häää ... Noch mal: WCM konnte doch die Sirius nicht übernehmen. Da hätten doch die Rebonesen zustimmen müssen und da konnten die Banken doch nur in sofern der WCM helfen, indem sie die Sirius-Kredite fälliggestellt haben. Durch die Insolvenz hat Rebon keinen direkten Anspruch mehr auf die IVG-Anteile, weshalb sie ja den call gezogen hatten.

Rebon war das Problem, nicht die WCM! Die Banken helfen doch der WCM durch die Fälligstellung um so die Rebon loszuwerden. Die Rebonesen sind doch die, die mal früher eine feindliche Übernahme der Coba geplant hatten und deshalb wollen die Banken diese Typen nicht im Boot haben.
Nur die Meldungen wurden anders verkauft!!! So kann sich der große Wohltäter aus dem wilden Westen billig ein/reinkaufen und alles ist doch auch so gewollt! Alles geht nach Plan.
Diese Mengen die der Rick erwähnt hat werden bald zeiger wer der große Unbekannte ist.

Und noch was zu
Die vielbeschworene Aufwärtsbewegung bei WCM erwarte ich im Januar nicht. Aussagen von Herrn sard, dass in der nächsten Woche sich das Blatt wendet, halte ich für verantwortungslos. Ich erwarte vielmehr, dass ein möglicher WCM Einstiegskurs deutlich unter 1,30 liegen wird. Der Grund: bei anhaltender Unsicherheit, werden Käufe im großen Stil unterbleiben.  

Ich schrieb:
"Ich tippe auf kommende Woche ..... ;))) schön wäre bereits der Montag, aber ..... man wird sehen. Mittlerweile pfeifen es doch schon die Spatzen von den Dächern ;)) und ich habe jetzt keine Lust noch mal in Sachen WCM das 1. bis zum 3. Lehrjahr aufzurollen, wenn wir jetzt kurz vor der Gesellenprüfung stehen."

Mein Tipp bezieht sich darauf dass es eine Meldung zur Eigentümerstruktur geben wird!!! Was den Kurs angeht, wird es so sein, dass, wenn der neue Eigentümer 30% oder mehr hat, er ein Ü-Angebot machen muss und dann wird man den Kurs springen sehen. Letzten Endes muss jeder selbst wissen WANN jemand kauft. Aber nur so viel, wenn der Kurs bei 2,5 oder 3,7 steht, oder gar bei 4,xx dann ist es sch... egal ob man bei 0,5 bei 0,8 bei 1,06 oder bei 1,9 gekauft hat. Fakt ist, bis jetzt konnte noch keiner unter 0,90 kaufen, aber wer das möchte soll halt noch warten, ich wünsche viel Glück. Nur ich denke, wer jetzt nicht kauft, der kauft auch nicht bei Kursen unter 1.

Also, wenn die, die das Sagen haben, WOLLEN dass die IVG in gute Hände kommt, dann werden sie auch dafür sorgen.

Dazu mein Posting:
**************************************************
73. Zu IVG   sard.Oristaner   30.12.03 13:12  
 
Ein großes Problem ist doch für all die, die das IVG Paket kaufen möchten, folgendes:
Spielen wir das mal so durch. Die Banken möchten IVG in SICHERE HÄNDE geben. Rebon wollte Gewinn sehen, die sollen das aber nicht bekommen - ausdrücklich!
Wenn man IVG an "Verbündete" von Rebon abgeben möchte, um 1. Einfluss und 2. Gewinn sehen will, tut man dies doch nur unter der Bedingung, dass man das GANZE PAKET "angeblich versteigern tun tut", weil dann DER Käufer ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre machen MUSS! Schlau was! Dafür werden die wenigsten die Kohle haben!

Deshalb, weil es bei einer Versteigerung keiner GANZ will/möchte/sich leisten kann, wird man es Portionsweise und zwar wie von mir schon mal geschrieben, zu Stücken unter 30% verhöckern.

Zitat aus dem o. g. Artikel:
Kommt Sirius unter den Hammer?  
"Insider", wer immer damit auch gemeint war, meldeten bereits Vollzug. Alles sei klar. Der Tag, der Ort, der Preis.
....
Auch WCM selbst, so hieß es weiter, würde seine restlichen 0,55 Prozent an IVG zum Verkauf stellen. Das hörte und hört sich schlüssig an, könnte aber doch nur ein cleverer Schachzug der Gläubiger von Sirius sein.
....
Ein Händler: "Warum sollten die Banken die IVG-Aktien nicht am Markt veräußern? Eine Versteigerung macht keinen Sinn." Die "Financial Times Deutschland" (FTD) kann sich vorstellen, dass ein Teil des IVG-Aktienpakets doch noch an einen Großinvestor fällt. Die Ankündigung einer Auktion wäre dann tatsächlich nicht mehr gewesen als ein PR-Trick der Banken, um den Druck zu erhöhen.

In jedem Fall sollte die Loslösung der IVG aus der Sirurs-Umklammerung zu einem Befreiungsschlag für die Aktie werden. Analysten halten das Papier für unterbewertet. Das Ertragspotenzial für 2005, vor allem aus der Projektentwicklung, sei noch nicht fair berücksichtigt.

*****************

Am Schluss vereinigt sich alles wieder, ... der Käufer der IVG und der Investor bei WCM. Dann wird sich der Vorhang öffnen und wir werden die Puppenspieler auf die Bühne treten. Wer ist dabei? Meine Vermutung ist Morgan Stanley - aus den Presseberichten die Vorbeieilender und Bentley ausgekramt haben kann man das erkennen. Und warum nicht auch Klöckner! Unser Lotse hat ja da auch schon mit der Fahne gewunken - und wie wir alle wissen haben die es auch Faust dick nicht nur hinter den Ohren.

s.o.   AG-Filter: WCM
Übersicht Kurse Chart
News Forum Depot Watchlist

Performance seit Posting
--------------------------------------------------
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

--------------------------------------------------
Hinweis an ARIVA.DE-Team  

**************************************************
**************************************************
**************************************************



Wenn es der WCM schlecht gehen würde, dann würden sie für solche Dinge kein Geld haben:

**************************************************
77. Der WCM muss es echt schlecht gehen hehehehe   sard.Oristaner   30.12.03 18:19  
 
Bekanntmachung:

Elektronischer Bundesanzeiger
Veröffentlichungsdatum: 23.12.2003


***********

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-
Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main
Bekanntmachung
über
den Ausschluss der Minderheitsaktionäre der


NB Beteiligungs AG
Frankfurt am Main
- ISIN DE0006851900 -
- WKN 685 190 -
Die Hauptversammlung der NB Beteiligungs AG, Frankfurt am Main, vom 11. November 2003 hat u.a. die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf den Hauptaktionär, die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, die mit 96,85 % unmittelbar an der NB Beteiligungs AG beteiligt ist, gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung gemäß 327 a AktG (Ausschluss von Minderheitsaktionären) beschlossen.

Der Übertragungsbeschluss ist am 18. Dezember 2003 in das Handelsregister der NB Beteiligungs AG beim Amtsgericht Frankfurt am Main (HR B 53 416) eingetragen worden. Mit der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister sind kraft Gesetztes alle Aktien der Minderheitsaktionäre an der NB Beteiligungs AG in das Eigentum der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft übergegangen. Die Aktienurkunden verbriefen bis zu ihrer Aushändigung an den Hauptaktionär nur noch einen Anspruch auf Barabfindung.

Gemäß Übertragungsbeschluss erhalten die ausgeschiedenen Aktionäre der NB Beteiligungs AG eine von der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft zu zahlende Barabfindung in Höhe von EUR 3,10 für je eine auf den Inhaber lautende Stückaktie der NB Beteiligungs AG. Die Barabfindung ist von der gerichtlichen Bekanntmachung der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister der NB Beteiligungs AG an mit jährlich 2 vom Hundert über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen.

Die Angemessenheit dieser Barabfindung wurde vom gerichtlich bestellten sachverständigen Prüfer, der Allrevision Dornhof Kloss und Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Hamburg, geprüft und bestätigt.

Die technische Abwicklung der Barabfindung ist bei der Vereins- und Westbank AG zentralisiert. Aktionäre der NB Beteiligungs AG, die ihre Aktien bei einem Kreditinstitut verwahren, brauchen hinsichtlich der Entgegennahme der Barabfindung nichts zu veranlassen. Zeitnah erhalten diese die Barabfindung Zug um Zug gegen Ausbuchung ihrer Aktien vergütet.

Aktionäre, die ihre Aktienurkunden selbst verwahren, werden gebeten, ihre effektiven, nicht entwerteten Aktienurkunden mit Gewinnanteilschein Nr. 4 bis 6 und Erneuerungsschein (WKN 685 190) bei der

NB Beteiligungs AG
Postfach 17 01 32
60075 Frankfurt am Main
einzureichen und gleichzeitig ihre Bankverbindung zwecks Überweisung der Barabfindung mitzuteilen. Zug um Zug gegen Einreichung der effektiven Aktienurkunden und Prüfung erhalten diese Aktionäre zeitnah die Barabfindung vergütet, nachdem die üblichen Abwicklungsmaßnahmen, die mit der Einreichung der effektiven Aktienurkunden verbunden sind, durchgeführt worden sind; ein gegenüber den bankverwahrten Aktien eigenständiger Zinslauf wird durch die erforderliche Einreichung dieser Aktienurkunden nicht ausgelöst.

Die Entgegennahme der Barabfindung ist für die Aktionäre der NB Beteiligungs AG provisions- und spesenfrei.

Diejenigen Aktionäre, deren Aktien im Zuge der Neueinteilung des Grundkapitals im Jahre 2001 noch nicht umgestellt wurden, erhalten gegen Einreichung der unrichtig gewordenen Aktienurkunden die entsprechende Barabfindung.

Für den Fall, dass in einem gerichtlichen Spruchstellenverfahren gemäß 327 f AktG für die im Rahmen des Übertragungsbeschlusses ausgeschiedenen Minderheitsaktionäre der NB Beteiligungs AG rechtskräftig eine höhere als die angebotene Abfindung festgestellt wird, wird diese höhere Abfindung allen ausgeschiedenen Aktionären der NB Beteiligungs AG gewährt werden.




Frankfurt am Main, im Dezember 2003

WCM Beteiligungs- und
Grundbesitz-Aktiengesellschaft

Der Vorstand
 AG-Filter: WCM
Übersicht Kurse Chart
News Forum Depot Watchlist

Performance seit Posting
--------------------------------------------------
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

--------------------------------------------------
Hinweis an ARIVA.DE-Team  


**************************************************
**************************************************
**************************************************


So, das muss reichen. Jetzt haste was zu lesen oder?

s.o.  

129861 Postings, 7467 Tage kiiwii@7 an heiligabend hab ich es schon geschrieben

 
  
    #8
03.01.04 20:25
jetzt wiederhole ich es:

""alle reden/schreiben zu viel.

denkt dran:

"Talk does not cook rice."
~ Chinese Proverb""

hört doch bitte endlich auf, die boards (vor allem mit wiederholungen)vollzumüllen; es kann doch jeder alles nachlesen, wenn er will.

im übrigen:
so ganz falsch liegt der_wcm_flach nun wieder nicht, auch wenn ich die insolvenzgefahr für wcm so nicht sehe (was für einen sinn würden sonst die "vereinbarungen" der banken mit KE machen ?) aber der wcm kurs wird auf nicht absehbare zeit um 1€ +/- 5% dümpeln.

und ausserdem kennen einige banker ihren cato (den älteren):
ceterum censeo, carthaginem esse delendam.  

48 Postings, 7421 Tage leosbmwja - so ist es kiiwii , aber es hört ja keiner ! o. T.

 
  
    #9
03.01.04 20:51

12378 Postings, 7515 Tage .JuergenWCM - naht das Ende einer Traditionsaktie?

 
  
    #10
03.01.04 22:35
Nööö, aber es naht der Turn Around !

Gruß Juergen  

721 Postings, 7518 Tage Bentleyfahrer@ juergen

 
  
    #11
03.01.04 23:08

nabendariva.de

der_wcm_flach ist ein wissenschaftler ariva.deariva.deariva.de

und wollte uns als versuchskaninchen...

hat aber seine hausaufgaben nicht gemacht...ariva.de

und wurde von EPI ausgenockt!!!

c.u.ariva.de

 

1784 Postings, 7537 Tage VorbeieilenderWCM der Flop des Jahres

 
  
    #12
04.01.04 18:48
An die Spitze des MDAX setzte sich mit der comdirect bank (542800), ein ehemaliger Neuer Markt-Wert. Mutter Commerzbank holte sich mit einem Jahresplus von 108,72 % die Siegerkrone bei den DAX-Werten. Die restlichen im MDAX gelisteten Bank- und Finanzdienstleister schnitten ebenfalls auffallend gut ab: MLP-Konkurrent AWD legte 117 % zu, Aareal Bank (540811) 103,28 % und die DePfa (804700) 95,51 %.

Sportartikelhersteller Puma (696960), MDAX-Sieger von 2001 und Vorjahreszweiter, enttäuschte auch dieses Jahr seine Anleger nicht. Der MDAX schnitt mit einem Plus von 47,75 % deutlich besser ab als der DAX, der es "nur" auf 37,08 % brachte.

Generikahersteller Schwarz Pharma (722190), der Gewinner des letzten Jahres, kam dafür unter die Räder und landete fast am Ende der Tabelle. Schlechter entwicklete sich nur noch Fast-Pennystock WCM (780100), der sich mehr als halbierte.

Börsenreport von heute  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachwo ist die Bewegung nach oben?

 
  
    #13
05.01.04 09:08
die ersten Kurse auf Stocknet verheissen nichts gutes für die Woche:
Anzahl Kauf  Kurs  Verkauf  Anzahl
41 500   1,01      
44 000   1,02      
16 000   1,03      
71 120   1,04      
15 685   1,05      
    1,06   133 073
    1,07   136 875
    1,08   135 438
    1,09   78 000
    1,10   91 033

188 305 Ratio: 0,328 574 419

Es wird weiter gedeckelt....(mit tendenz nach Süden!)  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachauch wenn es keiner...

 
  
    #14
05.01.04 09:38
...hören will, aber die Flanke auf 0,94 nach unten ist offen:
Anzahl Kauf  Kurs  Verkauf  Anzahl
6 000   0,94      
400   0,95      
10 000   0,96      
10 200   0,98      
13 000   0,99      
23 850   1,00      
41 500   1,01      
45 600   1,02      
24 685   1,03      
44 670   1,04      
    1,05   10 862
    1,06   130 073
    1,07   138 475
    1,08   145 438
    1,09   78 200
    1,10   91 033
    1,11   64 590
    1,12   15 500
    1,13   26 500
    1,14   20 900

219 905 Ratio: 0,305 721 571


mit den Ask Blöcken auf 1,06 und 1,07 kann die gesamte bid Seite weggesaugt werden. Wenn das mal kein massiver Verkaufsdruck ist?
 

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flaches schreit nach einem Crash bei WCM...

 
  
    #15
05.01.04 09:50
23 850   1,00      
41 500   1,01      
45 600   1,02      
27 385   1,03      
32 400   1,04      
    1,05   12 864
    1,06   144 388
    1,07   175 475
    1,08   145 988
    1,09   83 200

170 735 Ratio: 0,304 561 915


Eröffnung: 1,05
 

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachfassen wir nochmal zusammen....

 
  
    #16
05.01.04 10:21
Erwartungen in diesem Forum für 2004:

1. Portefoliobereinigungen der Banken abgeschlossen, deshalb Kursanstieg zu Jahresbeginn
2. Großteil der Ehlerding Anteile verkauft, deshalb Kursanstieg zu Jahresbeginn
3. Meldungen über neue Großinvstoren, deshalb Kursanstieg zu Jahresbeginn
4. WCM Einstieg bei IVG, deshalb Kursanstieg bei WCM

und hier die Fakten:

Anzahl Kauf  Kurs  Verkauf  Anzahl
28 850   1,00      
41 600   1,01      
43 000   1,02      
71 578   1,03      
45 550   1,04      
    1,05   95 037
    1,06   167 639
    1,07   175 375
    1,08   145 988
    1,09   83 200

230 578 Ratio: 0,346 667 239


1. Kurs fällt weiter, von ein Kaufwelle nach angeblichen Portefoliobereinigungen ist nichts zu spüren
2. Ehlerding-Anteile zwar reduziert, aber immer noch hoher Verkaufsdruck
3. Keine Meldungen über Einstieg neuer Investoren (>5%), Bekanntmachung hätte schon längst erfolgen müssen
4. Versteigerung der IVG Anteile- Ziel: Loslösung von WCM

gleichzeitig steigen sowohl Klöckner als auch IVG, meine Vermutung:

IVG und Klöckner werden aus der WCM herausgelöst und versteigert, die WCM gleichzeitig Stück für Stück aufgelöst (ist schon eigenartig, dass die Beteiligungen  der WCM steigen (IVG und Klöckner), gleichzeitig die WCM fällt und der Verkaufsdruck nicht nachläßt!


 

2966 Postings, 8208 Tage TamerBich steige zu 0,50 cent wieder ein run bis 0,80 ce

 
  
    #17
05.01.04 10:26
danach weg damit, solche Aktien verstrickt bis in die unendlichkeit, da weiß keiner wer Trinkt und nacher die zeche zahlt.  

50950 Postings, 7461 Tage SAKU@ der wcm flach:

 
  
    #18
05.01.04 11:02
Sollten seriöse Wissenschaftler nicht nur BEOBACHTEN , um keine verfälschten Ergebnisse zu bekommen?

Oder warum ein EINGREIFEN in ein geschlossenes System in Form von Postings zum Thema ("Verkaufsdruck", "nach Süden", etc...)??

"habe keine Aktien von WCM und habe auch nicht vor mir welche zu kaufen! mein interesse an WCM ist rein wissenschaftlicher Natur."  

1784 Postings, 7537 Tage VorbeieilenderDer Flachmann macht sich halt Sorgen um uns.

 
  
    #19
05.01.04 11:40
Aber die moderne Wissenschaftstheorie legt eigentlich die alte Kartesische und Laplace'sche Idealvorstellung vom außenstehenden, unbeteiligten und objektiven Betrachter eines Systems ab. Daher wäre es besser, sich zu integrieren durch Kauf von WCMs. Nur so kann man an diese Realität auch real teilhaben.  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachwas istr Eure Meinnung zu meiner Diskussion mit

 
  
    #20
05.01.04 11:51
Art_Bechstein auf W:0

Art schrieb:
@ wcm_flach

na, dann bleib mal standhaft !

1. Interesse für IVG ist IMO sogar ziemlich groß und der aktuelle Kurs liegt mit 9,65 Euro über dem Pflichtangebotspreis. Falls Du meinen solltest, dass die IVG-Bieter IVG Aktien kaufen sollen, so verweise ich auf das Insiderverbot - nichts anderes würde es aber sein, wenn die potentiellen Investoren jetzt IVG AKtien kaufen würden - dazu kommt noch, dass ja kein Bieter weiß, ob er tatsächlich den Zuschlag bekommt.
Deswegen kann ich Deine Logik auch nicht nachvollziehen bzgl. der 10 Euro Vk-Preis Grenze

2. Habe ich erwähnt - die HSH sitzt bei WCM/GEHAG derart tief im Boot, dass sie die Option eher verlängern als den Put ziehen. Ich denke, WCM wird einen Teilbetrag zahlen (aus den CBK-Erlösen) und der Rest wird verlängert, vielleicht gibt es sogar eine Verrechnung mit dem Blockverkauf, denn 1.800 Wohneinheiten dürften schon so knapp 60 Mio. Erlös bringen und die HSH hat bei GEHAG eh noch Luft, da sie von der Verschelzung bereits profitiert haben.

