WAS HALTET IHR VON ROT/ROT in Berlin


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 14.01.02 16:46
Eröffnet am:09.01.02 12:41von: klecks1Anzahl Beiträge:113
Neuester Beitrag:14.01.02 16:46von: Neee Max!Leser gesamt:5.162
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

1025 Postings, 8303 Tage J.R. Ewing@TomKatschi/@Ruhrpottzocker

 
  
    #26
09.01.02 14:36
@TomKatschi: Die PDS ist nicht aus der SED hervorgegangen, sondern sie ist die SED unter anderem Namen. Die SED ist nie aufgelöst worden, sie wurde nur umbenannt. Im übrigen ist man noch lange kein Rechtsaußen, weil man die PDS als radikale Partei ablehnt. Ich verstehe mich als Demokrat und lehne deshalb jede Form von Extremismus gleichermaßen ab - egal ob er nun von rechts oder links kommt!

@Ruhrpottzocker: Es ist nun wirklich recht naiv anzunehmen, es gäbe keine Kommunisten mehr in Deutschland. Erzähl' das mal Frau Wagenknecht. Anfang der 90er Jahre - also nach der Wiedervereinigung - hat selbst Gregor Gysi in einem Fernsehinterview eingeräumt, Kommunist zu sein, sich aber aus taktischen Gründen als Sozialisten zu bezeichnen.
Die Kommunisten haben es in der Vergangenheit immer wieder verstanden, demokratische Institutionen und Rechte für ihre Zwecke zu mißbrauchen, sprich die pluralistische Demokratie zugunsten einer "Diktatur des Proletariats" - in Wahrheit natürlich nur eine Diktatur des Funktionärsapparats - abzuschaffen. Deshalb sollten wir im Hinblick auf die PDS wachsam sein.

J.R.  

9061 Postings, 8662 Tage taosIn welcher Partei waren den die

 
  
    #27
09.01.02 14:49
älteren CSU Politiker? Da gibt es doch auch keine Vorwürfe über die Vergangenheit.

Taos
 

19279 Postings, 9004 Tage ruhrpottzockerHallo, liebe arivaner-Freunde

 
  
    #28
09.01.02 14:53
Im Moment habe ich leider keine Zeit, ausführlich zu antworten. Der RZ holt das aber nach.

Worum es mir im Wesentlichen geht, ist, dass Pauschalverurteilungen vermieden werden. Ausserdem sollte man respektieren, dass die von der Mehrheit Gewählten nun beweisen können und auvch müssen, was sie leisten können.

Bis später
RZ    

25196 Postings, 8696 Tage modDer Schatz der Arbeiterklasse

 
  
    #29
1
09.01.02 14:58

Clubmitglied, 50307 Postings, 8739 Tage vega2000J.R. Guter Beitrag + rpz

 
  
    #30
09.01.02 15:22
In der Tat ist die PDS die SED.

rpz: Deine Argumentationsweise kann ich nicht nachvollziehen ("respektieren das die von der Mehrheit gewählten beweisen können...."). Meiner Meinung nach ist diese Mehrheit aus Frust über die etabliertenn Parteien in Berlin entstanden, durch die geringe Wahlbeteiligung (70,5%) & nicht weil die PDS jetzt plötzlich eine Demokratische Partei geworden ist. Das gleiche Phänomen gab es vor ein paar Jahren schon einmal, als die REP`s mit über 7% (weiss im Augenblick nicht in welchen) in den Landtag eingezogen sind.
Wenn ich deiner Argumentationsweise folgen würde, müssten die rechten Parteien wie NPD, KPD etc. einen ähnlichen Bonus (lass die mal machen, die sind ja gewählt worden) erhalten, -dies widerspricht aber meinem Demokratieverständis, das Freiheit in Wort & Schrift in jeglicher Form zu lässt, da die genannten Parteien eben nicht Demokratisch ausgerichtet sind.
Gysi ist ein guter Redener, -dass was er sagt klingt sehr gut, -aber mal im ernst: Ich trau ihm nicht über den Weg!  

707 Postings, 8940 Tage TomKatschiwas soll das denn mod ?

 
  
    #31
09.01.02 15:25
da können wir ja gleich die ganzen schwarzgeldkassen auspacken !

Aber ich muss auch mal ( wohl oder über ) boardaufpasser recht geben, dass einige "Ossis" sehr eng denken und nun da sie der freien marktwirtschaft ausgeliefert sind sagen " ... im osten war alles besser ... "

Aber was soll man sagen - vielleicht kann die PDS gerade in Berlin beweisen, dass sie aus der Vergangenheit was gelernt hat und nun neue wege gehen will - oder sie handeln wie die grünen und verfolgen ( nun an der regierung ) nicht mehr ihre eigentlichen ziele !

Aber ich denke mal wenn nicht berlin wo sonst - im Westen niemlas und im Osten gebe ich einigen hier recht kann das wieder ein Rückschritt sein - also ist Berlin in seiner jetzigen Situation gerade richtig zum "experimentieren" geeignet !

 

8312 Postings, 8641 Tage maxperformance@mod

 
  
    #32
1
09.01.02 15:28
sehr gute Beiträge.

Der letzte zeigt anschaulich, dass Kommunisten nicht das Kapital
an sich verachten, sondern nur das Kapital das Ihnen nicht gehört!  

17 Postings, 8317 Tage boardaufpassir@Thomastradamus

 
  
    #33
1
09.01.02 15:40
1989 wollten die Ostdeutschen die DM, sie wollten reisen und wollten Freiheit. Dies ist alles verständlich und nachvollziehbar. Aber plötzlich merkten sie, dass alles Geld kostet und dass man dafür auch etwas tun muß. Viele von denen die 1989 auf die Strassen gingen wollten nur die Vorteile, aber nichts dafür tun. Viele haben auch etwas aus ihren Leben gemacht und die sich plötzlich ergebenden Chancen genutzt. Von denen spreche ich aber nicht, weil das normal ist. Ich rede von den Menschen, die nur die Vorteile wollten, aber selbst keinen Einsatz zeigen. Nach der Wende bin ich täglich 20 km zur Arbeit gefahren und habe manchmal 15 Std. gearbeitet. Meine früheren Bekannten zeigten mir den Vogel. So weit zur Arbeit zu fahren wäre doch blöd.
Heute 12 Jahre später hab ich mit meiner Familie ein neues Haus und fahre zur Arbeit quer durch Deutschland. Meine Bekannten leben von der Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Sie bekommen Weihnachten Weihnachtsgeld, zum Wohnung renovieren erhalten sie Tapeziergeld und sind zu Säufern geworden. Der erste Gang am Morgen ist zu Lidl oder Aldi, neues Büchsenbier kaufen. Sie schimpfen den ganzen Tag über den Westen und dass die Wessis alles platt gemacht haben. Das früher alles besser war, jeder seinen Arbeitsplatz hatte und Miete und Nebenkosten gering waren. Sie hätten aber wie ich auch, die Chancen nutzen können. Sie wollten es nicht, sie woltten nicht länger als 8 Std. arbeiten. Die Arbeit musste in der Nähe sein und so wie früher sollte man von der Arbeit aus alle Einkäufe und Behördengänge erledigen können. Überstunden, Samstagarbeit lehnten meine Bekannten ab. Risikos eingehen sowieso. Die würden niemals Aktien kaufen, nichtmal Fonds. Die würden nie auf Provisionsbasis arbeiten oder geschweige sich selbstständig machen. Aber eins machen die heute noch oder besser seit vielen Jahen wieder, Sie wählen PDS. Und nur weil es so viele Menschen gibt wie ich es beschrieben habe, nur deshalb hat die PDS diese Wahlergebnisse erzielt. Sicher sind dies keine Kommunisten, aber Kommunisten gibt es trotzdem auch noch, die vom Kommunismus überzeugt sind.
Wir können lange drüber reden, aber eins ist bewiesen: die Leute die heute schimpfen, haben auch über Honecker geschimpft, dann über Kohl und jetzt über Schröder. Sie werden auch über Stoiber oder Merkel schimpfen. Sie bekommen ihr eigenes Leben nicht in den Griff und geben die Schuld immer den anderen, und vor allen den Wessis. Und weil ich im Westen arbeite, bin ich für die "auch einer von denen".  

Clubmitglied, 50307 Postings, 8739 Tage vega2000@boardaufpasser

 
  
    #34
09.01.02 15:51
Respekt, -du triffst den Nagel auf den Kopf.
Die Schaukelstuhlmentaltät einiger Bundesbürger (ich meine in ganz Deutschland) kann ich auch nicht nachvollziehen.  

242 Postings, 8955 Tage getitstartedJetzt löst Euch mal von der Person Gysi, wir haben

 
  
    #35
09.01.02 15:52
in Deutschland ein Parteienwahlsystem und nicht ein Personenwahlsystem und was die PDS parteiprogrammatisch vorhat kann auszugsweise ja jeder in diesem Thread nachlesen. Alles andere sind für mich schöne Reden und Marketingmaßnahmen. Der Frontrunner Gysi verkauft sich einfach gut, ob links oder rechts, wie man auch an vielen der Kommentare erkennen kann.

Das Problem liegt doch mehr im kulturellen Umfeld. 1 1/2 Generationen gab es im Osten eine kommunistische Regierungsform und erst seit 10 Jahren müssen sich die Menschen an eine Marktwirtschaft gewöhnen, die verglichen mit dem alten System den Einzelnen die Verantwortung für das Leben gewährt und aufbürdet. Das will gelernt sein und braucht seine Zeit. Deshalb kann ich rein menschlich die verstehen, die behaupten, daß früher alles besser war. Die täglichen Sorgen haben heute ganz andere Dimensionen.

Aber das durch PDS/Gysi in Berlin alles besser wird wage ich zu bezweifeln!
Cheers Getit
 

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDAda sind nun die Regierenden: Gysi als

 
  
    #36
09.01.02 17:38
D ie Berliner müssen sich darauf gefasst machen, dass der PDS-Star unter anderem für Investorenpflege zuständig sein wird.

„Wir werden dem Landesvorstand vorschlagen, mich dem Abgeordnetenhaus als Senator für Wirtschaft vorzuschlagen“, sagte Gregor Gysi der „Bild"-Zeitung vom Mittwoch. PDS-Fraktionssprecher Günter Kolodziej erklärte dazu: „Für Gysi ist es reizvoll, auf einem Gebiet tätig zu werden, wo die Vorurteile gegen die PDS besonders groß sind.“

Gysi ist gelernter Rechtsanwalt und kein Wirtschaftsfachmann. Als überzeugter Kommunist gehörte er zu DDR-Zeiten der SED an.

Im Lauf des Mittwochs soll auch über die Besetzung des Kulturressorts entschieden werden. Ob der zuletzt immer wieder genannte frühere PDS-Bundesvorsitzende Lothar Bisky das Amt übernehmen wird, wollte Kolodziej weder dementieren noch bestätigen. Bisky ist derzeit Chef der Brandenburger PDS-Landtagsfraktion.

Gysi präsentierte sich der „Bild"-Zeitung als Macher: „Wir schaffen eine Anlaufstelle für Investoren, wollen die Investitionsbedingungen durch Entfernen von überflüssigem Gerümpel verbessern. Wir haben viel über Krisen geredet, jetzt werden wir die Chancen und Vorzüge der Stadt betonen. Ich werde mit der richtigen Investorenpflege für eine andere Atmosphäre sorgen.“

In der rot-roten Koalition in Berlin sind drei Senatorenposten für die Post-Kommunisten von der PDS vorgesehen.

09.01.02, 12:00 Uhr

 

11516 Postings, 8330 Tage der boardaufpasserHi vega, er ist nicht ich! :-)der einzig wahre--->

 
  
    #37
09.01.02 17:46

Clubmitglied, 50307 Postings, 8739 Tage vega2000@DBAP: Das macht doch nichts

 
  
    #38
09.01.02 17:49
Der Beitrag ist lesenswert!  

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDABisky wird nicht Berliner Kultursenator

 
  
    #39
09.01.02 17:57
Bisky wird nicht Berliner Kultursenator
 
Berlin (dpa) - Der Brandenburger PDS-Fraktionschef Lothar Bisky wird nach einem Bericht der «Märkischen Oderzeitung» nicht Kultursenator in Berlin. Der Entscheidung sei ein einvernehmliches Gespräch mit Gregor Gysi vorausgegangen, sagte der frühere PDS- Bundesvorsitzende der Zeitung. Gysi wird neuer Wirtschaftssenator in Berlin. Die PDS wird künftig auch die Ressorts für Wissenschaft sowie für Gesundheit übernehmen.

 
17:22 am 09.01.2002  

11516 Postings, 8330 Tage der boardaufpasservega, gut -Dann kannst Dich wieder verschreiben:-) o.T.

 
  
    #40
09.01.02 18:03

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDAdie Grünen meinen dazu

 
  
    #41
09.01.02 18:12
Auch die Grünen schlossen sich der Kritik an. Für den rechtspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, Volker Beck, ist die Einigung „kein Jubeltag“. Nach dem Scheitern der Verhandlungen für eine Ampelkoalition bleibe bei ihm der „bittere Nachgeschmack, dass die Berliner SPD nur diese Koalition gewollt hat und nur die Verhandlungen mit der PDS auch zielstrebig und ernsthaft geführt hat“. Der Grünen-Abgeordnete und ehemalige Bürgerrechtler Werner Schulz warnte davor, dass die PDS zur Hauptgefahr für die Grünen werden könnte. Rot-Rot sei kein Beitrag zur deutschen Einheit. Der PDS gehe es ausschließlich um Machtbeteiligung: „Die PDS will über Berlin und Magdeburg die drittstärkste Kraft der Bundesrepublik werden.“

 

9123 Postings, 8719 Tage Reila@PRAWDA @boardaufpassir

 
  
    #42
09.01.02 18:24
@PRAWDA
Wenn Du einige Beamte z.B. im Wirtschaftsministerium kennen wuerdest, waere Dir klar, dass ein neuer Minister (oder in dem Fall Senator) nicht einfach die bisherige Politik auf den Kopf stellen kann. Er ist immer auf seinen Apparat angewiesen. Dieser kann bremsen oder blockieren und da gibt es noch die sogenannten Sachzwaenge, was auch die Gruenen gelernt haben. Im uebrigen: Wer arbeitet spaeter noch in dem Job, fuer den er mal die Schulbank gedrueckt hat. Moellemann war Wirtschaftsminister und wurde mal als Lehrer ausgebildet. Was also Gysi betrifft, warten wir doch mal ab.

@boardaufpassir
Stimme Dir voll zu, obwohl das ein gesamtdeutsches Problem ist. Irgendjemand hat mal gesagt, in der DDR gab es ein Recht auf Arbeit, in der Bundesrepublik gibt es ein Recht auf Versorgung. Sicher sollte man den Schwachen in der Gesellschaft ein menschenwuerdiges Leben sichern, aber das aktuelle Sicherungssystem ist etwas aufgeblaeht und teilweise ausgeartet. Und es gibt hunderte Interessengruppen, die einen radikalen Umbau verhindern. Das beste Beispiel dafuer war doch die Steinkohlefoerderung. Ueber Jahre wurden Milliarden in eine tote Industrie gesteckt. Junge Menschen wurden durch Subventionen fuer den inzwischen voellig zukunftslosen Beruf des Bergmanns ausgebildet, nur weil man Angst vor enttaeuschten Waehlern hatte. Aber die Globalisierung, von der eigenartigerweise kaum noch die Rede ist, wird dazu zwingen, uebertriebene Sozialleistungen abzubauen. Ein Blick in die Kassen der Bundesregierung wird dabei behilflich sein.

R.  

16763 Postings, 8396 Tage Thomastradamus@boardaufpassir

 
  
    #43
09.01.02 18:31
das brauchst Du mir nicht erzählen. Ich selbst bin zwar im W geboren, habe aber ca. 90% meiner Verwandtschaft im O (darunter auch ehem. Stasi).

Komischerweise scheint die Fähigkeit, sich vernünftig auch über Konsequenzen Gedanken zu machen, in dieser Gesellschaft mehr und mehr verloren zu gehen - wohl auch mit der Unterstützung eines Sozialstaates wie dem unseren.

Na ja, jede Kultur hatte ihr Hoch und irgendwann ihr Ende...

Gruß,
T.  

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDASachsen-Anhalt un Mecklenburg, dort wurden von

 
  
    #44
09.01.02 19:00
der mitregierenden PDS sehr, sehr viele arbeitspletze geschaffen

so wird es auch in Berlin sein

es lebe der PDS-Sozialismus

Rot Front, Genossen!  

142 Postings, 8258 Tage zlipSO, SO

 
  
    #45
09.01.02 19:11
PRAWDA ist ein alt Nazi,Stalinist. Wiso wird so einer nicht gesperrt???
Ich habe an der Mauer einen Onkel verloren und so einer darf ungestraft solche sachen ablassen unglaublich!!!  

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDAzlip, überleg mal

 
  
    #46
09.01.02 19:18
ironie

dort?

arbeitslosenrate is am größten

reine verarschung

 

1018 Postings, 8867 Tage AktiOnNow@zip

 
  
    #47
09.01.02 19:20
Zip, Du hast einen Onkel an der Mauer verloren, weil man in der DDR NICHT ungestraft gewisse "Sachen ablassen" durfte. Dass man HIER (noch!) gewisse "Sachen ablassen darf" (nennt man  - glaube ich - Demokratie, ist wohl noch die beste Gewähr dafür, dass Du keinen weiteren Onkel an einer neuen Mauer verlieren musst.

Denk mal nach...  

3286 Postings, 8267 Tage PRAWDAPDS will

 
  
    #48
09.01.02 19:26
PDS will "vergellschaften"

heißt enteignen

welcher investor kommt bei denen noch?

die können rechnen

Berlin ist ab Gysi wirtschaftlich ganz tot

wer das nicht sieht, is ein Idi..

 

441 Postings, 8374 Tage unknown777²mod na etwas weit aus dem fenster gelehnt ;)

 
  
    #49
09.01.02 19:36
mit deiner aussage "Die Grünen waren anfangs reine Umweltschützer, die zu Realos mutiert sind und heute eher die junge FDP verkörpern" hast du mich echt zum schmunzeln gebracht ;p

aber wahrscheinlich meinst du das ernst ...

cu  

9161 Postings, 9064 Tage hjw2Hat Gysi die Karre in den Dreck gefahren oder

 
  
    #50
09.01.02 19:48
waren das die so qualifizierten Laienspieler der CDU/SPD...??  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben