WCM: Das Märchen vom Märchenprinzen


Seite 7 von 11
Neuester Beitrag: 06.11.06 11:02
Eröffnet am:02.11.03 14:10von: Vorbeieilende.Anzahl Beiträge:270
Neuester Beitrag:06.11.06 11:02von: pomerolLeser gesamt:33.245
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 11  >  

12382 Postings, 7577 Tage .Juergenwas heisst....?

 
  
    #151
05.11.03 00:05
Die Gläubigerbanken der hochverschuldeten WCM würden vermutlich auf eine Lösung noch in diesem Jahr drängen, sagen Analysten. Das bedeute, dass die Bestandteile des Konzerns einzeln verkauft werden müssten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx­xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

meinen die das noch andere kredite von den banken fällig gestellt werden könnten?

gruß juergen
 

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrer@ juergen

 
  
    #152
05.11.03 00:13
alles bullshit!

du kannst ruhig schlafen!

das ist nur alles panikmache!!!

selbst wenn er so waehre...

Der Kurs der Aktie könnte von der Zerschlagungsfantasie deutlich profitieren, so die Analysten. Denn der Buchwert der Vermögenswerte liege über der augenblicklichen Marktkapitalisierung von WCM. Das Unternehmen sucht seit einiger Zeit einen Investor für die rund 40-prozentige Beteiligung von Karl Ehlerding.
vwd/17.10.2003/fnö/ll

das ist der ideale zeitpunkt für einen investor!!!

oder...

also gute nacht!!!

c.u.
 

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrer...ist jetzt klar...

 
  
    #153
05.11.03 00:23
Sollte es zu der Versteigerung kommen und der Erlös nicht die volle Kreditsumme abdecken, haben die Banken die WCM zunächst von der Haftung für den Fehlbetrag befreit.

die armen - die heute verkauft haben...

ich stehe morgen - ganz frueh auF!!!

c.u.
 

12382 Postings, 7577 Tage .Juergenwünsche dir auch ne gute nacht !

 
  
    #154
05.11.03 00:25
hi bentley,

ich glaube die banken sind deshalb unruhig weil die verpfändeten wcm-ehlerdingsda
zum heutigen kurswert nicht die genügende sicherheit geben.

wenn der kurs bis zum nächsten sommer signifikant steigen sollte-
ist ehlerding aus dem schneider und ein investor nicht mehr nötig-
weil der börsenwert dann wieder eine kreditwürdigkeit hergibt!

gruß juergen  

12382 Postings, 7577 Tage .Juergen@bentley

 
  
    #155
05.11.03 00:29
ich stehe morgen - ganz frueh auF!!!


meinste wirklich wegen dir macht die boerse früher auf ?  *g*


gruß jürgen  

1135 Postings, 7803 Tage StiefelfrauHabe leider/gottseidank nur 1.150 Stück von den Te

 
  
    #156
05.11.03 00:32
ilen. Bei einem Kurs von 1,50 läge ich 400 € hinten. Alles zu verschmerzen, aber trotzdem Nervkram. Mir ist alles recht, ich will nur nicht noch die 1-€-Nummer fallen sehen. Das wär dann neuer Markt im MDax. Vielleicht kaufe ich morgen noch nach. Wünsche uns für morgen alles Gute.  

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrer@ juergen

 
  
    #157
05.11.03 00:33
hey juergen,

guck mal wcm erntet sogar nachts...ivg steigt!!!

WKN
 620570
 Name
 IVG HOLDING
 BID
 10.14 EUR
 ASK
 10.33 EUR
 Zeit
 2003-11-05 00:25:30 Uhr

wir werden noch viel spass haben!!!

uebrigens - die sache mit dem - hochverschuldet - zieht
ganz toll bei den zittrigen!
auch versteigerung ist immer wieder gern genommen...

hahaha.

weihnachten kz 4,5€

hoffenlich bekomme ich morgen noch welche für 1,5€

mal sehen - wenn nicht auch egal!

c.u.
 

1135 Postings, 7803 Tage Stiefelfrau@Bentley: Und was ist, wenn morgen wieder geschütt

 
  
    #158
05.11.03 00:36
et wird? Wer heute bei Intershop gezockt hat, zockt morgen bei WCM.  

1135 Postings, 7803 Tage StiefelfrauGrusel: Lang und Schwarz um 0.38h: 1.38/1.42 bei w

 
  
    #159
05.11.03 00:40
cm. Der Dampfer sinkt jetzt wohl.  

12382 Postings, 7577 Tage .Juergen@bentley

 
  
    #160
05.11.03 00:43
hey bentley,

habe auch noch mal kassensturz gemacht.
überlege aber ob ich nicht erst bei ivg reingehe und dann mit plus raus,
und rein in den wcm niedrigkurs ? hm....... schaun wa mal wie die eröffnung ist!

ja mit den zittrigen wird es nmorgen heiss zur sache gehen.
holle wird bestimmt auch rausgehen. mit rick bin ich mir nocht nicht im klaren.
beide haben ja nette stückzahlen.

kz 4,00 spätestens zur jahres HV !

gruß jürgen  

2437 Postings, 7583 Tage Versägerwas habt Ihr denn eigentlich?

 
  
    #161
05.11.03 00:43
habt ihr die Mitteilung von WCM etwa nicht bis zum Ende durchgelesen?!

Roland Flach, Vorstandsvorsitzender der WCM: „Im Rahmen der Investorengesprä-che, die die WCM unabhängig von diesem Vorgang nach wie vor führt, werden Wege gesucht, die IVG Immobilien AG weiter im Einflussbereich der WCM zu be-lassen.

Die WCM hat die Möglichkeit selbst für die IVG mitzubieten, während die Sirius (wegen des Einspruches der Rebon gegen die Verwertung) die Banken für ihr Handeln regreßpflichtig machen kann. Was also ist letztendlich verloren?

 

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrer...

 
  
    #162
05.11.03 00:44
zerschlagun/peite/versteigerung...blablabla
was ist anders als vor 27 monaten...als wcm noch nich als verkäufer für sirius da stand?

gar nichts...es entstand nur in der dynamik der presse!

mensch freunde... die wcm hat es doch nicht einmal nötig - die coba zu verkaufen...weil der preis noch nicht stimmt...

die banken sind halt ein wenig sauer!

however...


DROHENDE ZERSCHLAGUNG DER IVG ALS HINTERGRUND

Die WCM hatte den 42-prozentigen Anteil an der Beteiligungsgesellschaft Sirius im Jahre 2001 von der Rebon erworben. Damals war Rebon eine Kaufoption für den Fall eingeräumt worden, dass es WCM nicht gelingen würde, die 49-Prozent-Beteiligung der Sirius an der Bonner Immobiliengesellschaft IVG bis zum 31. Dezember 2003 gewinnbringend zu veräußern. Dies war WCM bislang nicht geglückt.

Am Donnerstagabend hatte Rebon angekündigt, die Kaufoption jetzt ausüben zu wollen, um eine mögliche Zerschlagung der Sirius-Tochter IVG zu verhindern. Eine solche droht nach Medienberichten, da Sirius den IVG-Anteil 1999 mit einem 675-Millionen-Euro-Darlehen erworben hat. Diesen auf inzwischen 600 Millionen Euro verringerten Kredit aber wollen die Banken laut Presseinformation bis Ende Oktober fällig stellen./mag/tav/sk

die verdienen auch noch daran!

c.u.
 

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrerthanks roger11

 
  
    #163
05.11.03 00:50
Für WCM kann es sich sogar in allernächster Zukunft als vorteilhaft erweisen, dass endlich Fakten geschaffen wurden. Unsicherheit ist tödlich für Aktienkurse. Niemand investiert in Aktien, wo das Umfeld diffus ist. Ergo: mehr Verkäufer als Käufer, und ne Menge Zocker.
Das führt zwangsläufig zur Unterbewertung.

und morgen ...aeh heude wird der deckel durchbroch - bzw. da ist gar keiner mehr!!!

@ versaeger

genau...das ist der punkt...

mehr verrate ich nicht... du hast es gefunden...hahaha

c.u.
 

12382 Postings, 7577 Tage .Juergenhehehehe...

 
  
    #164
05.11.03 01:04
hast recht - endlich klarheit - deckel runter - kurse rauf !

ja so wird es geschehen !

ein schöner tag heute...obwohl in ein paar stunden habe ich bestimmt ein paar tausender weniger....

naja, die kommen bestimmt übermorgen zu mir zurück und bringen dann noch ein paar kumpels mit ! *g*

gruß juergen  

867 Postings, 7669 Tage postehab auch noch was

 
  
    #165
05.11.03 01:49
Die WCM hätte die Commerzbank-Anteile doch verkaufen können, um die IVG zu retten. Es gab keinen Grund, noch einmal wochenlang zu warten

FTD 04.11.2003
http://www.ftd.de/ub/fi/1067671000998.html?nv=cd-divnews" target="_new" rel="nofollow">http://www.ftd.de/ub/fi/1067671000998.html?nv=cd-divnews

die banken sprechen es endlich aus. das kasperle theater muß endlich beendet werden. ich sehe das genau so, und ehrlich gesagt hat sich in den letzten monaten bei wcm mit ausnahme eines wechsels im aufsichtsrat exakt null bewegt! gerüchte und news haben wir dafür tonnenweise bekommen. die wcm ist halt mehr wert als jetzt an der börse, aber dazu muß das erstmal wieder ein normal arbeitendes unternehmen werden.

@juergen
danke :)

n8

poste
 

2437 Postings, 7583 Tage Versäger@Juergen

 
  
    #166
05.11.03 04:04
Es gab auch für die WGZ-Bank keinen Grund, Ihr besseres Rating für die Commerzbank zurückzuhalten. Ich glaube, die Schlüsse die in dem FTD-Bericht gezogen wurden, gehen an der Realität vorbei. Die Banken glauben, daß sie mit der Verwertung der Sicherheit besser fahren. Wie sie das machen, bleibt den Banken überlassen.

Für WCM dürfte das heißen:
1. Sirius abschreiben (dürfte schon 2002 geschehen sein)
2. Verbindlichkeiten reduzieren (590 Mio. Euro), da Sirius nicht mehr konsolidiert werden kann. Reduzierung der Kreditschulden der WCM von 2458 Mio. Euro (06/2003) auf 1868 Mio. Euro. Soviel zu weit über 3 Mrd. Schulden. Haha - so werden die Anleger getäuscht. Wenn man die eingebuchte Verbindlichkeit zum Rückkauf der Gehag abzieht bleibt gerade man die Hälfte über!
3. WCM oder die nahezu unverschuldete Kloeckner können mitbieten

Sicher ist, die Eigentümerstruktur über die nahezu 50% der IVG wird nun geklärt. Ob Sirius die 60 Mio. Euro Tilgung und die Zinszahlungen wiedersieht, dürfte in den Sternen stehen. D. h. der Verlierer der Auktion bekommt wohl nix - im Rennen sind Rebon und WCM.  

1784 Postings, 7599 Tage VorbeieilenderDanke Leute, dass hier wieder zur Sache diskutiert

 
  
    #167
05.11.03 06:08
wird und nicht Holle und Rick ihren Müll abladen.

Diese Sache ist zwar noch immer in einem Schwebezustand, aber in keinem, der mich bange macht (noch weniger, nachdem ich das ganze mal überschlafen habe).

Die Auffangbasis ist (ich zitiere): "Der Kurs der Aktie könnte von der Zerschlagungsfantasie deutlich profitieren, so die Analysten. Denn der Buchwert der Vermögenswerte liege über der augenblicklichen Marktkapitalisierung von WCM."

Das mit den Werten hat sich, wie wir wissen, nicht verändert, relativ mit CoBa sogar verbessert. Zudem treibt die Situation die IVG-Kurse hoch, so dass die 600 Mios auf alle Fälle rein kommen, sogar bei der Versteigerung ein Gewinn abfallen wird, den ja nicht die Banken behalten können. Dass die Deckung da ist, das wissen die Banken sehr gut, sonst hätten sie nicht Sirius/WCM davon freigestellt, für eine evtl. Unterdeckung einzustehen. Im schlimmsten Falle wird man bei WCM die bereits abbezahlten 70 Mio. Kredit einbüßen, doch sind das alte Lasten, die in den letzten Jahren als Tilgung abflossen und mit keinem Cent mehr weh tun (höchstens noch Steuervorteile bringen und damit noch positiv zur Bilanz beitragen). Die ca. 3,84€ innerer Wert pro Aktie stehen und können auch mehr sein, wenn die Immos richtig bewertet werden und auch weniger, wenn in Panik verkauft werden müßte, wozu es keinen Grund gibt, weil die Liquidität weiterhin da ist und man sich sogar 100.000 Euro täglich an Zinslast spart, wenn IVG weg sein sollte.

Aber ist IVG weg? Ich glaube nicht. Denn jetzt soll
1. versteigert werden. Also nichts mit Zuschlag auf eines der bis 24.10. eingegangenen Angebote. Das bringt nicht nur Zeit, es treibt auch den Preis hoch. Meldungen der nächsten Zeit: "IVG ist tolle unterbewertete AG, die jeder haben muß und will". Und da der neue Investor ein Angebot an alle Aktionäre machen muss, weil er ja dann mindestens 49,9% hält, und das nicht unter dem Kaufpreis liegen kann, setzen auch die Kleinen darauf, jetzt noch billiger die IVG-Aktien zu bekommen. Das wird aber kaum noch gehen.

2. Kann ja die WCM noch immer den Kredit rückzahlen und dadurch das Pfand auslösen. Und genau das macht sie jetzt für einen neuen Investor erst richtig interessant, der weiß, dass Flach und Vogel jetzt nicht mehr lange hinhalten können! Geht nämlich der Wert des IVG-Pakets über die 600 Mio (was sehr wahrscheinlich ist), dann ist es über die Kreditablösung billiger zu kriegen. Und dann ist da noch COBa mit einem Paketwert von ca. 650 Mio. und Klöckner würde über 300 Mio bringen und alle Schulden auf den Immos sind durch deren Wert gedeckt (mindestens das: Siehe irgendwo oben die Berechnung der Berliner Bank, die zu weit höheren Realwerten kommt, weil die Immos mit den niederigen Einkaufswerten in den Büchern stehen, nicht mit den aktuellen Marktwerten nach Renovierungen usw.). Aber lassen wir sie raus: Bleiben Börsenwerte von zusammen mindestens 1,5 Mrd., die man sich für eine Kreditablösung von 600 Mios sichern kann. Oder noch billiger: Der ganze Börsenwert der WCM liegt derzeit deutlich unter 700 Mio, vielleicht heute sogar unter 500 Mio. - Aber man braucht ja nicht alle Aktien, gut die Hälfte reicht auch. Das heißt, die Kontrolle über all diese schönen Werte und Sicherheiten ist mit etwa 400 Mios zu kriegen, so lange der Kurs der WCM selbst nicht explodiert. Klar, der IVG-Kredit ist dann auch im Paket. Doch mit einer Mrd. Invest schon 1,5 sicher zu haben (alles ohne die Immos), lohnt doch...

Aber wie kriegt man die Kontrolle? Nur über Ehlerding! Ein cleverer Investor wird also nicht lange mit der WCM verhandeln, sondern über die Fam. Ehlerding einsteigen. Eine Bank, die mehr als 5% zusammen hat und sich mit den Ehlerdings verbündet (die natürlich die Wertsteigerung der WCM-Aktien zwingend brauchen), könnte zum scharzen Ritter werden. Wie hieß es doch: Ich lasse keinen an mein EhlerDing

 

6481 Postings, 7974 Tage sard.OristanerWie liebe ich das Brain-Forum - Moin

 
  
    #168
05.11.03 06:51
@Versäger, das mit Klöckner, bzw. über eine andere Beteiligung gefällt mir. Es wird zwar jetzt ein bisschen teurer ober dafür ohne Rebon, denke ich

@Vorbeieilender, dich wenn wir nicht hätten ..... ;)


Also Leute ich habe nicht schlechter geschlafen als sonst ..... schönen Tag noch.



s.o.  

3812 Postings, 7877 Tage ciskaBlutroter Tag heute watt !

 
  
    #169
05.11.03 07:37
Ich hatte euch gewarnt.
Ihr könnt das Ding schön reden so lange wie ihr wollt,WCM wird zerschlagen um dann schlussendlich Konkurs anzumelden.
Aber vorher werden wir das Baby herumzocken.
KZ heute ung.1,20  ( wer hält dagegen )

CIAO  

3812 Postings, 7877 Tage ciskaFängt ja gut an

 
  
    #170
05.11.03 07:50
05.11.  07:48:51  1,37 EUR  !!!!!!!

CIAO  

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrerguten morgen liebe freunde,

 
  
    #171
05.11.03 08:51
ihr glaubt gar nicht wie gut ich geschlafen habe...

und das ist ein gutes zeichen!!!

@ vorbeieilender

wiedermal klasse aufgearbeitet!!! ich bin froh das hier endlich wieder
niveau aufkommt!

@ ciska

geh zu deiner 4mbo aber müll nicht dieses forum voll!!!

c.u.  

721 Postings, 7580 Tage Bentleyfahrer@ kurs

 
  
    #172
05.11.03 08:55
WKN
 780100
 Name
 WCM BET GRNDB
 BID
 1.48 EUR
 ASK
 1.53 EUR
 Zeit
 2003-11-05 08:53:05 Uhr

hier wird gar nichts unter 1.5 bzw 1.55 laufen...

c.u.
 

2927 Postings, 7599 Tage VerdampferMoin,moin :-) Der Tag danach ?

 
  
    #173
05.11.03 08:58
Moin allerseits.
Hab och gut geschlafen.
Niveau im Brain-Forum stimmt ja auch wieder.

Hab mir sogar vor einer Stunde bei L&S
noch mal welche für 1.5 nachgeholt.

Hoffendlich war das ne dolle Idee.

Gruß an alle die an WCM glauben,

Peace :-)  

48 Postings, 7588 Tage hoppelhaseFängt ja gut an, ciska

 
  
    #174
05.11.03 09:01
Heute beginnt nämlich der nicht unerwartete Sell-out. All die zittrigen Hände werfen jetzt ihr Material auf den Markt und flüchten. Wer jetzt nicht scheibchenweise kauft, versäumt eine Riesengeschäft. Denn es ist das entscheidende passiert, auf das wir WCM-Aktionäre doch so lange schon warten: Die Unsicherheit währt nur noch so lange, wie IVG noch nicht von den Gläubigerbanken verwertet ist. Dies wird zwar nicht von heute auf morgen geschehen, doch ist jetzt Druck im Kessel. Vogel und Flach können nicht mehr auf Zeit spielen, sondern müssen die Karten auf den Tisch legen: entweder einen neuen Investor oder einen Käufer für das Coba-Paket, mit dessen Geld der Sirius-Kredit ausgelöst werden kann. Da an der deutlich über dem Börsenwert liegenden WCM-Substanz rein nichts passiert ist, ist jeder Panikverkauf in diesen Tagen absolut unsachgemäß. WCM wird vor allem versuchen, die IVG in ihren Besitz zu bringen. Nur hier gelingt es, mit Verkäufen einiger hochwertiger Gewerbeimmobilien Liquidität in die leeren WCM-Kassen zu bringen. Die vielen kleinen WCM-Wohnungen lassen sich nämlich nicht so schnell versilbern und das Coba-Paket wird nicht mehr als maximal € 20 pro Aktie incl. Paketaufschlag erlösen. Ob Klöckner so viel Geld schnell genug von den Banken für eine Kreditauslösung bzw. IVG-Ersteigerung bekommt, bezweifle ich sehr. Also bleibt nur der rasche Verkauf des Coba-Pakets, um die IVG und damit die in den kommenden Jahren dringend benötigte Liquidität aus IVG-Immobilienverkäufen bzw. -Verwertungen zu bekommen. Fazit: Cool bleiben, etappenweise nachkaufen, warten und ernten.
 

3812 Postings, 7877 Tage ciskaIch kann warten o. T.

 
  
    #175
05.11.03 09:08

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben