Vonovia Aktie
https://de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
Was bei den Zinsen immer völlig unterschlagen wert ist der positive Effekt das insgesamt weniger gebaut wird. Das Mangelgut Wohnungen in Ballungszentren, wird dadurch KOSTBAREN. Das Potential für Mieterhöhungen steigt. Wir konnten bei den Q4 Zahlen sehen das der Durchschnittszins bei 1,9% blieb!
Also Vonovia hat einen gutes Fälligkeitsprofil und kann sich entspannt zurücklehnen.
Vonovia will 2025 sogar wieder wachsen. Diese Aussage ist noch nicht mal eine Woche alt. Wenn also
ein kleinerer Mitbewerber Probleme hat dann wird der stärkste Player am Markt Rosinen picken!
Ein LTV von 45,8% bedeutet das wir sehr solide sind. Meine ETW's die ich besitze sind mit can 70% beliehen. Ich kenne viele die finanzieren über 80%.
Wir konnten ausserdem sehen das die Shortseller immer noch aktiv sind. Mal schauen auf die nächsten Daten. Die werden bestimmt Merz sein Schuldenpaket zum Anlass genommen haben ihr
Engagement weiter zu erhöhen.
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/...t/#google_vignette
Elliot hingegen reduziert. Das ist der Investor der DW Aktien hatte und eine große Shortwette auf Vonovia. Wollen mal hoffen das der bald unser Freund ist. Einfach Vonovia eintragen und dann suchen. Dann seht Ihr das Elliot reduziert
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?3
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/...t/#google_vignette
Markt und Vonovia wird verkauft bis sich Boden bildet oder neue positive?
Nachrichten kommen
Wie kann man Divi kassieren wenn man seine Shares auf den Markt schmeißt?
Egal... ich möchte nur wissen ob Du Dich freuen würdest, wenn Du dein ganzes,
durch 53 Jahre auf See schwer verdientes Geld , invertiert bei 58€ Geld in ein
Konzern wo ich auch Mieter bin, bei solchen "Kursdellen" sehen wirst.
Ich war auch ALL IN bei 15 EURO !!!
Jetzt wieder??
Bin inzw. 80 (!!!) und habe wie zb. Berliner keine Zeit für sollche, wie Du
meinst "Kommentare ohne Sinn. Ich will nur DIE 60Pro ZURÜCK, im Kurs...(dann geh'I)
Das Kostet Nerven, denn wie die De. WIrtschaft jetzt funktioniert, muss ich
hier nicht kommentieren, sonst kommt Sperre..
V.Gl.
seeblitz1
Bitte Quelle wenn die Renditeaussage moniert wird: https://www.ifw-kiel.de/publications/news/...in-all-housing-segments/
Das dürfte heute den Druck erzeugen obwohl der Analyst den Tiefpunkt bei Bewertungsabschlägen durchschritten sieht. Er betont ebenfalls Anleiherisiken.
Vor Allem bei EINKOMMEN..
Nur wenn Einer bei 25ok in Verlusttopf guckt, dem winken keine Steuerbelastungen..
Weiß ich von eigenem Erfahrung..
UND.. gewissermassen der Tag endet um 23:00
So.. Machen die Berühmte "Maschinisten" Kasse.
Frag Mal die nach Steuerpflicht.. Die haben alle
Card Blanche...
Tschüß
seeblitz1
Deswegen gibts ja einen Unterschied zwischen operativen Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis. Offizlell sind alle Vonovia Aktionäre dieses Jahr 1 MRD ärmer, wegen der Abschreibungen in 2024. Und das darf die Firma stellvertretend für die Aktionäre mit den "Gewinnen" aus der Dividende verrechnen.
Kurse unter 25 und diese Dividendenzahlen steuerfreit.... Klingt komisch, ist aber eine irre Rendite
Aber nur wenn man dann im Plus ist . Wenn man vorher sein Deport ins minus bewegt hat ist hier die Abgeltungssteurn natürlich 0
Wenn eine Aktie "ex Dividende" notiert dann fällt der Kurs sofort um die Dividende. Für Vonovia ist das
dieses Jahr der 29.5 . An dem Tag ist der Kurs um 1,2 Euro tiefer. Jeder der nach ex Dividende kauft bekommt diese Dividende natürlich nicht.
Es macht also NULL Sinn bis zum ex Tag zu warten wenn man das Vertauen verloren hat.
Die Rahmenbedingungen sind alle Intakt. Wohnungsmangel, Lebenswandel weg von Einfamilienhäusern zu Wohnungen, Inflation (jetzt wohl noch mehr durch wahrscheinlich zum Grossenteil sinnlos verblasenes Schuldenpaket) mit der Konseqzuenz steigender Löhne, Mieten und Baukosten.
Alles weiterhin unverändert, lediglich die Zinsen gehen vielleicht etwas höher und das wie gesagt nicht aus Spass sondern wegen Inflationserwartungen.
Das wäre ein typischer "buy high sell low Fall".
Die Immofirmen berappeln sich schon wieder. März/April war die letzten 2 Jahre immerer ne saisonale Kaufchance. Davon mal abgesehn ist die Divirendite inzwischen wirklich interessant da steuerfrei, aber naja ich bleib bei den Nebenwert Immofirmen. DIe gibts ja inzwischen zur 15 fachen Kaltmiete oder darunter, aber mit weniger/keiner Divi im Moment.
Setzt die Europäische Zentralbank ihre geldpolitische Lockerung fort? Eine Umfrage und Aussagen von Notenbankern deuten darauf hin.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...h/100114645.html
Faktisch werden die Leitzinsen in der Eurozone in den nächsten Monaten und Quartalen sinken. Sollten die Anleihezinsen dann weiter so hoch bleiben, wird die EZB sehr wahrscheinlich früher oder später erneut mittels Markteingriffen (Anleihekäufe, etc.) für deutlich niedrigere Marktzinsen sorgen müssen (!). Ob sie möchte oder nicht wird keine Rolle spielen. Zwar möchte sie natürlich und zwar möchte auch eine Mehrheit im Direktorium, allerdings kommt es darauf gar nicht an. Angesichts der derzeitigen Bedrohungslage und angesichts der bereits jetzt hohen Verschuldung beispielsweise Frankreichs, Italiens, Griechenlands, Spaniens, etc. werden Marktzinsen von 3,3 bis 3,8 Prozent nicht tragbar sein. Ergo greift die EZB.
Meiner Meinung nach ist das mittelfristig so sicher wie das Amen in der Kirche. Geht nicht anders.
Allerdings spielt der Markt dieses Szenario noch nicht. Sollte jedoch früher oder später kommen. Spätestens wenn in z.B. 6 Monaten der Einlagenzins der EZB bei 1 bis 1,5 Prozent stehen und die Anleihezinsen auf Euroanleihen jedoch bei 3,0 Prozent notieren würden, wäre ein Eingriff nicht mehr zu vermeiden.
Meine vorsichtige Prognose auf Sicht der nächsten 5 bis 10 Jahre (vorbehaltlich eines Weltkrieges, wobei nominal vermutlich auch dann) wird sein, dass wir die vergangenen Höchststände aus 2022 noch deutlich übertreffen werden.
Im Übrigen (ich führe das relativ häufig auf, da viele diese Zeit entweder nicht selbst erlebt oder nur ein kurzes Gedächtnis haben) hatten wir wenige Jahre nach der Immobilien- und Finanzkrise ab 2008 dann die alten Hochs schon wieder eingestellt und die Höchststände, jährlich aufs neue, die dann kamen, ließen die Höchststände vor dem Crash in 2008/2009 wie Taschengeldpreise aussehen.
Also, nicht verrückt machen lassen. Entweder dem Schmerz nachgeben und einfach verkaufen und Verluste abschreiben oder nominal deutlich höheren Immobilienpreisen entgegensehen.
Außerdem hat Elliott gerade seine Short-Quote auf 1,18% verringert.
Das sind eigentlich Anzeichen dafür, dass die Aktie momentan günstig bewertet ist und der Abwärtstrend vielleicht nicht mehr ganz so lange dauert.
Welche sind das? TAG und LEG? Dt. Wohnen wirst ja nicht mehr haben, oder? Aroundtown mit Gewerbeimmos halte ich ja für mit Einschränkungen vergleichbar ... Ist mir noch etwas entgangen?
Auch im SDAX unterwegs? Patriza SE, Hamborner Reit, Grand City Properties ... da kann man natürlich noch etwas weiter diversifizieren in dem Sektor. Das ist mir eigentlich zu klein. Bei denen sehe ich dann wirlich das Risiko, dass da mal eine implodiert, wenn man sich an einem zu grossen Projekt verschlucken sollte. Kommt in den besten Familien vor.
19,99 EUR und 14,99 EUR meine nächsten Käufe.
Nur die haben Bilanzen gefälscht.
Vonovia-Betongold hat doch Mauer-Substanz, voll von Mietern, die immer mehr ausgequetscht werden. Der Kurs von Vonovia soll mindestens den Doppelwert darstellen. Nur den haben, trotzt GS Kursziel und "Buy-Empfählungen", die "Maschinisten" fest in der Hand. Fursterregend und mMn
kriminell!!
Mal sehen was heute vor der Brandmauer gesagt und bewirkt wird.
Guten Tag!
seeblitz1
Die TAG hat da ganz andere Zahlen:
Nachdem im ersten Halbjahr 2024 im deutschen Portfolio noch ein Bewertungsverlust zu verzeichnen war, konnte im zweiten Halbjahr erstmals seit über zwei Jahren wieder eine positive Wertentwicklung verbucht werden (ca. +0,9% Wertsteigerung im Vergleich zum 30. Juni 2024). Das deutsche Portfolio ist nunmehr mit einer Bruttoanfangsrendite von 6,6% (Vorjahr: 6,3%) und durchschnittlich ca. EUR 1.040 (Vorjahr: ca. EUR 1.060) je m² bewertet.
aus: https://www.tag-ag.com/news/pressemitteilungen/...iswachstum-2957258/