3. 2003 war überall ein schlechtes Jahr - 5% werden im nächsten Jahr erreicht, wenn BLockverkauf in Berlin durchgeht

7. 700 Mio. Bankverbindlichkeiten vorher - ca. 300 Mio. getilgt, bleiben knapp 400 Mio. Euro über, die jedoch gut gesichert sein sollen - warum also Fälligstellung ?

meine Antwort:

der Ball nehme ich gerne auf...

der grundsätzliche Unterschied zwischen Deiner und meiner Argumentation ist, dass du die bilanzielle (Aufwands- und Ertragsgrößen) und ich die Cash (Kapitalflußrechnung) der WCM betrachte. Bei einer reinen Untersuchung der Bilanzseite gebe ich Dir recht. Der reine Unternehmenswert liegt sicherlich über 1 Euro. Nur der ist in der gegenwärtigen Situation nicht relevant, sonst stünde die Aktie höher. Bei WCM wird auf Liquiditäts, also Cash-Probleme gespielt (siehe z.B. Reaktion bei I.G. farben...und warum die WCM knapp bei Kasse ist...
1. Die Finanzmittelfonds in Q/3 sind gegenüber dem Vorjahreswert um 50 Mio gefallen, und dies trotz fehlender Kreditzurückzahlungen, Kredite wurde eher noch erhöht! Er wäre noch geringer ausgefallen, wenn die Klöckner ihre Berichterstattung nicht geändert hätten. nämlich um weitere 13 Mio niedriger
2. Der Commerzbank Verkauf diente dazu Schulden zurückzuzahlen, die fällig gestellt wurden. Senkt zwar die Verbindlichkeiten, reduziert aber die nicht Notwendigkeit von Cash im Februar/März
3. Egal was du bei der Gehag spekulierst, Fakt ist, dass die WCM im März 250 Mio Cash braucht.
4. Auch bei der IVG sehe ich cash bedarf. Der Ivg Kursanstieg ist auf eine reine Spekulation zurückzuführen, nämlich die, dass bei Verkauf des IVG Pakets ein Pflichtangebot gemacht werden muss...
5. Operativ. und das hat 2003 gezeigt, verbrennt die WCM im Jahr ca. 50 Mio Euro...

Art, bilanziell bin ich bei Dir, das Problem der WCM wird in den folgenden Monaten die Liquidität sein.

 

2 Postings, 7419 Tage daydachsDAY-DACHS - die ganz spezielle DAX-Prognose!

 
  
    #21
05.01.04 11:59
Hallo,
war bisher nur stiller Leser dieses Threads und habe mich nun endlich als registriertes Mitglied angemeldet.
Hintergrund dafür ist auch, dass ich über’s Wochenende über einen kostenlosen Homepage-Tool-Service eine DAX-Umfrage erstellt habe und sie in meine Homepage integriert habe.
Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse daran teilzunehmen? Ohne anmelden, irgendwelchen Angaben, etc.
Mich hatte es schon immer interessiert, ob diejenigen, die hier die Beiträge schreiben, in ihrer Prognose auch die Mehrheit der Nutzer widerspiegeln?
Möglicherweise kann mancher ja diese Ergebnisse in sein Prognose-Modell einbauen? Wär natürlich klasse, wenn so viel wie möglich mitmachen, um später eventuell einen (Kontra-?)‚Indikator‘ daraus zu machen.
Hier der Link zur DAY-DACHS-Prognose: http://www.vc-facts.de/daydachs.htm
Bin natürlich für jegliche Verbesserungsvorschläge oder etwa andere (bessere) Umfragetool-Anbieter dankbar.
So und nun allen einen erfolgreichen Trading-Tag.
 

5 Postings, 7419 Tage Geldvernichter2An alle

 
  
    #22
05.01.04 11:59
Sollten Wissenschaftler nicht Parteilos sein, um objektiv über bestimmte Vorgänge zu berichten. So wie sie sich hier einbringen bezweifle ich ihre Kompetenz.  

1784 Postings, 7537 Tage VorbeieilenderIch habe ihm ja schon zum Selbstversuch geraten o. T.

 
  
    #23
05.01.04 12:02

5 Postings, 7419 Tage Geldvernichter2flach

 
  
    #24
05.01.04 12:04
#23 war an " der_wcm_flach " gerichtet  

471 Postings, 7467 Tage Boersenfeger@WCM flach

 
  
    #25
05.01.04 12:21
Sie lehnen sich viel zu weit aus dem Fenster.

Aber ich kann die WCM-Aktioaere beruhigen:

Der Spuk hat spaetestens zur kommenden Woche ein Ende.

mfg

boersenfeger  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben