Vonovia Aktie


Seite 221 von 323
Neuester Beitrag: 19.04.24 14:46
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.066
Neuester Beitrag:19.04.24 14:46von: allesodernich.Leser gesamt:2.480.383
Forum:Börse Leser heute:2.568
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 323  >  

2015 Postings, 2270 Tage seeblitz1Oskarovich

 
  
    #5501
30.03.23 00:15
Nicht nur...
s geht um die ganze Branche.. erw. wurde auch KE von VNA...
Alles stürmisches Seewasser...
V.G.
 

199 Postings, 2166 Tage projektionZu dem Artikel

 
  
    #5502
1
30.03.23 00:36
also was die Citi sagt, dem würde ich nicht zu viel Glauben schenken, denn deren Analysen sind meist nur im Eigeninteresse. Solche Artikel wären als Warnung gut, wenn die Aktie am Höhepunkt notiert und nicht nach 75% Verlust. Alleine das zeugt doch schon von Inkompetenz!  

11 Postings, 429 Tage TommileinchenFallendes Messer

 
  
    #5503
1
30.03.23 01:27
@ OSKAROVICH

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber worauf hoffst du? Anfang Februar wurde der Baustopp verkündet. Das war der leuchtend rot blinkende Not-Aus Schalter.

Würdest du heute BMW kaufen, wenn die verkünden würden, dass sie bis auf Weiteres keine Autos mehr bauen? Vonovia ist momentan ein Status Quo Verwalter. Das ist an der Börse gar nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Welche Wette auf die Zukunft kann man denn bei einem Invest in dieses Unternehmen gewinnen? Dass die Bestandsmieten steigen?

Das kann noch ganz, ganz bitter werden. Ich sag das ohne Häme und wünsche Allen die dabei bleiben viel Erfolg. Ich bin seit Februar raus und steige hier allenfalls noch mit Derivaten ein. Wenn überhaupt ...  

199 Postings, 2166 Tage projektion@Tommileinchen

 
  
    #5504
30.03.23 03:02
der Vergleich mit BMW ist ja sowas von unpassend, da ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen noch besser!
Natürlich ist Vonovia erst mal keine Kursrakete, die mittels feuchter Träume durch die Decke geht wie so manche Hypeaktie. Aber auch mit dem Verwalten kann man gute Gewinne einfahren. Die Frage ist ja eher ob die Schulden die Gewinne auffressen und die Zinsen auf 10% steigen wie man hier teilweise angenommen wird.  

1220 Postings, 2278 Tage ariv2017EZB

 
  
    #5505
1
30.03.23 08:23
@Longterm,
"Die EZb hat einen 180 grad Schwenk vollzogen und ist mittlerweile aus meiner Sicht voll auf dem Kurs "

Die Inflation war bereits 2019 im vollen Gange. Ein Objekt habe ich damals für 350.000 bauen können. 2021 das gleiche nochmal fertigstellt,  und 520.000 Euro bezahlt.
Die EZB hat viel zu spät reagiert. Und es geht hier im Vonovia Thread nur um ein Thema. Kann die EZB weiter drastisch erhöhen, oder nicht. Und der Punkt ist dann eben die Schuldenvergemeinschaftung. Glaubst Du die gibt es nicht? Wir bürgen!
Bei jeder Erhöhung, fallen die Kurse der alten Anleihen. und die EZB kauft nun mal vor allem die schwächelnden Bonds. Das Thema wird von der Presse komplett liegen gelassen. Eigentlich unverständlich.
Ich erlaube mir mal einen Link reinzustellen. Ein allseits bekannter Großinvestor mit eigenen Politikern auf der Payroll. Ratet mal welche Funktion dieses Giganten mich würgen lässt. Ist auch für Menschen interessant die links wählen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock

 

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitabörse-online

 
  
    #5506
30.03.23 09:03
wurde von Förtsch und co übernommen, da erwarte ich nichts mehr

headline:

"Die beerdigen sich gerade selbst“ (in Nezug auf aroundtown)

und im Artikel wird nicht einmal die quelle oder der Grund für die Aussage benannt  (oder soll der grund die Streichung der dividende sein, was ja in der jetzigen Lage sinnvoll ist)  

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitafobonacci retracement

 
  
    #5507
1
30.03.23 09:15
mein post von vorgestern

"erstes Ziel wären hier knapp 20 Euro (38iger)
zweites Ziel wären 21,50 - 22 euro (50er)
drittes Ziel  wären ca 25 (62iger)"

wenn das hier jemand etwas genauer hat, bitte melden  

802 Postings, 1172 Tage marmorkuchen@tommileinchen

 
  
    #5508
1
30.03.23 10:23
Was fürn Knoten im Gehirn isn das?

Wenn in Deinem Beispiel BMW und alle anderen Autohersteller verkünden würden, dass keine Autos mehr gebaut würden dann würdest du also sofort losrennen und Dein Auto verkaufen? und Mietautos shorten?
Interessante Logik... wirklich interessant...  

10 Postings, 854 Tage Ufukmitsahne@Nicco-trader NAV-NTA

 
  
    #5509
30.03.23 10:45
Hi Nicco, danke für die Antwort.

Ja, so hatte ich das auch recherchiert. Der NTA Wert ist ja sogar noch höher als der NDR. Mein Punkt ist festzustellen, dass der aktuelle Liquidationswert viel höher ist als es der Aktienkurs widerspiegelt. Daher die Frage, was hier eigentlich an Szenarien eingepreist sind, dass der Kurs da ist wo er ist? Aus meiner Sicht kommt da nur ein massives Fallen der Immopreise ggü dem 31.12.2022 in Frage, da alle anderen Faktoren nicht wirklich relevant sind.

Bsp1: Zinsen steigen, so dass Refinanzierung unwirtschaftlich - dann würde Vonovia Wohnungen verkaufen anstatt sie zu halten. Wenn man zu viel auf einmal auf den Markt schmeißt dann bricht der Markt natürlich ein, ist klar - aber wer glaubt denn wirklich daran dass V alles auf einmal verkaufen muss wenn Refinanzierungen verteilt auf das nächst Jahrzehnt erfolgt.

Bsp2: Wg EU-Vorschriften und D-Gesetze muss V massiv in Dämmung und Wärmepumpen etc. investieren, so dass neues Geld gebraucht wird. Wenn aufgrund gestiegenem Zins bzw. fallendem Rating zu unwirtschaftlich - dann wird nicht saniert sondern verkauft usw..

Meiner Meinung wird der aktuelle Kurs nur durch die Annahme gerechtfertigt dass Wohnungspreise aus welchem Grund auch immer um ca. 30-50% fallen werden und über Jahre unten bleiben. Wenn Wohnungspreise aber nur wenig fallen dann sind wir bereits bei einer starken Unterbewertung des aktuellen Kurses.

Zum Thema Baustopp: Klar geht es bei Aktien auch um Kursphantasie welcher idealerweise durch Wachstum getrieben sein sollte. Dies ist sicherlich momentan nciht der Fall. Allerdings lebt V ja nicht ähnlich wie BMW hauptsächlich von Bau und Verkauf. Bestand und Mieteinnahmen werfen schließlich gute und sichere Einnahmen ab und im Gegensatz zu Auto-Produktionsstätten, lassen sich WOhnungen im Notfall auch leichter zu Geld machen..

Fazit: Sofern es nicht noch irgendwelche insides gibt von denen wir nichts wissen (z.B. Fälschung/Betrug wie bei wirecard), dann kann man beim aktuellen Kurs und der aktuellen Marktlage V als reines Value-Investment betrachten. Zum aktuellen Kurs hat man immerhin um die 5% Dividendenrendite.  

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitafibonacci

 
  
    #5510
1
30.03.23 10:57
kann man bei marketscreener einzeichnen

https://www.marketscreener.com/quote/stock/VONOVIA-SE-13519421/charts/

wie macht man das ?

1- trend identifizieren - ist relativ einfach bei vonovia derzeit
2. man nehme die oberseite der oberen kerze am beginn des abwärtstrend
3. man nehmen die unterseite der unteren kerze
4. man zeichnet das fibonacci pattern (linke seite vom Fenster, 3. Symbol von unten)

ergebnis:

1. 38,2 er: 19,54
2. 50iger: 20,92 (mein favorisiertes szenario)
3. 61,8er: 22,39

bitteschön, dankeschön

 

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitawenn ich was falsch gemacht habe

 
  
    #5511
30.03.23 10:58
bitte korrigieren, lerne gerne dazu  

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaAnzahl Mietwohnungen deutschland

 
  
    #5512
30.03.23 11:10
immoscout:

19.3. 72930
23.3. 71972
28.3. 71037
30.3. 70728

ich weiss , kein Beweis für steigende Mieten, nur ein Indiz  

2460 Postings, 815 Tage nicco_trader@Ufukmitsahne

 
  
    #5513
1
30.03.23 11:23
"Fazit: Sofern es nicht noch irgendwelche insides gibt von denen wir nichts wissen (z.B. Fälschung/Betrug wie bei wirecard), dann kann man beim aktuellen Kurs und der aktuellen Marktlage V als reines Value-Investment betrachten. Zum aktuellen Kurs hat man immerhin um die 5% Dividendenrendite."

Ich betrachte Vonovia auch als Valueinvestment. Konzernbilanzen zu analysieren ist nicht einfach. Da kann man "Hin und Herbuchen". Bei Wirecard hat man sehr erfolgreich den Ist Zustand verschleiern können. Bei Vonovia mit der Substanz Immobilien ist die Gefahr einer Täuschung m.E. relativ gering. Auch bei Immobilienaktien ist Diversifikation m.E. sinnvoll.

Hamborner oder Land Securities mit Schwerpunkt London sind m.E. auch attraktiv.  

2460 Postings, 815 Tage nicco_trader@carmelita

 
  
    #5514
30.03.23 11:28
"fibonacci pattern"

Das ist doch was für Algotrader ;-)
Volumenanalyse, Unterstützungs- /Widerstandszonen, Gaps sind m.E. wichtiger.
Aber jeder Jeck ist anders ;-)  

2460 Postings, 815 Tage nicco_traderRohstoffe als Ergänzung

 
  
    #5515
30.03.23 11:35
In einer Stagflationsphase sind Rohstoffe als Ergänzung zu Immobilien sinnvoll.
Bitcoin ist spekulativer.


 
Angehängte Grafik:
rohstoffe_20230330.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
rohstoffe_20230330.jpg

17372 Postings, 5023 Tage duftpapst2Bodenbildung ??

 
  
    #5516
30.03.23 11:43
daher noch mal Order mit kleiner Posi auf 16 gesetzt   :- ))  

235 Postings, 2263 Tage Guest90Klumpenrisiko

 
  
    #5517
4
30.03.23 13:05
Ich finde es immer absurd, dass bei Vermögen unterhalb des deutlich 8-stelligen Gesamtwertes davon gesprochen wird Klumpenrisiken zu vermeiden. Dann kann man effektiv auch nichts machen, und den Markt nicht outperformen. Ohne einen Klumpen, von dem man alleinig leben kann, der groß genug ist, wird man durch breite Streuung seines Gehaltes keine finanzielle Freiheit erreichen.
Es gilt -wenn man Wohlstand als Ziel hat- in jungen Jahren alles zu riskieren, und vielleicht alles zu verlieren, wenn man einen guten Beruf als Absicherung gelernt hat.
Die Erziehung geht heute genau in eine andere Richtung: Versicherung für alles, keine Risiken, keine Klumpen blabla...

Ich habe alles zunächst auf meine Haupeinnahmequelle gesetzt (selbstständige Arbeit), und dazu zusätzlich stark gehebelt in Immobilien investiert.
Zum Glück habe ich dann viele Sondertilgungen gemacht, als ich meine Mieteinnahmeziele (ca.3000m²) erreicht habe, und nicht nebenbei noch die falschen Aktien, oder die dann teuren Immobilien gekauft. Letzter Kauf 2011.

Wer jetzt Geld hat kann sein Glück bei Vonovia versuchen...ich bin schon zu alt dafür, und nicht sehr optimistisch.

Jahre als Vermieter haben mir gezeigt, dass man schlussendlich der letzte in der Nahrungskette ist. Man ist bei guten Wohnungen davon abhängig, dass die Jobs und Löhne gut sind. Und hier sollten die Bauchschmerzen für die Zukunft auch her kommen.

Mein Modell würde ich so heute nicht mehr machen, das Delta zwischen Mieten und Instandhaltungskosten geht zu.
Die Baukosten sind viel schneller gestiegen als die Löhne, und das seit den 80ern. Auch könnte ich heute nicht mehr mehrere Jahre planen, vor allem bezüglich Pflichtinstandhaltungen.

Ich habe nur noch einen Kredit, EURIBOR 3 Monate +1,45%. Damit bin ich im nächsten Quartal bei 4,5%. Das muss nach Instandhaltung erst mal hängen bleiben, ich verkaufe jetzt noch eine Wohnung und löse den letzten kleinen Restkredit ab.

Meine Einschätzung ist leider, dass vielen Hausbesitzern mit Restschuld nicht klat ist was auf diese zukommt. Noch 1-2% mehr, und vieles wird absolut unverkäuflich.

Ich rate zum Popkoninvestment - es bleibt spannend!


 

2460 Postings, 815 Tage nicco_trader@carmelita

 
  
    #5518
3
30.03.23 13:27
Ich habe die Fibonacci Linien im Chart ergänzt. Einige Trader orientieren sich an diesen Linien. Ursache für evtl. Trendwenden an diesen Linien sind vermutlich die Handelssysteme (Algos).

Über 16,5 befindet sich noch ein Gap.


https://www.marketscreener.com/quote/stock/VONOVIA-SE-13519421/charts/  
Angehängte Grafik:
fibo_vonovia.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
fibo_vonovia.jpg

5364 Postings, 948 Tage isostar100soso, ein gap

 
  
    #5519
2
30.03.23 13:39
der alte gap aberglauben, den lieb ich. äh, irgendwo über 40 liegt auch noch ein gap, das müsste doch zuerst geschlossen werden (grins)...  

2460 Postings, 815 Tage nicco_trader@Guest90

 
  
    #5520
3
30.03.23 13:44
Vermietung von Wohnungen überlasse ich lieber den Profis.
Sie haben in der Regel günstigere Möglichkeiten der Finanzierung und Instandhaltung bzw. Sanierung. Es gibt auch Mieter, die nicht so angenehm sind. Diese Auseinandersetzungen erhöhen nicht die Lebensqualität.

Wenn ich eine Immobilienaktie kaufe, entfallen die relativ hohen Erwerbsnebenkosten.
Die Substanz ist zurzeit bei den Aktien günstiger bewertet als auf dem freien Markt.

In einigen Jahren würde ich gerne die selbst genutzte Immobilie verkaufen und von den Dividenden der Immobilienaktien die Miete bezahlen. Die Kinder sind außer Haus. Das Objekt ist zu groß. Aber es kaum interessante Mietwohnungen.
Meine Frau ist von der Idee noch nicht so begeistert.

 

7027 Postings, 8849 Tage fwsGeschäfte von Hedgefonds/Leerverkäufern

 
  
    #5521
2
30.03.23 13:44
Ein Trade im Wert von 5 Mio Euro auf CDS der Dt. Bank, um damit einen Crash von 30 Milliarden Ezro auszulösen?! Falls dies tatsächlich stimmt, macht man es (kriminellen) Hedgefonds wirklich sehr leicht, wenn man so einfach - mit dann zusätzlich noch ein paar plazierten Fake-News in Social Media - den Marktwert des STOXX Europe 600 Banks Index so massiv drücken kann.

Ähnliches Handeln könnte von diesen Marktteilnehmern bei Immo-Aktien wahrscheinlich mit ähnlicher Energie praktiziert werden.

https://www.ariva.de/news/...che-bank-war-ein-einziger-trade-10609610

 

Optionen

5565 Postings, 2244 Tage Carmelita@nicco

 
  
    #5522
30.03.23 14:11
für mich beginnt der abwärtstrend bei vonovia aber klar bei 28 euro, du hast den hier ab 23,80, für mich ist das da nur eine kurz Gegebewegung, bin aber selbst keine trader  

1220 Postings, 2278 Tage ariv2017Ist

 
  
    #5523
1
30.03.23 14:35
Ist das schlimmste vorbei?
Hier ein Chart zum Thema Immobilien und Preise. Unter dem Bild auf "aufklappen" klicken

https://report.europace.de/epx-hedonic/  

1220 Postings, 2278 Tage ariv2017Aktuelle Zinsen

 
  
    #5524
30.03.23 14:37

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitadie Bauzinsen sind laufen seit

 
  
    #5525
30.03.23 14:52
6 Monaten ca seitwärts

https://www.interhyp.de/ratgeber/...ss-ich-wissen/zinsen/zins-charts/

links auf 6 monatszeitraum klicken

der euribor ist aber in der zeit noch deutlich gestiegen, der ist glaub ich wichtig für variable verzinsungen und coupons bei bestimmten Anleihen von immobilienkonzernen

https://www.euribor-rates.eu/de/...werte/3/euribor-zinssatz-6-monate/  

Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 323  >  
   Antwort einfügen - nach oben